[Diskussion] Obdachlose - eure Meinungen?

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ganz einfach: Jeder Mensch hat sein Leben selbst in der Hand. Wenn man sich Mühe gibt und sich nicht von anderen beeinflussen lässt bekommt man auch nen guten Abschluss, ne Ausbildung, nen Job und letztendlich natürlich Geld mit dem man sich ne Wohnung leisten kann in der es auch eine Dusche gibt xD
Meiner Meinung nach sind alle Penner auf der Strasse selbst dafür verantwortlich wie sie jetzt leben und sollen gefälligst auch damit alleine klar kommen. Klar macht jeder in seinem Leben Fehler aber wenn die dann so groß sind das man letztendlich so auf der Gosse endet hätte man die sicher wieder gradebiegen können wenn man sich denn darum bemüht hätte.
Da machst du es dir aber ganz schön einfach mit deiner Aussage, weil oft bestimmte Schicksalsschläge dafür
verantworlich sind, dass so manche Obdachlos sind. Es gibt genug Menschen die einfach am System zweifeln,
weil sie zb. nach 20 Jahren arbeit aus der Firma fliegen und zb. mit mitte 40 keinen Job finden, dazu noch
zu Hause die Ehe kriselt und die Frau einen rauswirft und vielleicht noch dazu kommt das man keine Freunde hat
bei welchen man länger bleiben könnte.

Da frag ich dich, was will man da machen? Ohne Geld? Ohne Aussicht auf Arbeit? Und dass Amt auf die schnelle
keine Wohnung für dich hat! Ich möchte nicht sagen dass es bei jedem so ist, aber es gibt genügend Sachen
die einen aus der Bahn werfen können, da reicht schon der Verlust eines geliebten Menschen.
 

PikaChan

Gesperrt
Wie kann man bitte so über menschen reden die vielleicht nichts dafür können -.-
Irgendwann kann jeder mal auf der Straße landen weil man alles verlieren kann, und dann guckt man doof.
Besonders schlimm finde ich das , weil der mann halt keine dusche hat! Er kann also nichts dafür das er stinkt.
Aber Leute die Menschen nicht respektieren wie sie sind stinken aus Arsch und Ohren .. also von daher.
 

GhostSK

Scriptor
Da machst du es dir aber ganz schön einfach mit deiner Aussage, weil oft bestimmte Schicksalsschläge dafür
verantworlich sind, dass so manche Obdachlos sind. Es gibt genug Menschen die einfach am System zweifeln,
weil sie zb. nach 20 Jahren arbeit aus der Firma fliegen und zb. mit mitte 40 keinen Job finden, dazu noch
zu Hause die Ehe kriselt und die Frau einen rauswirft und vielleicht noch dazu kommt das man keine Freunde hat
bei welchen man länger bleiben könnte.

.
nach 20 jahren arbeit steht dir aber hartz4 zu ....
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
nach 20 jahren arbeit steht dir aber hartz4 zu ....
nicht wenn du im arsch bist... da kann dir der falsche mitarbeiter bei arge und co. dir schon den rest geben.
ich stimme razurur zu: das leben ist kein ponyhof und nicht jeder kann was aus seinem leben machen... besonders da es einige gibt die von vorhinein geute chancen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
nach 20 jahren arbeit steht dir aber hartz4 zu ....
Klar steht dir das zu, nur was bringen dir 380 Euro wenn du von heute auf morgen keine
Wohnung zur Aussicht hast? Schließlich ist das nicht so, dass man zum Amt geht
und gleich noch am nächsten Tag eine Sozialwohnung bekommt. Wenn man Glück
hat bekommt man ein Plätzchen im Asylheim und wenn man Pech hat verottet man
dort, weil viele Asylheime sind einfach das letzte weil die über die Jahrzente herunter
gekommen sind und wie gesagt es war nur ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

GhostSK

Scriptor
nach 20 jahren arbeit steht dir aber hartz4 zu ....
Klar steht dir das zu, nur was bringen dir 380 Euro wenn du von heute auf morgen keine
Wohnung zur Aussicht hast? Schließlich ist das nicht so, dass man zum Amt geht
und gleich noch am nächsten Tag eine Sozialwohnung bekommt. Wenn man Glück
hat bekommt man ein Plätzchen im Asylheim und wenn man Pech hat verottet man
dort, weil viele Asylheime sind einfach das letzte weil die über die Jahrzente herunter
gekommen sind und wie gesagt es war nur ein Beispiel.
aber wenn du 20 jahre gearbeitet hast und deinen job verlierst sollte jeder mensch zumindest ein kleines ersparnis haben um noch die ein oder anderen monate in seiner jetzigen wohnung leben zu können bis man eine sozialwohnung bekommt.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Wenn man Glück
hat bekommt man ein Plätzchen im Asylheim und wenn man Pech hat verottet man
dort, weil viele Asylheime sind einfach das letzte weil die über die Jahrzente herunter
gekommen sind und wie gesagt es war nur ein Beispiel.
jup kenn ich auch von meinen bruder her, es gibt obdachlosenasyle und wohnungen wo man schon zur eigenen sicherheit lieber auf platte geht, als da zu wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
wenn man z.B. 20 Jahre Unterhalt hat zahlen müssen wird man kaum Raum für eine kleine Ersparnis haben...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
dann lebt man eindeutig über seine verhältnisse.
ausserdem wenn du 20 jahre arbeitest und gleichzeitig seit 20 jahren unterhalt zahlst hat man wohl was komplett falsch gemacht im leben ...
Das kann man sich nicht immer aussuchen im Leben, dafür reicht schon die Wahl mit der falschen
Partnerin welche man die ersten Jahre geliebt hat und sich zu Schluss die Liebe in Hass gewandelt hat.
Du solltest nicht immer davon ausgehen, dass alle so rational denken und handeln wie du es
eventuell bisher in deinem Leben gemacht hast.

PS: Und nur weil man 20 Jahre gearbeitet hat bedeutet das nicht automatisch, dass man so viel verdient
dass man sich auch was ersparen kann, ich kenne einige Leute die oft noch einen 400 euro job neben
ihren Hauptjob machen, weil es manchmal vorne und hinten nicht reicht wegen schlechter Bezahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorro86

Novize
Solche Leute brauchen Hilfe, da es oft harte Schicksalsschläge sind, das sie zudem gemacht hat was sie heute sind.
Man darf sich nicht zu Abhängig vom Konsum machen, gut man braucht Lebensmittel, aber muß es alle 3 Jahre ein neuer BMW sein oder das neue Iphone.

Zürück zur Bescheidenheit
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
In einem Land, in dem teilweise Dumpinglöhne gezahlt werden, kann man auch 40 Jahre gearbeitet haben und keine Ersparnisse haben, am Ende sogar noch neben der Arbeit auf Sozialhilfe angewiesen sein. Schon mal was von Geringverdienern gehört?
Da reicht das Geld oftmals nicht einmal für die Miete, geschweige denn für Verpflegung. Und ist dann der Job von heute auf morgen weg und der Vermieter kündigt in der Folge, ja dann siehst du ganz schön alt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

kopimo

Ordenspriester
es kann absolut JEDEN treffen !

sehe keine Lösung - fragt mal Streetworker...
Toleranz, Verstand, Nächstenliebe vielleicht ? - im Umgang
 

Neverman

VIP
VIP
Bettlertum kann auch eine frei gewählte Lebensform sein. Ich betrachte es gerne mit mittelalterlicher Romantik, in der Bettler schon wieder ein gewisses Ansehen besaßen, weil sie sich im Leben von den weltlichen Dingen lossagten. Heute wird das leider nicht mehr so betrachtet. Nichtsdestotrotz übt die Obdachlosigkeit einen starken Reiz auf mich aus.

EDIT: Ich weise mal auf den Kynismus hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben