[Diskussion] Optische Täuschungen

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Optische Täuschungen sind schon was feines. In dem Thread hier gibts ja nun mehr als genug Bilder, viele die ich kenne, einige die mir neu sind, die einen immer wieder aufs Glatteis führen können. Ich finds immer wieder lustig, interessant und bin doch fasziniert, wie einem der Verstand einen Streich spielen kann und etwas sieht, was nicht da ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jo optische täuschungen sind geil, zu sehen wie einen die wahrnehmung n strich durche rechnung macht, bringt immer witzige denkansätze.
wird auch in der doku "logbuch der schöpfung" echt klasse erklärt, läuft öfter mal auf phoenix oder 3sat. :)
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Es ist schon erstaunlich wie sich unsere Augen und unser Gehirn täuschen lassen.
Man sollte, aber auch beachten solche Bilder nicht zulange anzugucken
da man sonst ziemlich starke Kopfschmerzen bekommen kann.
Ungeachtet dessen werde ich mir das Bild, aber noch ein paar Minuten anschauen
und dazu ein bisschen Trance hören.
 

Roflc0pter

Ordensbruder
Für mich sind die ganzen Täuschungen in der zwischenzeit leider langweilig da ich mich mit 9 oder so mal mehrere Tage durchgehen irgndwelche dieser Bilder vor der Nase hatte und mich das soweit abgestumpft hat dass ich die Täuschungen "ausschlaten" kann
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
am besten finde ich immer noch die 3D bilder
habe erst vor nem halben jahr begriffen wie ich die angucken muß um zu dehen was da zu sehen gibt XD
optische täuschungen find ich immer wieder interessant, zumal ich immer erst das schlechte sehe, sofern nicht da steht was noch zu sehen ist XD
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja auf manches Falle ich auch rein aber einiges wirkt bei mir schon nicht mehr. Sobald man einmal das prinizp kennt fällt man auch nicht mehr darauf rein;)

Allerdings muss ich mal dazu sagen. Da sind dinger dabei da wird man wirklich ganz kirre im Kopf wenn man sich das zulange ansieht. Man kann sich das mal ansehen aber nicht ständig;)
 

Blood4my

Gläubiger
ich find es intressant bloss schade das es bei mir nicht ganz so wirkt wie es soll zb wen man mir die bilder auf nem untergrund vor die nase hält haben sie keine wirkung ausser ich fange an über das zeug zu schweifen mit meinen augen .. aber intressant find ich auch die unterscheidlichen wahrnehmungen der bilder von person zu person
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Ich habe letztens diese Optische Täuschung oder Bewegungsparallaxe gefunden und finde sie einfach nur genial:

Haltet eure Faust in die Mitte von dem Bild um es schneller zu machen oder Deckt die Ecken ab um langsamer zu werden,
macht es bloß nicht zu lange damit euch nicht schlecht wird ;)

MfG Alive
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Also die vorgegebene Sinnestäuschung ist auch leicht aus zu tricksen indem man genau angestreckt sich auf die Mitte konzentriert.
Das kann man auch bei ein paar anderen einsetzten. Es gibt immer überall einen kleinen Trick diese wieder aus zu tricksen.
Sinnestäuschungen sind echt spannend meiner Meinung nach, weil es nicht nur solche Spiele sondern auch oft im alltäglichen Leben auftaucht.
Mir schon oft passiert und teilweise war ich mir nicht sicher ob Täuschung oder Real.

Ich liebe es dann zu rätseln.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
@alive
das von dir ist toll... aber auf dauer gehts bei mir auf die augen ^^
 

steipilz

Novize
Optische Täuschungen sind der Hammer! Solche die sich nur drehen und man das Gefühl hat, sie kommt auf einen zu find ich die besten.
Mehr Täuschungen braucht die Welt! oder auch nicht..
 

Kitty-Mel

Scriptor
:twirly:
Jaa das von Alive is echt cool, muss ich schon sagen. Ich mag auch Optische täuschungen und bin immerwider überrascht was unser Gehirn aus einigen Bildern macht ^^
 
Oben