[Diskussion] Obdachlose - eure Meinungen?

kopimo

Ordenspriester
Bettlertum kann auch eine frei gewählte Lebensform sein. Ich betrachte es gerne mit mittelalterlicher Romantik, in der Bettler schon wieder ein gewisses Ansehen besaßen, weil sie sich im Leben von den weltlichen Dingen lossagten. Heute wird das leider nicht mehr so betrachtet. Nichtsdestotrotz übt die Obdachlosigkeit einen starken Reiz auf mich aus.

EDIT: Ich weise mal auf den Kynismus hin.
ich kann es mir nicht vorstellen, dass man sich bewusst und freiwillig in die Obdachlosigkeit begibt...
Dass die Betroffene dann nicht mehr zurück-wollen-können, ist ganz andere Sache !
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Bettlertum kann auch eine frei gewählte Lebensform sein. Ich betrachte es gerne mit mittelalterlicher Romantik, in der Bettler schon wieder ein gewisses Ansehen besaßen, weil sie sich im Leben von den weltlichen Dingen lossagten. Heute wird das leider nicht mehr so betrachtet. Nichtsdestotrotz übt die Obdachlosigkeit einen starken Reiz auf mich aus.

EDIT: Ich weise mal auf den Kynismus hin.
ich kann mir nicht vorstellen dass man bewusst und freiwillig sich in die Obdachlosigkeit begibt...
Das die Betroffene dann nicht mehr zurück-wollen-können ist ganz andere Sache !
Der Gedanke mag abstus klingen, aber natürlich gibt es solche Menschen (wenn sie auch nicht den Löwenanteil ausmachen werden).
 

kopimo

Ordenspriester
neee - freiwillig ??? in unseren Breiten ?

Da sind am Anfang Umstände - Sucht, Armut, Unvermögen, und was immer noch!
 

Neverman

VIP
VIP
In asiatischen Gefilden besitzen die Bettler immer noch eine Art Ehre. Wandermönche, Pilgerer, Bettelmönche; es heißt, wer ihnen gibt, profitiert von ihrem Gebet. Das Bettlertum kann Ausdruck einer Philosophie sein, ein Statement für die Gesellschaft, etc.
Natürlich ist das alles freiwillig. Einige ziehts aber tatsächlich in dieses Extrem.
Es ist im Prinzip der Beweis, dass es nicht auf die äußeren Umstände ankommt, ob wir glücklich sind oder nicht.
Umstände sind immer da, auch bei Leuten, die soetwas freiwillig machen. Das kann Unvermögen und Unlust sein, sich wie jeder andere Mensch zu integrieren...^^
 

kopimo

Ordenspriester
In asiatischen Gefilden besitzen die Bettler immer noch eine Art Ehre. Wandermönche, Pilgerer, Bettelmönche; es heißt, wer ihnen gibt, profitiert von ihrem Gebet. Das Bettlertum kann Ausdruck einer Philosophie sein, ein Statement für die Gesellschaft, etc.
Natürlich ist das alles freiwillig. Einige ziehts aber tatsächlich in dieses Extrem.
Es ist im Prinzip der Beweis, dass es nicht auf die äußeren Umstände ankommt, ob wir glücklich sind oder nicht.
Umstände sind immer da, auch bei Leuten, die soetwas freiwillig machen. Das kann Unvermögen und Unlust sein, sich wie jeder andere Mensch zu integrieren...^^
ich nahm Stellung zu Obdachlosigkeit heute und hier, im Westen...
Für ostasiatische Gefielder, Bettelnorden im MA musste man neue Treads erstellen - ist auch anderes Problem...
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich geh mal nicht zum ersten Beitrag ein, macht ja jetzt eh keinen Sinn mehr, also direkt zum Thema:

Ich bemitleide Obdachlose. Das versetzt mir jedes mal einen Stich ins Herz, wenn ich so wen auf der Sraße sehe.
Aber auf der anderen Seite finde ich auch, dass die etwas selbst Schuld daran sind, weil sie die Hilfe des Staates nicht annehmen wollen.
Ega wie sehr man das JobCenter schlecht redet, die helfen doch.. auch wenn die manchmal sehr pissig sein können.

Verachten tu ich solche Menschen auf keinen Fall, wiekönnte ich? Ich bin eher dankbar, dass ich nicht in solch einer Situation stecke..
und joa,als Gläubiger danke ich halt Gott dafür und bete für diese Menschen. *schultern zucks*
Außerdem gäbe ich denen ab und zu Geld, hab zwar selbst nicht viel, aber immernoch mehr als die..

Was man gegen sie tun könnte? Keine Ahnung.. Jedenfalls nicht auf den Müll werfen, denn die tuneinem eigentlich nichts.
Die, die ich bescheuert finde, sind die, die Leuten auf der Straße hinterhergehen, anbetteln und wenn sie nichts bekommen,
diese beschimpfen und naja, da bekommt man (bzw. ich) schon Angst, dass die gleich was rauszücken -_-
aber das sind dann eher diese 'jungen' Obdachlose.. Mitte 20 bis Anfang 30 halt..

Ich versuch es zwar zu ignorieren, aber mein Mitleid kann ich nun mal nicht abschalten.
 

Andrakson

Glücksritter
[video=youtube;KWFhXSu5XBs]http://www.youtube.com/watch?v=KWFhXSu5XBs[/video]

Irgendwie musste ich daran denken...

Was ich von Obdachlose halte? Schwer zu sagen. Sie können einerseits praktisch sein, andererseits aber auch äußerst nutzlos.

Praktisch beziehe ich auf Erfahrungen wie, Wegeauskunft oder bestimmte Reiseführer. Manchmal ganz gut im Ausland (wo die Obdachlosen einen nicht in Scharen zulaufen). Sie kennen die Wege und die Gegend, also kann man sich gut orientieren oder im Notfall auch erfahren, wo man unterkommen kann, wenn man Beispiels den letzten Zug verpasst hat. Sofern sie denn nett sind.

Nutzloser sind sie eher, wenn sie nur Bier trinken und in den Tag hinein leben und sonst alles andere als nett zu den Leuten sind.

Wenn man freundlich und höflich, nicht allzu aufdringlich ist, dann wird man nicht gleich vom nächsten Mercedes überfahren (Die haben schließlich extra ein Zielvisier für die alten Leute dran, damit die die Obdachlosen nicht verfehlen ;) ).

Ein Problem stellen sie nur da, wenn ihre Anzahl zu hoch wird. In dem Fall sind sie sogar ein kleiner Spiegel unserer Gesellschaft. Sie jedoch als "niedere" Bürger zu betrachten, ist nur im finanziellen und wirtschaftlichen Bereich möglich. Aber trotzdem sind sie sozial oft benachteiligt und viele haben auch einfach Angst, sich irgendwo fest zu binden und sei dies eine Wohnung zu haben.

Teilweise sind es Leute, die viel Unglück erlitten haben. Vor Schulden fliehen oder sonstiges. Sie sind sicherlich sehr vielschichtig. Man müsste sich dazu wohl Studien über Obdachlose anschauen.

Aber selber mache ich Selbstmord, ehe ich Obdachlos werde.

Liebe Grüße:
:wakuwaku:
Andrakson
 
Jeder kann selbst entscheiden wie er lebt.
Bloß aufregen dürfen sich die Obdachlosen nicht. Könnten ja Hartz IV beantragen.
Wie gesagt ist jedem seine Entscheidung.
Messis sind auch nicht so toll. Sind nicht viel sauberer und zerstören noch ihre Wohnung die quasi dem Vermieter gehört, also fremdes Eigentum.
 

ShikiChan

Stamm User
Ich bemitleide Obdachlose. Das versetzt mir jedes mal einen Stich ins Herz, wenn ich so wen auf der Sraße sehe.
Aber auf der anderen Seite finde ich auch, dass die etwas selbst Schuld daran sind, weil sie die Hilfe des Staates nicht annehmen wollen.
Ega wie sehr man das JobCenter schlecht redet, die helfen doch.. auch wenn die manchmal sehr pissig sein können.
dem stimme ich zu, aber ich find es mittlerweile auch schwer mit einem Blick erkennen zu können ob es sich bei dieser Person nun um einen richtig Obdachlosen handelt oder um so einen Betrüger wie es heut zu Tage oft der fall ist
 

yashiro

kyūketsuki
Ich bemitleide Obdachlose. Das versetzt mir jedes mal einen Stich ins Herz, wenn ich so wen auf der Sraße sehe.
Aber auf der anderen Seite finde ich auch, dass die etwas selbst Schuld daran sind, weil sie die Hilfe des Staates nicht annehmen wollen.
Ega wie sehr man das JobCenter schlecht redet, die helfen doch.. auch wenn die manchmal sehr pissig sein können.
dem stimme ich zu, aber ich find es mittlerweile auch schwer mit einem Blick erkennen zu können ob es sich bei dieser Person nun um einen richtig Obdachlosen handelt oder um so einen Betrüger wie es heut zu Tage oft der fall ist
Betrüger?... Wie meinst du das ShikiChan?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
es gab - wie ich aus der Vergangenheit weiß - aber das ist nur ein Beispiel und nicht unbedingt diskussionsfähig, einen Fall, wo ein Bettler tagsüber in zerrissenen Klamotten auf der Strasse saß, und dann am Abend (heimlich) sich zu seinem dicken Mercedes geschlichen hat, um nach Hause zu fahren. Das war seinerzeit sogar mal in der Zeitung.

Das möchte ich aber nicht auf die auf Hilfe angewiesenen Menschen beziehen, von denen wir hier reden wollen, und es ist nur eine Antwort auf die eben gestellte Betrügerfrage!
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
Nervt es euch auch unterwegs solchen Kloaken zu begegnen? Meine solche extremen die schon seit Jahren kein Wasser mehr gesehen haben?

Wie geht ihr damit um und was würdet ihr zur Lösung des Problemes mit solchen Leuten vorschlagen.
nein mich nervt so was nicht. warum auch ich muss mich nicht ewig bei diesen Menschen aufhalten. wenn sie mir, als bsp, in der Straßenbahn begenennen hab ich zwei gesunde Füße und kann mich auch ein stück weg bewegen.
ich muss mal sagen dass ich diesen Leuten nichts großartig raten würde. warum ich kenn den werde gang nicht und weiß auch nicht was passiert ist das sie ein solches leben führen. ich meine fast das so was jedem passieren kann von daher werde ich mich hüten ein urteil zu fällen oder sonst der gleichen weil es steht mir meines Erachtens einfach nicht zu und fertig.
 

freaxxshow

Novize
Mir gehn die Penner in Darmstadt aufn Sack... Kein Geld zum fressen aber haupstache ne Jacky Flasche im Arm und die Kippe im Maul!

Wohingegen die Obdachlosen in Aschaffenburg teilweise wirklich nur versuchen durchzukommen, den meisten drück auch auch schonmal nen Euro oder 2 ab :/
(Also solange die nach auf 3 Kilometer nach Jointstummeln und Jacky stinken)
 
Oben