[Diskussion] Organspende

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Die Suchfunktion hat nichts zu dem Thema gefunden, falls doch jemand einen ähnlichen Thread findet darf er sich gerne melden ^^


Da ich vor kurzem einen Organspendeausweis ausgefüllt habe und nun immer bei mir habe,
wollte ich mal die Community fragen:


Für oder gegen die Entnahme eurer Organe NACH dem Tod?
Wenn ja, habt ihr auch einen Ausweis oder wissen eure Verwante darüber bescheid?
Wenn nein, gibt es einen besonderen grund?

Wer möchte kann sich auch gerne zur Lebendspende aüßern.




Als Spender Kommt man ja sowieso nur in Frage, wenn der Hirntod vor dem Herzstillstand eintritt,
also das Herz-Kreislauf-System nur noch im Rahmen einer Intensivtherapie künstlich aufrechterhalten wird.
Ein weiteres Problem ist ja, das man entweder einen Organspendeausweis braucht, oder eben die Angehörigen nach dem Tod darüber entscheiden müssen.



Da ich sowieso nicht Künstlich am Leben erhalten werde möchte, vorallem nicht wenn keine hoffnung mehr auf Rehabilitation besteht,
können all meine Organe gerne zur rettung anderer Leben verwendet werden.
Ich selbst wäre schließlich auch froh wenn ich Todkrank wäre und mir eine Organtransplantation das Leben retten würde.

Bei Verwanten und Freunden würde ich auch sofort einer Lebendspende zustimmen.
Möglich ist da z.B. Niere, einen Teil der Leber sowie der Lungen, des Dünndarms und der Bauchspeicheldrüse,
in Deutschland allerdings nur Niere und Leber.



Alle wichtigen Infos sowie einen Organspendeausweis gibt es hier: http://www.organspende-info.de/



Bitte keine einfachen: Find ich gut! oder Find ich schlecht! Antworten.



01.03.12 Ein paar Aktuelle Infos:

Jeder Erwachsene in Deutschland soll künftig gefragt werden, ob er zur Organspende bereit ist – und zwar regelmäßig.

Die Regeln für die Organspende in Deutschland werden reformiert. Eine parteiübergreifende Spitzenrunde einigte sich am Donnerstag in Berlin. Jeder Erwachsene soll künftig regelmäßig gefragt werden, ob er zur Organspende bereit ist, und mit „Ja”, „Nein” oder „Ich weiß nicht” antworten können.

Hintergrund für die Einigung ist die nach wie vor schleppende Spendenbereitschaft der Deutschen.

Heute müssen die Menschen ihre Bereitschaft zur Spende aus eigener Initiative erklären – per Organspendeausweis oder gegenüber den Angehörigen. Fast 70 Prozent der Deutschen sind laut Umfragen bereit, nach ihrem Tod Organe oder Gewebe zu spenden. Aber nur weniger als 20 Prozent haben ihre Entscheidung in einem Spendeausweis dokumentiert. Rund 12 000 Kranke warten derzeit auf ein Organ – die meisten bisher vergebens.

2011 sank die Zahl der Organspenden wieder deutlich. Nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation spendeten nur 1200 Menschen nach ihrem Tod Organe, 7,4 Prozent weniger als im Vorjahr.

Entscheiden muss sich aber nach wie vor niemand. Man kann die Aufforderung auch ungelesen wegwerfen. Weiterhin ist es auch möglich, nur für bestimmte Organe die Spendebereitschaft zu erklären.

Alle zwei Jahre soll dann erneut ein solcher Brief kommen. Die Entscheidung soll wie bisher auf dem Organspendeausweis dokumentiert werden.

Wenn dies technisch möglich ist, soll sie auch in einem eigenen elektronischen Fach auf dem Chip der elektronischen Gesundheitskarte gespeichert werden können. Die Versicherten selbst, ihre Ärzte oder die Kasse sollen dies dort eintragen können.
Bild.de

Weitere Quelle:
Süddeutsche.de
Spiegel Online
Focus Online
 
Zuletzt bearbeitet:

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Hmm ja ich bin auch deiner meinung wen ich sterben sollte würde ich lieber jemand anderen mit meinen Organen helfen als unten rumzugammeln ^^ also finde ich auch richtig so .
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Hab seit ich 13 oder 14 war einen Organspendeausweiß immer dabei.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Meine Organe bleiben da, wo sie sind, auch nach dem Tod. Ich geh noch nicht mal Blutspenden, weil ich Panik vor Nadeln habe und zweitens sowieso nicht das Bedürfnis verspüre mein Blut der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung zu stellen (hab Blutgruppe 0-).

Sollte ich später selbst ein fremdes Organ oder ne Transfusion benötigen, würde ich es Ablehnen und mein Schicksal akzeptieren.
Ich würde sogar ein Nicht-Organspendeausweiß tragen wenns nötig wäre.

Es ist mein Leben und meine Organe, ich kann damit tun und lassen was ich will.
 

moepP

Novize
Ich waere ja in D fuer den Widerspruchsregister wie in Oesterreich, wenn ich Tod bin, darf man ruhig mit meinem Stueckchen Leib alles tun, was den Leuten in den Sinn kommt, und wenn anderen damit das Leben gerettet wird, umso besser.
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Ich werde auf jeden Fall meine Organe spenden, habe ja nicht umsonst den Ausweiß.
Ich bin der Meinung das man nach seinem Tod die Organe nicht mehr gebraucht und es egoistisch wäre diese zu behalten
wobei man damit so vielen Menschen helfen könnte.
Ich würde es auch sehr gut finden wenn man in Deutschland die Wiederspruchsregelung einführt bei der jeder ein potentieller Spender ist
solange kein schriftlicher und deutlicher Wiederspruch darliegt. So könnten noch mehr Menschen geholfen werden und
wenn ich mich recht erinnere sind mehr als 50% der Leute für Organspende, aber nur ein kleier Teil derer hat einen Ausweiß.

Das wäre es auch mit meiner Meinug zu diesem Thema,
MfG λlive
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
ich bin sowohl blut- als auch organspender.
wenn ich tot bin, brauch ich das eh nicht mehr. und wenn es zu verwenden ist und dadurch anderen geholfen werden kann, sollen sie das auch tun.
einen ausweis hab ich seit ich 18 bin. ^^
auf der rückseite kann man auch ankreutzen das man der entnahme ausdrücklich nicht zustimmt.
lebendspende davon sehe ich ersteinmal ab. ich kann nie wissen ob ich das nicht selber iwan brauch und dann bereue das ich einen niere weggegeben habe.
 

sephirot22

I will..never be a Memory
Bin auch Organspender! Wenn es nach meinem Tod anderen hilft durch die Spende meiner Organe hilft weiterzuleben dann bin ich aber zu 200% damit einverstanden.
Es ist mehr als egoistische zu sagen "meine Organe bleiben bei mir" nützen tun sie einem dann eh nichts mehr.
Ich wäre auch froh, falls ich es mal nötig habe, auf eine Organspende.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hmm.... für irgendwelche Fremden am Arsch. Da bleibt bei mir alles eingepackt. Auch wenns Kinder sind. Wer weiß was das für Arschlöcher werden und dann noch mit meinen Organen rumlaufen?
Für Freunde und Familie kein Ding. Da spende ich auch eins von meinen Herzen. Meine Alkoholverseuchte Leber kann ja leider keiner mehr gebrauchen.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich habe seit meinem 14ten Geburtstag einen Organspenderausweis.
Auch meine Familie weiß davon, für den Fall das die Karte dann doch wegen etwas unauffindbar ist.

Ich habe auch alles frei gegeben, ist mir recht schnuppe, ob die nur ein paar Haare oder doch das Gesamtpacket Herz, Lunge, Haut und Augen wollen.
Ich krieg das ja doch nicht mehr mit ;)
Wenn ich mir über sowas Gedanken machen würde, dann würd ich auch für nen Glassarg und ne Mumifizierung sein, damit mir so wenig wie möglich passiert nach dem Tod. Am Besten an Körperwelten verkaufen und vollständig in Konservierungsmittel eingelegt werden.

Nee, dann doch lieber wem helfen, der es braucht.
Ich könnte sowas schließlich auch evtl. bekommen, dass sind so Dinge, die man vorher nie weiß. Dann hat man plötzlich Krebs an der Leber und nur, weil jeder Arsch egoistisch seine Leber mit ins Grab nehmen will (oder schlicht zu faul war, mal darüber nachzudenken), darf ich dann zusammen mit tausend Anderen an etwas an sich heilbarem sterben.
Ich mein, sagt ja schon genug aus, wenn auf einen (wohlgemerkt: noch lebenden) Spender 100 Kranke kommen, dann ist es einfach nur Wahnsinn.

Am Besten fand ich ja, dass ne Bekannte in nem anderen Forum tatsächlich nur deshalb das verweigert hatte, weil sie den Anblick ihrer Familie nicht antun wollte xD
Davon, dass Thanatopraxie bei jedem Bestattungsinstitut angeboten wird, davon hatte sie wohl auch noch nicht gehört.
Ich mein, selbst Leute, die bei nem Autounfall schwerste Quetschungen hatten sehen im Sarg dann perfekt aus.
Als ob die einen mit eingefallenen Augenliedern, im Magenraum versunkenem Bauch und offen sichtbaren Narben in den Sarg legen würden.
Solange man nicht seine gesamte Haut abgenommen bekommt (und selbst dann könnte die Thanatopraxie das noch schön anzusehen machen), wird der Sarg für die Trauernden freigegeben. Notfalls halt nur der Kopf, wenn der Rest nicht zu retten war.

Deshalb, ich fände es nur gerecht, wenn Leute ohne Organspendeausweis auch schlicht nicht auf die Liste der Organempfänger kommen könnten.
Dann gäbe es direkt weniger Kranke pro Spender und schon könnten verdammt viele Leute überleben, die das Leben Anderer auch genauso schätzen wie ihr eigenes.
Aber unglücklicherweise sind wir ja ein "soziales" Land und jeder Arsch kann hier ein Organ bekommen, egal, ob der nicht sogar den Organspendeausweis seiner eigenen Frau zerreissen würde, nur, damit man ihr nichts entnimmt (und solche Leute gibt es).
Und (fast) alle Religionen haben blöderweise so ne Klausel, dass der Körper bei der Bestattung vollständig sein muss für ewigen Seelenfrieden, Wiedergeburt oder was auch immer, dass noch nichtmal willige streng Gläubige dieses dumme, kleine Kärtchen im Portmonaie haben
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich dachte ehrlich gesagt, so einen Thread gab es schon ^^
aber vielleicht hab ich auch in einem anderen Forum was dazu geschrieben xD nya~


Für oder gegen die Entnahme eurer Organe NACH dem Tod?
-bin ich für ^^ ich mein, nach dem ich Tod bin, brauch ich meine Organe eh nicht..
also könnte ich vielleicht durch meinen Tod Menschenleben retten <3 hat was..
und mein Tod wäre zu was zu gebrauchen ^^ will deswegen unbedingt einen Organspendeausweis

Wenn ja, habt ihr auch einen Ausweis oder wissen eure Verwante darüber bescheid?
-leider habe ich noch keinen Ausweis, weil ich noch gar nicht richtig weiß, wie das geht,
aber ich werde mich halt drum kümmern ^^ und ja, tun sie. Mein Vater will das ja selbst machen..

Wer möchte kann sich auch gerne zur Lebendspende aüßern.
-hab ich ehrlich gesagt auch nichts dagegen.. weil naja, zum Beispiel Nierenspende..
die meisten Menschen haben zwei davon, die meisten sind gesund, warum dann nicht eine Niere spenden?
Okay, das ist ein schwieriger Schritt und kann schief laufen und ich weiß nicht, ob ich es für eine wild fremde Person tun würde..
aber jemanden, der in meiner Familie die Niere braucht, ich glaube, dem würde ich es spenden, wenn ich dürfte.

joa, mein Statement zu der Sache halt ^.^ nyaa~
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Deshalb, ich fände es nur gerecht, wenn Leute ohne Organspendeausweis auch schlicht nicht auf die Liste der Organempfänger kommen könnten.
Dem stimme ich zu. Wer A sagt bzw. wer nicht A sagt, kriegt auch auch kein B zu hören ^^

Und (fast) alle Religionen haben blöderweise so ne Klausel, dass der Körper bei der Bestattung vollständig sein muss für ewigen Seelenfrieden, Wiedergeburt oder was auch immer, dass noch nichtmal willige streng Gläubige dieses dumme, kleine Kärtchen im Portmonaie haben
Hab diesen Punkt extra weggelassen damit man nicht schoon wieder auf Relis rumhackt aber da es nun gesagt wurde, füge ich diesen Grund mit ein.

Für oder gegen die Entnahme eurer Organe NACH dem Tod?
-bin ich für ^^ ich mein, nach dem ich Tod bin, brauch ich meine Organe eh nicht..
also könnte ich vielleicht durch meinen Tod Menschenleben retten <3 hat was..
und mein Tod wäre zu was zu gebrauchen ^^ will deswegen unbedingt einen Organspendeausweis
Ich will ja keine Spielverderberin sein, aber wenn ich mich recht entsinne ist Organentnahme nach dem Tod im Islam verboten.
Die Hauptgründe dafür sind 1. dass der menschliche Körper eigentlich Gott/Allah gehört und nur als eine Leihgabe angesehen werden darf - somit kann man nicht etwas spenden oder gar beschädigen, was einem nicht gehört und zweitens soll man den toten genausoviel Respekt und Ehre entgegen bringen wie zu deren lebzeiten.. somit ist das "Ausschlachten" egal wie man es dreht und wendet eine entweihnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
So ich schreib auch mal dazu.^^

Für oder gegen die Entnahme eurer Organe NACH dem Tod?
Hätt ich kein Problem damit.^^ Nach dem Tod kann ich das zeugs eh ne mehr gebrauchen, also kann ichs genau sogut weiter spenden.^^

Wenn ja, habt ihr auch einen Ausweis oder wissen eure Verwante darüber bescheid?
Ja, ich habe eine Organspenderausweis.
und meine Familie unterstützt das auch.
Desweiteren bin ich ja auch Blutspender.

Wer möchte kann sich auch gerne zur Lebendspende aüßern.
Nja, da muss oich sagen das man nie weis was mal kommt, angenomm ich spende jetz eine Niere, und dann durch nen Autpunfall is meine andre nicht mehr funktionstüchtig, dan habschn zappen.
Klingt vll egoistisch aber, nein ich würdes nich machen.
 

males

Gottheit
Also, wenn ich nach meinem Tod Leben retten kann, nehmt euch alles was ihr an "Ersatzteilen" braucht! Mich juckts dann eh nich mehr. Ich bin auch Blutspender. Man weiss auch nie wann man selber einmal Blut brauch, oder Plasma. Eine Person muss ca. 14 mal (Plasma)Spenden (wenn ich mich jetzt nicht täusche) damit ein Patient eine Dosis bekommen kann. Selbst wenn wir das Glück haben, nie eine Bluttransfusion bekommen zu müssen
Im Endeffekt find ich es sogar noch schlimmer nach seinem Tod keine Organe zu spenden, als lebend kein Blut. (Wenn man keine Spritzen sehen kann, oder so.) Nach seinem Tod hat man nämlich keine Ausrede mehr anderen nicht zu Helfen. So sehe ich das.
Lebendspende sag ich aber auch ganz ehrlich: Nur für Menschen die mir viel bedeuten. Nicht für Fremde. Hinter her kriegt meine verbliebene Niere einen Defekt und ich bin dann arschgef****!

Für Leute die keine Organe spenden würden: Spendet wenigstens ein paar mal im Jahr Blut. Da habt ihr keinen Nachteil durch und Blut wird ohne Ende gebraucht. Und ma ehrlich: Die Nadel tut so nun auch wieder nicht weh! Stellt euch ma nich so an!^^
 
Oben