[Diskussion] Neustart der EU

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Was ist das größte Problem der EU? Die Tatsache dass man als EU Bürger keinerlei Einfluss auf deren Entscheidungen nehmen kann.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Deswegen das EU-Parlament stärken und in den anderen Gremien Transparenz fordern
Und wie? Die Transparenz, die ja durchaus in EU Rat und Kommission vorhanden ist, hilft einen feuchten, wenn das Parlament nichts anderes machen kann als ja oder nein zu sagen. Das Konstrukt ist für den Ausgang, da keinerlei Möglichkeit besteht was zu ändern, denn dazu müsste sich Kommission und Rat den Ast absägen auf dem sie sitzen und das werden die niemals tun.
 
Und wie? Die Transparenz, die ja durchaus in EU Rat und Kommission vorhanden ist, hilft einen feuchten, wenn das Parlament nichts anderes machen kann als ja oder nein zu sagen. Das Konstrukt ist für den Ausgang, da keinerlei Möglichkeit besteht was zu ändern, denn dazu müsste sich Kommission und Rat den Ast absägen auf dem sie sitzen und das werden die niemals tun.
https://www.blaetter.de/archiv/jahr...g-in-der-blackbox-wie-demokratisch-ist-die-eu
Das fasst die Probleme ganz gut zusammen.
Lösungsvorschlag?
"[Die] Überführung der Euro-Gruppe und des ESM in reguläre Institutionen der Europäischen Union; echte europäische Wahlen nach dem Prinzip – one man, one vote – mit europaweiten Kandidatenlisten, so wie es Macron ja auch vorgeschlagen hat; die Wahl der EU-Kommission durch das Parlament – unabhängig von der nationalen Herkunft der Kandidaten; und das Initiativrecht für das Parlament, das heißt, die Abgeordneten müssen auch Gesetze vorschlagen dürfen. All das erscheint zurzeit noch utopisch. [...] die wichtigste Voraussetzung dafür könnte jetzt sofort und ohne Änderung des EU-Vertrags durchgesetzt werden, wenn dafür nur genügend Druck gemacht würde."
Das Initiativrecht z.B. wird auch schon von immer mehr Leuten gefordert.
Außerdem stellt sich ja die Frage nach der Alternative. Ich finde es im Zweifelsfall immer besser, die Probleme zu lösen zu versuchen, anstatt einfach "abzuhauen" und auszutreten, zumal, wie gesagt, Deutschland einer der größten Profiteure vom europäischen Wirtschaftsraum ist.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Deutschland hat auch den größten Einfluss in der EU, also alles was die böse EU macht, ist eigentlich ganz stark durch unsere Regierung beeinflusst, durchgesetzt oder blockiert (das machen sie besonders gerne die Deutschen) ;)
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Deutschland hat auch den größten Einfluss in der EU, also alles was die böse EU macht, ist eigentlich ganz stark durch unsere Regierung beeinflusst, durchgesetzt oder blockiert (das machen sie besonders gerne die Deutschen) ;)
Das ist deine Meinung, aber nicht jedermans!
 

LenaLove

Novize
Ich finde die ganze EU gehört abgeschafft. Die sitzen alle rum, labern, machen sich die Taschen voll und da kommt nix intelligentes bei rum. Stattdessen werden Frittiergrade für Pommes und Gurkenkrümmungen festgelegt. Und dafür bekommen die zehntausende euro jeden Monat für so einen Blödsinn?
 
Ich finde die ganze EU gehört abgeschafft. Die sitzen alle rum, labern, machen sich die Taschen voll und da kommt nix intelligentes bei rum. Stattdessen werden Frittiergrade für Pommes und Gurkenkrümmungen festgelegt. Und dafür bekommen die zehntausende euro jeden Monat für so einen Blödsinn?
Woohoo, spread the populism! Wer braucht schon fundierte Kritik.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Neustart der Eu ? Warum neu starten und sie nicht abschaffen und wieder zu den guten alten Nationalstaaten zurück kehren, in denen jeder die Angelegenheiten seines Landes so regelt wie er will und wo Deutschland nicht einer der größten Nettozahler für dieses so genannte Gemeinschaftsprojekt ist.

Erst schaffen wir Merkel 2021 ab falls sie nicht wie versprochen von selbst geht und wählen vielleicht mal Parteien die sich wirklich um die Belange kümmern die uns einfachen Bürgen auf den Herzen liegen (und nein ich meine hier nicht die AfD, falls das jemand da rein interpretiert!). Wir sollten uns um unsere eigenen Probleme kümmern und nicht um die der anderen Staaten. Länder wie Polen, Ungarn oder auch andere die ihren eigenen Weg gehen machen es schon ganz richtig so. Ich werde froh darüber sein, wenn das mit Währungsunion / Wirtschaftsunion vorbei ist, die nur der Wirtschaft dient.
Post automatically merged:

Ich finde, die EU ist ein gutes Projekt. Sie ist absolut nicht perfekt, aber unter anderem durch sie (und ihren Vorgänger die europäische Wirtschaftsunion) haben wir schon seit langem Frieden und eine funktionierende wirtschaftliche Zusammenarbeit.
Es gibt natürlich durchaus berechtigte Kritikpunkte, was die Effizienz/Produktivität und demokratische Legitimierung angeht, ich finde aber, dass man diese Probleme beheben könnte und daher die EU nicht verdammen sollte.

Es gibt Probleme, aber in einer globalisierten Welt ist es in meinen Augen sinnvoller internationale Bündnisse wie die EU voranzutreiben, statt zu versuchen sich allein durchzuschlagen. Deutschland ist durch seine Exportfokussierung in der Wirtschaft ("Exportweltmeister" - schlimmes Wort) einer der größten Profiteure der EU und gewinnt jährlich Unsummen durch Exporte in andere EU-Länder ohne Zölle oder Währungsumrechnungen.

Was in meinen Augen ein Problem ist, ist die Reformunwilligkeit der europäischen Konservativen und Sozialdemokraten/demokratischen Sozialisten (also quasi SPD und CDU). Ich denke, man könnte den Rechtspopulisten am besten damit entgegentreten, dass man wirkliche Reformen und Verbesserungen durchführt.
Damit meine ich nicht ihnen entgegenzukommen, sondern bestehende Probleme zu beheben und damit vielleicht nicht sie, aber einen Teil ihrer Wähler zu überzeugen...
Wir haben schon seit langem Frieden ? Lächerlich. Das ich nicht lache. Wer hat bei den Balkankriegen damals ewig zugeschaut bis endlich was unternommen wurde ? Wer schaut jetzt in der Ukraine nur zu und tut nix ? Wer kuscht aus rein wirtschaftlichen Interessen vor Chinesen und Russen. Mit Russland legt sich ja niemand an.

Die Briten, Franzosen und allen voran wir Deutschen zählen zu größten Waffenlieferanten der Erde. Und wir liefern diese Waffen selbst in Staaten wo die Menschenrechte mit Füßenn getreten werden und die diese Waffen gegen ihre Feinde einsetzen werden.

Aber ja natürlich, die EU ist ein Friedensgarant :-) *lach* Die Europäer sichern den Frieden nur dort wo es wirtschaftliche Interessen zu vertreten gibt, oder halt eben dort wo sie wissen das sie ihre Muskeln spielen lassen können ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Bei Ländern die sich nicht gegen ihre Macht wehren können, gegen die setzen sie sich ein.


Was tut die EU denn sonst noch so tolles für die Welt:

Achso ja, die EU verhindert durch ihre Wirtschaftsexporte und Subventionen auf eigene Produkte das zum Beispiel das Länder in Afrika keine eigene Wirtschaft aufbauen können, weil es für die günstiger ist, Waren von uns zu importiern und weil wir deren Waren mit strengen Zöllen so sehr sanktionieren, dass es für sie kaum möglich ist auf dem europäischen Mart Fuß zu fassen und ihre Produkte hier gewinnbringend zu vertreiben. Das ist zahlreichen Bespielen belegbar.

Und eben auch solche Dinge führen unter anderem mit dazu das Afrika in weiten Teilen ein einziger Krisenherd ist und dort nach wie vor die ärmsten Länder der Welt existieren. Und weil dem so ist führen die dort Kriege gegeneinander. Und bis auf wenige Ausnahmen mischt sich die EU dort auch nicht ein.

Aber natürlich ist die EU ja ein Garant für Frieden *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Neustart der Eu ? Warum neu starten und sie nicht abschaffen und wieder zu den guten alten Nationalstaaten zurück kehren, in denen jeder die Angelegenheiten seines Landes so regelt wie er will und wo Deutschland nicht einer der größten Nettozahler für dieses so genannte Gemeinschaftsprojekt ist.
Wie wäre es wieder hin zum Heiligen Römischen Reich, Kleinstaaterei ist doch noch viel besser oder?
Ein Staatenbund wie die EU ist deutlich besser für alle Beteiligten, als alleine zu stehen. Deutschland profitiert sehr stark von der EU und das nicht nur weil sie der wichtigste Absatzmarkt ist.
Eine Welt, in der Jeder nur sein eigenes Ding macht, funktioniert nicht, es braucht immer enge Partner und Kooperation und das auf allen Ebenen.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@ Flip

Denkst du ich wüsste nicht das unter dem Heiligen Römischen Reich die Fürstentümer zerstritten waren und dort selten Einigkeit herrschte ? Man muss ja gar nicht soweit zurück. Zurück ins zum Kaiserreich oder der Weimarer Republik wäre doch nicht schlecht. Dann hätten wir auch noch unsere alten Grenzen die der gute Willi Brandt damals so großzügig verschenkt hat.

Aber mal im hier und jetzt zu bleiben und auf deinen Komentar ein zu gehen:
Ob das wirklich besser ist, wird sich zeigen, wenn die Briten endlich mit ihrem Brexit fertig sind und die Geschicke ihres Landes wieder in die eigenen Hände nehmen. Ein Europa ohne Zölle und mit freiem Handel, hätte man auch ohne den Euro haben können.
Post automatically merged:
 

mir

Otaku
Wie immer hat alles seine Vor- und Nachteile.
Leider gibt es zu viele Staaten die sich nur die Rosienen aus dem EU-Kuchen picken!
Wie Polen und Ungarn zum Beispiel, die den gantzen Bürgerechtskram lieber den anderen überlassen, aber die dicke Kohle einstreichen wollen.
Es dauert dann meist nicht mehr lange bis die Angst regiert und kritische Stimmen unterdrückt werden, bis Weissrussland ists dann nur noch ein kleiner Schritt.
 

the_wolle

Novize
Ich denke es gibt vieles was man an der EU reformieren sollte.

Aber was passiert wenn ein Land einfach so aussteigt ohne sich anscheinend genügend Gedanken darüber zu machen kann man gerade in GB sehen.
 

mir

Otaku
Eine Welt, in der Jeder nur sein eigenes Ding macht, funktioniert nicht, es braucht immer enge Partner und Kooperation und das auf allen Ebenen.
Rede hier blos nicht von, enge Partner und Kooperation. Wenn die mal wirklich nötig sind, zeigt sich was fürn Flickenteppich wir sind und das am Ende jeder auf den Nationalstaat setzt. Siehe Corona. und endschuldigt, dass ich dieses Thema hier rein bringe! Was wäre denn falsch daran es so zu halten
wie im privaten auch: Einer wird krank und alle die engen Kontakt hatten verschwinden für 10 Tage von der Bildfläche. Soll heisen jedes Land mit einer Inzidenz von über 150 macht dicht und fährt runter und die Anligerstaaten machen das im Grenzgebit mit. Aber nein wir sind ja nicht betroffen und halten alles offen, auch wäre ein Reise- und Flugverbot für diese Staaten nötig! Das ist die EU jeder pickt sich die Rosienen raus wie freier Wahrenverker oder Subventionen da sind sich dann alle einig. Die EU hat meiner Meinung nach einen echten Neustart nötig aber auf allen Gebieten
nicht nur im Freihandel.

Ein Europa ohne Zölle und mit freiem Handel, hätte man auch ohne den Euro haben können
Dann wären wir wieder in der Hand der Währungsspeckulanten denen wir das Handwerk legen wollten auch Währungsschwankungen könnten uns das Geschäft versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SawPunisher

Ordenspriester
Hm.

weil wir ja den EU Thread hier haben.
Also ich ergänze mal ein bisschen was, und hole den auch mal hoch. Der ist ja grad wieder brandaktuell:

Uns so dank der EU ereilte Neuerungen:
- Zensuren auf Youtube, Facebook und anderen Social Media Plattformen.
- 25.8.2023: Verabschiedung des neuen EU ( ich betone mit Stolz ) ZENSURGESETZES.
- weitere staatliche und national hiesige Beschnüffelungs, Bespitzelungs und Unterdrückungsgesetze.

- Durchsetzung des Zensurgesetzes nach Artikel 11 - 13 ( Gesetz zu Artikel 17 ) Grundlage des Zensurgesetzes.
- unzählige weitere Einschränkungen, die u.A. Contentbegrenzungen im Bereich:

.. Gaming
.. Informationsfreiheit
.. Internet Domains
.. Kommentarfunktionen

beinhalten.

- Vorberietung auf das Trizen von Hausbesitzern & eigentümern.
- schwachsinnige Vorschriften.
- Killen und Kicken des "Öl & gaspreisdeckels" für Energie, da Habeck für unser (ich betone) NATIONALES ENTSCHIEDENES GESETZ
zuerst in der EU um Erlaubnis betteln muss die natürlich nein sagt. (und bye bye erlogener Ölpreisdeckel ,das ist sowieso son Ding...)

- Oktober 2023 , neuer Tiefpunkt: Microsoft reagiert mit als erstes Großunternehmen auf die Unterdrückung durch die EU.
- Apple und andere Media Plattformen, ziehen nach. Anfang 2024: selbst Game Engines wie Unity oder Unreal, bücken sich mit AGB
Änderungen unter die Drohungen und Bevormundungen, Informationsbeschränkungen und weiteres der EU

... und stimmen somit der datenweitergabe, und Beschnüffelung sowie Bespitzelung ihrer Nutzer zu Gunsten der EU
im Auftrag der EU aus Not so weit zu, sonst nicht mehr handeln zu können in der EU.


( Also ich nenn so was Diktatur. Allerdings geht diese Diktatur hier so langsam richtung Regime ... Einziger Fehler in diesem Satz:
das wort "langsam".)

Hinweis in eigener Sache:
Bevor wieder einer kümmt, und mich als Schwurbler hinstellen mag :D haben ja hier unsere Spezies:
Erst lesen, dann andere Schwurbler nennen weil nämlich:


Büddeschön, gebt's euch selbst!
Wichtig für die Arterhaltung: denkt dran, mit keinem derer die alles von Euch wissen wollen, habt ihr je an einen Zaun gepieselt!
Also merkt Euch: die jenigen die diese Gesetze mit Pseudovorhalten, und Floskeln anberaumen, und Euch die Freiheit nehmen,
waren nie Eure Freunde - und die wollten Euch noch nie was gutes, und wollen das auch nicht! So viel Vernunft die
also in Frage zu stellen, ist kein schwurbeln, sondern einfacher kluger Arterhalt! Erst denken, und vor allem:
... immer skeptisch bleiben ... denn was gutes wollen die Euch nicht, kontrollieren wollen sie Euch aber schon.
(und ausbeuten, und enteignen, und Eure Rechte beschneiden ). Sollte man anmerken!
Wer also will: lese sich das mal durch, aber kriegt keinen Schock,es ist GRÄSSLICH! MIT DEM HINWEIS:
das sind die ORIGINAL EU Dokumente! keine Schwurbelseite, udne s brauch bissel die zu lesen, also nehmt Euch n kaffee.
(wenn ihr ihn noch runterkriegt, wenn ihr das lest).


*Sternchen Anmerkung: wer in diesem Text noch irgendwo Dinge wie: persönliche Freiheit, Schutz intimer Daten,
Respekt vor Deiner Privatsphäre, oder Schutz Deiner Person, oder sonstiges was "Freiheit" bedeutet findet,
der liest das ganze sobald er auf der letzten Seite angelangt ist noch mal genau von vorn. Versteht er es immer noch nicht,
empfehle ich eine dringende Selbsthilfegruppe! Oder einen Übersetzer! Und nein: das ist kein Hollywoodfilm der Marke "Staatsfeind Nr.1"
das ist die Realität, so weit sind wir nun heute schon !



nun ja.
hinzu kämen dann die von der EU geplanten, und anberaumten neuen Änderungen wie folgt :

- Chatkontrolle, und totalitäre Überwachung jedes Informationsaustausches (in der Planung, auf dem Vormarsch).

- Überwachung anderes Austausches

- trizen von Portalen wie Paypal und Co,unter dem Pseudovorhalten der "Geldwäsche" die komischerweise immer die ärmeren trifft,
und gesetzlich dem Staat Millionen einbringt

- Abschaffung und Ausknipsung von "Paypal", daa Luxemburg, und somit schlecht kontrollierbar. Versehung mit Auflagen.
(Gleichermaßen anberaumung von "Klarna" damit sich EU Bürger jetzt INNERHALB der EU verschulden können. Das ist auch praktischer beherrschbar
so was...

- vollkommene Überwachung des Finanzlichen Transaktionsmarktes, vor allem aber jedes einzelnen Privatkontos

- baldige Abschaffung des Bargeldes, vorbereiten des Aufhaltens von Transakationen und Überweisungen - deiner Person - auf _ DEINEM KONTO _
bereits aktiv und geschalten. Noch gibt s aber halt Bargeld, bald nich mehr. Kurzum: auch hier die baldige vollumfängliche Kontrolle
deiner Person, und Deiner Resourcen, ohne das Du je irgend einen Millimeter Chance dagegen haben wirst. Die knippsen dich aus,
wenn du denen net gefällst.

- Erkennungsdienstliches Verfahren nun für jeden: Fingerabdruck im Ausweis.

- Vorbereitung auf totalitäre Überwachung sämtlichen Konsumes,mit "digitalem Ausweis" zum "Ausweisen" für zukünftige
Content Konsumation innerhalb z.B. des Internets, bei vollkommen überwachter Rückkontrolle ( ja ja, da führt das hin, das geht natürlich
nicht von heute auf morgen, erst mal müsst ihr die Pille geschluckt haben, die Rechnung kommt dann danach ... währet der
Vergangenheit, lernt aus ihr, sie machen das nämlich : immer ! so ! Immer ! Seit Jahrzehnten ! ).

- Massive Beeinträchtigung (und Ausbeutung !! durch neue Gesetze, versteckte und 2fach verschleierte Abgaben und Mehrkosten)
von Händlern, Handelsunternehmen, und Überwachung von Sendungen.

- weitere Konkurrenzunfähigkeit deutscher und nationaler Unternehmen vorangetrieben.

- Haltlose Einfuhrzölle (und uns nachhaltig schadende Boykotte).

- Sinnlose Energiereglungen, und neues Futter für Abmahngesetze, die einem nicht unbeträchtlichem Teil Mittelständiger Unternehmen
bis heute bereits den Tod einbrachten, und weiterhin vorangetrieben werden.

Und meine absolute LIEBLINGSSTORY ... der letzten Jahre.
Der verlorene Prozess der "GEZ" Bekämpfer. Thema: "Wir wollen die GEZ mit Bargeld bezahlen"
Deutsches Gesetz: "Bargeld ist als legitimes zahlungsmittel anzuerkennen"GEZ nimmt aber kein Bargeld.
Ergebnis: Gericht weist Klage ab. Begründung: Ein EU Gesetz überschreibt unser nationales Gesetz.

Berechtigte Frage :

Wofür hat Deutschland eigentlich noch ein Gesetzbuch ? ist das noch nützlich, oder kann das weg ?
Denn scheinbar ist unser nationales Recht absolut ungültig (nun außer es bringt der Politik und damit diesem hiesigem "pulk"
einen Vorteil im Sinne von Machtausübung, Zensur, Doktrin oder Ausbeutung des Volkes.

( Hinweis der Redaktion : in all diesen dingen ist die EU jedoch deutlich fähiger als unsere Politik ).

Betrachten wir das Fazit mal so weit. das sind ja nun keine "Märchen", sondern die eigentlichen Ereignisse,
mal so auf den Punkt gebracht, zum Bestehen der EU.
so zu sagen. In den letzten Jahren.

Frage in die Runde :
Wie steht ihr denn heute so zur EU ?

Meine Meinung, drücke ich ja zuweilen auch gern in Bildern aus.
Daher habe ich mal das hier gebastelt, ich glaube das erklärt das ziemlich gut.

Ring_3.jpg

Nun bin ich ja mal gespannt.
(Weil ich schwurbel immer so gern, besonders hinterher, wenn die Suppe schon so heiß geworden ist, das es auch der letzte
langsam bemerken sollte, da macht das schwurbeln 2x soviel Freude ).

Hinweis in eigener Sache: ich stehe gegen die AFD. Also bitte nicht schwurbeln, okay ? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben