[Diskussion] Neuer Amoklauf in den USA

Janoko

Phöser Engel
VIP
Daran wird auch ein Obama nicht rütteln. Das wird auch der nächste Präsident nicht und der Nachfolger nicht. =)
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Lesen lesen lesen. Ist doch keine negative Schlagzeile, wenn die bösen Buben niedergeschossen oder in die Flucht gejagt werden.
Ich meinte damit eine eher sinnlose Schießerei, nicht die um sich zu verteidigen, sondern wo es um Streitereien geht.

Sich gegen einen "rechtswidrigen Angriff zu wehren" ist etwas anderes, als jemanden zu erschießen, da man sich bedroht fühlt (auch wenn es den kontroversen Trayvon Martin Fall gab). Man muss glaubhaft nachweisen können, dass man sich in einer Situation befand, die als Bedrohung für das eigene Wohl wahrgenommen wurde.
Och das wird nicht das Problem sein. Wenn ich ein Schild an meinem Zaun anbringe, der vor unbefugtem Eindringen warnt und dennoch eine Person sich auf meinem grundstück rumtreibt und ich vor Gericht sage, dass ich gesagt habe sie solle verschwinden und dann auf mich losstürmte etc. Dann kam halt eins zum anderen und ich hab geschossen, dabei ist dann auch gleich der ganze Kopf geplatzt blah blah. Dafür hat man Anwälte die da schon was erfinden ;)

Wie erklärst du dir dann diese erstaunliche Häufung?
Weil man mit Schusswaffen schneller mehr Menschen in den Tod reißen kann, als mit einem Buttermesser oder seinen eigenen Fäusten.

Wobei meiner Meinung nach benutzen nur Pussys Schusswaffen - ich bin eher der Vertreter von 1 on 1 :D

Na und, es ist für einen Diktator vollkommen irrelevant wie die Welt ihn sieht. Diktatoren sind perse keine beliebten Menschen, egal von welchem Staat.
Es geht auch eher darum, dass ihn das Volk ja nicht als Diktator sehen soll, deshalb hat man ja so viele Medien die Scheiße in die Gehirne der Menschen stopfen, so dass sie glauben, dass er wirklich bestürzt war nach dem Amoklauf, aber man kein wort darüber verliert, dass er an sich dafür verantwortlich ist, dass im nahen osten ständig auf seinen befehl hin bomben auf kinder und andere zivilisten abgeworfen werden.
Desto länger man dieses bild aufrecht erhalten kann, desto länger spurt die dumme masse auch und wehrt sich nicht.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
So, ich habe mir nun mal den ganzen Thread durchgelesen und wollte nun auch mal meine Meinung zu diesem Thema abgeben.

Was glaubt ihr wieso tut jemand sowas ?
Ich würde mal sagen dass die Menschen die so etwas tun keinen anderen Ausweg finden und eventuell auch das Gefühl haben, dass die Menschen die einem helfen können nur auf ihren eigenen Profit aus sind. Kann aber auch genauso gut sein dass sie zu schüchtern sind es zuzugeben oder eventuell angst haben danach noch mehr gemobbt zu werden ala "der Typ ist bei einem Psychiater" usw.
Was glaubt ihr warum häufen sich diese Vorfälle immer mehr?
Ich selber sehe 2 Probleme die diese Vorfälle immer mehr werden lassen.
1. Anforderungen im Schulwesen
2. Die Gesellschaft

1. Anforderungen im Schulwesen
Ich kann mir vorstellen dass es zu einem am Lehrstoff liegt, denn es muss immer mehr in immer kürzeren Abständen gelernt werden und auch die Anforderungen im Berufsleben sind höher geworden, es ist finde ich nur noch eine Frage von Jahrzehnten bis man 3 Fremdsprachen sprechen muss wenn man bei der Müllabfuhr arbeiten will (sehr stark übertrieben ausgedrückt). Somit muss man einen freien Kopf haben um den Druck der Anforderungen gegenüber seiner Familie und später der Gesellschaft gerecht zu werden.

2. Die Gesellschaft
Aber das Hauptproblem sehe ich in der Gesellschaft, diese ist nämlich in meinen Augen einfach nur noch "verdorben". 12jährige machen einen auf Gangster und machen auch keinen Halt vor älteren Personen und verhalten sich auch dementsprechend. Wie muss es dann erst unter gleichaltrigen sein? Man hört ja auch immer öfters dass irgendeiner am Bahnsteig tot getreten wurde und nicht selten ist es dass Leute drumherum standen, die helfen konnten, aber es nicht taten.
Die heutige Gesellschaft denkt nur noch an das eigene Wohl und das der anderen ist der Masse egal, so wird ein Mobbing Opfer auch selten Hilfe von seinen Mitschülern bekommen und ich kann mir vorstellen dass jeder von uns mitbekommen hat wie einer gemobbt wurde oder sogar selbst ein Mobbingopfer war.
Nun gibt es halt Menschen die können damit irgendwie fertig werden und andere die können es eben nicht. Je länger und intensiver ein Mobbingopfer gemobbt wird, so denke ich, wird die Chance höher dass die Menschen die Anfangs damit fertig wurden, nun nicht mehr damit fertig werden und dann sich zurückziehen.
Aber in der heutigen Zeit des Social Networks ist es auch ein leichtes einen zu diffamieren/mobben ohne in Reichweite zu sein.

Am Ende läuft es denke ich bei manchen dann darauf hinaus, dass sie sich an ihre Peiniger und diejenigen die es bemerken hätten müssen, rächen.

Es ist aber auch schwer von außen solchen Taten zu beurteilen, denn wir waren nicht in seinem Umfeld und wissen darum auch nicht wie er getickt hat und es eventuell wirklich so war oder nicht.
Für die Politiker und die Gesellschaft ist es nun ratsam einen Sündenbock zu suchen und was käme da gelegener, als wenn man böse "Killerspiele" dafür verantwortlich macht und den Menschen dann noch als Psychopath hinstellt. Warum es nun eine Grundschule war, kann keiner wirklich sagen und man kann nur spekulieren.

2 Spekulationen von mir:
Wollte er sich an die Gesellschaft rächen, die ihm nicht geholfen haben?
Oder eventuell den Kindern dies ersparen möchte?


Ich jedenfalls glaube, solange die Gesellschaft weiter so agiert wie bisher wird es immer wieder solche Amokläufe geben und ein schärferes Verbot an Waffen ist auch nicht die Lösung, denn einer der es durchziehen will bekommt die Waffen auch auf dem Schwarzmarkt. Solche Verbote würden denke ich höchstens die "1-Minute-und-ich-kann-mich-rächen-Menschen" stoppen. Wäre zwar auch gut, aber damit wäre das Problem nicht aus der Welt geschafft sondern nur weiter vor sich hin geschoben.

Danke fürs lesen :-)
 
Ist halt das lockere waffengesetz,und die leute haben probleme im elternhaus oder(und) der Schule.Mobing usw. über viele jahre kann so graumsam sein, das man sich halt rächen will,an alle weil einem keiner geholfen hat.Obwohl das waffengesetz nicht das problem sein wird, passiert doch auch in deutschland oft genug.und wer jemanden töten will braucht keine schusswaffe.küchenmesser,eisenrohr,ast und auch ein auto sind alles waffen in den flaschen händen.
 

J-Nought

4ever Jack
[video=youtube;5uwAo8lcAC4]http://www.youtube.com/watch?v=5uwAo8lcAC4&list=UUy1Ms_5qBTawC-k7PVjHXKQ&index=4[/video]

Ich glaube, dass das brauchbarer ist, als das, was hier im Thread verzapft wird.


MfG
coel
 
[video=youtube;5uwAo8lcAC4]http://www.youtube.com/watch?v=5uwAo8lcAC4&list=UUy1Ms_5qBTawC-k7PVjHXKQ&index=4[/video]

Ich glaube, dass das brauchbarer ist, als das, was hier im Thread verzapft wird.


MfG
coel
Was soll daran brauchbar sein alles wieder auf irgendwelche videospiele zuschieben,ist doch schwachsinn.Typisch für medien irgendeinen sündenbock zu suchen.deswegen werden spiele wie mortal kombat 9 verboten,wegen zuviel gewalt.Mal ehrlich mortal kombat gibs schon ewig und fatalitys sind halt ein markenzeichen,das jetzt nach jahren zu verbieten ist schwachsinn!!!wenn ich heute bleach gucke und morgen mit nem schwert amok laufen würde werden wieder alle animes verboten oder was?was für ne logik,aber es ist immer leichter die schuld jemand anderem zu geben als sich selbst.
 

Karen

Otaku
[Sarkasmus] hey hab in letzter Zeit Vampirromane gelesen, kein Wunder das ich letztens jemanden in den Hals gebissen habe. Das ist echt gefährlich, man sollte Vampirromane verbieten! [/Sarkasmus]
 

Eternalgamer

Liebesknecht
ist euch schonmal aufgefallen, das zb ballerspiele zur gesellschaft gehören? es spielt sie kaum einer nicht! ist doch klar, das in der statistik ein hoher prozentsatz ballerspiele gezockt hat, bevor er mit echten waffen losging. aber wisst ihr, ganz genau 100% der amokläufer haben vorher luft eingeatmet!!!! man sollte also luft verbieten, da ja was dran sein muss, wenn jeder damit in kontakt gekommen ist?!?!
 

Arandur

Stamm User
Die US-Waffenlobby schlägt nach dem Schulmassaker mit 27 Toten den bewaffneten Schutz aller Schulen vor. Bewaffnete Polizisten und bewaffnete Wächter sollten in jeder Schule in den USA Dienst tun, forderte der Vizechef der mächtigen National Rifle Association NRA, Wayne LaPierre, in Washington.

«Der einzige Weg, einen schlechten Typen mit einer Kanone zu stoppen, ist ein guter Typ mit einer Kanone», sagte LaPierre.

LaPierre wandte sich bei seinem Presseauftritt gegen strengere Gesetze zum Erwerb von Schusswaffen in den USA. Solche Gesetze würden nichts bringen. Doch Waffen an Schulen dürften nicht länger ein Tabu sein. Das Weiße Haus, Sportstadien und öffentliche Gebäude würden mit Waffen geschützt. «Doch unsere geliebten, unschuldigen und verletzbaren Kinder... lassen wir jeden Tag furchtbar schutzlos.» Die NRA, die nach eigenen Angaben vier Millionen Mitglieder zählt, gilt als einer der mächtigsten Lobbys in den USA.

Zugleich kam es bei dem Presseauftritt, wo Journalisten keine Fragen stellen durften, zu einem Zwischenfall. Ein Mann hielt ein Spruchband mit den Worten «Die NRA tötet unsere Kinder» vor den Sprecher. Andere Demonstranten riefen: «Die NRA hat Blut an den Händen... Stoppt jetzt den Verkauf von Sturmgewehren.» Der 20-jährige Amokläufer Adam Lanza hatte vor eine Woche eine solche Waffe benutzt, mit der man ohne Nachladen innerhalb kürzester Zeit Hunderte Schüsse abgeben kann. Obama fordert das Verbot solcher Waffen. Er tritt für entschlossenes Handeln im Kampf für schärfere Waffengesetze ein.

Waffenlobbyist LaPierre rief zu einem nationalen Programm zum Schutz der Kinder an Schulen auf. Die NRA sei bereit, dabei etwa mit Trainingsprogrammen zu helfen. Doch die Medien würden die NRA hassen und ihre Ziele verunglimpfen, klagte LaPierre.
 

Karen

Otaku
Alleine die Vorstellung Bewaffnete Menschen in Schulen um Kinder zu beschützen, da dreht sich mir alles um.

ein guter Anfang wäre ein Verbot (oder zumindest eine strengere Reglementierung) von Kriegswaffen.
Vollautomatische Waffen haben nichts in den Händen von Zivilisten verloren. Selbst Sportschützen müßen nicht den Umgang mit Maschinen- und/oder Sturmgewehren geübt sein. Auch PDW gehören nicht in die Hände von Zivilisten und/oder Sportschützen.
Egal ob MG, SG, MP oder PDW, dies sind alles Waffen mit hoher Feuerkraft und es tut einfach nicht not solche Waffen in Händen von Menschen zu geben, die keinen militärischen Hintergrund haben.

nichts gegen Sportschützen, doch da zähle ich die NRA nicht zu. die sind lediglich ein Haufen Waffen geiler Freaks.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Fehlt nur noch ein Schild mit der Aufschrift "Hier wird scharf geschossen" vor jeder Schule.
 

Neverman

VIP
VIP
Hihi... Irrsinn Amerika:
Massaker an Grundschule und Blei-Schutzwesten für Kinder werden zum Verkaufsschlager.^^
 

AkenBosch

Scriptor
Die amerikanischen Waffengesetze sind allenfalls als schlechter Scherz zu bezeichnen.

Selbst Kal. 50 Waffen kann man dort erwerben und das sind schwere MGs und Scharfschützengewehre mit Panzerbrechender Munition.
Lustigerweise kann man diese Waffen zwar erwerben aber nicht in jedem Bundesstaat abfeuern.

Zumal in einigen Staaten sogar mit expleziter Waffenwerbung Neukunden für sogar Banken geworben werben.

"Eröffnen sie heute noch ein Konto bei uns und sie kriegen diese Jagdgewehr gratis dazu!"

Wenn ich die Werbung finde, reiche ich sie nach.

Solange Amerika von die Großunternehmen regiert wird, anstatt vom Staat selbst, wird sich da auch nicht viel ändern und die Waffenlobby in Amerika gehört ja eh zur Sparte "Fanatiker".
 

J-Nought

4ever Jack
Zumal in einigen Staaten sogar mit expleziter Waffenwerbung Neukunden für sogar Banken geworben werben.

"Eröffnen sie heute noch ein Konto bei uns und sie kriegen diese Jagdgewehr gratis dazu!"

Wenn ich die Werbung finde, reiche ich sie nach.
Brauchst nicht suchen. Einfach Bowling for Columbine anschauen. Da könntest du es auch herhaben.

@ ecchianimefan & Eternalgamer:
Ihr Beide solltet es lieber nochmal anschauen. Es geht in dem Bericht nicht um das Fingerzeigen auf "böse" Videospiele, sondern eher auf was ganz interessantes: Die Medien.

Ich kann es nur wiedergeben, wie es in dem Video gut beschrieben wird. Finde, dass das wohl eher das Problem ist, als Waffengesetz (was man trotzdem einschränken sollte), Eltern, Schulstress (srsly?) usw.


MfG
coel
 
Oben