[Diskussion] Optische Täuschungen

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP

Entschuldigt das ich kein vergrößerbare Vorschau fürs Forum verwende,
aber der Effekt muss einfach reinfahren. ^^​


Immer noch kommen faszinierende Varianten und ganz neue Phänomene dazu. Die aktuelle Hirnforschung kann die Phänomene keineswegs alle erklären, und sie entziehen sich auch gerne der Systematisierung. Optische Täuschungen sind jedoch nicht die Folge von Fehlern in unserem Sehsystem. Vielmehr hat die Evolution unseren Wahrnehmungsapparat für alltägliche Sehaufgaben optimiert und diese Optimierung fest eingebaut, so dass in komplexen Sehsituation Täuschungen auftreten können. Umgekehrt kann man aus den Täuschungen zurückschließen, wie das Sehen funktioniert. Das macht optische Täuschungen so interessant, noch über ihren Unterhaltungswert hinaus. Bei diesem Beispielbild, das sogenannte drehende Räder, ist die optische Täuschung extrem gut Sichtbar.

Was haltet ihr von optischen Täuschungen?

Falls ihr auch ein gutes Beispiel einer Täuschung habt, gerne her damit.
Seht das aber hier als Diskussion und nicht als Sammelthread. ^^
 

Avaliell

Gläubiger
Wow, bis gerade eben dachte ich, die Räder drehen sich wirklich, aber die Tatsache das das ein jpeg Bild ist, hat mich eines beseren belehrt^^ wundersam, irgendwie unheimlich^^
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
man das is tierisch cool
ich habs geschafft dass sie sich 20 sek. nicht gedreht haben, man hab ich kopfschmerzen
mal ne täuschung die ich nicht kannte respekt
 

-GIN

Gottheit
hab mal vor paar jahren nen artikel gelesen, wie so täuschungen zu stande kommen sollen
und zwar sieht das gehirn in die zukunft, wegen der latenzzeit die ein sehreiz auf der netzhaut braucht, bis er im gehirn verarbeitet wird
das hirn generiert für diese latenzzeit die zukunft damit wir in echtzeit reagieren können
und so optische täuschungs bilder sind so aufgebaut, dass das hirn ganz lustige sachen generiert :D

auch nett sind stereogramme, auch wenn ichs bis jetzt nur bei dem hinbekommen habe^^
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich mag optische Täuschungen, die sind voll lustig :3 nyaa ~
Und das Bild , was du gewählt hast, ist ja nicht unbekannt..
naja gut, hätte ich es jetzt das erste Mal gesehen, hätte ich mich gewundert,
wieso die sich drehen, aber sobald man sich nur auf eines der Kreisel konzentriert,
dreht sich ja keines mehr.. ich find das echt immer so faszinierend >-< nyaa ~
wie unsere Augen uns etwas vorspielen :D
 

chryser08

Gläubiger
optische täuschungen sind klasse:tralalalala: wenn ich bei den kreisen mich auf eins konzentriert habe, dann ist der schwarze punkt grösser geworden:nani:
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
mmh ich finde es witzig. gibt ja unzählige bilder wie deins.



solche bilder finde ich auch ziemlich geil^^

 
Zuletzt bearbeitet:

Susanoo

Gottheit
@bahal: Das soll eigentlich kein Sammelthread werden ^^

B2T:
Optische Täuschungen sind schon genial. Aber so sehr mag ich sie nicht, da mir aufgefallen ist das ich bei vielen dieser Täuschungen erst einmal nachfragen muss, was die Täuschung ist und mich darauf konzentrieren muss damit es klappt. Das ist doch denke ich nicht unbedingt der Sinn der Sache.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Falls ihr auch ein gutes Beispiel einer Täuschung habt, gerne her damit.
hab nur gute beispiele gepostet.:tralalalala:. was ja im Prinzip auch in diesen bereich fällt und mich mal ungemein fasziniert hat sind solche Bilder, wo man mit der Nase erst ganz ran muss und dann immer weiter weg bis man ein 3D Bild sieht. Die fand ich früher ungemein spannend:hahaha:
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Genau bahal, ich hatte von "einem" Beispiel gesprochen :P

Warum wir auf solche einfachen Beispiele reinfallen wie zb hier beim bekanntesten

kann man nur schwer erklären.
Aber hier sieht man zb das es einen einfachen Effekt hat, wir werden nur schon getäuscht, indem die Pfeilen nach innen oder nach aussen gedreht sind. Das obere scheint uns kürzer, was aber nicht der Fall ist. Beide sind gleich lang.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Genau bahal, ich hatte von "einem" Beispiel gesprochen :P

Warum wir auf solche einfachen Beispiele reinfallen wie zb hier beim bekanntesten

kann man nur schwer erklären.
Entstehung und Arten der Täuschung....
Der Versuch einer Erklärung

Bei einer optischen Täuschung fällt die Abgrenzung zwischen Realität und Täuschung schwer. Unser Gehirn beeinflusst unsere Wahrnehmung maßgeblich, nicht nur beim Sehen. Alle unsere Sinne wie Hören, Sehen, Schmecken oder Fühlen können Täuschungen unterliegen. Das liegt daran, dass unsere Wahrnehmungen nur subjektiv sind. Unsere Erfahrungen spielen dabei eine große Rolle. Diese Täuschungen nennt man auch Wahrnehmungstäuschungen.
Jeder kennt bestimmt die vielen Bilder und Powerpoint Präsentationen mit den lustigen Spielchen und optischen Täuschungen oder ist im richtigen Leben schon einer Wahrnehmungstäuschung unterlegen. Optische Täuschungen, warum und wie sie genau entstehen, sind heutzutage noch nicht eindeutig von der Wissenschaft zu erklären.
http://pagewizz.com/Optische-Taeuschungen/

Eine Essay, die ich ganz interessant finde: http://www.medien.ifi.lmu.de/lehre/ws0607/mmi1/essays/Robert-Meyer.xhtml

Und nochn paar Beispiele:
http://www.wasistzeit.de/ot/a1.htm

Eines, das ichbesonders gut finde:
 

hentaiazubi

Otakuholic
Otaku Veteran
Eines, das ichbesonders gut finde:
das ist mal nicht schlecht, musste mich kurz zurück lehen um lesen zu können was da steht^^

habe auch nen bild was für mich ne otische täuschung ist.
(wenn ich das posten darf, sagt mir bescheid, denn sage ich auch was mich daran getäuscht hat)

oder was auch ganz lustig ist, wenn man wären der farhrt nen auto( siehe links oder recht) auf die felgen guckt, das die räder auf einmal in die andere richtug drehen. das ist jedes mal geil das zu sehen
 

Kazuki

Keelah Se'lai
ja solche täuschungen sind cool
gabs nicht ma ein bild das man sich ne minute oder so anschauen musste und danach flimmert jesus vor dem auge umher:-)
oder ein ein objekt in den 10delphine rumschwimmen und nur kinder können die sehen. erwachsene sehen in dem objekt immer ein pärchen beim sex
jaja man sieht halt nur das was man auch sehen will
 

Blumentob

Ordenspriester
wer weiß was hier steht?


tipp: auf die perspektive kommt es an

@chryser08 richtig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben