[Diskussion] Optische Täuschungen

Arcem

Out
Nicht euer Ernst, oder?

Die hier vorgestellten Bilder, insbesondere der Starti(Sorry Maku) sind So dermaßen alt und abgedroschen, die kennt sogar meine Großmutter. (Kein Scherz)

Bin gerade etwas überrascht, dass es noch Leute gibt, die Sowas banales vom Hocker haut. Na, egal, ist ja eine Diskussion.

Ja ähm, gibt durchaus Täuschungen die auch mich noch beeindrucken. Aber eher Wenige. Das meiste ist Abgedroschenes oder abgewandeltes Abgedroscchenes.

Sieht man erstmal 2-3 Tricks, hat man die halbe Welt der Täuschung schon kennen gelernt.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Völlig egal wie alt sie sind. Ja sie sind faszinierend, wenn man lange genug auf das erste schaut vom Threadstarter, dann stehen die Kreise. Andere sind mir auch bekannt, siehe die Perspektiven wie von Bosch oder anderen Künstlern. Habe jetzt kein Beispiel zur Hand. Ich frage mich aber wer auf solche Dinge als erstes kam.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
optische täuschen gibts überall ich hab sie z.b sehr oft in meinem beruf als Techniker für technisches zeichen "stülpt" sich manchmal das innenleben eines körper auf einem blatt nach ausen also optisch das sieht dann sehr verwirrend aus
z.b bei körpern mit vielen verdeckten kanten usw.
 

schulz

Prophet
Delfine

In folgendem Bild verstecken sich 9 Delfine. Wer kann sie sehen?



Hier die Lösung:


Kleine Kinder sehen das Liebespaar nicht, sondern die Delfine, da sie das Liebespaar-Bild mit keinem bekannten Bild in ihrem Kopf assoziieren können.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
@ schulz: Dazu hab ich mal ne Doku gesehen, bzw eine generelle doku über Optische Täuschungen. Wenn man das Bild Kindern zeigt, sehen sie die Delphine auf der stelle, wenn man es erwachsenen zeigt, sagen erstmal alle/die meisten das man da 2 Körper sieht. Ich hab grad auch ein wenig gebraucht bis ich die Delphine alle gesehen hab ^^

Das hier find ich ist auch eine schöne Optische Täuschung :)


Die Frau und der Totenkopf(Spiegel)
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Oh, mein Kopf... alles dreht sich ^^
Es ist richtig verwirrend, bewegliche Sachen zu sehen, wo sich nichts bewegen dürfte. Da ist es schon richtig beruhigend zu wissen, dass es ein optischer Trick und keine Wahnvorstellung ist *g*.
Nein, jetzt mal ernst. So etwas ist schon ziemlich beeindruckend. Aber auch - zumindest für mich - anstrengend beim Betrachten.
 
Wirklich sehr Interessante Thematik mit guten Beispielen.
Am besten hat mir jedoch das anfangsbild gefallen :hahaha:

Optische Täuschungen sind einfach Klasse :tralalalala:
 

IronOx09

Gottheit
Schade das ich die alle schon kenne.Hab vor einiger Zeit auch nach sowas im Internet gesucht daher kenne ich leider alle die hier gepostet wurden.
 
Ich hab ein ganzes Buch von solchen Bildern mal geschenkt bekommen jedoch habe ich es ihrgend wann gegen die Wand geschmisen weil ich Kopfschmerzen bekam :kukukuh::hot:
 
Also wenn man sich stark auf die Räder im Post 1 konzentriert bekomt man das schon hin das sie sich nicht drehen. Allerdings wenn man nur so aus'm Augenwinkel oder flüchtig drauf schaut sieht das schon so aus. Woran mag das wohl liegen?
 
Oben