[Sammelthread] Point&Click-Adventures

yukino

Ungläubiger
Ich mag auch das point&click genre, das aller liebste spiel aus meiner sammlung ist:

Nightlong - Union City Conspiracy (erscheinungsjahr: 2000?)

die stimme des hauptdarstellers ist die deutsche synchro von bruce willis (mein ich, ist schon etwas her seit dem letzten durchspielen)
 

Neverman

VIP
VIP
Ich dachte seit meiner Jugendzeit, Adventures wären ausgestorben. Sie seien in dem Moment gestorben, als sich LucasArts und Sierra von Point & Click abwandten. Oh, wie ich irrte...
Und nun bin ich wieder voll drin, im Point & Click-Wahn, spiele ein Spiel nach dem anderen, besorg mir alles, was ich in die Finger bekommen kann und bin heillos überrascht und begeistert von der deutschen Spieleentwickler-Szene, die es sich seit Jahren zur Aufgabe gemacht hat, das Adventure-Genre zu neuer Blüte zu bringen. Und es ist gelückt. Nicht umsonst sagt Tim Schafer von "Double Fine", dass Adventures nur noch in der Vergangenheit und unseren Erinnerungen leben... und in Deutschland.
Jeder, der nicht weiß, wovon ich gerade rede, möge sich bitte nach folgenden Schlagwörtern erkunden:

tim schafer
ron gilbert
double fine
daedalic entertainment
dtp entertainment
adventure collection

Adventures sind nicht tot!
Zur eigentlichen Frage:
Meine Lieblinge sind nach wie vor die Klassiker.
Day of the Tentacle,
Vollgas - Full Throttle,
Sam & Max.

Von den ernsthafteren dann wohl Indiana Jones - The Fate of Atlantis und The Dig.
 

Rathien

Novize
Klar die alten Point&Click Adventures...Maniac Manson, Zak McCracken, Monkey Island,Baphomets Fluch, Black Mirror, Indianer Jones...waren die besten :)
Was ich auch gern gespielt habe war The longest Journey und Dreamfall,Agatha Christie: Und dann gabs keines..., Der Orientexpress, Syberia, Dark Fall, Geheimakte Tunguska, Die Kunst des Mordens...viele haben mehrere Teile die ich auch gespielt habe oder angespielt hab.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Meine Lieblinge:
DotT
Monkey Island 1,3,2 in der Reihenfolge

neuere Faves:
Whispered World
Deponia
Edna bricht aus
Harveys neue Augen
Machinarium
ja, Daedalic hats mir ziemlich angetan. Von Double Fine Adventures (hat Nevermind angesprochen), mag ich bis auf Brütal Legend auch jedes Spiel bis jetzt, wobei P&Cs bis dato noch nicht vertreten sind (alles Adventures, aber verdammt gute).
 

Hoellenspass

Ordenspriester
Ja, die Klassiker wie Discworld, Baphomets Fluch und Monkey Island haben es mir auch sehr angetan. Sind wirklich geniale Spiele. Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache, aber ich finde Monkey Island 4 auch hervorragend. Hatte natürlich eine absolut bescheuerte Steuerung, war aber immer noch total witzig und hatte gute Rätsel (z. B. wenn man den Bösewicht verfolgen muß - das war doch mal eine Rätselkette). Auch neuere Spiele wie Edna bricht aus, Ankh, Ceville und so weiter muß man natürlich mal spielen.

Und da hier schon Tim Schafer erwähnt wurde, er hat auch noch das absolut geniale Psychonauts gemacht. Zwar kein Adventure, sondern ein Jump'n'Run, enthält aber seinen typischen Humor, und ein paar Adventure-Elemente gibt es auch.

Aber da der Thread-Steller ja eigentlich Adventures haben wollte, die seinen PC nicht überlasten, muß ich noch das Adventure Game Studio erwähnen, ein Freeware-Programm zum Entwickeln eigener Adventures. Auf der Homepage sind viele Spiele zu finden, unterteilt nach Genres. Allerdings muß man die (kostenlos) runterladen. Aber noch eine Warnung: die Spiele sehen dann halt aus wie Maniac Manson und so, aber das stört die Hardcore-Fans ja wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Makorov

Gläubiger
bin auch totaler fan von Monkey Island und Baphomets Fluch (auf englisch, Broken Sword)
Ich spiele auch gern Alternativa, war ziemlich lustig^^
neben bei, Broken sword 2.5 kann man kostenlos downloaden ;)
 
Die meisten Lucas Arts Adventures sind es auch heute noch wert, gezockt zu werden, da kommen nur noch wenige Spiele heutzutage ran. Dazu gehören z.B. The Whispered World, Deponia, A New Beginning usw. :D
 

Tarvo

Novize
Ich hab letztens Deponia und Harvey's neue Augen durchgespielt, der Humor ist einfach genial, freu mich schon auf den zweiten Deponia Teil.
 

shopi

Novize
Ich hab Point + Click-Adventures auch total gern :)

Seis jetzt

die Monkey-Island-Reihe
Runaway
Indiana Jones
Maniac Mansion


derzeit spiel ich Deponia =D
(das gefällt mir richtig gut =) )
 
Oben