[Biete] Nevermans kreative Ergüsse

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Das sind soviele Skizzen, da kann ich mir nicht jetzt die Zeit nehmen sie alle anzuschauen.
Die Gesichter sind dir am beste gelungen, hat etwas Cartoon mässiges.
Was man bei diesen Skizzen bemerkt ist das du ab und zu wirklich kaum Zeit hattest zu zeichen, aber das ist ja so wenn man herumreist, oder die motiven sich nicht einfrieren lassen.

Ach und willkommen zurück ;D
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
wow O_O
mir gefällt das du realitäts nah zeichnest ich möchte meinen wenn man dich sieht beim zeichenen wirkt es bestimmt mittlerweile als wärst du ein profi. *aba echt viele dicke menschen*
vorallem aba das du nichts ausläst zu zeichen alles dabei häuser, tiere etc,pp und es sieht gut aus
ok einiges erinnert an den späten picaso aba man kann echt nicht mekern
wie lange zeichnest du schon ?
 

-GIN

Gottheit
wie lange zeichnest du schon ?
steht doch grob im ersten post...

dem Großteil der Leute, die mich kritisieren und die meine Bilder sehen, die Kompetenz abspreche, überhaupt richtig zu sehen und vor allem das in dem Strich zu erkennen, was ich erkenne.
hehe, so muss das sein :D

erste frage: warum sind nur zwei skizzen mit bleistift und der rest mit nem fineliner(oder was haste da genommen?) gemacht?

scheint wohl alles dabei zu sein von 20secs pro bild bis 5 mins
die paar total krakeligen bilder gefallen mir jetzt nicht so, aber da war wohl eher dein ziel so schnell wie möglich nen groben menschen aufs bild zu bringen
ich weiß jetzt nicht wirklich was man daran kritisieren soll, du hast es nunmal gezeichnet wie du es gezeichnet hast
wie kamste dazu zwischen den "realitätszkizzen" sowas comicmäßiges zu machen?

das bild mit den armen nach den comics gefällt mir am besten
 

Neverman

VIP
VIP
@MakubaX: Zeit hatte ich genug, ich wollte nur so schnell zeichnen.^^

@bluehusky: entweder hast du so lange geguckt, bis du einen Hinweis darüber gefunden hast, oder du meinst dieses Kompliment ehrlich. Und das macht mich echt stolz, weil Picasso eines meiner großen Vorbilder ist, insbesondere seine kongeniale Art, mit einer Linie etwas im Kern wiederzugeben.
Also, Vielen Dank, es freut mich riesig, dass du mich mit Picasso vergleichst!^^
Dicke Menschen zeichne ich sehr gerne, da man bei denen eigentlich nichts falsch machen kann. Egal, wie zitterig und ausschweifend die Linie wird, bei fetten Menschen wirkt es nie fehlplatziert. Schwer dagegen fallen mir 0815-Leute, die nicht zu dick und zu dünn, nicht zu groß und zu klein, nicht zu schwach und zu stark und zu jung und zu alt sind. Das ist auch langweilig zu zeichnen.
Ich weiß nicht genau, seit wann ich zeichne. Mit 6 ging ich zu einer Künstlerin in den Malzirkel, weil ich wohl immer gezeichnet habe. 10 Jahre war ich dort. Ich hatte eine Comic-Phase, eine Manga-Phase, etc. und habe immer in... sagen wir Intervallen gearbeitet. Ein halbes Jahr gezeichnet wie ein Verrückter und danach für ein halbes Jahr den Stift nicht mehr angerührt. So gehts mir heute immer. Ich bin froh, dass gerade der Boom der Konjunkturperiode dran ist. Um den Stand zu erreichen, den ich jetzt habe, habe ich jahrelang Anatomie geübt, bin immer mehr ins Detail gegangen und habe immer und immer und immer wieder Menschen gezeichnet.

@-GIN:
Ich hatte sehr teure Graffit-Zeichen-"Stifte" mit, aber mit denen kam ich nicht so zurecht. Ich habe natürlich noch viel viel mehr Kram, aber das möchte ich nicht zeigen. Ich habe gemerkt, dass ich mit Fineliner einen sehr viel präziseren Strich hinbekomme und mir das zeichnen flotter von der Hand geht. Ich zeichne noch lieber mit Feder, aber da nervts, wenn die Tusche plötzlich alle ist und der Strich, ergo das ganze Bild versaut wird. Bei den richtig groben Menschenbildern ist es so, dass die richtig unter Menschenmengen entstanden sind. Ich habe öfters FKK-Stränden einen Besuch abgestattet und andere Orte besucht, wo Menschenaufläufe zustande kommen. Es ist extrem schwer, Menschen in Bewegung zu zeichnen. Trotzdem bin ich gerade mit den krakeligen Bildern zufrieden (mit einigen). Das zeichnen unter Menschen hat den nachteil, dass man angeglotzt wird. Und das ist nicht schön. Ein berühmter Pianist hörte einmal auf Auftritte zu geben und als Rechtfertigung gab er an, es sei ihm zu pervers, sich auf der Bühne komplett zu öffnen und von den Menschen währenddessen so penetrant beobachtet zu werden. Mit dem zeichnen ist es ähnlich. Ich fühle mich schlagartig unwohl, wenn ich beim zeichnen beobachtet werde, das ist so, als würde man mich beim wichsen beobachten. Allerdings ist reallife-drawing unersetzlich und eine großartige Schulung für Auge und Hand.
Die Sache mit den Comics hat einen recht großen Hintergrund. Und zwar sind die drei Karrikaturen Zeichnungen von 2 Studienfreunden und mir. Uns drei verbindet eine enge Freundschaft und wir haben viele lustige Sachen zusammen erlebt. Ich habe es mir selbst zur Aufgabe gemacht, aus diesen kurzen Geschichten eine Art Mini-Comicreihe zu machen. Ich saß einen ganzen Tag an den Entwürfen zu den Figuren, aber jetzt entsprechen sie ihren realen Vorbildern. Eigentlich sind das Insider-Witze, das ist ein bisschen kompliziert, alles zu erklären.

Hier mal meine persönlichen Favouriten:


Mein erster Besuch am FKK-Strand in Frankreich. Ich wurde irgendwann nur noch böse angeguckt, trotzdem war es ein ziemlich produktiver Tag. Die Zeichnungen sind mit einem Fineliner entstanden, der schon den Geist aufgab. Aber ich mag es.





Der Arm ist sehr schnell und eigentlich nur aus Zufall entstanden. Aber es ist der beste Arm, den ich auf der Reise gezeichnet habe, das war wirklich ein Glückstreffer.

Ich hasse es, Vorzeichnungen zu machen. Wenn ich zeichne, dann sitzt die Linie, oder sie sitzt eben nicht. Ich mache in den wenigsten Fällen Korrekturstriche. Bei der Zeichnung lief aber alles wunderbar glatt, vom Schädel bis hin zu den Zehenspitzen. Und die Figur im Gesamten wirkt wirklich harmonisch und korrekt.

Ein kostenloses Konzert in Barcelona. Die Zeichnungen sind wirklich gut geworden (Dauer: kurz), daraus werde ich noch ein Plakat machen.

Ich habe noch nie Motorräder und Motorroller gezeichnet. Das waren die ersten. Ich bin mit dem rechts unten sehr zufrieden. Schnell, einfach, klar, genauso wie ichs mag.

Das waren einfach verdammt tolle Wasserspeier. 4 Teufel, die das Wasserbecken stemmen, das war wirklich genial.
 
Zuletzt bearbeitet:

-GIN

Gottheit
Das zeichnen unter Menschen hat den nachteil, dass man angeglotzt wird. Und das ist nicht schön. [...] Ich fühle mich schlagartig unwohl, wenn ich beim zeichnen beobachtet werde, das ist so, als würde man mich beim wichsen beobachten. Allerdings ist reallife-drawing unersetzlich und eine großartige Schulung für Auge und Hand.
naja, ich mein, du hast sie ja auch angeschaut und sie dann auch noch gezeichnet, ist klar das die einen dann anschauen, denen wirds auch nicht gerade angenehm sein wenn man sie einfach zeichnet

mir gefällts etwas krackeliger auch besser als den ganzen tag ein einer zeichnung zu sitzen damit sie schön clean aussieht
hab auch nicht wirklich die nerven ewig an nem dummen detail zu hocken :D

graphit hab ich noch nie ausprobiert, mir gefällt bleistift eigentlich am besten, weicher als fineliner oder kugelschreiber, bei fineliner muss man halt mehr schraffur machen

bisschen offtopic: zu picasso:also die bilder von picasso, die ich in museen gesehen habe fand ich ehrlich gesagt scheiße^^
 

Neverman

VIP
VIP
Seine Gemälde sind auch nicht wirklich mein Ding, da finde ich andere Künstler besser. Aber seine Skizzen und schnellen Zeichnungen sind wirklich großartig.

Ja, ich habe auch überhaupt kein Schamgefühl gehabt, die Menschen genau anzugucken. Aber wer würde schon an den FKK-Strand gehen, wenn es ihn stören würde, angeguckt zu werden. Es gab auch Fälle, da haben sich Leute richtig super vor mir positioniert, damit ich sie zeichnen kann und sind gegangen, wenn ich fertig war.^^
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
@bluehusky: entweder hast du so lange geguckt, bis du einen Hinweis darüber gefunden hast, oder du meinst dieses Kompliment ehrlich. Und das macht mich echt stolz, weil Picasso eines meiner großen Vorbilder ist, insbesondere seine kongeniale Art, mit einer Linie etwas im Kern wiederzugeben.
Also, Vielen Dank, es freut mich riesig, dass du mich mit Picasso vergleichst!^^


.
nein ich meine es ehrlich das war mein erster gedanke als ich deine bilder sah ^^
10 jahre uha schön^^
mir gefällt diese art des zeichens sehr gut da es unkompliziert wirkt und natürlich, man den kern der zeichung einfach besser erkennt als wenn dieser schnörkel und gradlinigkeit einkehrt
 

Neverman

VIP
VIP
Es sind schon mehr als 10 Jahre. Intensiv zeichne ich Menschen erst seit etwa 4 Jahren. Ich habe mich dabei immer mehr vom Manga entfernt, bis ich dort angekommen bin, wo ich jetzt stehe.
 

dillerkind

Stamm User
*hüst* .. nur ganz kurz ^^

Hab nur mal ganz flüchtig drübergeschaut. Sind ja ne Menge Anatomieskizzen.. find ich gut, dass du da so beharrlich am Üben bist. Und es macht sich bezahlt. Was Linienführung und allgemeinen Look angeht, ist schon ein ganz ordentlicher Unterschied zwischen den älteren Teilen (2008.. naja, zumindest die, die ich gesehen hab und die noch nicht vom Server verschwunden waren xD) und den letzten zu sehen.

Vor allem die FKK-Scribbles da oben finde ich gut. Mag auf den ersten Blick simpler/krakeliger aussehen, als die teilschattierten Bleistiftskizzen obendrüber. Ich denke aber, dass die Linienführung gerade durch das schnelle, kritzelige ziemlich gut wirkt. Oder vielleicht sollte ich sagen "sicherer"? Weiß auch nicht.. nur meine unwissende Einschätzung.

Okay, ist nicht viel und auch nicht sonderlich gehaltvoll. Aber ich wollte wenigstens EINEN Eintrag hier lassen, wenn ich schon mal ein paar Minuten online bin...
 

Neverman

VIP
VIP
Und dafür ein Danke.^^
Nichts, was ich noch nicht wusste oder dessen ich mir nicht sicher war, aber trotzdem nett und bestätigend.
Dass du gerade die "krakeligen" Zeichnungen intensiver und sicherer wahrnimmst, qualifiziert dich.^^
Geübt wird selbstverständlich weiterhin, hatte aber wenig Zeit bisher. Ich werde beim Fineliner bleiben, und versuche irgendwie die markante Linie mit geplanten Motiven zu verbinden. (Was meistens schief geht, weil jede dieser Zeichnungen die Spontanität ausmacht)
 

dillerkind

Stamm User
Hehe.. ich hab auch nicht wirklich erwartet, dass ich dir damit irgendwas irgendwie neues erzähle. Ob mich meine Äußerungen "qualifizieren", lasse ich mal dahingestellt. Das war, wie alles andere bei mir auch, eher so ein Bauchgefühl. Aber schön wenns trotzdem gestimmt hat. Ich denke aber, dass du selbst bei vorher ausgedachten, nicht zwangsläufig spontanen Motiven ne lockere Linie hinbekommst. Diese zwei Dinge, lockere Linienführung und sorgsam zurechtgelegtes Motiv, müssen sich doch nicht ausschließen. Und selbst wenn dir das im Moment noch nicht so gelingen sollte, was solls. Wie du ja selbst sagst, geübt wird weiterhin. Und damit wirds dann auch allmählich besser klappen.
 

Neverman

VIP
VIP
ich habe in den letzten tagen viel gezeichnet (eher skizziert) und mich auf gut Glück auch mal an "richtige" Bilder gewagt habe. Skizzen habe ich noch nicht eingescannt (kommt noch) und die digitalen Skizzen habe ich leider leider immer sofort gelöscht, auch wenn da einiges unfertiges aber brauchbares dabei war. Nun ja, dafür heute nur zwei mehr oder weniger Reinzeichnungen, die gestern durch Zufall entstanden sind.





Wie üblich wurden und werden keine Korrekturen vorgenommen, das Motiv hat sich beim zeichnen ergeben.
 

-GIN

Gottheit
gefällt
der mann im ersten bild sieht bisschen einsam in der position aus ^^ aber klasse körper und die muskeln
ich freu mich auf die skizzen (:
 

Neverman

VIP
VIP
Ja, beim Mann sollte eigentlich noch jemand zweites hin, aber ich hatte dann keine Lust mehr.
Eigentlich hatte ich nicht vor, mich jemals selbst zu zensieren, aber manche skizzen sind einfach zu peinlich... deswegen nur ein Bruchteil der skizzenblätter, die ich vollgeschmiert habe:







 
Oben