[Frage] Mein neuer PC startet bei besten Willen nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CarlosRamirez

Scriptor
Also die Entf Taste habe ich jetzt auch immer wieder gedrückt, war das erste was ich gemacht habe. Hat auch nicht geklappt.
Vielleicht Baue ich alles wieder aus, und wieder ein. Eventuell drückt der Lüfter immer noch zu stark auf die CPU. Oder sie ist komplett defekt.
Da wie ich jetzt weiß, der Grund wieso er überhaupt nicht startete, ein anderer war.
 

LadyHayakawa

Ordensbruder
dann tut's mir an dieser stelle schonmal leid, dass ich nicht weiterhelfen kann =/
Wenn mir was einfallen sollte, sag ich direkt bescheid~
 

LadyHayakawa

Ordensbruder
Die vermutung liegt nur sehr nahe, es kann aber auch an mehreren sachen liegen.. nach wie vor der Ram, das Netzteil oder auch das MB. Am einfachsten ist sowas ja immer zu testen, wenn man sie woanders verbauen kann, was in dem fall eher nicht zutreffen wird, denke ich.


Ist hier alles was markiert ist, richtig verbaut? (klicken zum vergrößern)
 

CarlosRamirez

Scriptor
Die stellen sind richtig verbaut. Zumindest aus meiner Sicht.
Habe jetzt testweiße das CPU-Stromkabel ausgeschlossen. Passiert das gleich wie beschrieben, nur das der PC nun schneller ausgeht.

Könnte es eigentlich auch wegen zuviel aufgetragener Wärmeleitpaste nicht funktionieren.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Wenn du deinen Rechner startest, wird ein Power On Self Test durchgeführt.
Dort werden CPU, RAM und Grafikchip gestestet. Falls eine dieser Komponenten nicht funktionieren sollte, signatisiert dir dein Mainboard dies über die Anzahl der Pieptöne über den Speaker. Wenn du nichts hörst, sind diese 3 Komponenten in Ordnung.
Sehr wichtig wäre erstmal, für wie lange der Rechner läuft, bevor er sich wieder neu startet und ob sich die Zeitabstände dann kleiner werden.
Das hört sich für mich so an, als hättest du einfach zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen. Grade, weil dein Rechner ja zumindest erstmal starten konnte, nachdem du den Kühler nochmal neu aufgesetzt hast. Wenn deine CPU 100 Grad erreicht schaltet sich dein Board automatisch ab, um Schäden zu vermeiden. Du musst beim Auftragen der Paste darauf achten, dass die ganze CPU mit einer dünnen Schicht überdeckt ist. Du kannst auch mal ein Foto machen, bevor du den Lüfter aufsetzt, damit wir das besser beurteilen können.
Am Netzteil liegt es nicht!
Wenn dein Rechner ein paar Sekunden läuft und du einfach kein Bild bekommst, solltest du mal den VGA-Ausgang deines Boards verwenden.
Was auch interessant ist, ist ob denn alle Lüfter anspringen, wenn du startest. Damit meine ich die beiden Lüfter, die vom Board mit Strom versorgt werden, den CPU-Lüfter und die Grafikkarte.
Was Festplatte und CD-Laufwerk angeht: Wie du schon richtig geschrieben hast, sind diese Komponenten völlig unerheblich dafür, ob dein Rechner startet. Zumindest ist der Neustart nicht dafür verantwortlich, dass dort was nicht stimmt.
Es kann aber passieren, dass du nach dem POST nicht weiter kommst, weil dein Board gleich überprüft, ob Komponenten zum Booten vorhanden sind. Das bedeutet, dass entweder ein Bootloader vorhanden sein muss oder ein anderes Gerät, von dem gestartet werden kann, zB ein CD-Laufwerk inklusive CD, von der man booten kann, oder ein booable USB-Stick. Es gibt sogar Mainboards, die dir dieses Szenario als Fehlercode anzeigen. Auf diesem Board wird das beispielsweise über eine LED angezeigt.
Um ganz sicher zu sein, dass dir das nicht in die Quere kommt, kannst du ja eine Windows-CD in's Laufwerk legen.

Ansonsten solltest du erstmal auf alle Fragen antworten, falls sich das Problem bis dahin nicht schon gelöst hat. :)

Gruß ~Shiek
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Windows + P ist ein Windows-Shortcut der bringt ohne windows nichts.


Wenn dein Rechner ein paar Sekunden läuft und du einfach kein Bild bekommst, solltest du mal den VGA-Ausgang deines Boards verwenden.
äh. weil?
die Wahl des Video-Ausgangs ist an sich total irrelevant.

Es kann aber passieren, dass du nach dem POST nicht weiter kommst, weil dein Board gleich überprüft, ob Komponenten zum Booten vorhanden sind. Das bedeutet, dass entweder ein Bootloader vorhanden sein muss oder ein anderes Gerät, von dem gestartet werden kann, zB ein CD-Laufwerk inklusive CD, von der man booten kann, oder ein booable USB-Stick.
ja... nein.
wenn du da hängen bleibst, gibts trotzdem IMMER eine Meldung in Irgend einer Art - zumal er dann den splashscreen etc. gar nicht gesehen hat. Was ich mir fast nicht vorstellen kann, dass er überhaupt so weit kommt.

Es gibt sogar Mainboards, die dir dieses Szenario als Fehlercode anzeigen. Auf diesem Board wird das beispielsweise über eine LED angezeigt.
hat er aber nicht.

Um ganz sicher zu sein, dass dir das nicht in die Quere kommt, kannst du ja eine Windows-CD in's Laufwerk legen.
imho: sinnlos.

@carlos:
kannst du bei Gelgenheit mal Bilder von deiner Verkabelung etc. machen?

der i7 sollte schon ein paar Minuten durchhalten, bevor der Hitze-Schutz zuschlägt und das ding aus! (kein neustart) geht.
Ansonsten hat shiek irgendwo recht.

bzgl. des Piepsens:
Hast du den Speaker überhaupt angeschlossen?
Der wurde sicherlich mitgeliefert, ist aber bei den neuen Boards nicht mehr aufgelötet - d.h. die sind per seh erst mal stumm. (in deiner anleitung Seite. 17 steht das drin.)

und hier die peep-codes von gigabyte: http://www.gigabyte.com/support-downloads/faq-page.aspx?fid=816
 
Es gibt noch die Möglichkeit das der Ram also die Speicherriegel nicht mit dem Board kompatibel sind.
Das hatten wir schon mal beim PC eines bekannten. Da ging der PC dann auch nicht.
Der musste dann dort wo er den PC gekauft hat nachfragen und die sagten ihm dann welcher Speicher
da rein muß. Dann ging es auch.
Hast du mal geschaut welche Version dein Board ist? Also steht beim Speicherslot DDR4 oder DDR3?
Hab nämlich mal etwas recherchiert im Netz und herausgefunden das es 2 Versionen des Boards gibt
einmal für DDR4 und einmal für DDR3.
 

LadyHayakawa

Ordensbruder
Da er DDR4 Ram-Riegel hat, und diese auch aufs Board passen, wäre es unlogisch, wenn das Board auf DDR3 ausgelegt ist - da DDR4 Riegel nicht in DDR3 passen.

DDR4 hat die Einkerbung fast mittig, während DDR3 die Einkerbung im linken Segment hat.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Warum hat eigentlich noch keiner vorgeschlagen, mal einfach ohne RAM, GPU, HDDs etc zu booten...
 

DevilTwist

Scriptor
Für das H170 Board ist es definitiv die Entf-Taste, verbaue diese Boards regelmäßig.
Der Stecker, den du zu viel angesteckt hast und wie ein Stecker für Lüfter "aussieht" ist die Stromversorgung für Floppy-Laufwerke.
Damit haste auf jeden Fall nen Kurzen aufs Board bekommen, denn an den Lüfteranschlüssen soll Strom raus und nicht rein.

Mit was hast du den Monitor angeschlossen? Was nämlich sein kann, dass du einen DVI-I Monitor an einen DVI-D Anschluss gesteckt hast.
Der Unterschied liegt an den vier Pins, rund um den flachen, länglichen Pin. Da bei einem DVI-D Anschluss nur ein digitales Signal ausgegeben wird,
aber ein Monitor mit DVI-I die vier Pins für das analoge Signal braucht, kann das dann nicht funktionieren. Schaust du mal, ob es das ist?
Da das H170 HD3 nämlich einen DVI-D Ausgang hat, könnte ich mir das gut vorstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben