[Diskussion] Nostalgie - Womit habt ihr damals angefangen zu spielen?

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Myst \o/
...
Manchmal vermisse ich doch die Spiele mit tollem Gameplay Q__Q
Jetzt gehts nur noch um Grafik...
Das war der Grund, warum ich mein altes Pentium-Board wieder in ein Gehäuse eingebaut habe und den Rechner mit einer 10GB-HD nachgerüstet habe. Darauf habe ich dann meine vielen Retro-Schätzlein für MS-DOS und C64.
:onegai:
Bei Drakensang etwa wurde von GIGA-TV bemängelt, daß das Gras in eine Kiste wächst. Und es wurde sehnsüchtig den Zeiten nachgetrauert, als ein Spiel noch aus Pixeln bestand.
Ein Pixel ist klar definiert - eine Fläche ist der Platz, der von Umrisslinien eingeschlossen wird und uberhaupt nicht klar definiert. Einzig klar definiert an einer Fläche sind die Eckpunkte.
Wer ist heute noch in der Lage, ein spannendes Spiel mit einer riesigen 3D-Welt in 30KB unterzubringen? Völlig absurd? Firebird hat es mit "Elite" vorgemacht.
Ausserdem waren Spiele in dieser Zeit auf Geschwindigkeit programmiert. Es wurde direkt in die heilgsten Bereiche eines Rechners eingegriffen. Ein kompilierter Runtime-Code ist dazu nicht in der Lage.

@Terminator3009:
Du hast Erfahrungen mit Windows 1.x?
Ich benutze ziemlich viel veraltete Software. Etwa meine Office-Software von Lotus.

Zuletzt bearbeitet:

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Ich habe noch viele (mehr oder weniger) SNES Games im Regal stehen aus meiner Kindheit :D

Terranigma
Alien 3
Sim City
Super Mario All Stars
Tetris Attack
Young Merlin
Super Turrican
Krustys Super Fun House
Illusion of Time
Aladdin
Kirbys Fun Pack
Donkey Kong Country 3 (Teil 1-2 muss ich mal kaufen :/ )
Goof Troop
Mario Paint
Starwing
Super Mario World
International Superstar Soccer
F-Zero
Die Schlümpfe
The Legend of Zelda: A Link to the Past
Yoshis Island (lieblings Jump and Run :D)
Pocky & Rocky
Tetris & Dr. Mario
TinyToon: Buster Busts Loose!
Dino Dinis Soccer
Harves Moon (bis heute mein lieblings HM :D)

Spiele viele davon noch ab und zu mal.

admjgptw

Novize
des beste retrogame is sowieso robocod, is wie mario, nur dass man nen kleinen blecheimer spielt, der die meine lang machn und auch hangeln kann, hab ich als kind ewig gespielt und nie durchbekommen, weil man net speichern konnte und mehrere stunden drann sitzt, wenn man es durch haben will, so lang hab ich aber also kind nie gespielt :(

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
TIM fand ich klasse. The incredible machine - oder wie man mit 5 Hamstern, 3 Affen, einem Baseballschläger und 2 Basketbällen von draußen aus im 1.Stock das Licht anmacht! XD
Lauter verrückte Maschinen für lauter verrückte Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
waynes world war geil. ;)
duffy duck - the marvin missions
mystical ninja. hab gerne den alten knacker gesteuert. :-D

und noch irgend so ein spiel... das war so ein verstrahltes spiel, wo man so eigenartige ausserirdische durch plattformen gesteuert hat... ich komm nur net mehr drauf wie des heisst.

Zuletzt bearbeitet:

Terminator3009

Ordenspriester
Ich weiss nich ob das mittlerweile schon gennant wurde aber ich setz hier jetz einfach mal ein FETTES
DUKE NUKEM
rein^^
Werd mir morgen erstmal Duke Nukem forever reinziehen^^
(14 jahre... mensch das das schon so lange her is...)
Mein letztes Duke Nukem war Manhatton Project^^ (hab die collectors edition mit t-shirt^^ (das shirt hab ich immernoch^^)
Ach und wenn ich schon dabei bin...
Mech Warrior^^
(auf den neuen Mech Warrior freue ich mich noch mehr als auf Duke :3)

Dragonat

Novize
Tja die Frage ist, was kann man alles zu den Retro Games dazu zählen.

Da ich vor allem gern Adventures spiele und sammel gibt es bei mir so "alte" Sachen wie "Indiana Jones and the Last Crusade", "Indiana Jones and the Fate of Atlantis", "The Secret of Monkey Island", "Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge", "Woodruff and The Schnibble of Azimuth", einige Spiele der "Space Quest"-Reihe, sowie der "Leisure Suit Larry"-Reihe und noch viele andere mehr.

Obwohl alle schon etwas älter sind, immer wieder gern gespielt. :happy:

Gruß
Dragonat

Terminator3009

Ordenspriester
wenn wir schon mit Indiana Jones anfangen muss aber noch "Turmbau zur Babel" dazu^^
(ich erinnere mich noch an die heerlich eckigen hände^^)

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Age of Empire II: The Age of Kings
Command and Conquer: Renegade
TEKKEN 3
GTA 3
Zelda Ocarina of Time (endlich auf 3DS hab *freu*)
Actraiser II
Battle Toads in Battle Maniacs

uuuuuuuuuuunnnnnnnddd..

Driver *_* boah, wie sehr ich das Spiel vermisse X_x das war immer so herrlich die dummen Bullen hinter mir in die Straßenlaternen krachen zu sehen xD *heul*

Ich steh auf Retrogames,aber nicht zu Retro.Atari 2600 würde ich mir nie antun.Ab SuperNintendo bis PS1 ist für mich gutes Retro.Ich spiele gerne Spiele mit schlechter Grafik da diese meißt eine sehr dichte Atmosphäre haben.Hab bis vor 10min noch das erste Max Payne gespielt...leider ist es abgestürzt.-_-
Yo,und die alten JRPGs a la Final Fantasy spiele ich noch ganz gerne.

Ausserdem haben alte Spiele vor Allem PS1-Spiele wirklich Ohrtastische(ich bin müde :P) Soundtracks.Da kann mir keiner was sagen.

Roo

Ordensbruder
Habe noch einiege Perlen bei mir rumzuliegen =)

Legacy of Kain Soulreaver
Worms Armagedon
Grandia
FF1 - 9
Duke Nukem Land of the Babes
Duke Nukem Time to Kill (der beste Teil ever)
Resident evil 3 Nemesis
Breath of Fire
GTA 2
Diablo

:wakuwaku:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bissi

Novize
Oh ja, der gute alte Amiga. Darauf konnte ich so manchen Klassiker spielen, unter anderem:

Dyna Blaster (Für mich immer noch der beste Teil der Bomberman-Reihe, den heutigen Klonen kann ich nichts abgewinnen),
Lemmings 2 : The Tribes (Auch hier der für mich beste Teil, hier find ich aktuellere Teile ebenfalls eher mäßig),
Die Siedler (Hab ich vor allem als schweres, aber absolut fesselndes Strategiespiel in Erinnerung)
Log!cal (sehr feines Knobelspiel)

...was so die wichtigsten sind an die ich mich auch namentlich erinnere.

Hach ja, das weckt Erinnerungen, die 4 Spiele könnte ich heute auch noch zocken...

Lloyd

Ordenspriester
Sega Megadrive

Micky und Donald, sowie Aladin und Ecco the Dolphin.

Tut mir Leid, wenns zu den Konsolen zählt, allerdings waren das nunmal die ersten Spiele, die ich jemals gezockt habe.

Oben