[Diskussion] Musik aus Deutschland!?

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Als das Land der Dichter und Denker, dürfte man doch davon ausgehen das man auch was Produziert was Weltweit Erfolg haben könnte.
Aber wenn ich so überlege.... fällt mir nur Rammstein und Kraftwerk ein, die International Erfolg hatten/haben und auch über die Landesgrenze hianus einen Namen haben.
da muss ich dir widersprechen. wenn wir jetzt mal die (inter)nationalen charts mit ihren eigenen marketing gesetzen mal zur seite schieben, sieht die sache schon anders aus.
gerade in den letzten jahrzehnten entstand in deutschland ein musikalisches phänomen was den namen mittelalterrock trägt. da sind deutsche künstler/gruppen führend. bands wie in extremo, subway to sally, corvus corax, tanzwut und wie sie alle heissen.... sind bei metallern, grufties, folkfreunde usw. weltweit begehrt und eben für andere ein geheimtipp. :)

auch bei echter mittelalter musik brauchen deutsche gruppen sich nicht hinter englischen, französischen zu verstecken. und können auch international mittelalter märkte, festivals, konzerte zum kochen bringen. auch in sachen internetradios, youtube, blogs, foren tuts gobal begeistern.

auch in sachen subkultur stehen deutsche bands nicht schlecht dar. punk und oi! bands wie stomper 98, volxsturm, ohl usw. touren gut durch die welt von new york, london, madrid über moskau bis nach tokio oder jarkarta (<- mit problemen...) und werden auch recht gut platten los.

Soll jeder hören was er will. Die Weltallgemeinheit bestimmt was gehört werden will
und ich glaube nicht das sich ein Amerikaner oder Spanier deutsche musik reinzieht,
die er nicht versteht. Da muss dann schon die Melodie gut sein, wenn man den primitiven
Geist überzeugen möchte
könnte man erstmal meinen. aber anhand von ua. youtube statistiken und resonanz auf deutsche stücke (sowie anderen quellen)... kann man schon sagen dass deutsche musik ausserhalb des deutschsprachigen raums gerade in den englischsprachigen ländern wie usa (vor allem), kanada, australien, uk gerne mal gehört wird. trifft auf alle oben genannten sparten zu.
auch in lateinischsprachigen ländern wie brasilien(vor allem), spanien, mexiko erfreut sich deutscher folk und rock eine gewissen wie steigenden beliebtheit.
daneben kommt deutscher oi!/punk in (süd-)ostasien gut an. auch in russland wird deutsche musik nicht gerade verschmäht.

klar gegenüber der angelsächischen weltdominanz in sachen (musik)kultur scheisst deutschland gegen usa und gb voll ab. steht aber auch nicht gerade mit schlechten ruf da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
klar gegenüber der angelsächischen weltdominanz in sachen (musik)kultur scheisst deutschland gegen usa und gb voll ab. steht aber auch nicht gerade mit schlechten ruf da. :)
Man sollte sich aber die von dir genannten Länder nichtr als Vorbild nehmen :D Denn auch da kommt viel Schrott dabei raus.
Langweiliger Mainstream Pop wie es ihn schon seit Jahrzehnten gibt ^^

Das Mittelalterrock gut in kommen ist, ist mir auch bewusst.
Vor 10 - 11 Jahren als ich mit Freunden Gruppen wie In Extremo hörten, war das was relativ neues aber auch interessantes, leider bin ich da nicht so hängen geblieben. Es traff zwar schon meinen Geschmack aber andere Gruppen haben mich dann mehr begeistert^^

Aber das Mittelalter und Folk Musik auch in unserem Land sehr begehrt sind, merkt man am Jährlichen Folkfestival (auch Folk-Roots-Weltmusik-Festival) in Rudolstadt.
Was man da immer so hört klingt recht gut und wenn ich mal Zeit habe würde ich es auch gerne mal besuchen. Ist zwar viel internationales dabei aber vll. findet man da ja ne deutsche Perle :D
 
Also gerade in letzten Jahren hat der Deutsch Rock wohl mal einen Aufschwung erreicht...gibt momentan soviele gute Künstler (Unantastbar / Serum114 [Punk] usw. ) die einfach gute Musik machen.
Einfach mal nach den label Rookies & Kings googlen dann findet man noch genug andere ;)
Und bevor mich jemand korrigiert...die Chefs sind zwar Tiroler aber ist nen eingetragenes deutsches label ;)
 

sophie944

Gläubiger
wenn´s ums dichten und denken geht find ich echt schade das du Subway to Sally und Schandmaul nicht erwähnst mein lieber L8rd^^
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich muss zugeben...ich mag keine deutschen Lieder :D die einzigen Bands die ich mir anhöre, sind 'die Ärzte' und 'Revolverheld'. Ersteres ist einfach nur mega geil, die Texte sind super und gut einprägsam.. Männer& Frauen <3 Männer sind Schweine xD und Revolverheld...da gefällt mir einfach die Stimme des Sängers und eigentlich nur ein Lied xD ich kenn auch nur ein paar...aber nyaa~ ansonsten..hör ich selbst eh nie Radio, daher habe ich auch fast nie Ahnung, was derzeit mainstream ist und was nicht. Zumal es mir eigentlich auch scheiß egal ist, das ein Lied Mainstream ist ^^ hört es sich gut an, zieh ichs mir rein. Nicht? Dann schalt ich aus. So einfach~ und bei den Möchtegern Rappern krieg ich manchmal so richtig meine Aggros xD das meiste Zeugs (was ich ma gehört/aufgeschnappt habe) macht mich ehrlich nervös, so scheiße ist das.
 

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
wenn man mal deutsche Sachen hört dann sind das meisten Bands wie: Rammstein,Die Ärtzte,Eisbrecher
Um Gottes willen kein Schlager und keine Volksmusik xD
 

sophie944

Gläubiger
Also wenn wir bei main stream sind find ich z.b Christina Stürmer recht gut ich mag halt die stimme.
Aber ich glaub die is mittlerweile schon wieder sowas von unbekannt das die nicht mehr main stream is XD
Und die größte ohrenvergewaltigung für mich war dieser dumme Money boy dreh den swag auf und so^^Um so besser fand ich jedoch was Untertagen(btw auch nich schlecht) aus dem lieg gemacht hat.
Philipp Poisel find ich macht auch noch sehr sehr tolle deutsche musik. <3
Clueso is auch toll aber ich glaub die meißten kennen nur gewinner von dem.
Und Unheilig...
Söhne Mannheims - Und wenn ein Lied z.b ich find es gibt schon ziemlich viel gute musik^^
 
Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
öhm ja^^ der Thread dient nicht zum Posten von deutschen Lieblingsbands, das kann man gerne wo anders BITTE machen^^
@Yuuki:
Die Ärzte finde ich auch ganz ok. Haben viele Lieder die einen Sinn ergeben und sich auch gut anhören.

@Black: Naja Schlage und Volksmusik... Herz - Schmerz Reim mehr ist da nicht oder man muss dazu schunkeln können

@Sophie: StS kenne ich nur vom namen her. Aber was bekanntes habe ich noch nie gehört
Clueso ist mir schon ein Begriff... viele gute Lieder aber auch etwas Quark dabei. Gerade sein erstes album ist eigentlich richtig gut.
Naja und Söhne Mannheims... die kann man hören wenn man Depri sein will.... XD
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
mal ehrlich das trifft auf fast alle bands der welt zu:

Da ist einfach nichts, wo ich sagen könnte, Ok wenn die auf einem Niveau bleiben würden, da könnte mal was großes drauß werden.
Aber nein, alles hört sich gleich an. Billige Texte, es wird gecovert, und die Musik die sie spielen.... naja das hört man zu oft und nichts unterscheidet sich von den anderen Gruppen, außer die Besetzung und der Name.
diese ganzen pop songs heutzutage hören sich doch alle mehr oder weniger gleich an. Selbst die ganz grossen stars covern entweder oder bringen billigen pop der für kurze zeit massentauglich als ohrwurm fungieren soll. Es gab schon immer nur sehr wenige künster und bands mit niveau die man lange zeit hören konnte und das generll im musik buissness. Bei deutschen künstlern fällt es uns hier vieleicht nur mehr auf;)

und warum ausgerechnet die ärzte der lichtblick sein sollen naja, ich würde eher sagen deren musik wird über die jahre gesehen immer schlechter als besser.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
und warum ausgerechnet die ärzte der lichtblick sein sollen naja, ich würde eher sagen deren musik wird über die jahre gesehen immer schlechter als besser.
Naja die Band ist jetzt nicht der Lichtblick..... ich gebe dir recht das sie schonmal besser waren :D
Aber im vergleich zu anderen Bands wie zum Bleistift die Toten Schlüpfer, machen die Ärzte sinnvollere Texte und besser Musik.
Auch ganz schlimm finde ich die eine Gruppe, Santiano oder so!!!!
WER hört sowas ...??
 

fieberglas

Gläubiger
Das Problem ist, dass man nicht wirklich sagen kann, dass eine bestimmte Band "besser" oder "schlechter" ist. Sie kann einem mehr gefallen, aber das hat nichts mit Gut oder Schlecht zu tun.
Die Songs die man im Radio hört, bis sie einem so aufn Sack gehen, sind ja nicht "schlecht". Sie sind gut, weil sie genau das erreichen, was sie erreichen wollen. Sie sind eingängig, weil sie einfache Chord progressions im 4/4 Takt verwenden (Bzw. die großen Plattenfirmen seit Jahren die gleichen benutzen und wir die gewöhnt sind.).
Das macht es aber noch lange nicht schlecht.

Man kann nicht erwarten, dass jeder Mensch sich hinsetzt und sich mit den Songs auseinandersetzt. Der Großteil will diese Musik, sonst wäre sie nicht für einige Wochen so beliebt. ("Demographic Gives what you want")
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Die Songs die man im Radio hört, bis sie einem so aufn Sack gehen, sind ja nicht "schlecht". Sie sind gut, weil sie genau das erreichen, was sie erreichen wollen. Sie sind eingängig, weil sie einfache Chord progressions im 4/4 Takt verwenden (Bzw. die großen Plattenfirmen seit Jahren die gleichen benutzen und wir die gewöhnt sind.).
Das macht es aber noch lange nicht schlecht.
Das kann man hier sehr gut sehen:

[video=youtube;5pidokakU4I]http://www.youtube.com/watch?v=5pidokakU4I[/video]

Als ich SDP Live gesehen habe, haben sie das selbe gemacht und alle möglichen Hits so angespielt ^^
 
Also ich höre eigentlich gerne Deutsche Musik, aber auch nur manchmal ^^. Gibt aber trotzdem viele gute Bands. Rammstein, die Ärzte und Frei.Wild sind ja so die bekannteren, ansonsten hör ich aber auch gerne "Madsen" und "muff Potter" oder wenn ich Lust auf Rap hab Casper. Die Toten Hosen find ich auch ganz okay, trifft aber größtenteils nicht so meinen geschmack, genauso ists auch mit den Onkelz. Ansonsten gibts dann natürlich noch die guten Mittelalter Rock Bands die ja auch schon erwähnt wurden wie Subway to Sally, Inextremo und Schandmaul. Alles in allem finde ich das es mittlerweile recht viele gute Bands/Künstler gibt.
 
Oben