[Diskussion] nervige Klischees in Büchern

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Da muss doch mal jemand ein Buch schreiben, wo zwei Menschen in den Elfenwald gehen, dann kommt so ein arroganter Elf, der was davon labert das die sterblich sein, aus dem heiligen Wald sich verpissen sollen... Und einer der Menschen verpasst dem BAM! eine Kopfnuss... Damit der mal merkt wo der Boden eigentlich schon aufhört der langohrige Überflieger.. xD
Kann dir zwar keinen Elfenwald bieten, aber die Shadowrun-Romane haben sowas durchaus ;)
Da gibbet sogar fette, hässliche Elfen xD
Und hey, es hat Matrix-Flair, das setzt dem Elfenklischee endgültig die Hörner auf :megane:
 

Andrakson

Glücksritter
Klingt super! Könntest mir gerne einige Titel per Privatnachricht nennen, damit ich mal anderes sehe =) Fand schon die Ausführung der Elfen in Overlord 2 sehr amüsant... xD <3

Liebe Grüße:
Andrakson
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Was ich garnicht mag ist wenn die Nebencharakter zu Klötzen am Bein gemacht werden und nur der Held am schluss den Bösen besiegen kann die anderen sind nur Mittel zum Zweck.Ach ja und wenn die Helden sich für was besseres halten Stichtwort Chroniken von Narnia, kann mir nicht helfen aber die kommen so arrogant rüber ab dem zweiten Teil zum kotzen. Hey wir sind die Könige hier die besten die geilsten wir pushen alles um kniet vor und bla bla. Wer mal meine geschichte Schicksalswind gelesen hat da mach ich genau das Gegenteil Helden die nur mit den anderen gesiegt haben kein Ruhm wollen ,einfach nur normal leben etc
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalnà

Ordensbruder
Ich hasse es, wenn der Held als unverwundbarer Superman dargestellt wird, der alles überlebt.

Auch ein "Knight in shining armor", der immer nur das moralisch richtige tut, nervt total.
 

mai_chan

Gläubiger
Mich nervt es auch total, dass in manchen Büchern viele Charakteren als sehr gutaussehend beschrieben werden. das ist einfach viel zu klischeehaft. wo bleiben da die ecken und kanten? Gerade kleine makel machen einen mensch ja attraktiv!

Besonders fällt mir das bei Büchern wie der biss-reihe, evermore und der arkadien-reihe. dort werden die männlichen Charakteren als einfach himmlisch, wunderzauberschön beschrieben!!! ich weiss schon, warum ich in der regel keine bücher wie die oben genannten lese. ich kann einfach nichts mit dem klischee "wunderschöner, traumhafter junge verliebt sich in mittelmässiges, ihr glück kaum fassendes mädchen" anfangen. ich mag starke charakteren, frauen, die sich nicht wie rosa, bella und co. total von ihren traummännern abhängig machen.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
jaja die Klitschees
absoluter Klassiker ist natürlich:
-Der/Die letzte Überlebende/r
Die komplette Familie oder gleich das ganze Volk wurden ausgelöscht und unser Protagonist bzw. Protagonistin (zurzeit fast immer weiblich) haben als letztes Wesen auf der Welt deren besondere Fähigkeiten.

Das Mächtegleichgewicht:
Was mir derzeit auf die nerven geht ist dass bei einer weiblichen Hauptperson ihr männlicher Freund/Liebhaber etc. IMMER deutlich schwächer ist als sie. Mal von Twilight abgesehen (In dem bella aber selbstverständlich als normaler Mensch quasi Superkräfte hat) sehe ich das zurzeit dauernd. Schatten/Drachen/Feuer-kämpferintriologien; Herr der Drachen, Das Zeitalter der fünf (Trologie) etc. etc.
 

mai_chan

Gläubiger
Schatten/Drachen/Feuer-kämpferintriologien; Herr der Drachen, Das Zeitalter der fünf (Trologie) etc. etc.
Zu die Drachen-/Schatten-/Feuerkämpferin:
Ich finds super, dass da mal ein mädchen die starke ist. (vllt abgesehen von Adhara, die Protagonistin in die Feuerkämpferin. Die ist nämlich meiner meinung überhaupt nicht stark, die macht sich total abhängig von amhal.). Ausserdem würd ich die Jungs nicht als schwach bezeichnen. Sennar war es ganz bestimmt nicht, und auch Learco war ein ganzer Kerl.

Ausserdem sind bei fantasy meist die männer die starken, die heroischen, die ruhmreichen, die protagonisten. Und die frauen sind die schönen, elfenhaften, leidend auf die rückkehr ihres helden wartenden. Das geht mir echt auf die Nerven!!! :nonono:

Aber Aeon, natürlich will ich deinen geschmack keineswegs kritisieren, doch ich habe nun mal eine andere, feministische sicht auf die dinge. Jedem bzw. jeder das seine/ihre.

Ps. Bekennende Feministin *zwinker

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Ach ja, noch was:
die von dir, Aeon, aufgezählten bücher wurden alle von frauen geschrieben. ist doch klar, dass in diesen romanen frauen eine andere rolle einnehmen.

Aber wie gesagt, je nach geschlecht hat man halt ne andere sicht auf solche dinge. Ist ja schliesslich auch völlig normal. wär ja langweilig, wenn mann und frau genau gleich ticken würden^^:megane:
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Ich bin keineswegs antifeministisch aber es ist nun mal für einen Mann mehr als deprimierend wenn man ununterbrochen von ner Frau beschützt werden muss...
Ist zwar schon ein wenig her das ich die Bücher gelesen habe aber meine mich zu erinnern das Sennar immer nutzloser wurde...
Die Schattenkämpferinen-Triologie fand ich eher mäßig. Und was dort die Paarung angeht meine ich mich dunkel entsinnen zu können dass die männlichen Parts iwie immer ziemlich die A-karte gezogen haben. Liegt vll aber wirklich daran das die Autorin weiblich ist.
Zudem ist die Story ein wenig Klitscheehaft (auch in Feuerkämpferin). War ziemlich vorraussehbar und "moralisch korrekt"
 

mai_chan

Gläubiger
bei die feurkämpferin muss ich dir rechtgeben, echt zu klischeehaft. ich find die feuerkämpferin-reihe eh nicht so gut wie ihre anderen bücher. Ich war echt entäuscht von der feurerkäpferinnen-triologie. klar, das dritte buch ist noch nicht draussen, aber das wird mich wohl auch nicht vom gegenteil überzeugen. bei dieser triologie ist einfach die luft drausen. ist ja irgendwie auch nachvollziehbar, zum dritten mal in der gleichen welt, zum dritten mal ne ähnliche story. das typische klischee halt: welt wird bedroht, nur eine einzige person kann die welt noch retten...
ich hoffe sehr, dass es nicht auch noch ne vierte triologie rund um die aufgetauchte welt gibt. die ersten beiden triologien waren meiner meinung nach echt hammer, aber das thema ist mittlerweile einfach ausgeschöpft. ich hoffe, dass licia troisi eine neue triologie, mit einer völlig neuen heldin und eine neue welt gestaltet.

und natürlich hab ich auch gar nicht sagen wollen, du seist antifeministisch. steht mir auch gar nicht zu, denn ich kenne dich auch gar nicht. tut mir leid, wenn das irgendwie so geklungen hat für dich. aber es stimmt schon, immer männlich bzw. weibliche hauptcharas nervt schon. deshalb war ich vor einigen jahren auch so begeistert, als ich auf die drachenkämpferin gestossen bin. hab bis dahin nämlich nur fantasy mit männlichen hauptcharas gelesen, oder die wenigen fantasy-bücher, die weibliche hauptcharas hatten, waren einfach nicht zufriedenstellend. ich lese persölich beides sehr gerne, weibliche und männliche haupcharas. nur das eine ist langweilig. der richtige mix macht es halt (=
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Ich denke es ist auch irgendwie verständlich dass man selbst lieber Bücher liest in denen der Protagonist des eigenen Geschlechts die stärkere Person ist. ;-)

Mir haben die beiden Triologien von Trudi Canavan besser gefallen (auch dort eine weibliche Hauptperson)
Die Charaktere sind eher untypisch für das Genre. Gut und Böse ist nicht ganz so ersichtlich. Falss du die noch nicht gelesen hast würde ich sie dir wärmstens entfehlen.

Ebenso so ziemlich alle Bücher von Naomi Novak. Drachenbrut beispielsweise.
 

mai_chan

Gläubiger
Ich denke es ist auch irgendwie verständlich dass man selbst lieber Bücher liest in denen der Protagonist des eigenen Geschlechts die stärkere Person ist. ;-)
hehe^^, das stimmt wohl! (=

trudi canavans erster roman "die rebellin" steht übrigens direkt auf dem bücherregal ob mir! aber ich habe von ihr nur dieses eine, erste buch gelesen. hab es vor einigen jahren mal gelesen. war auch ganz okay. ich hab mir auch immer vorgenommen, auch die weiteren bücher zu lesen, doch irgendwie hab ichs dann doch nie gemacht. und als eine freundin dann sagte, dass sonea mit ihrem lehrer ein kind zeugt und dieser sohn sie dann umbringen will, dachte ich: hmmm, bisschen abstrus.

naja, vllt leihe ich mir die bücher ja doch mal von ihr aus. mal sehen.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
abstrus ist es schon aber wenigstens nicht klitscheehaft.

Die andere Triologie ist finde ich besser.
Der erste Band heißt Novizin wenn ich nicht irre.
 
Oben