[Diskussion] Notwehr?

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Dank meines Studiums konnte ich mich in letzter Zeit oft mit dem Thema "gerechte Gewalt" auseinandersetzen. Als ich Heute durch das Internet gestöbert habe, bin ich auf einen extrem traurigen Fall gestossen.

Spiegel.de:
Sie zerren den Rentner zurück ins Haus, drehen ihm den Arm um, einer brüllt: "Opa, wir wollen Geld, sonst gibt's Probleme." Die Krücken fliegen weg, der 77-Jährige fällt hin, schreit vor Schmerzen: "Mein Knie, mein Knie, bitte tut mir nichts, ich gebe euch alles, was ihr wollt."

Er wird auf einen Stuhl gesetzt und von zwei Angreifern in Schach gehalten, einer von ihnen ist Labinot S.; die anderen drei suchen im Haus nach den vermuteten Millionen. "Mir wurde eine Waffe an die Schläfe gehalten, ich hatte Angst um mein Leben", erklärt der Rentner später bei der Polizei. Er verrät, wo sein Portemonnaie und die Tresorschlüssel liegen.

Als plötzlich die Alarmanlage losgeht, die Eindringlinge haben sie im Obergeschoss versehentlich ausgelöst, bricht Panik aus. Alle wollen nur noch ganz schnell raus, scheitern zunächst am verschlossenen Hauseingang, stürzen, rennen, stolpern zur Terrassentür.

Ernst B., seit vielen Jahren Jäger und Waffenscheinbesitzer, ist nicht so hilflos, wie es scheint. Weil er vor Jahren schon einmal erpresst wurde, hat er stets eine scharfe Pistole griffbereit in seiner Nähe liegen. Mit dieser Waffe schießt er jetzt aus wenigen Metern den Fliehenden mehrmals hinterher.

Labinot S. wird auf der Terrasse von einem Schuss zwischen die Schultern getroffen, das Projektil zerfetzt die Hauptschlagader. Der Jugendliche verblutet innerhalb weniger Minuten, 69 Tage vor seinem 17. Geburtstag.
Ganzer Artikel:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,765294,00.html

Was denkt ihr darüber? Ist das noch Notwehr? Hat der Rentner richtig gehandelt?


Ich sag mal nichts dazu, will zuerst ein paar Meinungen hören.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ist keine Notwehr mehr, da die Bedrohungssituation ja nicht mehr gegeben war. Allerdings befand er sich ja in einer extremen Streßsituation, das ganze wird wohl auf "fahrlässige Körperverletzung mit todesfolge in einer Ausnahmesituation" (oder so ähnlich)hinauslaufen, was wohl zu einer milden Strafe führen dürfte.

Bin kein jurist, gebe nur meine Meinung wieder !
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Also ich denke, Notwehr ist wenn ein Mensch in einer Lebensbedrohlichen Situation ist! Die Jugentlichen waren immernoch im Haus und haben eine Waffe, wer sagt denn das die Jugentlichen nicht bevor die aus der Terase gehn ihn noch anschießen oder sonst was? =/ Also Juristisch ist es schwer ^^ wird wohl auf denn Richter bzw geschworenden ankommen =/

Ich denke es war Notwehr auch wenn ich falsch liege ^^
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Hui wirklich schwieriger Fall.

Einerseits grenz das ganze schon wieder an Vergeltung, andererseits ist es hier voll und ganz nachvollziehbar.

Ich meine das war mehr als eine Extremreaktion, und auch wenn die Einbrecher geflohen sind, weiß man nicht, in wie weit Ernst B. die Situation einschätzen konnte.
Selbst wenn er genau wusste, was vor sich ging, wer will ihm bitte einen Vorwurf machen. Gegen Affekthandlungen sind wir alle nicht gefeit .

Ich will nicht sagen, dass er unbedingt richtig gehandelt hat, bzw. dass es Notwehr im klassischen Sinne war, aber er sollte meiner Ansicht nach auf jeden Fall straflos davon kommen.
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Ich will nicht sagen, dass er unbedingt richtig gehandelt hat, bzw. dass es Notwehr im klassischen Sinne war, aber er sollte meiner Ansicht nach auf jeden Fall straflos davon kommen.
Also richtig gehandelt hat er nicht aber wenn man nun an die Eltern des Jungen denkt =/ Die tun mir iwie am meisten leid! Ich glaube die werden viel unternehmen das der tot "gerächt" wird
(Juristisch)
 
Was denkt ihr darüber? Ist das noch Notwehr? Hat der Rentner richtig gehandelt?
Also der Rentner hat auf jedenfall richtig gehandelt. Ob's noch Notwehr war weiß ich nicht, aber wenn de jemanden sowas antun sind sie nunmal zum töten freigegeben und sollten auch damit rechnen zu sterben.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Menschlich gesehen, ist es nachvollziehbar das er geschossen hat.
Das heißt aber nicht das es das richtige war.
Die Frage ist auch, wollte er die Einbrecher erschiessen?? Ein Jäger weiß
eigendlich wohin er schiesst, auch in einer Extremsituation.
Obs Notwehr war, kann ich nicht genau sagen. Da die Einbrecher ja auf dem Weg
nach draußen waren, also ist es eigendlich keine Notwehr mehr.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Also richtig gehandelt hat er nicht aber wenn man nun an die Eltern des Jungen denkt =/ Die tun mir iwie am meisten leid! Ich glaube die werden viel unternehmen das der tot "gerächt" wird
(Juristisch)
Jo, da ist wohl der springende Punkt.
Allein die Variablen Todschlag, Trauma / Absicht, temporäre Unzurechnungsfähigkeit, Alter und Verhalten der Täter...
da werden die Gesetzverdreher noch ne Menge Arbeit haben.
Der Fall ist wahrscheinlich auch so moralisch anfechtbar, weil hier ein Opfer aus welchen Gründen auch immer zum Täter geworden ist, und die Täter wiederum Opfer.
Wobei man aber auch festhalten muss, dass das eine nicht ohne das andere Unrecht passiert wäre, und der Fall doch einen Tick schärfer ist als diese berühmten "Texaner erschießt Passanten weil er seinen Rasen betreten hat"Fälle
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Also der Rentner hat auf jedenfall richtig gehandelt. Ob's noch Notwehr war weiß ich nicht, aber wenn de jemanden sowas antun sind sie nunmal zum töten freigegeben und sollten auch damit rechnen zu sterben.
Wer einbricht ist zum töten freigegeben? Ein menschenverachtendes Weltbild hast du...
 
Wer einbricht ist zum töten freigegeben? Ein menschenverachtendes Weltbild hast du...
Ich finds völlig korrekt. Wer Scheiße baut muss auch mit dem schlimmsten rechnen. Wenn ich jetzt jemanden überfallen würde (was ich aber nciht mache) müsste ch auch damit rechnen das dr mir aus Notwehr meinen Schädel anschlägt. Wäre dann auch gerechtfertigt von dem.
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Wer einbricht ist zum töten freigegeben? Ein menschenverachtendes Weltbild hast du...
Ich finds völlig korrekt. Wer Scheiße baut muss auch mit dem schlimmsten rechnen. Wenn ich jetzt jemanden überfallen würde (was ich aber nciht mache) müsste ch auch damit rechnen das dr mir aus Notwehr meinen Schädel anschlägt. Wäre dann auch gerechtfertigt von dem.
Ist nun ziemlich hart ausgedrückt aber ist auch so, denn wer bei mir einbricht! und mir eine Waffe am Kopf hält ... ich hätte auch so gehandelt!


da werden die Gesetzverdreher noch ne Menge Arbeit haben.
Jain das die werden sicher denn fall fallen lassen oder so wie ich die deutsche Justiz kenne ... :dark:
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wer einbricht ist zum töten freigegeben? Ein menschenverachtendes Weltbild hast du...
Ich finds völlig korrekt. Wer Scheiße baut muss auch mit dem schlimmsten rechnen. Wenn ich jetzt jemanden überfallen würde (was ich aber nciht mache) müsste ch auch damit rechnen das dr mir aus Notwehr meinen Schädel anschlägt. Wäre dann auch gerechtfertigt von dem.
Und für schief anschauen bricht man dann die Nase oder wie?
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Wer einbricht ist zum töten freigegeben? Ein menschenverachtendes Weltbild hast du...
Ich finds völlig korrekt. Wer Scheiße baut muss auch mit dem schlimmsten rechnen. Wenn ich jetzt jemanden überfallen würde (was ich aber nciht mache) müsste ch auch damit rechnen das dr mir aus Notwehr meinen Schädel anschlägt. Wäre dann auch gerechtfertigt von dem.
Ist nun ziemlich hart ausgedrückt aber ist auch so, denn wer bei mir einbricht! und mir eine Waffe am Kopf hält ... ich hätte auch so gehandelt!
Die Frage war nicht, wie ihr gehandelt hättet, sondern, obs Notwehr war oder nicht, und das ist eine juristische Definition. Sie waren auf der Flucht, er wurde nicht mehr bedroht, damit war keine notwehrsituation mehr gegeben.
Und wenn dir jemand wirtklich die knarre an den kopf hält, machste gar nix, ausser vieleicht in die hosen...
 
Und für schief anschauen bricht man dann die Nase oder wie?
Nein, natürlich nicht. Zumal ich eigentlich strikt gegen Gewalt bin, aber wenn wer ne Straftat begeht ist das ne völlig andere Situation. Wer jemanden bedroht, etwas antut oder so, verliert für mch seine Menschenrechte.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Ich bin der gleichen Meinung wie Systek und Faustus.
Sie sind absichtlich in ein Haus eingebrochen und haben einen Rentner verletzt und bedroht.
Meist kommen solche *Schimpfwort* auch noch damit davon.
Ihr Pech das er Jäger war und ne Waffe hatte.
Traurig ists um den Kriminellen aber nicht.
Und wen interessiert das er erst 16 war?
Er wusste was er tut und sein Tod war die konsequenz seines handelns. Somit ist er selber Schuld und niemand braucht hier Trauer und Mitleid zu heucheln.
 
Oben