[Diskussion] Neuer Amoklauf in den USA

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Seit dem Drogen verboten wurden, gibt es ja auch keine Drogendealer und Todesopfer mehr, weil es ja illegal ist :rolleyes:
 

Jadewarrior

Exarch
Verbote helfen einfach. Die Hemmschwelle sich so etwas wie eine Schusswaffe zu besorgen ist einfach mal höher sind wir mal ehrlich der Großteil an Amokläufern ist Eigenbrödler sind sie gezwungen an echte Gangster heran zu treten um an Waffen zu kommen bezweifel ich das viele diesen schritt gehen, aber wenn jeder sich mal eben ne AK im Supermarkt besorgen kann ist es einfach viel Wahrscheinlicher das so etwas passiert.

Zum Thema oldscool Massaker jemand mit einer Schnittwaffe (Axt, Messer) ist deutlich einfacher zu entwaffnen :)
 
Die Verschärfung der Waffengesetze würde natürlich einen Verlust von mehreren Millione im Jahr bedeuten. Amerika lebt von der Waffen & Rüstungsindustrie. Deswegen machen sie ja auch Kriege wie z.B gegen Afghanistan oder Irak. Irgendwie müssen sie ja all den scheiß verpullvern..Indirekt ist das selbst bei uns hier in Deutschland so.
vIELE Firmen stellen waffen her!
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Seit dem Drogen verboten wurden, gibt es ja auch keine Drogendealer und Todesopfer mehr, weil es ja illegal ist :rolleyes:
Ey Souji, gib mir doch mal ein paar AK Baum Samen, damit ich in meinem geheimen Hobbykeller welche anpflanzen kann.

Verbote helfen einfach. Die Hemmschwelle sich so etwas wie eine Schusswaffe zu besorgen ist einfach mal höher sind wir mal ehrlich der Großteil an Amokläufern ist Eigenbrödler sind sie gezwungen an echte Gangster heran zu treten um an Waffen zu kommen bezweifel ich das viele diesen schritt gehen, aber wenn jeder sich mal eben ne AK im Supermarkt besorgen kann ist es einfach viel Wahrscheinlicher das so etwas passiert.

Zum Thema oldscool Massaker jemand mit einer Schnittwaffe (Axt, Messer) ist deutlich einfacher zu entwaffnen :)
Vollkommen unabhängig von der Gesetzgebung des jeweiligen Landes sind solche "Oldschool Massaker" in den letzten 100 Jahren absolute Raritäten gewesen. Ohne Schusswaffe läuft in der Regel nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karen

Otaku
Wenn Schusswaffen verboten werden, gehen halt wieder die Oldschool-Massaker mit Axt, Knüppel und Strick los.
bezweifle ich!
die meisten Amokläufer haben doch gar nicht den Mumm um auf Armlänge an ihr Opfer heranzutreten.
eine Feuerwaffe macht es wesentlich einfacher; man hat eine gewisse Distanz zum Ziel und braucht nur den Finger krumm zu machen, den Rest erledigt die Waffe.
jemanden aus nächster Nähe mit einem Messer abzustechen, ist wesentlich schwieriger. denn du mußt dicht an dein Opfer heran.
die Durchführung ist technisch, wie emotionell schwieriger.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Schusswaffen verbieten... da kommste einmal nicht gegen NRA an und zweitens würde damit acuh das zweite Standbein der Rüstungsindustrie einknicken. Achja und Kriegstechnisch wären wir wieder im Mittelalter. Und jetzt komm mir keiner damit da wir kein Millitär brauchen. Das ist ein anderes Thema.

Der Amoklauf ist imho noch einwenig heftiger als vorige, da sich der Schütze an wirklich wehrlosen vergriffen hat. 6 Jährige sind gegen einen jungen Erwachsenen mcachtlos, natürlich ist man das bei Schusswaffen auch wenn man älter ist, aber man reagiert deffinitiv anders. Und ich glaube, hätte er sich nicht selber gerichtet,Und er wäre an die Schule meines Kindes gekommen, dann würde die Mutter in mir randale spielen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Schusswaffen verbieten... da kommste einmal nicht gegen NRA an und zweitens würde damit acuh das zweite Standbein der Rüstungsindustrie einknicken. Achja und Kriegstechnisch wären wir wieder im Mittelalter. Und jetzt komm mir keiner damit da wir kein Millitär brauchen. Das ist ein anderes Thema.
Also ein Verbot von Schusswaffen wirkt sich automatisch auch aufs Militär aus? Stimmt, hier in Deutschland braucht der Soldat auch nen Waffenschein wenn er sein G36 halten will, ansonsten bekommt er nur ne Holzattrappe.
Die Rüstungsindustrie verdient nicht am zivilen Markt, das ist nur ne Kleinigkeit nebenbei.
 

Arandur

Stamm User
Und schon wieder ne Ballerei an ner US Schule. Zwar diesmal pillepalle.. nur 2 Verletze und Schütze gefasst.. tzz geht ma gar nicht.. anfänger elender.
Aber nein nen nein so geht das nicht. Ich fordere das jeder Bürger ab 6 Jahren 24h am Tag eine Waffe zu tragen hat. Selbstschutz muss nunmal sein.
Und ausserdem gehört es gesetzlich verankert das wer sich weigert mit mindestens Guantanamo und ner Runde Waterbording zu rechnen hat. Unpatriotische Feiglinge braucht keiner.
 

Arandur

Stamm User
Ich denke damit meint er das es wesentlich einfacher ist an verbotene Samen von irgendwelchen Pflanzen zu kommen. Und die in seinem Kellerchen ranzuziehen .. als eben Privat an ne illegale Knarre zu kommen. Ganz unrecht hat er ja nicht, Klar Verbote allein helfen nicht. Sie sind auch kein Allheilmittel, man muss halt an den ganzen anderen Baustellen der Gesellschaft arbeiten. Aber in einem gewissen Rahmen und guten ermessen sind sie unumgänglich.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Versteh' ich nicht wirklich...
Es ist ein Unterschied ob man eine Pflanze, die man ohne weiteres anbauen kann, verbieten will (klingt geil, eine Pflanze verbieten, ein Stück Natur) oder Waffen, die ohne entsprechende Maschinerie kaum anzufertigen ist.

Edit: genau wie Arandur gesagt hat.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Na ja aber illegal kommt man so oder so an beides, nur dass ich das eine im Keller heranzüchten kann und das andere eher nicht. Denn die Utensilien zum Bau einer Schusswaffe sind doch schon komplizierter.
Aber alles in allem kommt derjenige dran, wenn er will, auch wenn es verboten ist. :)
 

Arandur

Stamm User
Jo klar kommt man. Aber wenn bervotei n einem gewissen Rahmen sind schreckt es zumindest die "Pseudo coolen oder hausmännchen ab ^^.
Sein wir mal ehrlich wenn ich von mir gan persönlich ausgehe. Wenn ich ich a) In nen Baumarkt kann und dort für 30$ Legal an ne Schrot komme, kauf ich die ziemlich schnell. Wenn ich aber b) wohl eher in nen Ganggebiet müsste, da Kohle bei mir hab.. und irgendeinem Gangster für 600$ ne warscheinlich sogar heisse 38er/9mm geben muss.. letzteres würd ich wohl nur tun wenn ich total verzweiffelt wär. Und jio klar Gangster haben oft andere Wege, denen ist nen Verbot egal .. aber die laufen auch seltenst Amok.
Un dsein wir auch mal hier ehrlich. Wenn nen Typ ankommt und überfällt nen Laden, und jeder Pfosten trägt legal ne Knarre.. Panik.. bämbämbäm.. Ich garantiere das bei solchen Szenarien weit mehr unschuldige und beistehende durch blödheit und ungeschicktheit ums Leben kommen als durch normale Räuber etc selbst.
 

Neverman

VIP
VIP
Dann müsste jedes Kind eine Schusswaffe besitzen und im Umgang mit ihr geübt sein, um diese Machtdivergenz auszugleichen. Das ist wie im kalten Krieg; seit wann soll Wettrüsten denn bitte schön eine Lösung sein? Der, der die meiste Waffengewalt besitzt, ist dann im Recht? Das geht dann immer weiter, bis jeder Typ einen Koffer mit 'nem Red-Button bei sich trägt, um bei der geringsten Provokation sofort den nuklearen Erstschlag gegen seinen Nachbarn führen zu können.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Waffenverbot genauso sinnlos ist, da müsste man auch Werkzeug, Besteck und andere Haushaltsgegenstände verbieten, da auch das im Notfall als Mordinstrument dienlich ist, wenn auch nicht gerade für ein geplantes Massaker.^^
Waffen zum Eigenschutz sind ja nicht verkehrt, eine einfache Verschärfung der Waffengesetze würde sicher etwas ausrichten und vielleicht sollte man auch etwas mehr darauf achten, in welchem Alter man anfängt, Schusswaffen zu benutzen.

Was bringt denn einen Menschen dazu, 6-jährige Kinder abzuballern? Da muss erheblich mehr schiefgelaufen sein. Die Waffen alleine sind so wenig Schuld, wie alleine die Computerspiele oder allein das soziale Umfeld. Wenn der Typ Schulkameraden abknallt, die ihn ein ganzes Leben lang gemobbt haben, ist die Motivation mehr oder weniger eindeutig, aber Kinder? Was haben die getan? Vielleicht ein politisches Statement?
Womöglich ist es so, dass es einfach gescheiterte Existenzen gibt, denen ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zu helfen ist? (BTW: Filmtipp: Equus - Blinde Pferde)
Wer weiß schon, wieso bestimmte Ursachen, bestimmte Reaktionen hervorrufen und eines zum anderen führt, bis am Ende plötzlich so ein schreckliches Ereignis eintritt?
Die Regel ist das jedenfalls nicht, also sollte man vielleicht auch nicht davon ausgehen, dass die Allgemeinheit es plant, wenn der Zugang zu Waffen so leicht ist.

Schwieriges Thema und sobald man einen Pro-Punkt hat, fällt einem schon wieder ein Contra-Punkt ein.
 
Oben