Ich bin ehrlich, mein erster Gedanke war: "Ähm...Und was hat das jetzt mit mir zu tun?" (bezogen auf Valenterrys Kommentare am Anfang, dass wir es bereuen könnten, es nicht zu wissen)
Naja, ich verstehe das Theater nicht wirklich.
Ich finde es super, dass die Möglichkeiten zur Vermeidung von Missbrauch und die Strafen gegen diese immer besser werden. Ich bezweifel aber dennoch an der Wirksamkeit. Vielleicht hat jemand ja gestern "Oleks letzte Cance" gesehen? Jugendliche zwischen 14 und 17, die in einer Art geschlossenen Anstalt für jugendliche kriminelle Problemfälle sind. WANN haben Gesetze wirklich jemanden abgeschreckt, wenn er etwas vorhatte? Für mich ist ein gesetz eine Richtlinie und ich weiß, wenn jemand dagegen verstößt, wird er zur Rechenschaft gezogen. Aber wenn es etwas ist, dass ich nicht akzeptieren will (z.B. diese Todesgesetzte bei Homosexualität o.Ä.), dann würde es jemandem, der das unbedingt durchziehen will, nicht die Bohne interessieren, ob irgendwo ein paragraph darüber steht. Wenn es mit Gesetzen so einfach wäre, dann bräuchten wir Polizei, etc net
Insofern denke ich bei diesem entwurf weder an die große Revolution, die alles besser macht, noch denke ich, dass es viel anders ohne wäre. 5% werden sich deshalb vielleicht Richtung gut oder böse ändern und das war auch schon das besondere