[Hinweis] Okja (Achtung, Spoiler)

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich denke, dieser Film verdient es extra genannt zu werden und einen Thread zu eröffnen, einfach, weil er so schonungslos und genial ist.
Name: Okja
Herkunftsland: Süd-Korea/Vereinigte Staaten

Inhalt:
Es beginnt, das eine Firma 2007 mit einer riesigen Kampagne etwas wirbt, das angeblich noch nie dagewesen ist. Sie haben angeblich eine neue Rasse gefunden, die essbar ist. Das Superschwein. Es ist so groß wie ein Nilpferd aber soll so schmecken, wie ein Schwein. Es werden 26 der schönsten Schweine auf der ganzen Welt verstreut verschickt werden, damit sie in ihrer natürlichen Umgebung aufwachsen können. Das ganze dauert 10 Jahre und dann wird das schönste gekrönt. Dieses Wesen soll die Natur so gegeben haben und ist absolut biologisch. Es ist auch so, dass dieses Wesen natürlich ist und, so versichert die Chefin des Konzern, absolut gen frei ist.
10 Jahre später; Das koreanische Mädchen Mija kümmert sich von klein auf um Okja, das Superschwein. Es wächst frei und ohne Eingrenzungen auf und kann sich komplett entfalten. Dann läuft die Zeit ab und das Konzern macht mit ihrer Planung weiter und schaut sich jedes Schwein, das verschickt wurde, genau an. Okja wird als schönes und bestes Exemplar ausgesucht. Und wird einbezogen. Mija ist natürlich dagegen und versucht es in einer Verfolgungsjagd ihr Tier wieder zurück zu holen. Das Abenteuer beginnt ...

Meine Meinung:
Der Film kam nicht in die Kino und wurde von Neetflix produziert. Ich habe inzwischen schon viele Neetflix Produktionen gesehen und muss wirklich sagen, dass dieser Film mich wieder überzeugt hat. Er ist schonungslos und fies, er zeigt, was mit unseren Essen passiert. Es zeigt, wie machthungrige Menschen immer reicher werden und die Armen komplett ausgebeutet werden. Der Film ist sowohl lustig, wie auch traurig, er ist komisch und direkt. Ich kann ihn nur als Erlebnis empfehlen. Sobald er auf BD rauskommt, werden wir uns holen, denn dieser Film ist einer, den man immer wieder anschauen kann. Wenn man bedenkt, das dieses Superschwein nicht echt ist, sondern mit Tricks gemacht worden ist, kann ich mir fast nicht denken, denn es sieht wirklich echt aus. Okja ist eine Mischung aus Nilpferd, Elefant und Kuscheltier, so kommt mir das etwas vor.

Wer hat diesen Film schon gesehen? Wie fandet ihr ihn?
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Hab den Film zusammen mit meinem Mitbewohner gesehen. Er hat ihn hart gehatet, ich fand ihn hingegen nicht ganz so schlimm. Eine gewisse künstlerische Vision des Regisseurs war schon zu sehen, bspw. die inszenatorisch äußerst gelungene Gegenüberstellung des ruhigen Land- und des hektischen und überdrehten Stadtlebens, die mit einer ruhigen Kamera, totalen Einstellungen oder der Abwesenheit von Musik respektive schnellen Schnitten, rasanten Kamerafahrten und nahezu lärmender Musik dargestellt werden. Dasselbe gilt für das Figurendesign, denn während die koreanische Familie als sympathisch ruhig und besonnen dargestellt wird, sind die westlichen Charaktere allesamt überdrehte Energiebündel und eher Karikatur als Charakter.
Was mich jedoch wahnsinnig an diesem Film gestört hat, ist seine Botschaft. Natur ist gut, Stadt ist schlecht, Wissenschaft ist noch schlechter und Kapitalismus ist am schlechtesten. Das ist so unangenehm schwarz-weiß gemalt, dass man schon das Gefühl hat, dieses Weltbild solle einem aufgezwungen werden. Dazu kommen die ALF-Mitglieder, die hier als tragische Helden instituiert werden, welche nur einmal eine falsche Entscheidung getroffen haben, aber das Herz am rechten Fleck besitzen und moralisch die einzig Erhabenen im ganzen West-Zirkus sind. Ich könnte kotzen. Gesellschaftskritik? Ja gerne, aber bitte subtil und reflektiert. Sich einfach auf die andere Seite des Extrems zu stellen, macht einen nicht besser.

6/10.
 
Oben