Pc-Auswahl und die Folgen?!

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Heyho,
also ich bestelle mir bald einen neuen Pc, da meiner seit 5 Jahren alt ist :D und mit 1,93 Ghz einfach zu langsam für moderne Anwendungen ist, mal ganz abgesehen von der GeforceFX5200...

Nun hab ich die Wahl zwischen diesen beiden Prachtstücken, haupt Augenmerk liegt dabei auf dem Anwendungsbereich, der sich auf Pc-Spiele, Bildbearbeitung und Filmbearbeitung bezieht.

Pc A:

Gehäuse: Inklusive Coolermaster Centurion 534 schwarz
Prozessor: Inklusive AMD Athlon 64 X2 6000+
Arbeitsspeicher:
Inklusive 2x 1024MB DDR2-667 RAM
Grafikkarte:
Inklusive nVIDIA GeForce 8800GTS 320MB
Festplatte: Inklusive 1x 250GB S-ATA II Festplatte
Optisches Laufwerk:
Inklusive 18x DVD Multinorm Brenner IDE
Mainboard: Inklusive MSI S-AM2 K9AGM2-L Xpress 1250
Netzteil:
Inklusive 550W ATX Netzteil
CPU-Kühler:
Inklusive CPU-Kühler Arctic Alpine64
Garantie:
Inklusive 5 Jahre Herstellergarantie

Pc B:
Gehäuse: Inklusive Design Gehäuse Standard
Prozessor: Inklusive INTEL Core2 Quad Q6600
Arbeitsspeicher:
Inklusive 2x 1024MB DDR2-5400 RAM
Grafikkarte:
Inklusive nVIDIA GeForce 8600 GT 512MB
Festplatte: Inklusive 1x 500GB S-ATA II Festplatte
Optisches Laufwerk:
Inklusive 18x DVD Multinorm Brenner IDE
Mainboard:
Mainboard ASUS P5N-E SLI
Netzteil: Inklusive 400W ATX Netzteil
CPU-Kühler: Inklusive CPU-Kühler original Intel Core2 Duo
Garantie:
Inklusive 5 Jahre Herstellergarantie

So die Frage die sich mir hier stellt, ist welcher wäre mehr von Nutzen, im einen schlummert eine 8800 GTS, dafür leider aber ein Amd Prozessor ( die in meinen Augen weit hinter den Intel liegen ). In dem anderen "nur" eine 8600 GT dafür ein Core2 Quad Q6600 ( auch wenn viele Anwendungen Quad noch nicht unterstützen, gibt es jetzt schon einen messbaren Erfolg und ich schätze die folgenden Programme und Spiele werden eine Quad Unterstützung haben. )

Betriebssystem wird entweder XP oder Vista sein ( wobei ich wegen der Rechenleistung und spielefreundlichkeit eher zu XP tendiere ) und ansonsten sind sich die Rechner eigentlich gleich.

Also helft mir mit eurem bescheidenen Fachwissen ;)

mfg Ry4n

Als erstes die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Zweitens wo willste denn die rechner besorgen? (was auch wichtig ist vorallem bei onlineshops!):megane: Und last but not least wieso willste eigendlich nur 2gig ram:huh: bei den anderen leistungen und werten der rechner ist das unpassent ich würd eher für diese rechner 4gig reinnehmen.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Ich wüsste nicht was der Shop zur Sache tut, aber das wäre wohl pandaro.de

Die 2Gig Ram hab ich genommen weil ich hier noch 2 Gig rumliegen hab und die einbauen werd...

Wegen dem shop es gibt im internet genügend unseriöse anbieter. Was bei deinem nicht so aussieht.
Wenn de noch 2 gig rumliegen hast dann is ja ok hatte mich nur gewundert.

Und jetzt zu meiner Empfehlung: aufgrund der werte würde ich dir PC B empfehlen da er PC A in einigen Punkten überlegen ist und wegen der etwas schlechteren graka das merkst doch nur bei voller grafikleistung bei games mit hohen anforderungen ansonsten is das bei den zweien unwichtig welche etwas besser ist (Meine Meinung!).

P.S.: Ich würd dir ja xp empfehlen da ich selbst auf meinem laptop vista laufen habe und es nicht so besonders finde weiss nur nicht wieso xp bei nem Quadcore verhält da könnte eventuell vista überlegen sein, weiss ich aber nich

hoffe konnte dir weiterhelfen

H

hentai_hunter

Guest
Ry4n schrieb:
dafür leider aber ein Amd Prozessor (die in meinen Augen weit hinter den Intel liegen)
Da muss ich dich leider entäuschen, AMD ist momentan der Führende Prozessor-Hersteller und hat Intel um weiten abgehängt. Mag sein das AMD Prozessoren nicht soviel GHz haben wie Intel, dafür besitzen sie mehrere und größe Chache-Speicher und diese entlassten den Prozessor sehr, dadurch erreicht er eine größere Leistung (ist von Computer Bild erwiesen ^^)...

Aber von den Leistungen her und den Zubehör wäre mein Favorit PC A ;P

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Naja das war vielleicht mal so, aber http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_27634966.html?tid1=&tid2= ( 29. Juni 2007 ) zeigt doch eine deutliche übermacht von Intel Prozessoren, auserdem hängt AMD immernoch an einer älteren Bauweise was höheren Energieverbrauch und Wärmeentwicklung zur Folge hat. Aber das nur am Rande ;)

Hab mich jetzt für PC B entschieden, wegen dem Quad Prozessor, der größeren Festplatte und der doch recht guten Grafikkarte die für meine Bedürfnisse ausreicht.

Danke an alle bzw an euch beide für eure Kritikpunkte und eure Meinungen.

mfg Ry4n

the-dude

I'm 12 and what is this?
Ich finde die Option A besser, aber mit nem 6400+ x2 anstatt dem 6000er (ist immer noch nicht so teuer wie der quadcore) und ner 500gb Platte.
Quadcore brauchst du auf keinen Fall, bis sich das lohnt ist dein PC bereits wieder veraltet, also bleib lieber bei Dualcore ;)

Razor30

Exarch
Also ich würde mir lieber nach deinen vorstellungen einen eigenen PC zusammen basteln.
Aber ansonsten B ist einfach besser wie der andere, aber was ich mir machen würde vllt gibt dir das ja ein bissl zu denken :P
AMD Prozessor
ATI Grafikarte
SFX Soundkarte
4gb ram (wenns geht ddr3)
MSI mainboard

Joa das habe ich so im groben gesagt, die modele muss jeder für sich selbst entscheiden :P

Sharp

Gesperrt
Hmm ansich würde ich dir erstmal raten noch auf die neuen Chips von Nvidia und AMD/ATI zu warten die ja Anfang November kommen sollen inklusive Verfügbarkeit im Laden.

Interessant wäre mal noch zu wissen was das für Hersteller bei den Netzteilen sind. Bitte komme nicht mit solchen Murks von LC Power.:kukukuh:

Oben