Ich habe vor mehreren Wochen eine Reise durch Europa gemacht. Per Anhalter reiste ich durch Deutschland, die Schweiz, Frankreich und Spanien und verbrachte immer dort ein paar Tage, wo es mir gefiel. Und damit mir nicht allzu langweilig wurde, habe ich ein Skizzenbuch mitgenommen und voll gekrickelt. Darin befinden sich einige Menschenstudien, viel sinnloses Rumgekrickel aus dem Kopf und Zeichnungen von Gegenständen, Gebäuden, Pflanzen, Tieren, etc.
Ich habe mir einfach mal die Mühe gemacht und die (in meinen Augen) besten Zeichnungen rausgesucht und für's Internet zurechtgestutzt.
Es gibt eigentlich zu jedem Bild eine Geschichte, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Viel Spaß beim Anschauen!
PS: Ich bin ja nicht kritikscheu, aber man sollte über mich als Zeichner wissen, dass ich dem Großteil der Leute, die mich kritisieren und die meine Bilder sehen, die Kompetenz abspreche, überhaupt richtig zu
sehen und vor allem das in dem Strich zu erkennen, was ich erkenne. Das sollte beachtet werden, bevor man mir schreibt, ich könne ja gar nicht zeichnen, oder so. Das Naturalistische ist nicht meine Welt. Mein Ding ist der schnelle Strich, die grobe Zeichnung, die obgleich (oder gerade wegen) ihrer Schnelligkeit und Grobheit nichts an Dynamik und Authentizität einbüßt. Ich bin ein Sekundenzeichner, viel Aufwand und Akribie in Bilder zu stecken ist mir ein Greuel. Außerdem sind die meisten der Zeichnungen auf kleinen Papierflächen entstanden, was die geringe Bildgrößen und die teilweise sehr starke Dicke der Linien erklärt. Meine Erfahrung sagt mir, dass nicht jeder
den Strich bemerkt, was eigentlich schade ist. Trotzdem wünsche ich auch den Unwissenden viel Spaß beim betrachten und ich hoffe, man hält mich nicht für völlig talentfrei.^^°