Mittelalter Szenario Gothic´s in Real Life

the-dude

I'm 12 and what is this?
Ich finde nicht nur die Subkultur der Gothics sehr interessant, sondern auch solche Mittelaltermärkte. Dieses Jahr will ich mich endlich aufraffen und zu ein solches Festspiel gehen. Ein Bekannten von mir ist in einer Gilde die ist, die auch einen Archäologen haben und sich selbst absolut authentische Kleidung und Waffen herstellen. Ich stehe da total drauf. Hoffe ab April mitkommen zu können. Dort reinzukommen wird sicherlich ein wenig komisch sein, aber Spass machen wird es auch. Ich habe schon viel darüber gehört und gesehen und will es unbedingt mal machen. Es ist auch kein einfaches Cosplay, sondern es gibt auch Schaukämpfe, und echte Kämpfe.

Edit: Eigtl haben Mittelaltermärke nichts mit Larp zu tun, wollte ich nur noch einmal anmerken. Es wird eben nur die Vergangenheit nachgespielt und gelebt.
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
@MangaEngel:
Du in Mittelalterklamotten mit Schwert? Wieos kommt mir da ein Xenabild in den Kopf? *g*
:P

Aber LARP is scho extrem geil, aber eben nur wenn man die Utensilien dazu hat und vor allem genug Kohle. -.-

Darf man in Deutschland eigentlich mit nem Schwert rumlatschen? oO
*sich da an nen Killer erinnenr kann der mit Schwert in Kirche gewütet hat*
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Sowiet ich weiss nur wnen sie stumpf sind und nur eine Requisite sind, da man sonst viel Unsinn damit anstellen kann.
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Wenn Macheten legal sind, das sind sie auf jeden Fall (haben eine auf Arbeit), dann sind scharfe Schwerter beestimmt auch legal. Wär mir neu, dass die verboten sind. Dann müssten die ja auch Küchenmesser verbieten. Mein japanisches Küchenmesser ist einem Kurzschwert schon ähnlich.
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Cool!
Woher krieg ich jetz en Schwert? *grübbel*
Was is wohl besser? Ritterschwert mit der Kerbe in der Mitte, die dazu da ist dass das Schwert stabiler ist, nicht damit das Blut abfliesst!(manche glauben dass) oder ein Katana?
 

HerrPeter

Gläubiger
Ich würd sofort hingehen!
Ich steh auch den ganzen Mittelalter kram!
WÄr doch mal ne erfahrung in ner Ritterrüstung zu kämpfen!
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
@MangaEngel:
Du in Mittelalterklamotten mit Schwert? Wieos kommt mir da ein Xenabild in den Kopf? *g*
:P
Nein, ich habe ein Adelfraukleid samt Jungfernkranz, ein Bürgerinnenkleid (rot-braun mit weißer Bluse) und eine Art Bürgerinnenkostüm für die emanzipierten Damen (Also mit Hose und sowas)
Aber das Adelsfraukleid mag ich am Liebsten, hat einfach Stil, hochnäsig über so nen Markt zu gehen und von den Verkäufern mit "Wertes Fräulein" oder "Edle Dame" angesprochen zu werden :twinkle:
Was ich dagegen hasse, sind Leute, die da zwar mitmachen, aber keine Ahnung und Leidenschaft haben (z.B. traf ich mal nen Kartenverkäufer, der sah mich an (ich in voller Adelsdamemontur mit Mantel, Schmuck, Geldbeutel, etc) und fragte "In Gewandung oder ohne?" O__o"

Und Schwerter sind vollkommen legal, auch scharfe. ich mein, ein bekannter von mir hat eine Dolchsammlung aus einem Gothikshop und ich kann mir theoretisch auf den Weihnachtsmärkten von Essen, Duisburg und Oberhausen Katanas und Breitschwerter kaufen (wenn ich das Geld und Interesse daran hätte) xD
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Was hier gemeint ist, wird "reenacting" genannt und ist wie schon angemerkt wurde das nachstellen vom mittelalter.
Jedoch geht es den meisten nicht darum sich eine rüstung zu kaufen und dann loszulegen sondern es geht um die nachstellung und verbreitung des wissens über das MA.
Nur damit der Unterschied zwischen Gothic und Mittelalterfans nochmal stärker hervorgehoben wird ;)

Scharfe Schwerter sind zwar legal, jedoch dürfen sie nicht mit auf märkte etc genommen werden. Die schaukampfwaffen sind oftmals stumpf gehalten und in einigen Internetshops zu erhalten.
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Black God, wenn es um den realen Kampf geht und du jemanden umbringen möchtest, ist das Katana die bessere Wahl. Da es gebogen ist, ist die Schnittfläche kleiner aber verheerender. Da viel mehr Kraft auf das kleine Stück liegt. Aber wenn es um das Aussehen geht, stehe ich eher auf Breitschwerter.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Black God, wenn es um den realen Kampf geht und du jemanden umbringen möchtest, ist das Katana die bessere Wahl. Da es gebogen ist, ist die Schnittfläche kleiner aber verheerender. Da viel mehr Kraft auf das kleine Stück liegt. Aber wenn es um das Aussehen geht, stehe ich eher auf Breitschwerter.
Na ja das kann man so und so sehen, denn der Unterschied zwischen beiden ist nur, dass das eine schärfer ist als das andere. Mit einem europäischen Mittelalterschwert kann du genauso jemanden töten, wie mit einem Katana.
 

Swat.

Gottheit
Aber mit einem Katana finde ich das...öhm...stillvoller :D
Und vor allending nicht so anstrengend, als so ein großes Schwert durch die Gegend zu schwingen...ein Katana ist viel leichter und sogar schärfer, man kann schnellere Angriffe damit ausüben, die auch noch wie Butter durchgehen, auch ist man wendiger und agiller und kann besser Ausweichen bzw. schnell töten ;)
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Du findest Katana besser und in deiner Sig ist ein Breitschwert XD
Für ein Breitschwert baucht man eben noch richtig kraft...
Ich muss mir unbedingt mal eines zulegen, aber die sind nicht gerade billig...
 

Swat.

Gottheit
Ich weiß, aber dieser Charakter ist so futuristisch und sie gefällt mir eben sehr gut ;)
Heißt ja nicht, das ich Breitschwerter nicht mag, nur sind sie meiner Meinung nach auch
sperriger...ich weiß auch nicht so recht ^^"...Und das ausführen von Attacken würde länger dauern... :/
Da bleib ich lieber beim Katana :D
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Aber mit einem Katana finde ich das...öhm...stillvoller :D
Und vor allending nicht so anstrengend, als so ein großes Schwert durch die Gegend zu schwingen...ein Katana ist viel leichter und sogar schärfer, man kann schnellere Angriffe damit ausüben, die auch noch wie Butter durchgehen, auch ist man wendiger und agiller und kann besser Ausweichen bzw. schnell töten ;)
Ah so ist das also, du bist einfach nur faul XD ;)
Aber ich weiß was du meinst ein Katana strahlt mehr Würde aus, als ein normales Breitschwert.
Aber beim Reenacting kommt es auch darauf an, was für einen Charakter du annehmen willst und ein Katana ist bei einem europäischen Ritter dann doch schon etwas ungewöhnlich :D
Hingegen sagst du dir, dass dir zB das Katana besser gefällt, dann wäre die Figur des Samurai doch passender :)

Allgemein: Nur sollte man auch immer schauen ob die Rolle zu einem passt. Wenn man jetzt zB 20 Jahre alt ist und einen Druiden spielen will, dann klappt das nicht so ganz, denn man muss zumindest ein umfassendes Wissen über Druiden und ihre Tätigkeiten haben, was nur über Jahre (wie eben auch bei den Druiden früher) angehäuft werden kann :)
 
Oben