[Diskussion] Organspende

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Außerdem will ich nicht, dass man bei mir "den Stecker zieht", damit jemand, der Lungenkrebs hat, da er schon sein ganzes Leben lang raucht, meine Lunge (oder einen Lungenflügel) bekommt. Das aber nur als Beispiel.
Dir zieht keiner den Stecker um an deine Organe zu kommen, wie mehrfach schon hier geschrieben, hat der der den Stecker zieht absolut gar keinen Einfluss auf das was mit dir danach passiert...
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
informatrix schrieb:
Außerdem will ich nicht, dass man bei mir "den Stecker zieht", damit jemand, der Lungenkrebs hat, da er schon sein ganzes Leben lang raucht, meine Lunge (oder einen Lungenflügel) bekommt. Das aber nur als Beispiel.
Zusätzlich zu dem, was Filp gesagt hat: Bei Lungenkrebs wird nicht transplantiert. Generell wird bei Krebs (ganz besonders dann, wenn er noch nicht ausgeheilt ist [ausgeheilt = 5 Jahre nach Behandlung ohne Wiederauftreten]) ungern transplantiert, weil die Belastung für den Organismus enorm ist und einige Immunsuppressiva im Verdacht stehen, u.U. Rezidivtumore begünstigen zu können.
 

Hadoken194

Gläubiger
Ich habe keinen ausweis aber bin am überlegen.
Mal angenommen man stirbt irgendwann, braucht man seine Organe dann noch?
Weshalb es eben schon irgendwie schade wäre das es alles vergammelt, anstatt das man jemandem damit helfen könnte
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
Ich hab einen Organspendeausweis und das ist gut so.
Warum soll ich meine Organe nach dem Tod nicht weitegeben, damit andere nicht sterben und ein gutes Leben führen können wegen Aberglaube?
Nee, so egoistisch kann und will ich nicht sein. Für den Fall das mir mal was passiert, da würde ich mich ja auch 'freuen' wenn ich ein Ersatzorgan bekomme...
Wäre ich der Gesetzgeber würde ich allerdings auch den Default ändern, sprich man muss dem widersprechen, wenn man seine Organe nicht weitergeben möchte nach dem Tod, das würe so viele Menschenleben retten...
 

SmoochyCat

Gottheit
nun ja sein wir mal ehrlich wofür brauche ich die organe nach dem tod noch? daher will ich auch einen machen verschiebs aber immer und immer wieder finde es aber sehr gut
 
Ich bin für Organspende. Ich besitze auch einen Organspenderausweis, allerdings nur für gewisse Organe. Es klingt vielleicht dämlich, aber ich will nicht, dass meiner toten Körper alles entnommen wird und eine völlig verstümmelte Leiche von mir übrig bleibt. Deshalb habe ich angekreuzt, dass ich nicht alles spende. Ich finde, jeder sollte einen solchen Ausweis besitzen. Oder noch besser, die Gesetzeslage sollte wie die in Österreich sein, dass jeder Bürger automatisch Organspender ist und man sich abmelden muss, wenn man das nicht will. So könnte man so viele Leben retten, da sich einfach zu viele weigern nach ihrem Tod ihre Organe zu spenden. Ich denke mir bei sowas immer, was wenn es meinen Freunden, meiner Familie oder mir passieren würde Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn jemand seine Organe gespendet hätte, um sie damit retten zu können. Wer sich weigert zu spenden, aber in einem Krankheitsfall ein Spenderorgan haben will, der ist einfach nur dreist.
Naja, so viel dazu.
Als ich damals meiner Mutter erzählt habe, dass ich einen Organspenderausweis ausgefüllt habe, ist sie komplett ausgeflippt und wurde wütend. Sie dachte, ich hätte mit meinem Leben abgeschlossen und sei bereit zu sterben oder so. XD
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Ich besitze auch einen Organspenderausweis, allerdings nur für gewisse Organe. Es klingt vielleicht dämlich, aber ich will nicht, dass meiner toten Körper alles entnommen wird und eine völlig verstümmelte Leiche von mir übrig bleibt.
Ich will Dir ja nicht irgendwelche Illusionen rauben aber von Deinem Körper bleibt gar nichts übrig. Was die Ärzte bei ihrem "Verstümmelungswerk" übrig lassen, übernehmen dann halt die Würmer. Schon etwas schizo, sich damit besser zu fühlen.
 
Oben