[Diskussion] Organspende

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
@Bluemoon
Ärzte testen vorher immer kurz die Tauglichkeit der Organe. Insofern würden die auch nichts entnehmen, was nicht brauchbar ist (sowas gabs mal in England, wo einem Mann mit Leukämie eine Raucherlunge gegeben wurde und der natürlich jämmerlich dran verreckt ist). Und ich bezweifel, dass du auch deine Hornhaut, deine Haut, deine Zunge, Großteile deiner Muskeln und deine Drüsen plätten wirst. Raucher und Trinker haben zwar meist angeschlagenene bis unbrauchbare Herzen, Lungen, Lebern und so, aber ihr Magen und ihr Darm funktioniert meist dennoch noch sehr gut und kann ebenfalls teilweise oder vollständig transplantiert werden. Solange du also nicht an Blutkrebs oder Aids leidest (das absolute K.O.-Kriterium), wird sich garantiert was finden lassen, was sie benutzen können.
Vorrausgesetzt, du wärst du dazu bereit und sagst das nicht nur schlicht, damit du dich damit aus der Verantwortung stehlen kannst <__<


@Topic
Was alle mit ihrem "Nein, am Ende kriegts ein böser Mensch" haben ôo
Habt ihr irgendwie zuviele Hollywood-Filme geschaut, wo dann der der böse, korrupte Politiker sich einfach 80 Plätze nach vorn ziehen lässt, das Herz nimmt und dann respektlos für die Rettung weiterlebt (und deshalb mit dem herz dann meisz Probleme hat, Karma und so)?
Sorry, aber die Meisten, die ein neues Herz brauchen, sind Leute mit angeborenen Organfehlern. Oder Leute mit schweren Unfällen. Oder Menschen, die Krebs hatten.
Die meisten dieser Leute sind allein deswegen für gewöhnlich gut und auch vernünftig, weil sie am Rand des Todes stehen und damit auch in der Zukunft das Leben eher respektieren als Leute, die nie Angst darum gehabt haben müssen. Ich zumindest kenne (ausser Promis, aber die sind eh wieder ne eigene Riege) kaum Menschen, die nach einer akuten, lebensbedrohlichen Erfahrung weiter risikoreich und lasterhaft lebten. Wer immer zu schnell fuhr und dann bei nem Unfall Menschen getötet hat, der fuhr danach auch meist für mindestens 20 Jahre vorsichtiger oder mied das Auto sogar ganz. Der Tod ist nunmal das einzige, dass man auch mit Geld, Arroganz oder Macht letztlich nicht umgehen kann. Die Meisten besinnen sich bei so einer Erfahrung.
Genauso, wie ein Blinder, der Augen geschenkt bekommt, dann sicherlich kein Scharfschütze werden wird, sondern schlicht dankbar dafür sein wird, dass er sehen kann.
Schaut evtl. wirklich mal weniger Filme über die ach so bösen Menschen. In der echten Welt gibt es unter den 18.000 Wartenden garantiert höchstens fünf dieser Bösen und der Rest hätte es verdient und verreckt, weil ihr in Wirklichkeit nur zu faul oder zu egoistisch seid.

Hierzulande ist es übrigens sehr fair geregelt, bei Lungentransplantationen bekommen Raucher z.B. immer mind. 5 Jahre später erst eine Lunge als jeder Andere, der eine braucht, einfach, weil die Lunge da in schlechten Händen ist, wenn diese nicht nachweisen können, seit mind. 3-4 Jahren raucherfrei zu leben. Ärzte werden mit bis zu 15 Jahren wegen Bestechlichkeit in den Knast gesteckt und kriegen oben drauf 20 Jahre Arbeitsverbot als Arzt, wenn sie wen wegen Macht oder Geld in der Organliste nach vorn schieben.
Das heißt, das Organ wird auch nur sehr selten an wen verschwendet, der es respektlos behandeln würde oder es sich illegal erschleichen wollte. Das einzige, wo das Organ dann leider wertlos ist, ist, wenn der Körper des Erhalters das Organ nicht will. Das stirbt dann nämlich recht schnell teilweise ab und kann nicht wem anders transplantiert werden, wenn es zu spät bemerkt wird.

In Österreich ist übrigens die Rate für Organspenden viermal so hoch wie hier (in Zahlen: 81 Millionen Deutsche, davon haben letztes Jahr 4560 gespendet, 18.000 Menschen brauchten ein Organ; 8,4 Millionen Österreicher, davon haben letztes Jahr 18.000 gespendet, 12.000 Menschen brauchten ein Organ).
Liegt daran, dass sie es umgekehrt haben. Wer hier spenden will, der braucht den Ausweis, um das zu belegen (und wehe, der geht verloren, ).
In Österreich dagegen werden JEDEM die Organe entnommen, der nicht in einem schriftlichen Antrag genau das ablehnt. Und siehe da, schon reicht die Organzahl aus.

Aber falls es hier erleichtert:
Es wurde bereits festgestellt, dass von allen Spendern weltweit die Männer immer nur ca. 20% belegen, weil sie immer dem widersprechen bzw sich weigern, dem zuzustimmen. Ausnahme Iran, wo Männer ein höheres Gehalt bekommen, wenn sie sich zur Spende bereit erklären. Passt ja in die Statistik, dass Frauen eher hilfsbereit und selbstlos sind. Und man merkt hier ja auch, dass viele Männer einfach aus Prinzip keinen Bock haben oder sich offenbar vorher genau aussuchen wollen, wer ihr Organ bekommt, "damit es nicht am Ende der böse Onkel ist". Ihr passt also wenigstens voll ins weltweite Raster.


Mal ne Frage:
Da es im Iran so gut funktioniert...
Würdet ihr für Extrageld (nicht viel, vielleicht 2-5€ pro Monat, aber das lebenslang) eher eure Organe spenden?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich werde nie Kinder kriegen. Frage erledigt.
Und wenn ich welche hätte, würde ich es als liebevoller empfinden, ihnen einen humanen, schnellen und schmerzlosen Tod zu erlauben, als dass sie ein langes, qualvolles Leben mitmachen müssen. Ich besitze nicht genug Egoismus, jeden, der mir etwas bedeutet, sklavisch an mich binden zu müssen. Im Loslassen ist mehr Liebe, als im Festhalten.
Das qualvolle Leben hat man vor der Transplantation, danach kann man heutzutage sehr gut leben und der "Losgelassene" würde es garantiert auch bevorzugen weiter zu leben und nich von so nem Egoisten einfach fallengelassen zu werden ;)
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na ja, sehr gut leben is dann wohl relativ.. man wird bis zum endes seines Lebens an Medikamente angewiesen sein die die Abwehr senken damit das fremde Organ nicht abgestoßen wird.. also leben um jeden Preis muss ich nicht unbedingt.

@ MangaEnge, nein auch dann nicht ^^
Würde ich mit meinem Geld nicht über die Runden kommen und hätte ne Familie zu ernähren dann wäre ich wohl dazu gezwungen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Das qualvolle Leben hat man vor der Transplantation, danach kann man heutzutage sehr gut leben und der "Losgelassene" würde es garantiert auch bevorzugen weiter zu leben und nich von so nem Egoisten einfach fallengelassen zu werden ;)
Im Gegenteil, je nach Kompaktibilität der Organe ist mal ein Leben lang auf Medikamente angewiesen, hat mit schweren Nebenwirkungen und Abstoßungsreaktionen zu kämpfen und ist im Nachhinein anfälliger für Krankheiten, sodass eine leichte Erkältung bereits zum Tod führen kann.
Und mir Egoismus vorzuwerfen, weil ich einen anderen Menschen lieber in einem harmonischen und würdigen Tod begleite, als ihn mit allen Mitteln und Kräften an mich zu binden, weil mich seine Gegenwart erfreut - siehst du selber den logischen Fehler deiner Argumentation? Wäre ich egoistisch, würde ich mich den Folgen seines Todes doch gar nicht aussetzen. Oder er müsste mir egal sein. Und bei einem eigenen Kind dürfte das ja wohl kaum der Fall sein.

Informiere dich also bitte in Zukunft und denk darüber nach, was du schreibst, bevor du mir so eine Frechheit unterstellst.


@ MangaEngel: Ich würde auch für ein höheres Gehalt meine Organe nicht spenden, bin persönlich aber der Meinung, dass das österreichische System auch besser ist, als das Deutsche, da seine Organe zu behalten einfach eine Art von Luxus, Egozentrik oder Egoismus ist (die ich mir persönlich in diesem Punkt auch erlauben möchte).

Und du hast dich mit meiner Frage ziemlich gut auseinander gesetzt und meine Intention durchschaut, Hut ab. Scheint ja zumindest bei dir sehr viel schwieriger, als gedacht zu sein, ein moralisches Dilemma hervor zu rufen - ein Zeichen für eine stabile Persönlichkeit (und das darfst du jetzt als Kompliment sehen ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Im Gegenteil, je nach Kompaktibilität der Organe ist mal ein Leben lang auf Medikamente angewiesen, hat mit schweren Nebenwirkungen und Abstoßungsreaktionen zu kämpfen und ist im Nachhinein anfälliger für Krankheiten, sodass eine leichte Erkältung bereits zum Tod führen kann.
Und mir Egoismus vorzuwerfen, weil ich einen anderen Menschen lieber in einem harmonischen und würdigen Tod begleite, als ihn mit allen Mitteln und Kräften an mich zu binden, weil mich seine Gegenwart erfreut - siehst du selber den logischen Fehler deiner Argumentation? Wäre ich egoistisch, würde ich mich den Folgen seines Todes doch gar nicht aussetzen. Oder er müsste mir egal sein. Und bei einem eigenen Kind dürfte das ja wohl kaum der Fall sein.
Leider hast du scheinbar gar keinen Plan wie harmonisch und würdig z.B. ein Leben ist, wenn man 3 mal die Woche für mehrere Stunden zur Dialyse muss, das kann man übrigens locker 30 Jahre durchhalten, also "mal eben begleiten bis man würdig gestorben ist", ist da nicht drin. Da sind die Tabletten und Risiken (die vorher auch da sind) nen Klacks gegen.
Auch viele andere Erkrankungen laufen weit weniger harmonisch als in deinen Vorstellungen. Sanft entschlummern tun die Wenigsten durch schwere Krankheiten, meistens ist das mit sehr viel Leid verbunden der im besten Fall noch mit sehr hoch dosierten Schmerzmitteln versüßt wird. Mal abgesehen davon hängen die Meisten an IHREM Leben und scheißen auf solche Meinungen wie die deine, ansonsten wäre die Nachfrage nach Organen ja auch gar nicht so hoch, aber als nicht selbst Betroffener sagt es sich ja leicht, dass man loslassen muss, obwohl es noch die Möglichkeit gibt das Leben würdig zu verlängern...
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
@ Filp, Das ist mir schon klar ^^
Aber ne Entsorgung oder Einäscherung kommen für mich nicht in Frage.
Ja dann 1500€ aber dann muss man kein Grab für 25 oder 30 Jahren zahlen.. also unterm Strich ne deutliche Ersparnis wie ich finde.

@ luci2k1, ja die PR Positive Ansicht des Zentralrats der Muslime ist mir auch bekannt. Hat unter Muslimen jedoch kaum Gewicht.
Der Link unten gibt darüber ebenfalls Auskunft.
---​



Guckst du z.B. hier:



Btw. Ein anderer Punkt den ich vorhin erst recherchiert habe ist, dass Muslime keine Organe oder Blut von Nicht-Muslimen annehmen dürfen. Dies würde gegen das Gebot der Reinheit verstößen.

Von einem z.B. (Christen) der sein Lebenlang Alkohol getrunken und Schwein gegessen hat, kann man kein Blut/Organe annehmen, da diese unrein/verseucht sind, ebenso kann man ihnen aus selbigem Grund auch keine Organe geben.

Was nach vielem lesen klar ist, dass die verschiedenen islamischen Rechtsschulen über das Thema uneinig sind.. Im Falle einer uneinigkeit tritt folgendes in kraft:

Wurd erst vorhin auf deinen Beitrag hingewiesen, also würde ICH den gerne etwas korrigieren, wenn man es so nennen darf.
Das mit 'ich-darf-kein-Organ-von-NichtMuslimen-annehmen' und 'ich-darf-NichtMuslimen-kein-Organ-geben' ist mir nicht bekannt.
Aber so wie ich es einschätzen würde, haben das wahrscheinlich die 'Extremen' gesagt, z.B. höchstwahrscheinlich Leute aus Saudi-Arabien?
Und was die alles tun, halte ich zu 70 % eh falsch, bzw. fehlgedeuted, da sie meist Sachen so sehen, wie sie es wollen.
(Frauen müssen Burka trage, Frauen dürfen kein Auto fahren etc. pp. und die Sachen sind z.B. falsch)
Nicht zu vergessen ist also, dass ich eine TÜRKISCHE Muslimah bin, keine libanesische oder sonst irgendwie Arabische.
Gibt sogar solch extrem Gläubige, die nicht mal ihr Brot von einem nicht Islamischen Laden kaufen, sondern es selbst backen.
Nein, auch der Mehl kommt demnach nicht aus dem Laden, sondern sie stellen es selbst her, wo auch immer, kA.
Und zu dieser Extremen Sorte gehöre ich nicht. Solch ein Muster Moslem bin ich nicht, aber deine Argumente haben mich dennoch kurz stutzen lassen..
und so habe ich in türkischen Foren mal gesucht und nachgeschaut, wie es bei den türkischen Muslimen ist.

Es gibt 6 Ausnahmen, wo man Organspende machen kann:

1) Zaruret halinin bulunması, yani hastanın hayatını veya hayati bir organını kurtarmak için bundan başka bir çarenin olmadığının mesleki ehliyet sahibi bir hekim tarafından tespit edilmesi.
1) Ein gelernter Doktor, der Ahnung von seinem Bereich hat, muss bestätigen können, dass die Person dieses Organ braucht und es keine andere Möglichkeit einer heilung gibt.

2) Hastalığın bu yolla tedavi edilebileceğine dair doktorun kuvvetle muhtemel kanaati olması.
2) Dieser Doktor muss der Überzeugung sein, dass der Patient dadurch mit größter Wahrscheinlichkeit am Leben bleiben wird.

3) Organ dokusu alınacak kişinin bu işlemin yapılacağı esnada ölmüş olması.
3) Die Person, der das Organ entnommen wird, muss zu diesem Zeitpunkt tot sein.

4) Organ veya dokusu alınacak kişinin ölmeden önce buna izin vermiş olması veya hayatta iken aksine bir beyanı olmamak şartıyla yakınlarının izninin sağlanması.
4) Diese Person muss vor seinem Tod angegeben haben, dass er nichts dagegen hat und auch seine Familie darf nichts dagegen einzuwenden haben.

5) Alınacak organ karşılığında hiç bir şekilde ücret alınmaması.
5) Man darf kein Geld oder sonstiges für das spendierte Organ erhalten.

6) Tedavi yapılacak hastanın da kendisine yapılacak bu nakle razı olması.
6) Der Patient muss ebenfalls mit einer Organspende einverstanden sein.


“Kim bir kimseyi bir kimseye veya yeryüzünde bozgunculuğa karşılık olmadan öldürürse, bütün insanları öldürmüş gibi olur. Kim de, onu ölümden kurtarırsa (diriltirse) bütün insanları diriltmiş gibi olur.”(Maide 32).
Wer eine unschuldige Person unbringt, so ist es so, als hätte er die ganze Menscheheit auf dem Gewissen. Wer jedoch eine unschuldige Person rettet, so ist es so, als hätte er die gesamte Menschheit gerettet.

http://www.akkusilcesi.com/index.php?option=com_content&task=view&id=863&Itemid=130 <- alles auf türkisch, aber ohne Quellenangabe zittiere ich nichts.


Jedenfalls, das alles zeigt mir, dass nichts gegen mein Vorhaben einzuwenden ist.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
[...] Nicht zu vergessen ist also, dass ich eine TÜRKISCHE Muslimah bin [...]
Diesen Punkt hab ich ganz und gar nicht vergessen ^^
darum trifft dieses - im vorherigen Post erwähnte Zitat - ja auch so gut auf dich und deine Glaubensgemeinde zu ;)

[...] Ein weiteres, wohl gewichtigeres Problem könnte darin liegen, dass die hanafitische Rechtsschule die Meinung vertritt, dass mit dem Tod der Mensch jegliche Verfügungsgewalt über seinen Körper verliert, da er ja als (Rechts) Person aufgehört hat zu existieren. Daher werden zu Lebzeiten gemachte Verfügungen über den Körper als hinfällig betrachtet. Die Verfügungsgewalt über den Körper geht an Gott über. Zwar wird diese Ansicht vorwiegend von den Hanafiten vertreten. Jedoch sind sunnitische Türken in der Regel Hanafiten, weswegen dieser Punkt gerade in Deutschland in der interkulturellen Medizin durchaus bedeutsam sein dürfte. In der Frage der Verfügungsgewalt über den Leichnam durch die nächsten Verwandten des Verstobenen sind die Rechtsschulen konsequenterweise ebenfalls uneins. Die Hanafiten lehnen sie ab während die restlichen madhahib sie befürworten.[...]

Quelle: http://www.ruhr-uni-bochum.de/kbe/islamhirntodeich.pdf (ein guter Artikel find ich)
Wie bereits im Zitat erwähnt verliert der Tote jegliche Bestimmung darüber was mit seinem Körper gemacht werden soll und da kann kein noch so qualifizierter Arzt dies außer Kraft setzten, egal wie dringend die Situation ist.
Und der Tod ist laut islamischer Sicht ein Prozess. So gilt hirntot nicht als ausreichendes Kriterium. Im Islam gilt man erst als verstorben wenn die Person nicht mehr atmet, das Herz nicht mehr schlägt und die Körperteile anfangen zu erkalten. Erst dann gilt er als tot, nur leider wäre er dann für eine mögliche Organspende nicht mehr zu gebrauchen oder?

Solltest du keine sunnitische Türkin der Hanafitischen Rechtsschule sein, dann können wir gerne weitergucken ^^

Wer eine unschuldige Person unbringt, so ist es so, als hätte er die ganze Menscheheit auf dem Gewissen. Wer jedoch eine unschuldige Person rettet, so ist es so, als hätte er die gesamte Menschheit gerettet.
Dieser Spruch ist sehr wohlklingend und gefällt mir. Nach bissel Recherche sieht die Sache wie folgt aus:

Er wurde aus Sure 5 Vers 32 abgeleitet und wird oft und gerne verwendet.. Komplett und richtig lautet er so:
32.Wegen dieser Befristung haben wir jenen Kindern Israels verordnet, dass, so jemand einen Menschen tötet, ohne dass dieser einen Mord begangen hätte, oder ohne dass ein Unheil auf der Erde geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die Menschheit getötet allesamt. Und so jemand ihn belebt hat, es so sein soll, als hätte er die Menschheit allesamt belebt. Und unsere Gesandten sind bei ihnen mit den Deutlichen eingetroffen; dennoch, danach waren viele von ihnen auf der Erde gewiss Maßlose.

Da kann man z.B. damit argumentieren, dass dieser Grundsatz den Kindern Israels vorgeschrieben wurde und nicht den Muslimen, denn das Wort Gottes richtete sich an die damaligen Juden.. aber muss man nicht unbedingt, da dieser Grundsatz von Allah stammt und selbstverständlich auch für Muslime Geltung hat.. geh ich zumindest von aus :)

Der Grund dieses Verses hatte aber nichts mit Organspende zutun und kann eher schlecht drauf angewendet werden, da die eigentliche bedeutet dieses Verses eher so geht: "Er, der sich erlaubt, das Blut eines Muslims zu vergießen, ist wie derjenige, der sich erlaubt das Blut aller Menschen zu vergießen. Er, der verbietet, das Blut eines Muslims zu vergießen, ist wie derjenige, der verbietet, das Blut aller Menschen zu vergießen.".

Anhand dieser genaueren Formulierung dürfte klar sein, dass er das Thema Organspende nicht deckt, sondern mehr in Richtung "sei ein guter Muslim und schau nicht weg wenn was unrechtes geschieht".
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Der Grund dieses Verses hatte aber nichts mit Organspende zutun und kann eher schlecht drauf angewendet werden, da die eigentliche bedeutet dieses Verses eher so geht: "Er, der sich erlaubt, das Blut eines Muslims zu vergießen, ist wie derjenige, der sich erlaubt das Blut aller Menschen zu vergießen. Er, der verbietet, das Blut eines Muslims zu vergießen, ist wie derjenige, der verbietet, das Blut aller Menschen zu vergießen.".

Anhand dieser genaueren Formulierung dürfte klar sein, dass er das Thema Organspende nicht deckt, sondern mehr in Richtung "sei ein guter Muslim und schau nicht weg wenn was unrechtes geschieht".

Das ist aber nicht das, was ich zitiert habe, das von dem du redest. Und ich habe NIE gemeint, dass das Zitat sich auf Organspende bezieht.
Damals gab es zudem nicht einmal so etwas wie Organspende, deswegen wäre es bullshit gewesen, wenn ich so etwas gesagt hätte.
Es sollte einfach nur verdeutlichen, dass ich, wenn ich meine Organe, nach meinem Tod, FREIWILLIG jemandem spendiere, es nichts schlimmes wäre.
Ferner stand in dem Link den ich geschckt habe noch, dass es sogar, wenn man es genau nimmt, eine sehr gute tat im Islam wäre.
Außerdem, ignoriere bitte die 6 Ausnahmen nicht, denn sie sind auch wichtig, aber wir driften ab.

Ich bin für die organspende und es geht nur MICH was an. Ich danke dir, dass du versuchst mir die Augen zu öffnen,
aber ich bin KEINE extreme und ich bete nicht mal 5 mal am Tag oder trage ein Kopftuch, da werde ich mir auch so etwas wie Organspende 'erlauben'.
So, bitte, Ende mit dieser Rand-Diskussion, denn es wird zu nichts bringen. Ich habe meinen Entschluss schon lange gefasst.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Das war lediglich eine deutlichere Fassung von dem was du zitiert hast, denn der Ursprung ist der gleiche Vers.

Wenn du meinst, dass der Verstoß gegen islamische Regeln um etwas - in deinen Augen - gutes zu bewirken letztendlich für gut befunden wird, dann naja erscheint mir das aus islamischer Sicht nicht ganz logisch, doch am Ende ist jeder Mensch für sein eigenes Handeln verantwortlich und wirst sicherlich eventuelle Konsequenzen gerne auf dich nehmen.

Ich ignoriere gar nichts :) nur die 6 Ausnahmen hören sich eher wie 6 Schritte an die beachtet werden müssen, um eine mögliche Organspende zu dulden. Diese werden jedoch von meinem Zitat komplett entkräftet, da der tote Spender nichts spenden darf! Dachte das wäre einleuchtend.

Ich bin für die organspende und es geht nur MICH was an. Ich danke dir, dass du versuchst mir die Augen zu öffnen,
aber ich bin KEINE extreme und ich bete nicht mal 5 mal am Tag oder trage ein Kopftuch, da werde ich mir auch so etwas wie Organspende 'erlauben'.
So, bitte, Ende mit dieser Rand-Diskussion, denn es wird zu nichts bringen. Ich habe meinen Entschluss schon lange gefasst.
Ich wollte dich ganz und gar nicht umstimmen.
Da du in vielen Themen oft und gerne die Stimme des Islams vertrittst bzw. man dich als solches betrachtet bzw. aus deinen Posts herausliest, wollte ich lediglich Klarheit schaffen ob deine Entscheidung hier und jetzt islamkonform ist oder nicht bzw. nur deine eigene und persönliche ist, was du auch haben darfst.. that's all.

Da dies nun geklärt ist, hast du diese, für mich doch wichtig und interessante, Rand-Diskussion zufriedenstellend beendet.
 

Vidar

Prophet
...
@Topic
...Oder Menschen, die Krebs hatten.
Das ist leider so ne Sache mit Krebs. Das Tumore die nicht rechtzeitig erkannt werden schnell in andere Regionen Strahlen (über Lymphsystem oder sich über Metastasen in andern Geweben verbreiten). Wenn man schon zu weit ich um ein Organ komplett zu entfernen ist es meist "leider" so gut wie schon vorbei. Da jetzt noch ein neues Organ einzubetten wurde den Menschen vielleicht 1 bis 3 Jahre schenken wo ein anderer vielleicht 30 Jahre noch mit glücklich leben könne.

Ganz davon abgesehen das bei der Weiterbehandlung einer radikale Strahlentherapie und/oder Systemische Therapie (Chemo) und dazu noch die medikamentös unterstützt des Spenderorgan sind einfach zuviel für einen Menschen.

Bestes Beispiel hierfür:
Steve Jobs hat 2009 ne neue Leber bekommen. 2011 ist der dann doch gestorben.

@bttt
Ich muss so meiner schade leider zugeben das ich mir darüber noch keine wirklichen Kopf gemacht habe. Auch würde ich nie ein Fremdorgan annehmen wollen, wahrscheinlich schließ ich von mich auf andere … was natürlich etwas „zu kurz“ gedacht ist, evtl. hängen ja Leute an ihrer Existenz.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Leider hast du scheinbar gar keinen Plan wie harmonisch und würdig z.B. ein Leben ist, wenn man 3 mal die Woche für mehrere Stunden zur Dialyse muss, das kann man übrigens locker 30 Jahre durchhalten, also "mal eben begleiten bis man würdig gestorben ist", ist da nicht drin. Da sind die Tabletten und Risiken (die vorher auch da sind) nen Klacks gegen.
Auch viele andere Erkrankungen laufen weit weniger harmonisch als in deinen Vorstellungen. Sanft entschlummern tun die Wenigsten durch schwere Krankheiten, meistens ist das mit sehr viel Leid verbunden der im besten Fall noch mit sehr hoch dosierten Schmerzmitteln versüßt wird. Mal abgesehen davon hängen die Meisten an IHREM Leben und scheißen auf solche Meinungen wie die deine, ansonsten wäre die Nachfrage nach Organen ja auch gar nicht so hoch, aber als nicht selbst Betroffener sagt es sich ja leicht, dass man loslassen muss, obwohl es noch die Möglichkeit gibt das Leben würdig zu verlängern...
Ich habe meinen Opa an Alzheimer krepieren sehen, ein anderer Verwandter ist an Nierenversagen gestorben, ein weiterer in einer psychiatrischen Klinik, dazu kommt, dass in meiner Verwandtschaft gleich drei einen angeborenen Herzfehler haben und schon ihr Leben lang Medikamente schlucken. Ich habe sehr wohl eine Ahnung, wie solche Dinge ablaufen und wie quälend manch eine Krankheit sein kann. So viel also zum Thema "nicht selbst betroffen".
Also halt mal den Ball flach, anstatt mich hier zu beleidigen. Und willkommen auf meiner Blockliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir 2009 einen Organspendeausweis gemacht, weil ich selbst ja auch gerne Organe hätte, wenn etwas mit mir wäre.
Außerdem kann vielleicht irgendjemand meine Organe gebrauchen. Wenn ich in Zeitungen lese, wieder kleines Kind aufgrund von Organspende gerettet, finde ich das wunderbar.

Ich habe mich außerdem noch eintragen lassen als Knochenmark- und Blutplasmaspenderin. Beides auch sehr wichtige Sachen
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Hab jetzt seid knapp einem Jahr einen Organspendeausweis. Werd ihn demnächst mal erneuern, da die Angaben nicht mehr ganz aktuell sind.
Zum Thema:
Also sollte ich sterben, und irgendeins meiner Organe könnte einem anderen Menschen helfen.... bitte bedient euch. Ich würde alles hergeben was von Nutzen sein könnte.
Ich glaube nicht daran, dass meiner Körper in irgendeiner Art und Weise heilig sein könnte. Ganz sicher nicht. Und über das Leben nach dem Tod bin ich mir auch nicht sicher. Da werd ich ja meine sterblichen Überreste kaum brauchen.
Ich seh da kein Problem. Nichts was dagegenspricht. Meine Mutter hat auch einen. Mein Vater nicht und er findets auch garnicht gut, dass meine Mum einen Spenderausweis hat, aber naja.
Ich denke es ist ne gute Sache wenn man jemandem auf die Weise helfen kann. Die letzte Gute Tat...
 

ssl

Ordenspriester
Ich habe einen Organspendeausweis, aber nicht immer dabei, muss den endlich mal einschweißen.
Bei mir wird alles gespendet, wobei meinen Penis behalte ich hoffentlich, die Leber wird wohl nicht mehr brauchbar sein :-) Sonst ist mir egal, was mit meinem Körper passiert.
Hätte gerne eine Klausel, dass eine heiße Krankenschwester vorher nochmal nackt auf mir herumreibt, danach können sie mir alles brauchbare rausnehmen :-P
 
Oben