[Diskussion] Plagiator Guttenberg kauft sich frei

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hallo,

habe heute morgen in den Nachrichten gehört das sich unser Ex- Verteidigungsminister, der ja wegen Verdacht auf ein Plagiat in Bezug auf seine Doktorarbeit angeklagt war, mal eben für eine Spende in Höhe von 20.000 € frei gekauft hat. Also ich muss sagen, ich finde es ne Unverschämtheit. Das zeigt mal wieder das sich für Geld alles kaufen kann. Wenns nach mir gegangen wäre, hätte man ihn in den Bau gesteckt. Wer Mist baut muss auch dafür gerade stehen.

Hier noch der Bericht. Das Zitat ist aus dem Handelsblatt:

Plagiator Guttenberg kauft sich frei

Für Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist das gerichtliche Nachspiel der Plagiatsaffäre vorbei. Gegen Zahlung einer Geldauflage hat die Staatsanwaltschaft Hof das Ermittlungsverfahren eingestellt.

Hof: In der Plagiatsaffäre um Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat die Staatsanwaltschaft Hof ihr Ermittlungsverfahren gegen den CSU-Politiker gegen eine Zahlung in Höhe von 20.000 Euro eingestellt. Damit kommt es nicht zu einer Hauptverhandlung gegen Guttenberg, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. Das Amtsgericht Hof und Guttenberg stimmten demnach bereits der Einstellung des Verfahrens zu, der Ex-Minister hat die 20.000 Euro bereits an die Deutsche Krebshilfe gezahlt.

Die Ermittlungen gegen Guttenberg lauteten auf den Vorwurf der Urheberrechtsverletzung. Die Staatsanwaltschaft entdeckte nach eigenen Angaben in der Dissertation Guttenbergs 23 Passagen, bei denen es sich um strafrechtlich relevante Urheberrechtsverstöße handelte. Weil der durch die Doktorarbeit entstandene Schaden für die Urheber der Passagen aber „marginal“ sei und Guttenberg keine wirtschaftlichen Vorteile aus seiner
Dissertation gezogen habe, sei das Verfahren eingestellt worden. Guttenbergs Verteidiger betonten, mit der Einstellung sei kein strafrechtlicher Schuldvorwurf verbunden und das Verfahren endgültig abgeschlossen.

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
In den Bau? xD Du bist mir ja einer...
Er hat abgeschrieben na und? Das ihm sein Titel aberkannt wird ist klar aber wie schon gesagt hat er aus dem Titel keinen finanziellen Nutzen gezogen.
Und mal verglichen mit dem Dreck den so manch anderer, noch aktiver, Politiker am Stecken hat ist abschreiben doch eine Lapalie...

Um ehrlich zu sein sind die meisten Leute die so auf Guttenberg rumhacken Neider. Er ist steinreich, hat ne hübsche Frau und ist/war beliebt. Informier dich mal ein wenig über die Spitzenpolitiker von FDP, SPD und den Linken. Da gibts alles von Korruption und Vetternwirtschaft bis hin zu Steuerhinterziehung...

sephirot22

I will..never be a Memory
Pff fand den ganzen Aufruhr deswegen sowieso übertrieben. Die sollten sich lieber mal um die wahren Verbrecher/Politiker kümmern als einen anzuklagen der ein paar Abhandlungen abgeschrieben hat...

Meine Güte ich hab ganze Referate aus dem Internet zusammengefriemelt und das jedesmal!

Er hat genug gelitten, sein Doktortitel ist weg und seine Ansehen in der öffentlichkeit hat stark darunter gelitten...obwohl er eigentlich ein Hoffnungsträger junger Politiker war...es ist ja nicht so das er der einzige war der in seiner Doktorarbeit gemogelt hatte -.-

Kinggek

Gottheit
Tja dazu kann ich eigentlich auch nur sagen, wer hatt der hatt. Geld regiert die Welt (leider). Aber wie Aeon schon beschrieb, war er nicht der einzige. Außerdem habe ich bisher noch keinen Politiker gesehen, der Ehrlich ist oder war. Das ist halt nunmal die Politik alles baut sich auf Lug und Trug man wird Reich und verabschiedet sich mit einem negativen Eindruck^^

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja das hätte ich auch so vorraussagen können. Wir leben nunmal in einer Geselschaft in der sich alles nur ums Geld dreht und wer viel davon hat kann sich halt auch mehr erlauben als andere. Zudem sind Politiker wie schon erwähnt ohnehin keine Kinder von Traurigkeit und die haben auch alle mehr oder weniger Leichen im Keller von daher ists halt so und auch nicht wirklich erwähnenswert;)

kopimo

Ordenspriester
@ Keyne - dass man einen für Plagiat unbedingt in Knast stecken sollte, nur weil er reich und erfogtreich ist ist eine absurde Idee...

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Da sollte man Gesetz und Moral unterscheiden.
Moralisch sind Plagiate natürlich daneben, aber rechtlich? Plagiate geben bei mir an der Uni nur eine Verwarnung, eine Anklage für "Urheberrechtsverstöße" ist da schon mehr als unüblich und übtertrieben.

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
@ Keyne - dass man einen für Plagiat unbedingt in Knast stecken sollte, nur weil er reich und erfogtreich ist ist eine absurde Idee...
Erfolg hin oder her - er ist doch ein Urheberrechtsverletzer und Urheberrechtsverletzer sind Verbrecher, wie uns immer so gern erzählt wird...

[video=youtube;o8maUnLcdCQ]http://www.youtube.com/watch?v=o8maUnLcdCQ[/video]​

kopimo

Ordenspriester
Ich meine, dass für ihn genauso die gleiche Rechtsnormen gelten sollen, wie für jedermann...
ob man ihn wieder wählen sollte - ist ganz andere Frage.

Kaiyne

Otaku Veteran
Er hat abgeschrieben na und? Das ihm sein Titel aberkannt wird ist klar aber wie schon gesagt hat er aus dem Titel keinen finanziellen Nutzen gezogen.
Und mal verglichen mit dem Dreck den so manch anderer, noch aktiver, Politiker am Stecken hat ist abschreiben doch eine Lapalie...

Um ehrlich zu sein sind die meisten Leute die so auf Guttenberg rumhacken Neider. Er ist steinreich, hat ne hübsche Frau und ist/war beliebt. Informier dich mal ein wenig über die Spitzenpolitiker von FDP, SPD und den Linken. Da gibts alles von Korruption und Vetternwirtschaft bis hin zu Steuerhinterziehung...
Also zunächst mal, habe ich doch nirgenswo angezweifelt oder behauptet das andere Poliktiker nicht korrupt sind. Die haben genauso viel und die meisten sogar noch mehr Dreck am stecken.

Und wieso sollte ich auf ihn neidisch sein ?

weil er reich ist ? - ich bitte dich, es gibt so viele die reich sind, da könnte man auf so einige neidisch sein.
weil er Politiker ist ? - bestimmt auch nicht. Ich möchte den Job nicht machen. Da hat man nur Stress und wird für jeden Mist angefeindet wenn man Fehler macht.

Ich finde die Doppelmoral die hier ausgeübt wird ziehmlich fragwürdig. Leute die in den Medien stehen lassen wir soviel durchgehen. In der Schule gabs fürs abschreiben Note 6. Bei anderen ähnlichen Verbrechen gibts zumindest ne Bewährungsstrafe. Ich bin der Meinung gleiches Recht für alle. Alles andere ist schlicht und ergreifend verlogen. Jemand der keine Kohle hat hätte wahrscheinlich auch ne entsprechend harte Strafe dafür bekommen.

Also ich bin echt fassungslos und enttäuscht über einige Antworten hier:
In anderen Thread muss man aufpassen das man mit seiner Meinung nicht in die falsche Ecke geschoben wird, aber wenn um nen Politiker geht wird so getan als sei das ganze gar nix, ganz nach dem Motto: "Was hat er schon gemacht, passiert ja eh dauernd."

Zuletzt bearbeitet:

Karen

Otaku
Hallo,

habe heute morgen in den Nachrichten gehört das sich unser Ex- Verteidigungsminister, der ja wegen Verdacht auf ein Plagiat in Bezug auf seine Doktorarbeit angeklagt war, mal eben für eine Spende in Höhe von 20.000 € frei gekauft hat. Also ich muss sagen, ich finde es ne Unverschämtheit. Das zeigt mal wieder das sich für Geld alles kaufen kann. Wenns nach mir gegangen wäre, hätte man ihn in den Bau gesteckt. Wer Mist baut muss auch dafür gerade stehen.
du willst jemanden in den Knast stecken dafür das er bei einer "Schularbeit" geschummelt hat? das ist hart. du hast nie geschummelt?
ich möchte gar nicht wissen wieviele ihren Doktortitel erschlichen haben. ich befürchte, da müßten noch so einige ihren Hut nehmen. nebenbei, was sagt so ein Titel eigentlich über die Eignung eines Menschen aus?

das Kohl seiner Zeit Gelder unterschlagen hat und deswegen eigentlich hinter Gitter gehört, interessiert heute kein Aas mehr.
scheinbar wiegt Titelraub mehr als Geldraub. irgendwie eigenartig.

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran

Das steht auf der selben Stufe mit einem Raubüberfall. Er hätte wirklich ins Gefängnis gesollt.
Es ist nebenbei ein Unterschied, ob man sich einen Titel zurechtkopiert, oder in einer Schularbeit schummelt.
Das hat auch seinen Grund, stellt dir vor jemand erschummelt sich seinen Doktor, damit seine Praxis besser läuft, obwohl er eigentlich ein inkompetenter Stümper ist, um mal ein Beispiel im Bereich der Medizin zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:

Karen

Otaku
...
Das hat auch seinen Grund, stellt dir vor jemand erschummelt sich seinen Doktor, damit seine Praxis besser läuft, obwohl er eigentlich ein inkompetenter Stümper ist, um mal ein Beispiel im Bereich der Medizin zu nennen.
wenn man so etwas befürchtet, dann muß man konsequent alle Doktorarbeiten peinlichst genau überprüfen. selbst wenn dies bedeutet, daß die Absolventen ein Jahr oder evtl. länger auf ihren Titel warten müssen.
denn nur so kann man das Risiko von Pfusch minimieren ... oder zumindest versuchen.

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
wenn man so etwas befürchtet, dann muß man konsequent alle Doktorarbeiten peinlichst genau überprüfen. selbst wenn dies bedeutet, daß die Absolventen ein Jahr oder evtl. länger auf ihren Titel warten müssen.
denn nur so kann man das Risiko von Pfusch minimieren ... oder zumindest versuchen.
Hätte ich kein Problem mit.
Ein Jahr macht ihm Endeffekt auch nicht viel. Man muss nur mal die Akrebie, die um Patente betrieben wird, mit dem laschen Umgang was Doktorarbeiten angeht vergleichen.

Kaiyne

Otaku Veteran
du willst jemanden in den Knast stecken dafür das er bei einer "Schularbeit" geschummelt hat? das ist hart. du hast nie geschummelt?
ich möchte gar nicht wissen wieviele ihren Doktortitel erschlichen haben. ich befürchte, da müßten noch so einige ihren Hut nehmen. nebenbei, was sagt so ein Titel eigentlich über die Eignung eines Menschen aus?

das Kohl seiner Zeit Gelder unterschlagen hat und deswegen eigentlich hinter Gitter gehört, interessiert heute kein Aas mehr.
scheinbar wiegt Titelraub mehr als Geldraub. irgendwie eigenartig.

Das ich noch nie bei ner Klassenarbeit gemogelt hab, hab ich auch nie behauptet. Wenn du´s ganz genau wissen willst hab ich es aber auch nie wirklich häufig getan. Ich habe 2 oder 3 mal während meiner Berufschulzeit Spicker dabei gehabt. In der Zeit vor meiner Ausbildung, war das nie wirklich so nen großes Thema bei mir, da ich immer gute Noten mit nach Hause brachte. Schliesslich sollte aush mir ja auch was anständiges werden.

Aber wie hier schon richtig gesagt wurde. Willst du echt ne Klassenarbeit mit ner Doktorarbeit vergleichen ? Der Mann steht nun mal in der Öffentlichkeit, und da sollte man bei solchen Dingen schon ein wenig Ehrlichkeit erwarten können.

Und nun ganz kurz zu unserem Altkanzler, der uns blühende Landschaften im Osten versprach (so viel zum Thema die Leute vergessen ja so viel):

Ich denke nicht das die Leute, die wirklich schlimmen Dinge die ein Politiker macht mal eben vergessen. Die Sache ist eben nur die: Man errinnert sich zwar an diese Dinge, weiss aber auch nicht was man dagegen tun soll. Ist ja nun auch nicht so, das von Seitens der Bevölkerung damals gar keine Reaktion kam. Nun inzwischen ist der Mann alt geworden und inzwischen haben halt wieder genug andere scheisse gebaut. Aber ich mein, was willst du denn machen ? Nen Fackelzug zu Helmuts Haus ? Nun, ich wär dabei, aber was nun mit den millionen passierte die damals weg gekommen sind, wird sich dadurch auch nicht aufklären.

Zuletzt bearbeitet:
Oben