[Windows Vista] PC ist bei Spielen sehr langsam

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Zuletzt bearbeitet:

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Da ich jetzt weiß, dass mein Lüfter an der Grafikkarte defekt ist kann mir vielleicht ein hilfsbereiter User eine Anleitung geben wie ich den Lüfter wechsle?

Ich hab davon Null Ahnung.
Ein Bild von der Karte habe ich auch:


Wäre toll, wenn jemand sich opfern könnte.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also schau dir die Karte mal genauer an.

du müsstest den Lüfter rel. einfach vom Kühlkörper trennen können.
so wie das aussieht musst du den nur an den Seiten aushacken.
Die schwarzen Knubbel dienen wohl der Stabilisierung.

Wenn das nicht geht, nimm den kompletten Kühlkörper ab. Dafür brauchst dann aber neue Wärmeleitpaste (im Normalfall):
Ich tippe auf der Rückseite müsstest du schräubchen für den lüfter inkl. Kühlkörper finden.
Die Aufschrauben.
Dann müstest du den Kühler abheben können.
Evtl. ist der auch nur gesteckt, dann unten die Spreizfüße zusammendrücken und durchs loch schieben.
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Hab die Spreizfüße susammen gemacht und den Lüfter samt Kühlkörper abgenommen, aber der Stecker geht nicht ab ohne das ich ihn kaputt mache.
Die "Wiederhacken" lassen sich nicht auseinander drücken um den Stecker herausziehen zu können. Ich reiß da bald die 2 Lötkontakte ab.

Übrigens: Wo bekomme ich eigentlich einen neuen Lüfter her?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hab die Spreizfüße susammen gemacht und den Lüfter samt Kühlkörper abgenommen, aber der Stecker geht nicht ab ohne das ich ihn kaputt mache.
Die "Wiederhacken" lassen sich nicht auseinander drücken um den Stecker herausziehen zu können. Ich reiß da bald die 2 Lötkontakte ab.
nicht ganz so zimperlich sein ^^
aber normal musst du oben drauf drücken & kannst den stecker dann rausheben.
Oder aber du musst mittels kleinem Schraubenzieher den Hacken wegdrücken & gleichzeitig das Kabel nach oben ziehen.
Übrigens: Wo bekomme ich eigentlich einen neuen Lüfter her?
geh in einen Fachshop deiner Wahl und kauf nen Lüfter. Muss auch nicht der Gleiche sein, denn meistens kannst du die mit ein bisschen Geschick & ein bisschen Hardware immer festmachen.
Der gleiche wäre allerdings optimal, oder aber eine Alternative. Es gibt meist Tauschteile für die Karten.
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Ok. Das hab ich davon, wenn ich nicht zimperlich bin .... -.-*
Einer von den "Wiederhaken" ist weggebrochen. Egal. Der Stecker ist ab.
Ich guck morgen mal ob ich einen neuen Lüfter auftreiben kann.
Ist die Wärmeleitpaste wichtig oder Optional? Ein wenig ist ja noch um den Prozessor(?) herum.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ok. Das hab ich davon, wenn ich nicht zimperlich bin .... -.-*
Einer von den "Wiederhaken" ist weggebrochen. Egal. Der Stecker ist ab.
Ich guck morgen mal ob ich einen neuen Lüfter auftreiben kann.
Ist die Wärmeleitpaste wichtig oder Optional? Ein wenig ist ja noch um den Prozessor(?) herum.
naja. das wird schon gehen.
Wärmeleitpaste ist nicht optional. Sondern wird dringend benötigt.
Am einfachsten nimmst den Kühlkörper und setzt da den neuen Lüfter drauf.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ist die Wärmeleitpaste wichtig oder Optional? Ein wenig ist ja noch um den Prozessor(?) herum.
Mit den angefeuchteten Brillenputztücher generell immer alte Paste entfernen und nicht zu wenig und nicht übertrieben viel dann auf der CPU/GPU draufmachen und gleichmäßig verteilen.

Aber für die Karte wo paar € kostet würde sich für mich der Aufwand und Kosten für Ersatzteile nicht lohnen, für unter 100€ gibt es genug gute Karten
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
eben und vor allem bei grafikkarten ist das mit dem Lüfterwechsel immer so ne sache dann auch wirklich nen passenden zu finden. Vor allem bei den kleineren karten gibts mitunter viele unterschiedliche Layouts mit unterschiedlichen schraubenabständen etc. da muss nicht jeder passen...
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Wenn man halt den passenden Lüfter oder eben Kühlköper+Lüfter schon von früher hat ja, aber was kaufen bei ner ~20-30€? Karte??? Da gibt man ja fast bei den Teilen mehr aus.
 

G.I.R.

Stamm User
eben und vor allem bei grafikkarten ist das mit dem Lüfterwechsel immer so ne sache dann auch wirklich nen passenden zu finden. Vor allem bei den kleineren karten gibts mitunter viele unterschiedliche Layouts mit unterschiedlichen schraubenabständen etc. da muss nicht jeder passen...
Genau! Und deswegen immer die Kompatibilitätsliste verwenden, steht meist in der Produktbeschreibung mit bei oder gegebenenfalls auch auf der Herstellerseite. Manche AGP-Kühler können auch aufgrund ihrer Bauweise kein Platz im Gehäuse finden, trotz kompatibilität ;)
Bei ner 9400Gt lohnt sich das aber schon fast nicht mehr...
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
leuts. bei so einer GraKa rentiert sich nicht mehr als:
nimm den Kühlkörper, entferne den Lüfter und schraub nen 3€ teil drauf. evtl. Musst dann die Kabel umlöten.
du kannst im Zweifel auch einfach den Kühlkörper da anbohren oder nen etwas größeren Lüfter oben drauf setzten...
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Mag ja sein das es sich bei der "billigen" Grafikkarte nicht lohnt, aber da ich nun mal das Problem habe und COOLzero versucht mir zu helfen kann ich doch einen neuen Lüfter drauf setzen.
So weiß ich dann auch wie das geht und kann dieses Wissen vielleicht irgendwann mal gebrauchen.

Aber für die Karte wo paar € kostet würde sich für mich der Aufwand und Kosten für Ersatzteile nicht lohnen, für unter 100€ gibt es genug gute Karten
IS ja schön für euch, wenn ihr außer 3000€ für einen Rechner oder 400€ für eine Grafikkarte keine anderen Probleme habt, aber für mich sind 60€ (9400GT) oder 80€ (9500GT) ne Menge Geld.
Da geb ich lieber 20€ oder so für einen neuen Lüfter aus. Klar soweit?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
bitte nicht aufregen...

Bei so ner kleinen GraKa gehst du am Besten in ein Geschäft deiner Wahl und holst dir einen kleinen billigen Lüfter.
Mehr als 10€ würd ich auf keinen Fall dafür ausgeben.
denn kannst dann mit ein bisschen fantasie da oben drauf bekommen. - und das langt schon von der Kühlung her.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Oben