[Frage] mit der freundin schluss machen

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also hatte ich doch recht.. im Grunde hast du nur eine ..... vorlage gebraucht. Und weil sie nicht wirklich in deinem gewissen Maßen steckt, hast du jetzt kein Bock mehr auf sie.

Ich könnte noch so vieles schreiben, was ich mir aber verkneife....

Direkt sagen... alles andere ist scheiße. Und ich glaube auch nicht, das du sie als normale Freundin behalten wirst... das klappt meistens nicht.

Hiege

Gesperrt
Ich würde ihr die Wahrheit sagen warum ich Schluss mache, und wenn es geht persönlich.
und wenn es ein Primitives *ich mit dir nicht glücklich ist* oder was auch immer,
aber letztes mal war es auch nur über Chat.

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Als Freundin behalten?
Ernsthaft?

Ich habe in meinem ganzen Leben nur zwei Personen kennengelernt, die danach noch befreundet waren. Eine davon bin ich mit meinem letzten Freund, was aber schlicht daran lag, weil wir beide zeitgleich Schluss machten und es so amüsant fanden, dass wir eine Art neckende Freundschaft entwickelt haben.
Das ist aber extrem selten. Hat schon seine Gründe, wieso man immer sagt "Fang nichts mit ihr an, wenn du mit ihr befreundet bleiben willst".
Eine missglückte Beziehung zerstört eine Freundschaft in 99% aller Fälle.
Und bei dem, was du im anderen Thread geschrieben hast, bezweifel ich, dass sie unbedingt mit dir in Kontakt bleiben will.

Deshalb, sag es ihr einfach und vor allem: verkneif dir ein "Ich hoffe, wir können trotzdem Freunde bleiben"
Das ist als würdest du ihr auf den Esstisch kacken.
Vereinbar ein Treffen und deute ruhig in der SMS oder dem Telefon (wie auch immer du das Treffen arrangierst) an, dass es etwas wichtiges und trauriges ist.
Das wird sie begreifen.
Beim Treffen ist es dann nicht ganz so schrecklich für sie.

EIne Alternative ist es, dass du ihr einen Brief schreibst.
Das bietet sich dann aber nur an, wenn du a) nett bleibst und b) wirklich die Schuld nur auf dich nimmst.
Am Ende kannst du dann anbieten, dass ihr das in einem persönlichen Gespräch nochmal abschließend besprecht (die wenigsten nehmen es an, aber das vermittelt, dass sie dir wichtig war).

Es gibt so oder so kein gutes Schlussmachen.
Man kann es nur schlechter machen, über Internet oder SMS.
Oder z.B. an einem Ort, den man unter dem Vorwand ausgesucht hatte, mit einem Spaß zu haben ("Lass uns doch in den Zoo gehen und Spaß haben" *später beim Elefantengehege* "Ach übrigens, ich mach Schluss")
Mach es nicht bei einem von euch zuhause, denn entweder muss sie dich rauswerfen oder aber sie wird sich extrem unwohl fühlen.
Mach es nirgends, wo zu viele Leute sind, denn sie wird sich dann bloßgestellt fühlen.
Eine ruhige Ecke im Park oder so, wo sie notfalls auch schreien oder weinen kann ohne das 20.000 Leute es mitbekommen.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Du hättest echt vorher wissen sollen, was du willst. Ich wette, so, wie es jetzt ist, lässt sich nichts mehr retten.
Ganz ehrlich und offen zu ihr zu reden ist das beste, was du tun kannst.

Heile machst du damit jedenfalls nichts mehr. Du kannst nur noch Schadenseingrenzung betreiben und ob du sie dann noch als Freundin behalten wirst? Ganz ehrlich - ich bezweifle es ja.

Projekt2501

Scriptor
Du kannst nur noch Schadenseingrenzung betreiben und ob du sie dann noch als Freundin behalten wirst? Ganz ehrlich - ich bezweifle es ja.
xD Ich glaube die Frage sollte hier eher sein
obs sie Ihn noch als Freund haben will ?

Ich an ihrer stelle wär echt Angepisst wenn ich so abefertigt werde nachdem er eventuel zu mir kam um mir nahezulegen doch ein bisschen abzunehmen xD
Und dann könnt ich auf so eine Freundschaft pfeifen

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
@ Yuuki, nein das war keine Ironie ^^
In Post 12 hab ich das nochmal näher erläutet, warum und wieso so.. Ich hab keine Angst vor seiner Reaktion sondern hab einfach nur kein Bock drauf, weil in den meisten Fällen wird man dann blöd angemacht und womöglich noch beschimpft etc. muss ich das haben? nö muss ich nicht. Hat auch nichts damit zutun dass ich die Person nicht richtig geliebt haben soll oder sonstiges. Ich hab die Möglichkeit auf diese Weise schluss zu machen und die nehme ich auch gerne in Anspruch bzw. ziehe es vor wenn man mit mir so schluss macht als wenn man es mir direkt ins Gesicht sagt.. na ja hab ich schon in 12 schon gesagt.

MangaEngel, sagt "schreib ihr einen Brief".. wieso sollte ein Brief besser sein als ein klärendes Gespräch im Chat?
Aber in einer Sms andeuten worum es geht und sich dann treffen finde ich auch ganz ok.. ich denke das würde alle genannten Ansichten berücksichtigen und deren Vertreter zufrieden stellen.

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Intererssant was manch für *Schluss machen* Möglichkeiten anbieten.
Bevor er oder sie zum Wutausbruch kommt, käme vielelicht die Distanz trennung in Frage. Wenn beide darüber reden können wäre ein direktes treffen besser. Hat alles Vor und Nachteile.
Als Mann zieh ich liebr den das direkt aufeiander treffen vor um ihr zu schildern was los ist, als mich irgendwo zu verkrümmeln.
Wäre mal toll wenn vom Threadersteller was kommen würde :)

Meine fast 2 jährige Distanz Beziehung die ich hatte, ging auch über Videochat auseinander. Aber da haben wir vor vornherein abgemacht sollte es jemand erwischen dann auch bescheid sagen.
Dies hat auch geklappt obwohl ich den kürzeren zog -.- Klar kam ich mir etwas doof vor aber ich wußte welches Risiko ich eingehe.
Aber trotzdem reden wir noch geren miteinander da man sich mit ihr wirklich prima über alles Unterhalten kann. Und bevor ich so eine nettes Mädel, wegen fehl verhalten meinerseits verliere, halte ich sie mir doch lieber als gute Freundin warm.
Aber ich sagte zur Ihr nach bekannt gabe das sie ein Freund hat, das es, sollte es auseinander gehen mit ihm, zu mir kein zurück gibt.

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Du kannst nur noch Schadenseingrenzung betreiben und ob du sie dann noch als Freundin behalten wirst? Ganz ehrlich - ich bezweifle es ja.

xD Ich glaube die Frage sollte hier eher sein
obs sie Ihn noch als Freund haben will ?
Yep, denn ihr zu sagen, man wolle sie zwar noch als gute Freundin, nur eben keine Beziehung mit ihr, heißt frei übersetzt, man mag zwar ihre Persönlichkeit, will aber keinen Sex mit ihr, weil man sie äußerlich abstoßend findet. Auch unausgesprochen kommt das sicherlich nicht gerade gut an.

Holyshift

Scriptor
Yep, denn ihr zu sagen, man wolle sie zwar noch als gute Freundin, nur eben keine Beziehung mit ihr, heißt frei übersetzt, man mag zwar ihre Persönlichkeit, will aber keinen Sex mit ihr, weil man sie äußerlich abstoßend findet. Auch unausgesprochen kommt das sicherlich nicht gerade gut an.
Hmm ja das stimmt, man sollte in der Hinsicht ehrlich sein und sagen was Sache ist. Aber Sex ist nunmal ein sehr wichtiger Bestandteil einer Beziehung und wenn das net klappt zerbricht die Beziehung früher oder später, Grund dafür kann nunmal sein das die Person einem unattraktiv ist, doch da frag ich mich dann, wieso biste dann mit ihr überhaupt zusammen gekommen? Klar Aussehen ist nicht alles das ist mal sicher, aber irgendwie oder irgendwo muss die andere Person ja auch Attraktiv sein, weil wenn er nicht stehen will wird das nix ;D

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Heh, immer wieder beeindruckend, was man so liest.

Werter Threadersteller, du solltest dir im Klaren darüber sein, dass es zumeist nach hInten losgeht, wenn man mit einer Person schluss macht, aber gleichbedeutend sagt, man möchte diese Person dann als "normale" Freundin/Freund behalten, nur um die Freundschaft zu wahren. - Das ist'n Klischee Hoch 10 der Fernsehindustrie, ich kenne in meinem Freundeskreis nicht eine Einzige Beziehung, wo das geklappt hat.

Ich kann dir nur eines an den Verstand geben, sei kein Feigling und sag ihr, was fakt ist. Es ist schlichtweg scheiße, einem jemanden beim Schlussmachen nicht die Wahrheit zu sagen, das finde ich auch ziemlich bescheuert, jeder verdient die Wahrheit, ganz egal wie diese ausfällt. Denn ich denke mal nicht, dass du es gern haben würdest, wenn man dich bei soch einer Thematik anlügen würde.
Klar wirst du sie mit dem Schlussmachen verletzen, das wird unweigerlich geschehen, wenn sie dich wirklich liebt, damit musst du klarkommen.

Aber jemandem nicht die Wahrheit sagen beim Schlussmachen sondern lieber irgendeien x-beliebige Geschichte auftischen, das ist einfach... :twitching:

Respekt und Wahrheit hat nich jeder verdient, eine Lüge bringt nichts außer Schaden und Verlust des Vertrauens, also hab lieber den Mut und sei ehrlich, denn damit richtest du weitaus weniger an, als wenn du sie anlügst, auch wenn du vielleicht denkst, dass dies besser wäre.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na ja, ein Klischee is es nun auch wieder nicht..
denn ich versteh mich mit all meinen Ex-Leuten weiterhin ganz gut mit denen ich mal zusammen war.

Ich meine, man war sich über einen gewissen Zeiraum sehr Nahe, man hat einen Menschen recht gut kennen- und mögen gelernt, da wäre es doch ein ziemlicher Verlust wenn man sojemanden wieder aus seinem Leben ganz entfernt.
Gut die Beziehung mag vielleicht scheiße gelaufen sein, aber so als normaler Freund kann er ja trotzdem noch gut sein. So hat man jemanden den man super gut kennt, weiß wie er tickt und mit dem man was unternehmen kann oder zumindest ein offenes Ohr für Probleme, Sorgen, Ängste aber auch freuden und Erfolge haben..

Also bin stehts bemüht einen guten Kontakt aufrecht zu erhalten und bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren und hatte dadurch nur Vorteile.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Na ja, ein Klischee is es nun auch wieder nicht..
denn ich versteh mich mit all meinen Ex-Leuten weiterhin ganz gut mit denen ich mal zusammen war.

Ich meine, man war sich über einen gewissen Zeiraum sehr Nahe, man hat einen Menschen recht gut kennen- und mögen gelernt, da wäre es doch ein ziemlicher Verlust wenn man sojemanden wieder aus seinem Leben ganz entfernt.
Gut die Beziehung mag vielleicht scheiße gelaufen sein, aber so als normaler Freund kann er ja trotzdem noch gut sein. So hat man jemanden den man super gut kennt, weiß wie er tickt und mit dem man was unternehmen kann oder zumindest ein offenes Ohr für Probleme, Sorgen, Ängste aber auch freuden und Erfolge haben..

Also bin stehts bemüht einen guten Kontakt aufrecht zu erhalten und bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren und hatte dadurch nur Vorteile.
Dann hast du wirklich gute Freunde gehabt, die auch so offen und ehrlich sind, das sie eben in einer Beziehung nicht wirklich gut funktioniert hat. Aber, ich weiß leider, das alle meine Beziehungspartner genau diesen scheiß Satz raus gebracht haben, aber nicht wirklich die Eier in der Hose haben, das auch durch zu ziehen. Das bedeutete aber auch, das deren Freundschaft nichts wert war.

Deshalb bin ich eher der Meinung, er sollte einfach Gras über die Sache wachsen lassen und einen Schlussstrich ziehen.

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Es ist in den meisten Fällen in der Allgemeinheit eben so, dass nach einer Beziehung und dem Schlussstrich eine Freundschaft einfach nicht mehr drin ist. Mag sein, dass viele dann vielleicht Angst davor haben, trotz der Freundschaft weiterhin Gefühlen ausgesetzt zu sein und so etwas kaputt zu machen, aber das ist eine Sache, die ich selbst so nicht beurteilen kann.

Doxylamin

Gläubiger
Eine Freundschaft ist nach einem Beziehungsaus in meinen Augen nur dann möglich, wenn sich beide Parteien sozusagen mit einer Einigung getrennt haben. Wenn sie beide eingesehen haben, dass eine Beziehung keinen wirklichen Sinn mehr hat und bei beiden keine Liebesgefühle mehr mitspielen. Dann kann man denk ich mal noch Freunde bleiben, auch wenn man immer Gefahr laufen kann, dass eventuelle Gefühle wieder neu aufflammen.
Sicherlich wünscht man sich blauäugig weiterhin Freundschaft, denn insgeheim hofft man doch, dass sich irgendwann nochmal was ergibt. So geht es mir nämlich im Moment. Freundschaft ist der letzte Strohhalm, an den man sich klammern kann. Unglaublich dumm und naiv.

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Eigentlich egal wie du´s machst. Du bist in jedem Fall das Arschloch. Also net so den Kopf drüber zerbrechen. Einfach sagen: "Komm wir ficken nur noch. Scheiß auf Beziehung." (^_^)

Oben