[Diskussion] Nur der Charakter zählt?

Zählt das Äussere oder das Innere?

  • Das Äussere zählt, das Innere ist nebensächlich.

    Stimmen: 13 2,9%
  • Das Innere zählt, das Äussere ist nebensächlich.

    Stimmen: 99 21,9%
  • Das Äussere entscheidet ob man überhaupt die chance bekommt das Innere zu zeigen.

    Stimmen: 361 79,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    452

Camie-chan

Scriptor
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde "Nur das Innere zählt!", ebenso mit dem Äußeren.

Als erstes sieht man jemanden und dann fängt das Gehirn schon im Unterbewusstsein an über denjenigen zu Urteilen. So auch bei mir. Somit spricht mich das Äußere an oder nicht. Wenn nicht, würde sich bei mir kein weiteres Interesse entwickeln, ist es eher neutral würde ich es trotzdem versuchen. Dennoch könnte für mich jemand noch so hübsch oder attraktiv sein, wenn ich mit demjenigen nicht auf einer Wellenlänge bin, hat sich das ebenfalls erledigt. Somit muss mich das Innere sowie das Äußere ansprechen.

Man will ja mit niemanden eine ernsthafte Beziehung haben den man als abstoßend und häßlich empfindet, geschweige denn als dumm und langweilig, oder? So weit würde es bei mir, wie gesagt, erst gar nicht kommen. Mir und dem anderen zu liebe.
 

Luffy94

Novize
Das Äussere entscheidet ob man überhaupt die chance bekommt das Innere zu zeigen.

Das ist "leider" so. Aber ich finde ein gepflegtes Äußeres ist wichtig. Man muss keine Traummaße haben aber der Charakter festigt halt erst Gefühle.
 

BukkakeSlut

Gläubiger
Jeder Mensch ist oberflächlich.
Was ist der Erste Eindruck? Richtig, ein Optischer Reitz!
Ergo, entscheidet die Optik, ob man seine inneren Stärken überhaupt zeigen Darf.
(Leider)
Und entgegen dem was immer wieder bei gewissen Menschen zu beobachten ist, ist es unmöglich sich in einen fetzen "Text" zu verlieben, oder in einen Avatar.
Auch hier, wo eigentlich das Innere den ersten Eindruck ausmacht, kommt dann wieder bei der ersten Begegnung das Äußere zu tragen. Der Mensch ist leider oberflächlich...
Nur der Grad der Toleranz ist bei jedem unterschiedlich, sowie die Difinition von "schönheit" welche man nicht allgemeingültig difinieren kann, auch wenn "Leonardo" es versuchte...
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Ich hab "Das Innere zählt, das Äussere ist nebensächlich." genommen, warum?
Es ist ganz einfach, ich hab bis jetzt die Personen nur im Internet kennen gelernt.
Da mir das Aussehen nicht so wichtig ist, manchmal weiß ich auch erst wie die Leute aussehen, wenn ich diese Getroffen habe (ist aber auch schon etwas her^^)
Und ganz ehrlich, Schönheit ist individuell.


Und was bringt mir ein Kerl, mit dem ich nicht über alles reden kann aber er sieht "schön" aus? Gott. Nein danke. Lieber hab ich jemanden der für andere "hässlich" ist aber für mich genau richtig, weil der Charakter das ist, was ich an ihm liebe.
 

shizudrache

Gläubiger
Mir sind die innere Werte wichtiger als das ausehen natürlich muss man gepflegt sein aber ich achte mehr auf die Werte als ob sie wie ein Top Model ausehen tut da es mir ja nichst bringt wenn ich nur drauf schau das sie mega gut ausehen tut aber an Ende nur fremd geht das wegen erst Werte dann Charakter und Dann ausehen
 

Aegis

Stamm User
Also ich finde das Innere eines Menschen auch wichtiger, als das Äußere. Dennoch habe ich ebenso für
"Das Äußere entscheidet, ob man überhaupt die Chance bekommt das Innere zu zeigen." gestimmt. Denn manchmal kann der Charakter noch so schön sein, wenn aber die betreffende Person äußerlich Mangelerscheinungen bezüglich der Hygiene hat (z.B.), dann erlaube ich mir doch etwas Oberflächlichkeit. Auch erlaube ich mir das z.B. bei der Aussprache: Lispeln finden manche ganz süß, aber ich kann das nicht leiden. Ja, vermutlich unfair~ Genauso ist es mit Dialekten. Ich mag Dialekte, aber jeder sollte doch in der Lage sein im Alltag nach außen annähernd Hochdeutsch zu sprechen.

Außerdem denke ich, dass manch ein Rechtsgesinnter vielleicht im Kern einen ansprechenden Charakter hat; mit ihm aber etwas unternehmen wollen/ihn näher kennenlernen wollen: Nö. - Ich denke, dass jeder, der hier so "romantisch" geantwortet hat "nur das Innere zählt", selbst seine Oberflächlichkeit besitzt. Und das ist doch auch vollkommen okay. Nur zugeben sollte man es können. Aber vielleicht seh ich das gerade auch zu kritisch. Ich finde einfach, dass man sich hier nicht "absolut" für eine, der drei Möglichkeiten entscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

shizudrache

Gläubiger
Ich habe es nicht nötig mich anders zu geben als ich bin aber in Internet ist man sowieso ein andere als in real life in mein Fall hier total offen sage meine Meinung egal was andere über mich denken Hard aber erhlich ansatt nur immer positive Meinungen und dann hinterer lästern und jeder Mensch ist auf seine Art und Weise Oberflälich wie ich ja schon geschrieben habe wenn eine Frau ungepflegt ist sage ich natürlich nein danke Pflege ist ein Muss
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Außerdem denke ich, dass manch ein Rechtsgesinnter vielleicht im Kern einen ansprechenden Charakter hat; mit ihm aber etwas unternehmen wollen/ihn näher kennenlernen wollen: Nö. - Ich denke, dass jeder, der hier so "romantisch" geantwortet hat "nur das Innere zählt", selbst seine Oberflächlichkeit besitzt.
Ein Rechtsgesinnter kann insofern für mich persönlich keinen ansprechenenden Charakter haben, da er sonst nicht rechts wäre...ich bin auch einer der Personen die auf das mit dem inneren mehr was drauf gibt. Und für mich gehört da eine gewisse Intelligenz dazu, die meiner Meinung nach rechts-gesinnten fehlt. Ich sage damit nicht, dass jeder, der Ausländer kritisiert ein rechtsgesinnter oder gar Nazi ist, sondern meine damit wirklich Typen die es in Ordnung finden so Heime abfackeln zu lassen oder alle Ausländer aus Deutschland raus kicken wollen. Das ist dann eine dumme Person mit der ich nix zu tun haben will, soll sie noch so gut aussehen, aber der Charakter ist da nicht wirklich ansprechend für mich.

Klar auch ich achte auf das äußerliche, aber ich bin nie in eine Beziehung eingegangen weil ich vorher explizit danach gesucht habe, ergo hatte an sich jeder die Chance, wenn ich ihn nett fand und er mich oder so, solange er doch gepflegt ist und ich menschlich gut mit ihm klar kam. Jedoch hatte ich bei meinem Freund halt Glück jetzt... ich habe ihn Online kennen gelernt und wir waren erst nur gute Freunde, haben uns IRL getroffen und wurden beste Freunde und iwann hat sich halt eine Beziehung draus entwickelt und was soll ich sagen, er sieht auch voll gut aus meiner Meinung nach XD ich bin neben ihm ne Kartoffel..ergo scheint für ihn das innere auch eher mehr zu zählen, weil ich find mich echt nich besonders iwas vom äußerlichen (ich klein und mollig und brille und er groß und schlank und stark..)

Aber also ja. Ich bin insofern oberflächlich, weil ich ner Person die rechtsgesinnt oder sowas ist niemals die Chance geben könnte mich überhaupt erstmal mit ihm anzufreunden. Denn die meisten von diesem Pack lassen nicht mal mit sich reden. Sowas brauche ich nicht in meinem Umfeld.
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
Ein heikles Thema; was sich mit den vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten so auch nicht abfrühstücken lässt!

Kurz um hat jeder Mensch seinen ganz eigenen, individuellen, Geschmack - und das ist sehr gut so!
In was für einer monotonen Welt würden wir sonst leben wenn jeder den selben Geschmack hätte!?
Dazu kommt natürlich auch das Umfeld sowie die Erziehung... was einen nicht unerheblichen Teil zur Entscheidungsfindung von einigen beiträgt!

Ich persönlich halte eine gesunde Mischung von allem für entscheidend bei beidem.

Da es keine Auswahl á la "Enthalte mich" oder "alles zu gleichen Teilen" gibt stimme ich einfach mal nicht ab :3

Abschließend evtl. noch:
Man hat nur eine Chance für den ersten Eindruck - ob der nun verbal oder -rein visuell betrachtet- durch handeln entsteht spielt dabei keine Rolle...

MfG
 

Aegis

Stamm User
ich habe ihn Online kennen gelernt und wir waren erst nur gute Freunde, haben uns IRL getroffen und wurden beste Freunde und iwann hat sich halt eine Beziehung draus entwickelt und was soll ich sagen, er sieht auch voll gut aus meiner Meinung nach XD ich bin neben ihm ne Kartoffel..ergo scheint für ihn das innere auch eher mehr zu zählen, weil ich find mich echt nich besonders iwas vom äußerlichen (ich klein und mollig und brille und er groß und schlank und stark..)
Das kann ich nicht beurteilen. Aber ist doch schön, wenn du soetwas erlebst. Dennoch besitzt mMn jeder ein bisschen Oberflächlichkeit. Dein Freund sicher auch, nur hat er vielleicht ganz andere Vorstellungen und Prioritäten als du. Also, ob du nun meine Aussage bestätigen wolltest, oder nicht: Das mit dem "Rechts-Gesinnten" war lediglich als Beispiel aufzufassen. Dererlei Ausschlusskriterien gibt es viele. Und du bist auch oberflächig. Generell ist die Bewertung des inneren Charakters sehr subjektiv. Der einzige Ort, wo man tatsächlich sagen kann, ich schaue nur auf den Charakter, ist eben das Internet. Aber das bleibt so nicht lange bei gewissen Ambitionen. Dann werden irgendwann Bilder ausgetauscht. Ab Fotoaustausch, erstem Treffen spätestens aber, zählt nicht mehr nur der Charakter. Stell dir nur mal vor, du wärst Single und ein potenzieller Freund wäre adipös. Und zwar so extrem, dass er einen Rollstuhl hätte. Hättest du ihm eine Chance gegeben? Und ich rede hier nicht von einfach nur Dick oder fett. (Btw: ich habe nichts gegen dicke/fülligere Menschen.)

Also wie auch immer: Dass der innere Charakter letztendlich die höhere Gewichtung zugeteilt bekommt, ist auch bei mir so. Aber ebenso zählt unter gewissen Kritierien auch das Äußerliche. Und deshalb kann man einfach nicht behaupten "nur das Innere zählt".
 

Cardcaptorsakura

Ordenspriester
Für mich zählen klar die inneren Werte, hatte schon mit Frauen Spaß die nicht Models waren. Ich selber bin auch nicht, der schönste Mann mir Latte, sollen alle nach billigen Werten gehen. Stehe sowieso lieber auf mollige junge Frauen. Und der Charakter ist das was übrig bleibt, wenn die Schönheit mit dem älter werden verpufft.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Stell dir nur mal vor, du wärst Single und ein potenzieller Freund wäre adipös. Und zwar so extrem, dass er einen Rollstuhl hätte. Hättest du ihm eine Chance gegeben? Und ich rede hier nicht von einfach nur Dick oder fett. (Btw: ich habe nichts gegen dicke/fülligere Menschen.)
Du musst meinen Text nochmal lesen. Bei mir hat jeder das Potenzial auf eine Freundschaft. Die Chance hat jeder. Egal ob dick dünn m w... Wenn so eine Person mein Kumpel wäre, wären wir also irgendwo auf der gleichen Wellenlänge und tja. Was dann? Keine Ahnung was dann. Ich habe mich nie so verliebt: "oh den find ich ganz nett, ja den nehm ich mal als Freund, wird schon passen." Das sind die Feelings die da mitspielen, mein Herz würde es mir schon sagen, ob ich mit dieser Person zusammen sein will und das Ausschlusskriterium wird nicht seine Adipösität im Rollstuhl sein. Sorry, ich bin halt kein Arschloch ^^ vor allem..nur weil jemand dick ist, heißt es nicht, dass er hässlich ist. In der Tat haben sehr viele dicke Menschen schöne Gesichter. Und wer weiß, vielleicht, wenn die Person dann trifft hat abzunehmen, wird er voll Bombe aussehen. Seriously. Sowas wie Aussehen ist echt nur eine Nebensache... Ich weise Personen nur ab, weil ich keine Gefühle für sie empfinde. Muss dich da also enttäuschen, so eine Art von Oberflächlichkeit habe ich nicht. Next try.
 

Aegis

Stamm User
@Miharu_Yuki
Zu "Ich bin halt kein Arschloch ^^" - Was hat das denn damit zu tun? Wenn ich ein Mensch bin, der leidenschaftlich reist, wandert, und so weiter.. bin ich dann ein Arschloch, weil ich Adipösität als Ausschlusskriterium nehme? Was Freundschaft angeht, ist das selbstredend etwas anderes.. Aber da wir uns hier im Forum Beziehung/Liebe/Sexualität befinden, ging ich davon aus, dass du das Wort "Freund" nicht missverstehen würdest. Aber nächstes Mal schreibe ich dann wohl besser "Partner".

Ich brauch deinen Beitrag nicht noch einmal lesen. Aber du solltest meinen mal überdenken. Gibt es denn nichts, was ein potenzieller Freund (und eigentlich meinte ich damit auf Beziehungsebene) bei dir nicht haben dürfte, sein dürfte? Nein? Dann seriously, lass weiterhin deine Feelings entscheiden. Next try cancelled.
Entweder Deutsch, oder Englisch... aber bitte nicht gemischt :/

Kann es eigentlich sein, dass du nur Extreme wahrnimmst? Das entnehme ich zumindest deinem Beitrag. Wenn ich von ein bisschen Oberflächlichkeit rede, dann meine ich nicht das Extrem, in dem man absolut und vorrangig nach dem Äußeren geht. Und dann fällt mir auf, dass du plötzlich davon redest, dass auch dicke Menschen schöne Gesichter haben können (allein die Aussage...) - Entschuldigung, aber habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Mir ging es rein um das Gewicht, das in vielen Lebenslagen nun einmal hinderlich sein könnte (Anm.: Konjunktiv 2). Aber schön, wie du das so formuliert hast. Also gibt es bei dir doch soetwas wie Oberflächlichkeit. Auch wenn dein Unterbewusstsein diese steuert. Danke und Amen.

Übrigens: Nur weil man in manchen Bereichen oberflächlich ist, heißt das noch lange nicht, dass man den Arsch raushängen lassen muss. Scheinbar nimmst du das an.
 

Holzi

...
Wenn ich hier abgestimmt hätte, hätte ich auch für das zweite gestimmt.
Ich bin auch davon überzeugt, dass ich damit ehrlich geantwortet hätte. Sich z.B. online „verlieben“ geht, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ohne Fotos oder ähnliches, allein von dem her, was man vom anderen liest.
Richtig ist sicher, dass das Bild, das man sich auf Grund dessen, was man nur zu lesen bekommt, ziemlich unvollständig und zum großen/größten ? Teil selbst konstruiert ist. Es kann auch sein, dass es sogar eher wenig mit der wirklichen Person zu tun hat. Das ist allerdings bei direktem Kontakt von Anfang an auch kaum anders.
Äußerlichkeiten, selbst in „extremer“ Form, würden, allein was die Zuneigung und Sympathie angeht, dann keine Rolle spielen.
So weit, so romantisch
Wo dann Äußerlichkeiten eine Rolle spielen würden, wäre die... sexuelle Attraktivität, nenne ich es mal. Das lässt sich wohl nur schwer ausblenden oder mit Sympathie oder gar „Liebe“ kompensieren. Mit dem Extrembeispiel adipös hätte ich z.B. auch große Schwierigkeiten.
Das wäre dann natürlich auch in der Konsequenz ein Problem für eine Beziehung. Bei mir jetzt weniger, weil ich auf Sex gut verzichten kann, aber...
Ich behaupte jedenfalls mit Überzeugung, dass mich das Aussehen kaum interessiert.
 
Oben