[Biete] Nevermans kreative Ergüsse

Hennes83

Gläubiger
Ja, das ist echt Mist.
Die Skizzen oben drüber sind jedoch gelungen, besonders die Hände sind schick.

Wenn ich meinen Pc irgendwann mal wieder zum Laufen gebracht hab lad ich wohl auch mal was hoch, das kann allerdings noch dauern... Drecksteil!:pssedmode:
 

Ugaking

Scriptor
Definitiv nicht schlecht, wobei noch viel lust nach oben frei ist :p Am gelungensten find ich die Bilder der Köpfe (ein paar Posts weiter oben^^). Ist meiner Meinung nach um einiges schwieriger die Proportionen richtig hinzubekommen als bei den händen.
 

Neverman

VIP
VIP
Ja, Köpfe sind verdammt schwer. Das einzige, was ich als noch schwerer finde, ist der Übergang von Kopf zu Körper. Und wenn man sich viele amateur-mangabiler anguckt, machen sich die wenigsten wirklich Gedanken über diesen kleinen, aber wichtigen bereich. Ähnlich wie die Gelenke, ach was sag ich, wie jeder Bereich am Körper eine Kunst für sich.
Äh... einigen wir uns drauf, dass ich noch viel zu lernen habe.XD
Ich kriege ja nichtmal Manga-Gesichter hin, aber die wollt ihr nicht sehen.^^
 

SetoKaibaSK

Gottheit
Wieso so untalentiert bist du doch gar nicht.

Ich kenne mich auch nicht gerade aus im Manga-Zeichen Stiel
oder geschweige den in Allgemein-Zeichnen für mich hast du Talent.

Die Hände sind echt Spitze , bei den Köpfen ist es bei mir auch total schwer,
aber ich würde einfach weiter üben, ein tag wird man schon perfekten Zeichen Stiel finden.

Und du hast Manga-Gesichter gemalt,
dann Lade sie doch hoch, wenn die nicht gut aussehen ist es doch egal,

Vielleicht gibt es ja jemanden, der dir ein Tipp geben kann, und vielleicht hilft es dir ja was.

Aber Talent hast du, ich wünsche mir auch wenigsten so welche Hände wie du hinzukriegen.
Die kann ich nämlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ich selbst zeichne auch Manga/Anime/Hentai. Und ja, aba sowas könnte Ich nich. Hängt auch damit zusammen das Ich nur weibliche Personen zeichne, aba trozdem könnte es besser nicht sein, echt^^.

Besonders mag auch Ich die Hände, Und Kopf, der is wirklich schwer aba, echt spitzenmäßig.
 

Hennes83

Gläubiger
Naja, Köpfe sehen bei falscher Proportionierung wesentlich seltsamer aus als "krumme" Hände, aber einen gut proportionierten Kopf zu schaffen ist wesentlich einfacher zustande zu bringen, alleine durch weitaus weniger Hilfslinien die dazu benötigt werden. Perspektivisch gesehen sind Köpfe schon durch die runde Form einfacher zu bewerkstelligen. Hände hingegen haben einzeln mehr Gelenke als der restliche Körper und sind schon durch ihre filigrane Form meist zeitaufwändiger als der Rest einer Ganzkörperdarstellung. Und um noch auf den Übergang zwischen Hals und Kopf einzugehen: im Grunde reicht es sich eine Kugel auf einem Zylinder vorzustellen bzw. vorzuzeichnen. Der Rest wie zum Beispiel Kinn und Kehlkopf ergeben sich dann fast von alleine und erübrigen sich, wenn man eine Vorlage zur Hilfe nimmt. Das sollte man so lange üben bis man es ohne Vorlage kann und sich dann schließlich an unterschiedliche Blickwinkel/Perspektiven und letzlich noch das alles in Kombination mit einer realistischen Umgebung machen. Das klingt zwar leichter als es im Endeffekt ist, aber es ist doch wesentlich einfacher mit geometrischen Formen als Vorlage zu arbeiten, als alles über reines Abzeichnen von konkreten Vorlagen zu lernen, außerdem fördert es zusätzlich die Findung des eigenen Stils.
 

Neverman

VIP
VIP
Sicher, wer sich aber nur auf diese stark reduzierten geometrischen Formen verlässt, wird letzten Endes auch nur die reduzierte Form zeichnen können und den Körper in seiner Form und Beweglichkeit nicht begriffen haben. Es ist schon nötig, zu wissen, wo genau die Knochen sind, zumindest ist mir das wichtig.
die Kugel auf dem Zylinder lässt unweigerlich den Eindruck entstehen, der Schädel sitze geometrisch gerade auf der Wirbelsäule und lässt sich beliebig wie ein Kugelgelenk drehen, was freilich nicht der Fall ist. Gerade durch anatomische Details treten mehr und mehr Fehler in dem üblichen Körper-Geometrie-Modell zutage. Der drastischste Fehler ist in meinen Augen dabei das komplette ignorieren der Brustkorb-Schulterblätter-Arm-Verbindung. Als ich noch aus schlechten Zeichenbüchern und Mangazeichenbüchern gelernt habe, war der Rücken der reinste Horror für mich, ich habe nicht verstanden, was es mit den Schulterblättern (wie dumm... es steckt sogar im Namen drin...) auf sich hat, was sie für eine zeichnerische Rolle spielen. Erst als ich mich ein wenig mit Tieranatomie auseinandergesetzt habe, fiel mir auf, wie grundlegend die Schulterblätter sind, wie sie die ganze Halterung des Armes ausmachen und von grundlegender Bedeutung für Bewegung und Muskeln sind. Das geometrische Modell suggerierte mir damals, der Arm sitze einfach an der Seite, dabei ist er geichermaßen mit Schlüsselbein und Schulterblatt (ist sogar ein und derselbe Knochen) verbunden. Ohne diese für sich selbst getroffenen Erkenntnisse fehlt einem einfach das Verständnis, bestimmte Bewegungsvorgänge zu zeichnen und Körperpartien als Teil des gesamten zu betrachten. Mit der Hüfte ist es haargenau dasselbe. Auch diese äußerst komplizierte Vorrichtung wird in dem Standartmodell mit einer einfachen geometrischen Form abgetan, die GAR NICHTS über die Verbindung von Hüftgelenk und Wirbelsäule, Position von Steißbein und Oberschenkelgelenken verrät. Früher konnte ich mich damit begnügen, den Körper aus Einzelteilen zusammenzusetzen, jetzt weiß ich aber, dass es zum einen ein vollkommen falsches Verständnis vom menschlichen Körper hervorruft und zum zweiten eine ganz andere Dynamik und Physik im Strich erzeugt. Denn der Körper besteht zwar aus Einzelteilen, greift aber in jedem Element ineinander und funktioniert nur als ein Ganzes. Also muss man den Körper auch als ein Ganzes zeichnen, um seine Dynamik einzufangen. Das mag alles sehr klugscheißerisch klingen, aber in Wirklichkeit ich habe noch eine Menge Arbeit vor mir.^^°
Der Mensch ist eine Lebensaufgabe.

EDIT: Habe in den letzten Tagen ein bisschen gezeichnet, aber es kam nichts vernünftiges bei raus, nur das übliche Gekrickel. Ich brauch mal wieder eine Pause, muss ein wenig Abstand gewinnen und habe eh nicht die Zeit, mich intensiv damit auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Ok, hier mal wieder ein paar neue Zeichnungen.



























Mal sehen, vielleicht kommen die nächsten Tage & Wochen noch Updates.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Thumbs Up Neverman, echt immer wieder faszinierend deine Skizzen zu betrachten. Ich mag das auch vom Stil her.
Keep on rollin´
Freu mich immer wieder auf Künstlerischen Nachschub ^_^

P.S. Nur könntest mal paar mehr Mumu´s (Frauen) malen ;)
 

Neverman

VIP
VIP
Danke. :-)
Aber... du wirst hier kein Bild einer Mumu von mir finden! Wenn doch, dann läuft einiges verkehrt.XD
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
hab da mal orientierungstechnisch gelesen :) Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
 

Neverman

VIP
VIP
Hallo mal wieder.^^

Bin die letzte Zeit ein wenig durch Europa getingelt und habe gezeichnet. Bilder werden heute Nachmittag alle eingescannt und danach online gestellt. Ist ne ganze Menge, ich will nur vorwarnen.^^°
 

Neverman

VIP
VIP
Ich habe vor mehreren Wochen eine Reise durch Europa gemacht. Per Anhalter reiste ich durch Deutschland, die Schweiz, Frankreich und Spanien und verbrachte immer dort ein paar Tage, wo es mir gefiel. Und damit mir nicht allzu langweilig wurde, habe ich ein Skizzenbuch mitgenommen und voll gekrickelt. Darin befinden sich einige Menschenstudien, viel sinnloses Rumgekrickel aus dem Kopf und Zeichnungen von Gegenständen, Gebäuden, Pflanzen, Tieren, etc.
Ich habe mir einfach mal die Mühe gemacht und die (in meinen Augen) besten Zeichnungen rausgesucht und für's Internet zurechtgestutzt.

Es gibt eigentlich zu jedem Bild eine Geschichte, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Viel Spaß beim Anschauen!

PS: Ich bin ja nicht kritikscheu, aber man sollte über mich als Zeichner wissen, dass ich dem Großteil der Leute, die mich kritisieren und die meine Bilder sehen, die Kompetenz abspreche, überhaupt richtig zu sehen und vor allem das in dem Strich zu erkennen, was ich erkenne. Das sollte beachtet werden, bevor man mir schreibt, ich könne ja gar nicht zeichnen, oder so. Das Naturalistische ist nicht meine Welt. Mein Ding ist der schnelle Strich, die grobe Zeichnung, die obgleich (oder gerade wegen) ihrer Schnelligkeit und Grobheit nichts an Dynamik und Authentizität einbüßt. Ich bin ein Sekundenzeichner, viel Aufwand und Akribie in Bilder zu stecken ist mir ein Greuel. Außerdem sind die meisten der Zeichnungen auf kleinen Papierflächen entstanden, was die geringe Bildgrößen und die teilweise sehr starke Dicke der Linien erklärt. Meine Erfahrung sagt mir, dass nicht jeder den Strich bemerkt, was eigentlich schade ist. Trotzdem wünsche ich auch den Unwissenden viel Spaß beim betrachten und ich hoffe, man hält mich nicht für völlig talentfrei.^^°

























































































































































































 
Zuletzt bearbeitet:
Oben