[Diskussion] Musik aus Deutschland!?

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Tja.... was ist eigentlich mit ordentlicher Musik aus unserem Land?!
Als ich die warmen Tage draußen saß und das Radio rum dudelte, kam mir öfter die Frage, sind die deutschen Künstler nicht in der Lage anständige Musik zu machen.
Wenn ich mir Sachen anhöre wie, Frieda Gold, Bosse, Revolverheld, Juli, Wir sind Helden, Sportfreunde Stiller... oder die Toten Hosen.

Nehmen wir doch mal die oben genannten Gruppen/Künstler:
Da ist einfach nichts, wo ich sagen könnte, Ok wenn die auf einem Niveau bleiben würden, da könnte mal was großes drauß werden.
Aber nein, alles hört sich gleich an. Billige Texte, es wird gecovert, und die Musik die sie spielen.... naja das hört man zu oft und nichts unterscheidet sich von den anderen Gruppen, außer die Besetzung und der Name.
Geht man ein wenig zurück...
Da warmal die neue deutsche Welle....
Seien wir mal ehrlich, da wurde doch auch nur billige, Massentaugliche Musik gemacht, die in die Welle reinpasste und jeder "Künstler" schwamm auf der Welle mit.
Bis sie kleiner wurde und die Künstler wieder in der Versenkung verschwanden. Selbst eine Nena, die mit ihre 99 Luftabloons zwar ein One Hit schaffte aber nachfolgend sich auch nicht Etablieren konnte.
In der 2000er Jahren kam noch mal ein schwung auf... der aber schnell wieder abschwellte, heute dümpeln noch ein paar Gruppen rum aber der Erfolg lässt zu Wünschen übrig.

Nochmal auf gewisse Gruppen einzugehen:
Frieda Gold -> covert, dumme TEXTE
Bosse -> kannte ich gar nicht und ich habe auch nix verpasst :D
Revolverheld -> Ramsch
Juli -> Außer 2 Lieder die ein wenig was wurden auch nichts tolles... Live finde ich sie grottig
Wir sind Helden -> gekommen um zu bleiben? geht bitte :D
Sportfreunde Stiller -> Lieder hören sich alle gleich an... eins, zwei Aunsahmen gab es
Die Toten Hosen -> ein paar gute lieder die sich an einer Hand gerade so abzählen lasen, an sonsten nur stumpfsinnig Texte
Die Ärzte -> Vll. der einizge Lichtblick... der aber auch immer mal verbasst

Ich hätte noch weiter machen können aber das Urteil wäre fast immer das selbe.

Als das Land der Dichter und Denker, dürfte man doch davon ausgehen das man auch was Produziert was Weltweit Erfolg haben könnte.
Aber wenn ich so überlege.... fällt mir nur Rammstein und Kraftwerk ein, die International Erfolg hatten/haben und auch über die Landesgrenze hianus einen Namen haben.

Achso ich vergass.... die ganzen möchte gern Gangster Rapper. Von denen halte ich nicht sehr viel. Solche Texte kann ich auch schreiben :D das dürfte keinen schwer von uns fallen.

Na dann, diskutiert mal mit wenn ihr Lust habt. Würde mich freune ein paar Eindrücke von euch zu bekomen. ob ich alleine mit meiner Behauptung da steh oder ob es welche gibt die genau so denken wie ich.
Aber bitte ein paar ordentliche posts und keine 0 8 15 ^^
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
Ich persönlich höre von denen die du genannt hast nur Hosen und Ärzte und da hast du Recht, doe Songs die im Radio kommen, sprich ausgekoppelte Singles, sind alle einfach gestickt und sehr eingängig um möglichst viele zum Kauf zu bewegen.

Aber wenn man mal die ganzen Alben durchhört, haben beide auch ziemlich Sozial- und Politikkritische Lieder, aber diese werden natürlich nicht im Radio gespielt!

Und ja auch die Hosen haben internationalen Erfolg im Raum Osteuropa, Südamerika und Australien!
 

BlackFlower

Novize
Soll jeder hören was er will. Die Weltallgemeinheit bestimmt was gehört werden will
und ich glaube nicht das sich ein Amerikaner oder Spanier deutsche musik reinzieht,
die er nicht versteht. Da muss dann schon die Melodie gut sein, wenn man den primitiven
Geist überzeugen möchte :)

Hier mal was "Deutsches" aus Gelsenkirchen. Cover Song aber nice (wers mag) :)

[video=youtube;vvviVulgdms]http://www.youtube.com/watch?v=vvviVulgdms[/video]
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Soll jeder hören was er will. Die Weltallgemeinheit bestimmt was gehört werden will
und ich glaube nicht das sich ein Amerikaner oder Spanier deutsche musik reinzieht,
die er nicht versteht. Da muss dann schon die Melodie gut sein, wenn man den primitiven
Geist überzeugen möchte :)

Hier mal was "Deutsches" aus Gelsenkirchen. Cover Song aber nice (wers mag) :)

[video=youtube;vvviVulgdms]http://www.youtube.com/watch?v=vvviVulgdms[/video]
äh falsch. bands wie rammstein und *würg* tokio hotel *würg²* sind sehr wohl mit deurschprachigen texten und liedern international sehr weit bekannt.

btt: ich höre seit 2 jahren kein radio mehr da ich mir diesen ganzen mist der da gespielt wird einfach nicht mehr anhören konnte. aber gerade bands wie die hosen und die ärzte haben gerade auf ihren alben dann die wahren perlen drauf. das was im radio gespielt wird ist meist nur massen ware um zusätzlich zu den fans noch weitere käufer dazu zu bekommen. aber das erstmal von mir.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
jaa :D Tokio Hotel viel mir auch noch ein die ganz schön bekannt sind^^
Hatte mir damals den Durchbruch in den Staaten angeschaut... Respekt für die Zwerge (was sie ja mal waren)

@Blackpower: natürlich sollte jeder das hören was er möchte. Klar gibt es auch in anderen Ländern Künstler die nicht über die Grenze inaus kommen. Nur fällt mir auf das nader deutlich mehr haben alas hier.
Das man mit deutscher Sprache Erfolg hat ist schon beachtlich aber es wäre mir auch egal wenn es englisch wäre... ist ja immerhin die Weltsprache Nr.1

@mauke: Ich höre nur mein Kultur Radio XD und läuft alles mögliche und nicht alle 2 stunden das selbe ^^ Mir fiel es halt nur auf als ich unterwegs war und die standard Sender drauf hatte, was es doch für dumme Texte sind und wie eintönig die Musik ist.
Zu Toten hosen kann ich nicht viel sagen.... ich kanndiesen Campino nicht ab ...naja die Texte ergeben mir nie einen Sinn.
Die Ärzte höre ich schon mehr... und da weiß ich wo die Perlen sind und das sie öfters mal kritische Texte haben oder was aufs Korn nehmen.
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Scorpions, wurden 1965 in Hannover gegründet und feiern bis heute Weltweiten erfolg. 2014 sollen sie bei der Eröffnungsfeier der Fußball-WM in Brasilien spielen.

Ebefalls international erfolgreich ist Scooter.


Es gibt mit sicherheit auch noch mehr Deutsche Bands oder Künstler die in den unterschiedlichsten Ländern mehr oder weniger bekannt sind.
Soweit ich weiß ist Heino mit seinen Karaoke-Scheiben in China sehr beliebt.


Ein paar Metal Bands aus Deutschland haben ebenfalls Weltweit Fans und geben dort auch Konzerte:

We Butter the Bread with Butter - Touren durch ganz Europa und spielen aktuell in Amerika
Caliban - Japan-Tour mit Killswitch Engage
Heaven Shall Burn - Touren ebenfalls durch ganz Europa und haben schon mehrmals in den USA gespielt.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Scorpions, wurden 1965 in Hannover gegründet und feiern bis heute Weltweiten erfolg. 2014 sollen sie bei der Eröffnungsfeier der Fußball-WM in Brasilien spielen.

Ein paar Metal Bands aus Deutschland haben ebenfalls Weltweit Fans und geben dort auch Konzerte:


We Butter the Bread with Butter - Touren durch ganz Europa und spielen aktuell in Amerika
Caliban - Japan-Tour mit Killswitch Engage
Heaven Shall Burn - Touren ebenfalls durch ganz Europa und haben schon mehrmals in den USA gespielt.
Ok, Scorpions sind vielen ein Begriff, gerade mit dem Schnulzenlied Wind of Change. Ok, die könnten wir noch mit reinnehmmen XD

Die anderen Gruppen die du nennst kenne ich alle nicht.
Es geht ja nicht darum wer alles durch die Welt Tourt, um so ein Bekanntheitsgrad zu erreichen den sie eventuell nie bekommen... Obwohl das eine von dem anderne Abhängig ist.
Bevor ich aber eine Tour starte, nehmen wir z.B. Spanien.
Muss ich doch davon ausgehen das eine gewissen resonanz vorhanden ist. Was bring mir eine Tour, wenn ich 2 Wochen lang nur vor 20 Zuschauern spiele und meien Ausgaben deutlich höher sind als das was ich einnehme.
Das war so mein Gedankengang als ich gelesen habe die Touren hier und da rum. Das soll sich aber nicht auf deine genannten Gruppen beziehen.

Scooter... ich weiß nicht XD da hört sich doch wirklich jedes Lied gleich an :D Sein "Englischer Gesang" erinnert mich an den eines 5 Klässler, der Englisch lernt ;)
 

Rosali

Ungläubiger
äh falsch. bands wie rammstein und *würg* tokio hotel *würg²* sind sehr wohl mit deurschprachigen texten und liedern international sehr weit bekannt.
äh falsch! Ich würde mal sagen, da hast du dir einfach mal zwei Ausnahmen rausgesucht. So wird das anscheinend immer gemacht. Und dann wird es verallgemeinert. = Alle international erfolgreich...

Scheußlich finde ich, dass deutsche Sänger nur noch Feindessprache singen, um es einmal so auszudrücken. Und das Normale, Einfache, allgemein Verständliche und dass sogar kürzere Wörter gegen dieses dreckige Englisch ausgetauscht wird! Beispiel Scooter. Ein Lied "sang" er mal, Hammer, Brot, Trommel, Schuhe... das sollte jetzt eine nur angelehnte Übersetzung sein. Also völligen Schwachsinn und das ist meiner Meinung nach, nicht international erfolgreich. Aber erfolgreich kann man so oder so definieren. Wenn er vor hatte, die Leute zu verarschen oder sein blödsinnigstes Lied zu singen. Das ist abhängig vom anvisierten Ziel.

Die NDW begann Anfang der 80er Jahre. Die Leute heute sind es nicht mehr gewöhnt deutsch zu hören geschweige denn Sätze zu bilden und zu verstehen. Und irgendwie hat man den ganzen Kram ja auch bereits satt. Da projeziert man das vielleicht auch auf das Deutschgesungene!? Deutsch ist (evtl. war) eine sehr schöne Sprache, wenn man denn über einen guten Wortschatz verfügt. Und daran wird's auch irgendwie beim Zuhörer liegen. Der Commerz besitzt auch sehr große Teile an dieser Misere. Es ist doch so, dass das Böse immer siegt. Die Leute befinden sich doch ständig im Krieg, egal wogegen, egal was sie nachjagen. Und gut Ding will Weile haben. Das merkt man auch bei den Spielen für PC und Co. Da prüft eine Firma den Bedarf des Marktes und beginnt mit dem Programmieren. Dies dauert seine Zeit, wenn man es gut machen will. Leider, wenn das Spiel nach 3 Jahren raus kommt, herrscht eine ganz andere Situation. Tja... und dann wäre da noch, dass man zu Zeiten der NDW nicht wirklich viel kannte und Auswahl hatte, im Gegensatz zu heute. Da sog man das ganz anders in sich auf. Andere hatten da ihre Jugendzeit und dies ist Prägungszeit. Nicht das danach, was da noch kommt. Und das Alte wird vielleicht auch ein bisschen glorifiziert. - Laut den Geschichtsbüchern waren aber sehr häufig die 80er Jahre in den Jahrhunderten, die erfolgreichsten. Vielleicht muss man noch 70 Jahre warten.

Ich bin stolz auf jedes Land, dass seine Kultur bewahrt und nicht so verramscht wie wir. Achtet auf die Werbung im TV, darauf, wie viele Werbefilme hintereinander englische Wörter nutzen. Und dann der Gedanke, in welchem Land wir uns befinden und welche Muttersprache wir haben. Und der letzte Gedanke geht dahin, dass man sich vorstellt, wie die US-Amerikaner das fänden, wenn so viel Französisch oder Arabisch in ihrem TV gesprochen werden würde. Denn das sind immer noch Weltsprachen.

Irgendwie habe ich das gleiche Gefühl, allerdings bei Allem! Damals wurde vom Staat her noch geguckt, dass sich das Volk sich Essen und Trinken etc. leisten konnte. Heute wird gesagt, dass alles jedes Jahr immer billiger wird. Aber vom Computer, tragbaren Telefonen oder Autos kann man nicht leben! Es wird immer gegengehalten, wenn jemand behauptet: Damals war alles oder zumindest vieles besser.

Die Musik damals hörte man rauf und runter - mit Walkman, als er aufkam. Da kaufte man sich diese Sachen noch und freute sich über Jahre. Heute ist man genervt, weil es nuuuur noch Stress um uns ringrum gibt. Weil alles sich verändert hat, die Frauen, die Männer; nur dt. Bier im Ausland verlangen und Socken in Sandalen scheinen gleich geblieben zu sein. Aber da tut sich auch etwas! Ich besitze ungefähr 250 Musik-CDs aber so wie damals, als ich mir das täglich anhören konnte, ist es mit der heutigen Musik, egal ob englisch oder deutsch, irgendwie nicht mehr. Vielleicht spiegelt dies auch den Gedanken vom Beitragersteller wider? Sehnsucht nach Vertrautem, ein bisschen Frieden, ein bisschen Freiheit für diese Erde, auf der wir leben.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Innerhalb des deutschsprachigen Raums gibt es imo noch einige gute/bekannte Bands/Interpreten, die rein deutschsprachig bleiben. L8rd hat ja im Starterpost einige aufgeführt. Wer bspw. langfristig erfolgreich ist, ist Herbert Grönemeyer.
Das Problem bei deutschsprachig gesungenen Songs ist eben, dass es - im Vergleich zur Weltsprache Englisch - nur ca. 180 Mio. Deutschsprachler gibt (Englisch: 1,5 Mrd., Französisch: 220 Mio., Spanisch: 450 Mio. - alle Angaben nur Erst- und Zweitsprachler, also ohne in der Schule ausgebildete Fremdsprachler). Englisch dagegen wird überall (besonders in den Industrienationen) gesprochen und vermutlich 100× häufiger als Fremdsprache an Schulen gelehrt wie Deutsch. Auch Französisch und Spanisch sind als in der Schule gelehrte Fremdsprache wesentlich weiter verbreitet als Deutsch. Daher ist es logisch, dass man, bis auf Ausnahmefälle wie eben Tokio Hotel, Rammstein oder Nenas "99 Luftballons", mit deutschsprachiger Musik im Ausland wenig Erfolg haben wird. Deutsch von sich aus zu lernen ist auch nicht so cool, da es wesentlich schwerer als Englisch und auch schwerer als Französisch und Spanisch ist (habe alle 3 Sprachen in der Schule gelernt, außerdem bin ich deutscher Muttersprachler - wer hätte es gedacht?). Im Europäischen Raum wird wohl nur Russisch schwerer sein als Deutsch.
Klar, dass deshalb viele deutsche Interpreten auf Englisch singen, um auch international erfolgreich sein zu können.

Rosali schrieb:
Scheußlich finde ich, dass deutsche Sänger nur noch Feindessprache singen, um es einmal so auszudrücken.
Hallo! Der 2. WK ist vorbei!

Die Musik damals hörte man rauf und runter - mit Walkman, als er aufkam. Da kaufte man sich diese Sachen noch und freute sich über Jahre. Heute ist man genervt, weil es nuuuur noch Stress um uns ringrum gibt. Weil alles sich verändert hat, die Frauen, die Männer; nur dt. Bier im Ausland verlangen und Socken in Sandalen scheinen gleich geblieben zu sein. Aber da tut sich auch etwas! Ich besitze ungefähr 250 Musik-CDs aber so wie damals, als ich mir das täglich anhören konnte, ist es mit der heutigen Musik, egal ob englisch oder deutsch, irgendwie nicht mehr. Vielleicht spiegelt dies auch den Gedanken vom Beitragersteller wider? Sehnsucht nach Vertrautem, ein bisschen Frieden, ein bisschen Freiheit für diese Erde, auf der wir leben.
Du schließt von dir auf andere. Ganz großer Fehler.
Des Weiteren wird hier wohl kaum einer so alt sein wie du.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Du hast aber wirklich nicht weit geblickt oder ? Man muss auch mal ein wenig über den Tellerrand hinausblicken
Es kommt doch immer darauf an was man hören möchte...die Teile die im Radio kommen sind einfach nur Mainstream...klar ist mal hier und das was gutes dabei..aber mehr auch nicht.
Aber es gibt genug gute deutsche Bands die Erfolgreich sind und nicht oder nur selten im Radio gespielt werden.

Schandmaul, In Extremo, Subway to Sally, Saltatio Mortis, Corvus Corax, Weto, Fiddlers Green, Guano Apes etc. .
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Innerhalb des deutschsprachigen Raums gibt es imo noch einige gute/bekannte Bands/Interpreten, die rein deutschsprachig bleiben. L8rd hat ja im Starterpost einige aufgeführt. Wer bspw. langfristig erfolgreich ist, ist Herbert Grönemeyer.
Öhm Ja.... ich gehe aber von Weltweiten Erfolg aus.... Das der Stotterheinz Grönemeyer hier bekannt ist.... wer hätte das gedacht :D
Also wenn es um Deutschland geht, da kann ich dir ne Endlose Liste schreiben mit Künstlern.

Das Problem bei deutschsprachig gesungenen Songs ist eben, dass es - im Vergleich zur Weltsprache Englisch - nur ca. 180 Mio. Deutschsprachler gibt (Englisch: 1,5 Mrd., Französisch: 220 Mio., Spanisch: 450 Mio. - alle Angaben nur Erst- und Zweitsprachler, also ohne in der Schule ausgebildete Fremdsprachler)... bla bla bla
Auch wenn es so wenige sind, war deutsch nur ganz knapp davor weltsprache Nummer eins zu sein ^^... nur mal so am Rande

Es ist egal, auf welche Sprache die Interpreten singen wenn sie erfolg damit haben ist es doch ok :D

@~*Kuroi Kira*~:
Auf wen bezog sich deine Aussage???
Wenn du mich meinst.... dann gehe ich später drauf ein :D

und die Gruppen.....
2 -3 Sind ja ganz gut... aber das ist für mich alles nur.... nichts halbes und nichts ganzes.
Sie haben Erfolg vll. auch europäisch etwas aber ich finde nicht das man sagen kann, die hatten oder haben Weltweit erfolg und einen Namen.
Ich bleibe bei meiner festen Überzeugung das Kraftwerk die wo bekannteste Band ist, die aus Deutschland entsprungen ist.
 

Gaeus

Novize
Ich höre Recht viel deutschsprachige Musik: Daniel Morgenroth, Panda, Turbostaat, Rainald Grebe, In Extremo, Rammstein usw.
Allerdings höre ich es nicht einfach nur weil's deutsch ist.

[...]Das Problem bei deutschsprachig gesungenen Songs ist eben, dass es - im Vergleich zur Weltsprache Englisch - nur ca. 180 Mio. Deutschsprachler gibt [...]
Ich denke nicht, dass dies ein Problem ist. Wie viele Musikhörer verstehen denn wovon ihre Lieblinge gerade singen?!
Dazu kommt, dass man meistens gerade eine fremde Sprache interessant und "cool" findet. Bspw. mögen viele Amerikaner und auch Japaner die deutsche Sprache. Englisch ist eigentlich nicht so super, geil, toll und cool - alles nur der Reiz des Fremden (ich mag bspw. Holländisch recht gern :D). Auch klingen englische Begriffe nicht besser. Für einen Englischsprachigen klingen diese Begriffe genauso, wie die deutschen Pendants für Deutschsprachige.

Früher wurden auch vermehrt französische Begriffe in Deutschland verwendet: "Rendezvous" statt "Date", "pardon" statt "sorry"...
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfenLeid

Scriptor
Ich sag immer nur, wer suchet der findet. Es gibt genug gutes aus Deutschland, man muss nur abseits der Regale in Saturn und Co suchen. Im Bereich Metal zum Beispiel gibt es sehr gute Bands wie Ahab, Nagelfar, Geist(jetzt Eis), Blind Guardian usw. oder im Folkbereich wie Irrlichter, Faun usw. . Auch wenn es jmd anspruchsvoller mag kann ja in den Krautrock reinschnuppern, der in den 70ern populär war.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Auch wenn es jmd anspruchsvoller mag kann ja in den Krautrock reinschnuppern, der in den 70ern populär war.
habe ich auch schon getan, wobei mir dir Gruppe Popol Vuh beonders heraus stach. Nicht alles ist Top, aber hier und da sind doch ein paar sehr, sehr gute Lieder dabei.
Und vor allem sind es nicht nur solche 3 Minuten lalala Songs :D

Und das man Abseits vom Mainstream gute Gruppen findet ist mir auch bewusst :D
Lustigerweise finde ich solche aber meistens immer im Radio. Auf einem Sender, den ich oft höre, kommt Nachts öfters mal so zeug aus den Indy Szene und das hört sich doch recht gut an. Aber ob sie es weit packen....??
 

ElfenLeid

Scriptor
Mir ist es recht schnuppe ob bands erfolgreich werden. Klar gönnt man es denen dann, aber ich hab auch so meinen Spaß.
 
Oben