[Diskussion] Notwehr?

wolfsdemon

Exarch
Ich würde mal sagen, da haben sie sich mit den Falschen angelegt. Sie haben den Opa schmerzen zugefügt und bedroht. Das die Eltern Vergeltung fordern, kann ich nicht nach vollziehen. Ihr auch so "liebenswerter Sohn" hat ein Verbrechen begangen, dass scheinen sie wohl vergessen zu haben. Statt Geld auf ehrlich Art und weise zu verdienen, über fallen sie ein Rentner, sein Pech der Opa hat sich gewehrt.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Schon irgendwie lustig das Leute direkt als Paranoid abgestempelt werden die nach Schutz suchen.
hat man den Opfern von irgendwelchen Stalkern bestimmt auch gesagt bevor sie erstochen, erwürgt oder ertränkt wurden ;)

In allen anderen Threads lese ich immer "Mir gefällts nicht, aber wer es mag soll es machen" da kann das Thema noch so Krank, Abartig und Schädlich sein wie nur was, aber wenn es um den persönlichen Schutz geht dann heißt es "Ich mag es persönlich nicht und verbiete es gleich mal für alle".

Gefahr für die Allgemeinheit? wenn ich ne Waffe in meinem Haus habe? was will denn die Allgemeinheit uneingeladen in meinem Haus? und die Allgemeinheit kann mich mal, meine persönliche Sicherheit (im Falle eines Falles) liegt mir deutlich näher am Herzen als Ansichten und Meinungen anderer.

"Länger lebt, wer Risiken meidet" (bitte nicht ausm Kontext reißen oder wieder absurde Beispiele auffahren -.-)
Nihilizt wird bestimmt nen Baseball Schläger hinter der Tür geparkt haben oder so ^^
damit kann er sich gut verteidigen, aber womit soll ich mich verteidigen? Ich müsste auch etwas haben das mein Stärke Defizit dem Einbrecher gegenüber ausgleicht. Warum soll ich mich an irgendwelchen Reglen halten die mich offenbar benachteiligen wenn der Einbrecher es nicht tut? ich hab schließlich keine 7 Leben sondern nur eins.

Die anderen Beispiele sind lächerlich darauf geh ich nicht ein.
Jede Wette, dass du im Fall der Fälle eh nicht in der Lage wärst deine Waffe einzusetzen und sie im zweifelsfall dann eher gegen dich gebraucht wird.
 

Faruck

Gläubiger
Würden die Gesetze und Vorschriften reichen um uns vor Verbrechern zu schützen dann hätte niemand das verlangen nach mehr Sicherheit oder gar nach einer Waffe. Aber dem ist leider nicht so. Die Gesetze verhindern zwar, dass es nicht ausufert, aber zeitgleich sorgen sie für eine klaffende Schere zwischen den kriminellen und den gewaltlosen friedliebenden Leuten. Die einen sind bestens bewaffnet und die anderen sind nicht. Was soll man denen sagen? Bekämpft die Gewalt der Einbrecher mit Liebe und Diplomatie oder was? Lieber riskier ich beim Verteidigen mein Leben, als wenn ich den Leuten hilflos ausgeliefert wäre.
Definiere Verbrecher? Jemand der sich nicht an das Gesetzt hält. Das Gesetzt an sich ist nicht das Problem, Das Problem sind höchstens zu niedrige Strafen. Aber da hält jeder ein anderes Strafmass für angemessen. In den USA hat man sehr viel härtere Strafen bei Diebstahl und dergleichen und trotzdem hält es die Menschen nicht davon ab gegen das Gesetzt zu verstossen. Selbst wenn du auf Erpressung, Einbruch, Diebstahl die Todesstrafe setzen würdest, würde es noch vorkommen.

Oder die Amokläufer in den Schulen ??
Haben die Gesetze solche Aktionen verhindern können? - Offensichtlich nicht.
Denn, dass ein Typ in seine Schule geht und mit einer Beretta 9mm Halbautomatik mehrere Menschen erschießen kann liegt daran, dass er dort der Einzige ist, der eine Schusswaffe besitzt. Was wäre gewesen, wenn ein Lehrer oder der Direktor eine Waffe gehabt hätte? Dann hätte er diesen Läufer eher aufhalten können und es wären viele Menschenleben gerettet worden. Ich weiß das ist ne zynische Einstellung, aber an den Beispielen ist nun mal was Wahres dran.
Meiner bescheidenen Meinung nach stellst du an dieser Stelle die falsche Frage. Die Frage müsste eigentlich lauten, wie kommt ein jugendlicher überhaupt an eine Waffe mit scharfer Munition? Das dürfte nämlich gar nicht sein. Da hat nämlich schon die Aufsichtsperson gegen das Gesetzt verstossen und da fängt es schon an. Wieso lag da eine Waffe offen herum. Sowas darf nicht sein. Und bedenke eines noch. Wenn in der Schule noch jemand eine Waffe hat und der Amokläufer erschiesst den oder die, hätte der Amokläufer noch eine zweite Waffe und noch mehr Munition, die Situation kann sich also dadurch, dass mehr Waffen verfügbar sind auch noch verschlimmern. Ausserdem, manche Menschen sind gar nicht dazu fähig jemanden zu erschiessen auch wenn man ihnen eine Waffe in die Hand drückt und gerade in so einer Sitiution, ist zögern absolut tötlich.

Pfefferspray und Elektroschocker wären gegen einen Einbrecher kaum hilfreich, villt wenn er sich ziemlich blöd und ungeschickt anstellt, aber zum Einschüchtern z.B. sind die 100%ig wirkungslos. Das wäre eher was für unterwegs in der Handtasche oder im Auto oder so.
Bei Pfefferspray gebe ich dir recht, in geschlossenen Räumen ist sowas nicht einsetzbar. Da setzt du dich nämlich auch gleich noch selbst ausser gefecht. Ich hab das einmal selbst erlebt, als jemand meinte er müsse sowas in einem Club einsetzen weil er von irgendjemandem angemacht wurde und danach hatte man das scheiss Zeug überall im Raum und der Abend war gelaufen.
Bei einem Elektroschocker kommt es darauf an was du für einen meinst. Die alten Dinger sind wirklich suboptimal, weil man praktisch auf Nahkampfdistanz ran muss. Aber ein Taser, also so einen die zwei "Pfeile" abfeuern mit einem Draht, sind sehr effektiv. Damit musst du dann auch nicht drohen sondern Schiessen, da es in den meisten fällen ja eh nicht tödlich ist. Aber auch hier gilt wieder. Zögerst du, hast du verloren.

Und mal ehrlich, das Zerstörungspotenzial einer Pistole ist auch nicht viel größer als das eines Autos.
Teils teils. Mit einem Auto kann man genau so gut jemanden Töten oder verletzen wie mit einer Pistole. An ein Auto ran zu kommen ist sogar noch viel einfacher, die Dinger sind ja überall. Dafür kannst du eine Pistole verdeckt tragen und auch in einen Raum mitnehmen. Bei den meisten Automodellen wird das schwierig...


Den Vorschlag von Kaiyne, alle zu bewaffnen halte ich aber ebenfalls für kontraproduktiv ^^
eher würd ich vorschlagen, dass alle Leute jährliche Tests machen müssen (Führerschein) und dass das polizeiliche Führungszeugnis makellos sein müsste, um eine Waffe im Haus zu Verteidigungszwecken führen zu dürfen.

Wer gegen Waffen ist und sie im Haus nicht haben will der muss sie ja nicht kaufen.
Der schaukelt einen möglichen Überfall eben auf ne andere Art, seine Art.. Aber alle anderen dazu zwingen wollen das gleiche zu tun und nach dem Ideal der Waffenlosigkeit zu Leben ist irgendwo schon wieder bissel unfair um nicht zu sagen dreist.
Ich gebe dir recht, dass jeder selber entscheiden sollte, ob er eine Waffe im Haus haben möchte oder nicht. Aber das Problem kommt dann mit der Lagerung. Wie lagerst du das Ding vernünftig? Geladen unter dem Kopfkissen? Verstösst gegen das Gesetzt und das aus gutem Grund. Bekommt jemand anderes die Waffe in die Hände hat er eine geladene Waffe. Vergraben hinter 3 Stapeln Kleidung im Schrank ohne Munition im Magazin oder der Trommel? Im Ernstfall würde es viel zu lange dauern bis du die Waffe feuerbereit gemacht hast. Dann kommt noch dazu, ohne vorher paar mal zu üben bist du für dich selbst mit einer Waffe eine genau so grosse Gefahr wie für den Einbrecher. Eine Schusswaffe will korrekt gehandhabt werden, sonst ist sie für den Schützen eine ebenso grosse Gefahr wie für andere Menschen.
Das Problem ist also, willst du dich mit einer Schusswaffe verteidigen können, darfst du dich nicht ans Gesetz halten. Sonst wäre sowas nämlich unmöglich.

Aber um noch zum Toten Jugendlichen zu kommen. Selbst schuld. Halbwegs vernünftige Einbrecher kommen vorbei wenn niemand da ist. Dann braucht man auch keine Waffe mitschleppen und hat die Hände frei für die Beute.
 

DarkBlood06

Ungläubiger
Notwehr und Nothilfe sollten sowieso viel weiter ausgelegt werden, heutzutage muss man sich eh sofort wehren fall einer was von einem will und darf nich lange fackeln.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Aber um noch zum Toten Jugendlichen zu kommen. Selbst schuld. Halbwegs vernünftige Einbrecher kommen vorbei wenn niemand da ist. Dann braucht man auch keine Waffe mitschleppen und hat die Hände frei für die Beute.
LOL, wo nimmst du eigentlich dein Wissen über Einbrüche her ? Aus GTA Spielen ? Das Sinnbild vom Einbrecher der Nachts kommt ist wohl mehr als veraltet. Nachts schlafen die Leuten in der Regel - DAHEIM. Heutzutage kommen viele Einbrecher auch tagsüber. Die Leute sind gut organisiert und wissen wann und wo sie zuschlagen können. Meistens passiert es wenn die Leute in den Urlaub fahren.

Aber um beim Thema zu bleiben:
Wenn die Einbrecher dann schon mal da sind, ist es auch gut sich wehren zu können. Und nen Revolver ist denke ich auch in 1 Minute schussbereit. Oder was denkst du sonst wie lange sowas dauert ?
 

Karen

Otaku
die meisten Opfer werden ausgesucht weil sie als leichte Beute angesehen werden. das ist hauptsächlich ein Psychologisches Problem. vielen Opfern kann man es schon ansehen das sie Opfer sind. in der vermeindlichen Gefahrenzone schweift der Blick ab, wird eventuell sogar gesenkt, möglicherweise mit samt dem Kopf. Frauen verschränken meistens noch die Arme vorm Körper. viele Opfer senden unterbewußt Signale aus und provozieren mit ihrem Verhalten geradezu einen Angriff.

das Übergriffe auf Schwächere nicht richtig sind, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

wer meint sein Leben wäre besonders gefährdet, hat unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.
zum einen könnten man Selbstverteidigung lernen. das Spektrum ist groß, da wird sich für jeden etwas finden.
nicht tötliche Waffen. CS/CN/Pfefferspray/schaum sind ganz nette Dinge. Reicht im Normalfall um die Flucht ergreifen zu können.
Taser sind auf mehrere Meter ziemlich präzise, viele davon sind anschließend noch als normale Elektroschocker verwendbar. Tonfa, (Teleskop)Schlagstock ... egal was.
so oder so, der Umgang mit Waffen sollte immer erlernt werden, sonst läuft man Gefahr das sie gegen einen gerichtet werden.
 

Destiny-XD

Stamm User
habe kein mitleid mit solchen idioten ... wer jemanden bedroht in todesangst versetzt verletzt oder folter ... der hat in meinen ugen minimum das gleich verdient ....

meiner ansicht nach wäre es auch vollkommen in ordnung wenn sagen wir m,al jemand als kind vergewaltigt wurde und dann ein par jahre später den schänder sieht es heimzahlen darf ( mit pherhormonen einsmieren fesseln und nen elefeantenbullen ranlassen ... das ist schon ein par leuten passiert die tiere vergewaltigt haben ... ich liebe den tierschutz XD)
 

danko

Ordensbruder
In dem Fall würde ich amerikanische Verhältnisse als gerechtfertigt ansehen.
Das bedeutet wenn jemand gewaltsam in dein Haus eindringt und dich bedroht ist er Freiwild.
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Hmm is ja ganz leicht zu beantworten sag ich mal!
Hätte ich auch so gemacht!
Nur weil so ein Schwammerl da drauf geht der war zur falschen Zeit am falschen Ort!
Sind selber Schuld wenn die sich einen Jäger ausuchen die Deppen!
Vor allem einen alten Mann auszurauben weil die glaubten es ist ein leichtes Opfer!
Tja so schnell kan man vom Opfer zum Täter werden bzw. umgekehrt!
Hab kein Mitleid weder mit der Familie noch mit den selber der erschossen worden ist!
 
Oben