[Frage] Mit dem Rauchen anfangen?

janniluk

Novize
Kommt ganz drauf an:
Körperlich fordernder Job oder Bürojob? Bürojob=> Ja man hat mehr Pausen eine Ausrede um nach draußen zu gehen und Nicotin erfüllt auch seinen Zweck.
Genuss- oder Effektraucher? Effektraucher=> Nein der positive Effekt von Nicotin wird recht schnell kompensiert und verliert auf dauer seine Wirkung.
Viel mit menschen zu tun? Fakt ist Raucher riechen und das nicht gut sollte jeder für sich wissen.
Ich selber bin mittlerweile auch Nichtraucher vermisse das Rauchen jedoch da ich jedoch zu kurzatmig wurde kommt rauchen nicht in Erwägung. Trotzdem konsumiere ich Schnuppf- und Kautabak was als Alternative angesehen werden kann.
Man muss es eben für sich selbst wissen.
 

Xalebuld

Novize
Mit dem rauchen anzufangen war die dümmste Entscheidung meines Lebens. Kann es keinem Empfehlen. Ich war zu meinen Teeny-Zeiten, wo man halt cool sein wollte, Mädels kennengelernt hat usw, auch nie der Typ der das gemacht hat was die Mehrheit tat, um dazuzugehören. Viele fingen schon früh mit dem rauchen an, ich hatte da nie Interesse dran. Doch als ich 18 war, sollte sich dies leider ändern. Ich und ein kollege wollten uns einen Jibbit drehen, waren aber beide Nichtraucher. Haben uns dann eine Schachtel Kippen gekauft, für den Tabak halt. Ich hab die Schachtel dann einfach mit nach Hause genommen. Hatte am nächsten Morgen kein Paper, also dachte ich mir "Komm, rauch die ne Kippe, hat zwar nicht den selben Effekt, aber vielleicht dämpft es ja etwas" ........ Ich sag ja, dumm wie sonst was.
 

zerbsama

Gläubiger
Ich habe nie angefangen mit Rauchen und werde es auch nicht - nicht weil es nicht irgendwo eine Zeit gegeben hätte wo es "Spannend" klang oder wo es mich "einfach interessiert hätte" sondern weil ich beschlossen habe mich keiner Situation auszusetzen die potentiell Süchtig macht.

Auf der anderen Seite sind Raucher sozialer, durch "nach Feuer fragen", das gemeinsame "nach Draußen verbannt werden" und das schweigende Zugeständnis an die anderen "Süchtigen" scheinen verbindende Funktionen zu besitzen. Daher kann man mit Rauchern leichter in Kontakt kommen, als mit nichtrauchern, besonders in einer angespannten Umgebung / Situation. Daher stand ich Zeitlebens mehr bei Rauchern als bei Nichtraucher, auch als eben Nichtraucher.
 

Atmaniac

Scriptor
In meiner Jugend habe ich (wie viele andere auch) das Rauchen probiert, konnte dem aber überhaupt nichts abgewinnen. Der Geschmack ist widerlich, egal welche Marke (von wegen eine bestimmte Marke "schmeckt besser") und der Geruch eine absolute Zumutung. Aus dem Grund bin ich strikter Nichtraucher, ohne wenn und aber und empfinde es schon fast als Körperverletzung, wenn man dem ekelhaften Dunst doch mal ausgesetzt ist. Schlimm finde ich auch Gelegenheitsraucher ... greifen sonst nie zu einer Zigarette, aber um cool zu sein und dazu zu gehören stecken sie sich dann doch so ein Teil in den Mund :mauer:

Eine Schachtel könnte von mir aus auch 10 EUR oder mehr kosten, damit mehr Leute mit dem Rauchen aufhören. Damit tun sie sich selbst und ihren Mitmenschen einen großen Gefallen.
 

Sagiri-chan

Kawaii ◕‿◕✿
Also ich finde wenn man es geschafft hat damit gar nicht erst anzufangen, dann auch niemals in Erwägung zu ziehen es dann doch zu machen.
Ich habe noch nie geraucht und werde es auch nie, aber ich verurteile auch niemanden der es macht. Es ist ja jedem selber überlassen was er macht :)
 

SmoochyCat

Gottheit
Also das ist nun meine Meinung ich will damit niemanden zu nahe treten das schon mal im vorraus
Ich finde es schon recht dumm wenn man davon los ist sich den Entzugs stress angetan hat wieder anzufangen um dann zu sagen
"Ach das war doch recht lustig und schön mache ich es noch einmal"
und anfangen obwohl mann ja weiß über die Risiken hört wie sehr Raucher jammern ist auch nicht so klug
 
Du kannst ja einfach mal Pros und Cons abwägen, da wirst du deine Antwort ziemlich schnell bekommen. Abgesehen davon haben viele Menschen anscheinend einen persönlichen Rachefedzug gegen Raucher. Ich persönlich dachte immer ich würde nie rauchen, aber mit dem Studium hat sich da ganz schön Druck aufgebaut, den ich auf die Weise gut loswerden kann. Was ich damit eigentlich sagen will ist: Wenn du wieder anfangen willst weil du irgendwie Stress hast und dich beruhigen willst oder einfach die Wirkung des Nikotins magst, hol dir doch einfach eine E-Zigarette, ansonsten kann ich keinen richtigen Grund sehen Raucher zu werden.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Also mir hat's bis jetzt noch immer geholfen, kann aber sein dass das nur der Placebo-Effekt ist. :D
Weil du als Raucher immer auf Entzug bist ´wenn du gerade nicht rauchst und der eben zu Unruhe führt. Klar kommt dir das Rauchen dann entspannend vor, deine Entzugserscheinungen werden gemildert und nichts anderes.
 
Weil du als Raucher immer auf Entzug bist ´wenn du gerade nicht rauchst und der eben zu Unruhe führt. Klar kommt dir das Rauchen dann entspannend vor, deine Entzugserscheinungen werden gemildert und nichts anderes.
Ergibt so erstmal Sinn, allerdings rauche ich halt NUR wenn ich Stress habe und wie gesagt, dann hilft es halt. Habe jetzt für eine Packung fast ein halbes Jahr gebraucht, glaube nicht dass es da wirklich Entzugserscheinungen gibt.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Hi, was hällt ihr davon, wenn man damit anfängt? Oder damit anfangen möchte?^^
Ich selber habe auch mal geraucht und hab vor Ewigkeiten damit aufgehört.
Wäre es dumm wieder damit anzufangen? Gruß After-Eight
Wenn du dich wieder vergiften möchtest, deine Lebensqualität ins Boden fallen lassen willst und mit stinkigen Klamotten herumlaufen möchtest, dann fange wieder an.
 
Oben