[Diskussion] Nostalgie - Womit habt ihr damals angefangen zu spielen?

Neverman

VIP
VIP
Ich hatte als Kind nie ne Konsole, nie einen Gameboy (sogar als mir einer geschenkt wurde, musste der weg) und nie einen Computer. Meine Unterhaltung bestand aus Büchern.^^
Dementsprechend sind meine Nostalgie-Spiele keine alten Nintendo64 oder Sega-Klassiker.
Später aber habe ich sehr intensiv alle Point & Click Adventures gespielt, und mir mit Strategiespielen wie Civilization und Die Siedler die Zeit tot geschlagen.
Schatten über Riva, Heroes of Might & Magic, The Hospital, Pizza Connection, Dungeon Keeper, RPG Maker 2000-Games, Diablo, etc. sind die ersten Spielnamen, die mir einfallen.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nostalgie tut weh. Mein erster PC war ein Peacock XT 16 MHz, 1 MB RAM, von denen 640 kB nutzbar waren, 2 x 5,25´´ Floppy Laufwerk (von denen ich später eins durch ein 3,5´´ Floppy Laufwerk mit 720 kB Kapazität ersetzen konnte [also keine 1,4 MB Disketten]) und einer 20 MB Festplatte, die viermal so groß war wie eine 1,5 TB HDD heutzutage. Die Grafikkarte hatte immerhin 256 Kb Speicher, und nätürlich ein Bernsteinmonitor. Sein Ende kam, als ich Windows 3.0 drauf installiert habe, da dauerte das Starten von Windows etwa 8 Minuten. Das ganze lief unter MS-DOS 3.3... - und ist etwa 30 Jahre her...

Die beiden Spiele zu der Zeit waren Leisure Suit Larry 1 von Sierra und Tetris in der Originalversion, die Software war Wordstar 4.0, D-Base und Lotus (alles für DOS natürlich).

Falls jemand von Euch so was noch kennen sollte weiß er vielleicht auch, was es hieß die ganzen Treiber mittels "edit config.sys" und "edit autoexec.bat" zu konfigurieren. Oftmals mußte man mit anderen Disketten starten, weil die jeweilge Treiberkonstellation immer auf die Anwendungen und den verfügbaren Arbeitsspeicher abgestimmt werden mußte...

Später kamen dann MS-DOS 4, 5 und das unselige 6 in seiner ersten Version, die später dann kostenlos von Microsoft upgedatet werden mußte.

Die (zweite) PC Generation mit AT/286 hab ich übersprungen, dann kam ein 386/25 mit 2 MB RAM und 100 MB HDD, dann ein 486/50, ein 486 DX2/66, ein Pentium 1 und immer so weiter bis heute, in meinem Keller liegen viele PC Leichen...

Zuletzt bearbeitet:

imperial5

Gottheit
Wer´s noch kennt - Das sogenannte Telespiel oder wie es viele besser kennen unter PONG.
Mit 3 Jahren hatte ich viel Spaß darin, meinen Bruder nach Strich und Faden in diesem Spiel abzuziehen :D
Meine erste eigene Konsole war der NES mit den Spielen Super Mario Bros., Mega Man 2 (bis Teil 5 beseitze ich heute noch^^) und The Legend of Zelda.
Nach vielen Jahren besaß ich den heißgeliebten SNES, den ich zusammen mit dem spiel Secret of Mana bekam^^

Joefish

Gläubiger
Angefangen hat alles mit dem Atari (weiß aber nicht mehr welcher).
Das Diskettenwechseln war immer das 'spaßigste' an der ganzen Sache ^^
Aber so richtig angefangen denke ich war mit dem SNES 1993-94..
Oh man war das toll mit Super Mario, Zelda, Donkey Kong, Mario Bros usw... einfach nur :lovelove:

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
damals anfang der 90 mit einen C64 und mit Klassiker wie Pirates, Gina Sisters, Defender of the Crown das wahren noch Zeiten :wakuwaku:.

Memeko

Gottheit
verdammt ich fing mit super mario bros. für die nes an dann kam dieses motorradspiel...got wie hiess das -.- naja dann hat ich die sega mega drive mit kidd diesem boxkind^^ ja und dann kam die psone ära die gekonnt mit fifa 98 begann xD

Irre Nudel

Scriptor
Ich fing mit dem ganz alten Game Boy an.
(Das war vielleicht ein Klopper. :p)
Auf dem habe ich glaube ich ein "Worms" Spiel gespielt.
Ein ziemlich altes noch.
Dann mit der Super Nintendo, wo ich Spiele wie Secret of Mania, Lufia, Yoshis Island, Mario Paint usw. gespielt habe.

Ich wünschte, ich hätte das alles noch.
Ich habe gerade voll Lust, all das wieder zu spielen. :dark:

Bei mir war das auch ein C64 der mich fürs Zocken begeisterte.

Mein erstes Spiel war ein hüpfspiel mit einem komischen Monster was auf Steinen rumspringen musste.
Keine Ahnung wie das hieß.

Und ansonsten C64 Fussball mit 2 Spielern

Bondini

Ungläubiger
also ich hab angefangen mit dem guten alten Brotkasten (c64 von commodore)
mein lieblingsspiel damals war die bardstale reihe 1-3

danach nen amiga 2000 wo ich gerne fate gates of dawn gezockt hab und silent service und nich zu vergessen die siedler

dann bin ich irgendwann auf nen pentium 90 umgestiegen

und hab halt imemr nach und nach nen neues system besorgt bis ich nu nen kleinen amd 7700 ghz hab

und zocken tu ich onlinerollenspiele wie d4o wow aion

offline zocke ich siedler , dragon age, falout 3

soviel zu meinen sachen

bondini

Izual85

Novize
Angefangen hat es bei mir glaub ich auch mit dem Atari aber mit nicht mit Diskette sondern mit Kasette dann kam recht zügig der C64 diesmal mit dem guten Diskettenlaufwerk. Für den Atari hab ich noch ein selbstgelöteten einschub damit ich schneller ins turbo kam.
Spiele waren damals aufm C64 ganz klar Turican 1 und 2.
Aufm Atari war es glaub ich Adept, Moonpatrol und so ein Spiel wo ich nie wusste was ich machen soll ( wo man auf dem Mond oder so ist komische sachen einsammeln kann und diese dann irgendwie benutzen konnte wie Dynamit mit einer Felswand [Ich aber nie wusste wie]und eine Art jetpack hatte) wer das kennt und weiß wie man dasd spielt bitte eien PN an mich würde mich echt freuen
Danach halt die Klassiker des PC angefangen mit dem guten 386 und dann halt bis heute :)

terminate

Gläubiger
mein einstig war ein c64 mit Giana Sisters ,Gunschip2000 ,Wizard beim letzten was dem namen angeht aber,
nicht ganz sicher .
mein erstes Pc spiel mit meinem ersten Pc gekauft Mech Warior 3 mit einnem 500mhz Pc der das non plusultra
sein sollte naja 2monate später gabs den die ersten rechner mit 1000mhz:imc:
war aber trotzdem stolz wie oskar:twinkle:

Locutus_von_Borg

Ordenspriester
Och ich kenn noch die gute alte Komodore Zeit. *grins* Und der Uhr alte Game Boy der Totschläger da drauf hatte ich das erste supermario und Doktor Mario. Und Tetris gespielt war halt alles Schwartz weis und Texturen fürn Mülleimer, aber was Solls hat Mörder mesig bock gebracht. ^^

Sith14

Ordenspriester
day of the tentacle eins der besten games überhaupt muss ich mal ehrlich sagen und danach so ein kriegshubschrauberspiel dessen name ich vergessen hab

Izual85

Novize
Achja Day of the Tentacle haste recht ist eines der Spiele überhaubt. Zumal es den besten und fiesesten (Kühe Schubsen) Bösewicht hatte

D4rk

Novize
Ich fühle mich richtig jung mit dem Nes, den ich damals hatte T_T. Aber gespielt hab ich immer schon viel, kam dann auch bald der SNES dazu und einen eigenen PC, der sich selbst 386er schimpfe gabs dann auch mal *gg*

Inzwischen hat das ganze etwas nach gelassen und ich bin mehr an Filmen interessiert, das richtige Zocken gibts fast garnicht mehr T_T

Oben