[Frage] Mit dem Rauchen anfangen?

after-eight

Ordenspriester
Hi, was hällt ihr davon, wenn man damit anfängt? Oder damit anfangen möchte?^^
Ich selber habe auch mal geraucht und hab vor Ewigkeiten damit aufgehört.
Wäre es dumm wieder damit anzufangen? Gruß After-Eight
 

BuffyYasha

Ordensbruder
Da Rauchen keine Vorteile bietet sondern nur längerfristet Körperliche Nachteile würde ich davon absehen.
Ich hab schon mehrere Leute an den Spätfolgen zugrunde gehen sehen - glaub mir - das ist nicht schön.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ob du es dumm findest, einen Haufen Kohle für die Erhöhung deines Krebsrisikos und chronischen Husten auszugeben, sei dir überlassen.

Sei froh, dass du einmal damit aufgehört hast. Du weißt nicht, ob dir das wieder gelingt.
Das kann ich nur unterstreichen.

Hab ne Freundin, die mit dem Rauchen abnehmen möchte (4 Jahre nach Schwangerschaft).
Es gibt ja die Meinung, dass man durchs Rauchen weniger Hunger verspürt und man dadurch besser abnehmen kann wenn alles andere nicht wirklich geholfen hat. Sie hat (nach ihren Angaben) gut abgenommen aber nun raucht sie wie ein Schlund und kommt davon nicht mehr los. Am Anfang hat sie immer brav draußen aufm Balkon geraucht aber nun raucht sie überall sogar wenn der kleine im Raum ist und auf ihrem Schoß sitzt. Wir waren uns früher so ähnlich, immer gesundheitsbewusstes Essen (na gut nicht immer aber oft), spaß am Sport und alles aber nun is nix mehr davon zu merken. Sie macht keinen Sport mehr, kauft Essen das möglichst schnell zubereitet ist, und raucht ihre Bude dicht. Jedes Mal wenn ich zu besuch bin Fang ich wieder mit der alten Leier an, dass sie doch mal mit dem Rauchen aufhören soll etc. aber sie stellt auf stur und sagt "ja ja" oder sie hätte es schon versucht. Zwischendurch gibt sie mir die Schuld dran, dass sie zur Raucherin wurde und monatlich 200€ für Kippen ausgibt, weil sie meint, auf normalem Weg den Anschluss nicht mehr kriegen würde. Sie war so hübsch und sportlich, konnte mehr gewichte heben als ich *bin da nich so für* und jetzt ... alles hinüber. Ich vermute, dass die Gewichtsabnahme eher vom Muskelschwund herrührt, aber dafür hat sie kein Gehör. Wenigstens gibst du mir die Schuld dafür statt deinem Kind sagte ich ihr letztens :/ der kleine tut mir so leid, so klein und hat schon keine Wahl außer den ganzen Qualm mit einzuatmen. Seine Wäsche ist verqualmt, die Kindergartenkinder fragen ihn warum er so riecht und er versteht nicht was sie meinen, weil er diesen Geruch nicht wahrnimmt. Ich nehme ihn oft zu mir und wasch erstmal seine Sachen durch aber es ist irgendwie wie ein tropfen aufm heißen Stein... *Seufz*

Die Moral von dem Gequassel, lass es lieber sein mitm Rauchen, hol dir keine unnötigen Probleme ins Haus.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Es gibt so viele gute Gründe, warum man mit dem Rauchen gar nicht anfangen sollte, geschweige, wenn man merkt, wenn man aufgehört hat. Von Geschmackssinn, über der Gesundheit und dem Geldbeutel, sind drei Gründe, die eigentlich sofort sagen... lass es bleiben. Ich habe mal als Teenie eine probiert ... schmeckt scheiße, kostet und du hast nix davon. Alle, die sagen, das sie schmeckt oder das sie Vorteile daran finden ... denke, das es einfach nur eine Ausrede ist.
Also lass es bleiben ...
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Mach was du für richtig hälst.
Obs nun richtig ist oder nicht.
Aber Tabak wird immer teurer, auch Stopf-, und Drehtabak.
Keine Sucht ist gut, aber ich bin immernoch der Meinung dass Zigaretten besser sind als Alkohol.
 

BroXemmi

Novize
Ich würde nie im Leben wieder damit anfangen , hab es mir zumindest mal vorgenommen . War eine absolute Quall damit auf zuhören, ich glaub es war allgemein das anstrengenste was ich in meinem leben erlebt hab. Mich hatte die Sucht sowas von im griff das mein Tagesablauf sich fast ausschließlich darum gedreht hat wann und wo Ich die nächste rauchen kann. Außerdem hat es ja nur nachteile (mir ist zu mindestens kein vorteil bekannt) und es schädigt dich ungemein deswegen kann ich nur jedem raten NIE damit anzufangen.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Habe vor 8 oder 9 Jahren damit aufgehört. Daher kenne ich auch keinen Grund, warum man mit dem Rauchen (wieder) anfangen sollte.
 

ShikamaruxX

Scriptor
Naja einen Grund warum man damit anfangen sollte, ist ein wenig dumm :?) Ich rauche schon seit Jahren und kann sagen, dass es wirklich DUMM von mir war, überhaupt das rauchen anzufangen. Rauchen ist echt schlecht xDD Das sag ich als Raucher.
Es gibt auch viele Faktoren, warum man raucht. Z.b. Cool Sein oder einfach Dazu gehören. Das war damals bei mir so.
Dann wurde es einfach zur Gewohnheit, und jetzt ist man da wo man ist, und sich fragt warum man überhaupt angefangen hat.
"Auch nach öfteren versuch damit aufzuhören ist es dennoch gescheitert" Wir werden sehen ob ich dennoch damit aufhöre xDDD
Auf jeden mein Fazit Kinndas "RAUCHEN IST SCHLECHT, ALSO BITTE NICHT DAMIT ANFANGEN"
 

jibrillchan

Exarch
Wenn du es schon geschafft hast damit aufzuhören, was ja nicht ganz einfach ist, dann ist es aus meiner Sicht wirklich dumm wieder damit anfangen zu wollen. Denn wie sehr viele vor mir das ja auch schon ganz richtig gesagt haben, es bietet keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile. Sei lieber froh das du aufgehört hast und freu dich darüber.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
mal überlegen.
Deine gesundheit geht den bach runter
Deine klamotten stinken, genau wie deine einrichtung
Mit dem geld kann man massigweise anderes mache (wenn du es nicht sparen willst)
Deine kondition ist um längen besser
Du mußt nicht überlegen wo du zu rauchen hingehst (sag da nur winter)
Deine lebenserwartung sinkt
Deine haut schlägt schneller falten
Kinderbekommen wird schwerer (sofern du welche in die welt setzten magst)

Also ich hab noch nicht mal gezogen. Werde das auch nicht anfangen. Mir bleibt immer die luft weg wenn ich durch sargnagelqualm durch muß.
Sei froh das du es geschafft hast damit auf zu hören. Was besseres konnte dir nicht passieren.
Es wäre wirklich dumm jetzt wieder damit anzufangen
 

Magellan

Ordensbruder
Ich frage mich immer was für Antworten man bei solchen Fragen erwartet.
Auch finde ich interessant wie absolut jeder immer gegen das Rauchen Stellung bezieht - selbst die Raucher.

Ich rauche seit ca. 7 Jahren zum Kaffee, nach dem essen oder auch wenn ich eine Arbeit abgeschlossen habe.
Ich plane auch nicht damit aufzuhören. Da es mir meiner Meinung nach ein wenig Ruhe und Ablenkung bringt.

Allerdings sollte man als Raucher auch ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung besitzen
Umstände wie sie bspw. Lilliandil beschrieben hat finde ich unter aller Sau.

Dir wird niemand empfehlen können damit anzufangen.
Die Nachteile sind auch kein Geheimnis du musst also selbst wissen was du tust.

Übrigens liest sich dein Beitrag als gehst du entweder noch zur Schule und deine Freunde rauchen alle
oder du willst ne Anti-Raucher Diskussion lostreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben