[Diskussion] Plagiator Guttenberg kauft sich frei

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Gefägnisstrafe halte ich auch für übertrieben, er hat durch die Arbeit direkt kein Geld verdient, sondern "nur" sein Ego gestreichelt. Die Reputation ist im Eimer, Ministerposten ist er auch los und auch noch 20.000 € Strafe, ich denke wirklich dass das reicht. Um beim Theme Doppelmoral zu bleiben, wie würden die Vertreter einer Gefägnisstrafe denn über den gewöhnlichen WoH-User urteilen? Der Film von Youtube hier mal als Beispiel, also auch in den Knast?

Was mich persönlich viel mehr interessieren würde, was ist damals in der Uni passiert? In dem Umfang, wie bei diesem "Werk" geschummelt wurde, hätte es dem betreuenden Professor auffallen müssen. Schummeln halte ich persönlich für das eine, aber es gibt da auch eine Kontrollinstanz, die in meinen Augen wirklich vollkommen versagt hat. Der Titel hätte nie vergeben werden dürfen, da müsste meiner Meinung nach mal nachgeschaut werden, was dort passiert ist. Der betreffende Prof, wäre für mich erstmal vom Dienst suspendiert.


Das steht auf der selben Stufe mit einem Raubüberfall. Er hätte wirklich ins Gefängnis gesollt.
Ganz ruhig, wenn wir uns auf einen Betrug einigen, dann ist das glaube ich fair, es ist definitiv was anderes, als ob er Guttenberg sich eine Waffe geschnappt hätte und damit irgendjemand um Geld erpresst hätte.

Das hat auch seinen Grund, stellt dir vor jemand erschummelt sich seinen Doktor, damit seine Praxis besser läuft, obwohl er eigentlich ein inkompetenter Stümper ist, um mal ein Beispiel im Bereich der Medizin zu nennen.
Bitte vorher informieren, der Doktortitel in der Medizin ist auch nur der Nachweis, dass jemand wissenschaftlich Arbeiten kann, mit seinen praktischen Fähigkeiten hat der Titel nichts zu tun. Gibt auch genug Ärzte, die auf den Doktortitel verzichtet haben und trotzdem gute Arbeit leisten, er wird zwar irgendwo von der Gesellschaft erwartet, zwingend ist er aber nicht.

S.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich bin der Meinung das er nicht 20.000 Euro hätte spenden müssen sondern 200.000 Euro weil das hätte ihn auch
ein bissle weh getan, weil über die 20.000 Euro lacht der sich doch ins Fäustchen, wenn man bedenkt dass
dies ca. 2 ehemalige Monatsgehälter als Verteidigungsminister waren und da eigentlich oft beim Gericht die
höhe der Geldstrafe nach Einkommen berechnet wird, war dieses Urteil doch recht milde.

Und sein Dr. Titel hat ihn inoffiziell natürlich Kohle eingebracht, weil ich bezweifle dass er ohne Dr. Titel so
schnell zum Bundesminister für Wirtschaft und Verteidigung geworden wäre und somit weniger Einkünfte
gehabt hätte, was natürlich bei ihm egal ist, weil er eh genug Kohle hat und gerade deswegen fand ich
ihn symphatisch, weil er Politik betrieben hat als Hobby und für sein Ego und nicht wegen Knete sowie
bei so vielen anderen.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Gefägnisstrafe halte ich auch für übertrieben, er hat durch die Arbeit direkt kein Geld verdient, sondern "nur" sein Ego gestreichelt. Die Reputation ist im Eimer, Ministerposten ist er auch los und auch noch 20.000 € Strafe, ich denke wirklich dass das reicht. Um beim Theme Doppelmoral zu bleiben, wie würden die Vertreter einer Gefägnisstrafe denn über den gewöhnlichen WoH-User urteilen? Der Film von Youtube hier mal als Beispiel, also auch in den Knast?

Was mich persönlich viel mehr interessieren würde, was ist damals in der Uni passiert? In dem Umfang, wie bei diesem "Werk" geschummelt wurde, hätte es dem betreuenden Professor auffallen müssen. Schummeln halte ich persönlich für das eine, aber es gibt da auch eine Kontrollinstanz, die in meinen Augen wirklich vollkommen versagt hat. Der Titel hätte nie vergeben werden dürfen, da müsste meiner Meinung nach mal nachgeschaut werden, was dort passiert ist. Der betreffende Prof, wäre für mich erstmal vom Dienst suspendiert.



Ganz ruhig, wenn wir uns auf einen Betrug einigen, dann ist das glaube ich fair, es ist definitiv was anderes, als ob er Guttenberg sich eine Waffe geschnappt hätte und damit irgendjemand um Geld erpresst hätte.


Bitte vorher informieren, der Doktortitel in der Medizin ist auch nur der Nachweis, dass jemand wissenschaftlich Arbeiten kann, mit seinen praktischen Fähigkeiten hat der Titel nichts zu tun. Gibt auch genug Ärzte, die auf den Doktortitel verzichtet haben und trotzdem gute Arbeit leisten, er wird zwar irgendwo von der Gesellschaft erwartet, zwingend ist er aber nicht.

S.
Recht ist Recht. Wenn ich einen Doktortitel zu unrecht trage bekomme ich Probleme, die ich mit 20000€ nicht loswerde. Zumal dies eines der wenigen sinnvollen Gesetze ist. Auf einer Stufe meint nebenbei das rein rechtliche ;)
Rein rechtlich könnte ich ein paar Kinder missbrauchen, bis ich die selbe Strafe bekomme, die ich für den Verkauf von größeren Mengen Cannabis bekommen würde.

Zum Doktortitel: Ich habe explizit davon gesprochen, dass man sich einen Doktortitel werbewirksam aneignet. Darin liegt die zweite Hälfte des Satzes. Die erste Hälfte wird in der zusätzlichen Erwähnung des "medizinischen" Doktortitels impliziert. Das ist Kommunikation, wenn du nicht in der Lage bist, Sätze anständig zu verarbeiten, dann äußer dich gefälligst nicht dazu. Karen war dazu offensichtlich in der Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ach were, versuchen wir es mal anders herum:

Auf einer Stufe meint nebenbei das rein rechtliche
Bitte eine Quelle, die Kopieren mit einem Raub gleich setzt. (Bitte keine Werbung von der Musiklobby, dass Wort "Raubkopierer" ist juristisch gesehen totaler Schwachsinn.)

Ich habe dich ja auch nur darauf hingewiesen, dass jemand der seine Dokrotarbeit erschummelt, nicht zwingend ein inkompetenter Stümper sein muss. Ob das Ganze so webewirksam war, ich wage es zu bezweifeln, gibt genug Doktoren im Bundestag, da dürfte der Adelstitel mehr geholfen haben.

S.

Edit: Mit den Kindern und Cannabis, da sind wir doch bei einem ganz anderen Front.
Rein juristisch (nicht vom Strafmaß also), ist ein Plagiat, was anderes als ein Diebstahl und ein Diebstahl wiederrum was anderes als ein Raub. Deshalb war die Gleichsetzung mit einem Raub auch so schrecklich falsch, weil es gegen die juristischen Definitionen läuft. Wie jetzt das Durchschnittsstrafmaß für BTM im Bezug auf Raub liegt bin ich überfragt, nur lasst uns da bitte bei der korrekten Definition bleiben und nicht alles wirr durcheinander schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ach were, versuchen wir es mal anders herum:



Bitte eine Quelle, die Kopieren mit einem Raub gleich setzt. (Bitte keine Werbung von der Musiklobby, dass Wort "Raubkopierer" ist juristisch gesehen totaler Schwachsinn.)

Ich habe dich ja auch nur darauf hingewiesen, dass jemand der seine Dokrotarbeit erschummelt, nicht zwingend ein inkompetenter Stümper sein muss. Ob das Ganze so webewirksam war, ich wage es zu bezweifeln, gibt genug Doktoren im Bundestag, da dürfte der Adelstitel mehr geholfen haben.

S.
Es ging in meinem Beispiel um die Werbewirksamkeit. Jemand der seine Doktorarbeit erschummelt muss kein inkompetenter Stümper sein, aber ein Doktortitel wirkt in der Praxis (sowohl in der medizinischen aber durchaus auch in der regulären) werbewirksam, damit hat man sich in unserer freien Marktwirtschaft einen Vorteil erschlichen, wobei diese Ausführung keine rechtliche Konsistenz hat und sich eher auf mein Beispiel beschränkt.

Ich werde dir die Quelle raussuchen, leider findet man primär Berichte über Guttenberg und seine Politiker Kollegen, wesswegen sich das Suchen von Urteilen als schwierig erweist.
 

kopimo

Ordenspriester
also Leute zieht mal die Bremse - unterstelle nicht dem von Guttenberg, ein Plagiat zu bauen, um dafür Minister zu werden. so genial war er wiederum nicht.
Und - der Öffentlichkeit hat er sich nicht freigekauft - da helfen einpaar Nullen mehr bei der Buße, auch nicht, sein Doktor wird ihm lebenslänglich verfolgen
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Die 20.000 Euro "Spende" erinnert mich an den Ablasshandel der Kirche ;P
Da sieht man wieder, wer das nötige "klein Geld" besitzt kann es sich richten.
Und mit seinem neuen Buch "Vorerst gescheitert" hat er das verlorene Geld sicher schnell wieder drinnen.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
ich glaub die aberkennung der doktorarbeit und die ächtung in der öffentlichkeit waren strafe genug^^
und 20 riesen waren für ihn ein klacks
 

Eisenherz81

Gläubiger
Grüße dich Kaiyne und stimme dir vollends zu. Wieder mal kommt ein Politiker mit Einfluss und éin bisschen Geld davon und entzieht sich dem (kurzen) Arm des Gesetzes. Und das, wie RazurUr schon bemerkt hat, für nen Appel und nen Ei.

Jeder normale Bürger wär nicht so glimpflich davonbekommen. Und das sag ich bestimmt nich weil ich neidisch bin - dann müsst ich ja auf Edmund Stoiber und Gregor Gysi auch neidisch sein - nein danke. Natürlich hätt ich gerne bisschen mehr Geld (wer nicht), aber deswegen gleich auf jeden neidisch sein der ordentlich Kohle hat? - naja lassen wir das

Auf jeden Fall ist er zu einfach davongekommen. Stellt er sich doch tatsächlich vors Volk und lügt frech jedem Bürger ins Gesicht, und was sagen die Leute in Interviews - eigentlich is er ja nen ganz netter (jeder Mensch kann nett sein wenn er will - sogar ich;) - aber ob ers wirklich ist...)

So genug aufgeregt - bis dann erstmal
 

Karen

Otaku
.....

Auf jeden Fall ist er zu einfach davongekommen. Stellt er sich doch tatsächlich vors Volk und lügt frech jedem Bürger ins Gesicht, .....
omg ein Politiker der lügt! - warte mal, ich dachte das würden sie, mehr oder weniger, alle machen? insbesondere dann, wenn mal wieder Wahlen vor der Tür stehen.
oder sollte es tatsächlich nur der eine gewesen sein? haben wir wirklich nur ehrliche Politiker? na das wäre doch mal eine Überraschung!
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
omg ein Politiker der lügt! - warte mal, ich dachte das würden sie, mehr oder weniger, alle machen? insbesondere dann, wenn mal wieder Wahlen vor der Tür stehen.
oder sollte es tatsächlich nur der eine gewesen sein? haben wir wirklich nur ehrliche Politiker? na das wäre doch mal eine Überraschung!
Machts ja nicht besser, dass er dreist grinsend in die Kamera lügt, zumal es ja auch darum geht, dass er beim Pöbel dennoch nicht an Beliebtheit verloren hatl.
 
Beim Lügen erwischt zu werden ist schon ziemlich peinlich:
[video=youtube;nWlRXM-47MM]http://www.youtube.com/watch?v=nWlRXM-47MM[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Grüße dich Kaiyne und stimme dir vollends zu. Wieder mal kommt ein Politiker mit Einfluss und éin bisschen Geld davon und entzieht sich dem (kurzen) Arm des Gesetzes. Und das, wie RazurUr schon bemerkt hat, für nen Appel und nen Ei.

Jeder normale Bürger wär nicht so glimpflich davonbekommen. Und das sag ich bestimmt nich weil ich neidisch bin - dann müsst ich ja auf Edmund Stoiber und Gregor Gysi auch neidisch sein - nein danke. Natürlich hätt ich gerne bisschen mehr Geld (wer nicht), aber deswegen gleich auf jeden neidisch sein der ordentlich Kohle hat? - naja lassen wir das

Auf jeden Fall ist er zu einfach davongekommen. Stellt er sich doch tatsächlich vors Volk und lügt frech jedem Bürger ins Gesicht, und was sagen die Leute in Interviews - eigentlich is er ja nen ganz netter (jeder Mensch kann nett sein wenn er will - sogar ich;) - aber ob ers wirklich ist...)

So genug aufgeregt - bis dann erstmal
Leider bewerten ALLE Menschen andere nur nach Symphatie, Charisma und dem äußeren Erscheinungsbild. Das wurde bereits in mehreren Studien wissenschaftlich belegt und gilt damit als erwiesen. Allerdings wird das hier niemand zugeben obwohls so ist. Wäre er ein absolut hässlicher Kautz gewesen, hätte man ihn in diesem Forum in Stücke gerissen und die Empörung wäre groß gewesen. So aber, zeigt dies nur mal wieder das wir alle nur Menschen sind und nicht nach dem Gewissen, sondern nach Symphatie über Menschen urteilen.

Ich persönlich gehöre wohl zu den sehr wenigen Menschen, die diesem Mann von Anfang an nix gutes abgewinnen konnten. Er war mir von Anfang an unsymphatisch.

Das Statement in dem Video das er damals von sich gegeben hat, zeigt in meinen Augen nur wie arrogant er doch ist. Ganz nach dem Motto: "Ich behalte am Ende eh Recht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kayine schrieb:
Leider bewerten ALLE Menschen andere nur nach Symphatie, Charisma und dem äußeren Erscheinungsbild. Das wurde bereits in mehreren Studien wissenschaftlich belegt und gilt damit als erwiesen. Allerdings wird das hier niemand zugeben obwohls so ist. Wäre er ein absolut hässlicher Kautz gewesen, hätte man ihn in diesem Forum in Stücke gerissen und die Empörung wäre groß gewesen. So aber, zeigt dies nur mal wieder das wir alle nur Menschen sind und nicht nach dem Gewissen, sondern nach Symphatie über Menschen urteilen.
Würde ich so pauschal nicht sagen, aber im Kern hast du Recht. Und Guttenberg weiß das ganz genau. Deshalb findet man auf seiner Internetseite http://www.zuguttenberg.de/index.php auch nicht ein einziges politisches Statement. Es ist eine Slideshow mit ein paar hübschen Bildern, sonst nichts.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Woohoo,

Im bin nun mehr oder weniger zufrieden. Warum ??? Nun, letzten Endes hat der böse Herr Gutenberg, bekommen was er verdient - nun ja zumindest teilweise - nähmlich Hohn und Spott. Habe am Wochenende ein paar Ausschnitte bei Menschen 2011 gesehen wo man ihn ordentlich durch den Kakao gezogen hat, so wie´s jemand wie er verdient hat. Die Witze die man über ihn gemacht hat waren eigentlich schon ganz nett.

Ausserdem habe ich heute im Fernsehen mitbekommen, das er sich nen Haus in Amerika gekauft hat. Und er hat wohl auch sobald nicht vor, all zu bald wieder in Deutschland ein politisches Amt zu bekleiden - was auch gut so ist.
 
Oben