[Diskussion] Pokémon Go

Seid ihr dabei? ;)

  • Los Pikachu!

    Stimmen: 26 51,0%
  • Nah...

    Stimmen: 25 49,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Mircosoft und der X-Box, Sony mit der Playstation, Nintendo mit...

Wenn es feststeht oder aber eine grosse Wahrscheinlichkeit besteht, dass man cheated oder mit manipulierten Spieldaten hantiert, fliegt man und der Account wird gesperrt, das ist so. Warum sollte es hier anders sein. Ebenso sind manche Softwareupdates (auch von games) mit älteren OS oder zumindest älteren Versionen nicht mehr kompatibel, auch da besteht die Gefahr, dass es passiert. Die Hersteller von Konsolen und Smartphones wollen doch, dass derlei Software immer up-to-date ist und man fast gezwungen ist, sich spätestens alle 2 Jahre was Neues zuzulegen. Leider funktioniert der weltweite Markt da so, weil alle dieses Spiel mitmachen.

Anscheinend verteidigt sich der Anbieter hier gegen irgendwas oder irgendwen, was man ihm eigentlich nicht übelnehmen kann. Aber das werdet ihr besser wissen als ich...

In der heutigen Zeit, in der (fast) jeder etwas oder auch viel von Computern, Smartphones und Tablets versteht (oder zu verstehen scheint) liegt für viele der Thrill nicht mehr darin, ein Spiel einfach nach Schema F runterzuspielen, sondern eben darin, das Spiel bestmöglich zu manipulieren, wie auch immer, um damit bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Das ist eigentlich anderen Spielern gegenüber, die so etwas nicht können, recht unfair, aber bei diesen Usern ist die reine saubere Spielebene eben dem Spiel mit der Manilpulation gewichen, wobei die Regeln des Spiels durch die eigenen Regeln ersetzt wurden. Es geht hier auch gar nicht mehr um das Spiel als solches, es geht um die Fähigkeiten der Manipulation, das ist doch das neue Spiel, und hat man erst mal ein Spiel erfolgreich manipuliert, versucht man es mit jedem anderen auch.

Und wenn man es nicht gut genug macht, geht auch mal ein Account flöten. Schließlich sitzen am anderen Ende der Leitung auch Leute, die von Manipulation genauso viel verstehen wie man selbst, mindestens. Aber was ist schon ein Account?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hala

Ordenspriester
Mircosoft und der X-Box, Sony mit der Playstation, Nintendo mit...

Wenn es feststeht oder aber eine grosse Wahrscheinlichkeit besteht, dass man cheated oder mit manipulierten Spieldaten hantiert, fliegt man und der Account wird gesperrt, das ist so. Warum sollte es hier anders sein. Ebenso sind manche Softwareupdates (auch von games) mit älteren OS oder zumindest älteren Versionen nicht mehr kompatibel, auch da besteht die Gefahr, dass es passiert. Die Hersteller von Konsolen und Smartphones wollen doch, dass derlei Software immer up-to-date ist und man fast gezwungen ist, sich spätestens alle 2 Jahre was Neues zuzulegen. Leider funktioniert der weltweite Markt da so, weil alle dieses Spiel mitmachen.

Anscheinend verteidigt sich der Anbieter hier gegen irgendwas oder irgendwen, was man ihm eigentlich nicht übelnehmen kann. Aber das werdet ihr besser wissen als ich...

In der heutigen Zeit, in der (fast) jeder etwas oder auch viel von Computern, Smartphones und Tablets versteht (oder zu verstehen scheint) liegt für viele der Thrill nicht mehr darin, ein Spiel einfach nach Schema F runterzuspielen, sondern eben darin, das Spiel bestmöglich zu manipulieren, wie auch immer, um damit bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Das ist eigentlich anderen Spielern gegenüber, die so etwas nicht können, recht unfair, aber bei diesen Usern ist die reine saubere Spielebene eben dem Spiel mit der Manilpulation gewichen, wobei die Regeln des Spiels durch die eigenen Regeln ersetzt wurden. Es geht hier auch gar nicht mehr um das Spiel als solches, es geht um die Fähigkeiten der Manipulation, das ist doch das neue Spiel, und hat man erst mal ein Spiel erfolgreich manipuliert, versucht man es mit jedem anderen auch.

Und wenn man es nicht gut genug macht, geht auch mal ein Account flöten. Schließlich sitzen am anderen Ende der Leitung auch Leute, die von Manipulation genauso viel verstehen wie man selbst, mindestens. Aber was ist schon ein Account?
Naja du sprichst jetzt hier quasi von der Metaebene des Cheatens. Spezifisch bezogen auf Pokemon GO sieht man sich ja mit dem Problem gegenübergestellt, dass scheinbar auf Verdacht gebannt wird und nicht nach einem tatsächlich funktionierenden Cheat Detection-System. Dazu kommt das so ein Bann nachdem man beim Niantic-Support bisschen rumgeheult hat der Account wieder unbanned wird, ob jetzt tatsächlich gecheatet wurde oder nicht, und das ist meiner Meinung nach das echte Problem.
Du hast schon recht, Cheater wird es immer und überall geben, aber wie Niantic dagegen vorgeht ist definitiv ein Problem.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Root ungleich cheat! Mit Roots wird NICHT am Spiel manipuliert, sondern am Handy, um wie vorher schon geschrieben, es für sich sicherer zu machen und eben drum, um up to date zu bleiben, wenn das Handy nicht mehr mit Updates versorgt wird. Wie kann sich Niantic das Recht nehmen, diese Leute zu bestrafen, wenn nicht mal der Handy Herrsteller was dagegen hat? Leute die wirklich cheaten, kriegen ihre Accounts zurück oder werden erst gar nicht entdeckt und Leute die es evtl vllt überlegungsweise cheaten KÖNNTEN, es aber nicht tun, werden einfach gekickt...

Ich hab jedenfalls nicht gecheated und kann nicht sein, dass Millionen von Root Nutzern gecheated haben können... das macht keinen Sinn. Niantic ist einfach zu blöd um ihr eigenes Programm richtig abzuchecken wer cheated und wer nicht, oder zu faul um das in die Wege zu leiten und erneut: machen es sich einfach und elimieren eine ganze Gruppe an Spielern von dem Spiel, weil sie ja das potenzial zu cheaten hätten...so etwas ist eine Frechheit. Das geht die doch nix an, was wir auf unserem Handy haben, solange wir nicht cheaten!

Die sollen mal die richtigen Cheater finden und gegen die vorgehen und nicht gegen Leute, die anscheinend Technik affinierter sind als sie selbst...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
naja, manipuliert ist und bleibt manipuliert, es ist die Frage, worauf der Anbieter des Spiels guckt bzw. nach welchen Manipulationen er fahndet. Schaut er NUR auf ein Spiel mit manipulierten Spieldaten oder schaut er eben auch auf ein manipuliertes OS? Und anscheinend entspricht das OS, das du auf deinem Smartphone im Moment verwendest, wohl nicht dem, das für dieses Smartphone original vorgesehen war, und anscheinend gibt es jetzt dort gewisse Parameter oder Einstellungen, die dann durch die Checks des Spieleanbieteres detected werden. Wir beide wissen, wer dein Handy manipuliert hat und wir kennen dessen Fähigkeiten, vielleicht fragst du ihn mal, ob er das OS so einstellen kann, dass es wieder passt.

Du sagst, dass dadurch dein Smartphone sicherer geworden ist, u.U. meint der Spieleanbieter, dass es nun "zu" sicher ist, was dazu führen könnte, dass einige Teile des Spiels nicht mehr so ausgeführt werden können, wie der Entwickler es vorgesehen hat bzw. bestimmte Teile des Spiels an der Ausführung gehindert werden "könnten".
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
naja, manipuliert ist und bleibt manipuliert, es ist die Frage, worauf der Anbieter des Spiels guckt bzw. nach welchen Manipulationen er fahndet. Schaut er NUR auf ein Spiel mit manipulierten Spieldaten oder schaut er eben auch auf auf ein manipuliertes OS? Und anscheinend entspricht das OS, das du auf deinem Smartphone im Moment verwendest, wohl nicht dem, das für dieses Smartphone original vorgesehen war, und anscheinend gibt es jetzt dort gewisse Parameter oder Einstellungen, die dann durch die Checks des Spieleanbieteres detected werden. Wir beide wissen, wer dein Handy manipuliert hat und wir kennen dessen Fähigkeiten, vielleicht fragst du ihn mal, ob er das OS so einstellen kann, dass es wieder passt.
Nein, es passt nicht, ich bin ja nicht dämlich und kann selber recherchieren und gucken wie man etwas zum laufen kriegt, was nicht mehr funktioniert. Und ich werde sicher keine illegalen APK runterladen um mir irgendetwas auf das Handy zu fangen, nur um das Spiel weiter spielen zu können. Da warte ich lieber, dass Niantic vom Shitstorm überlagert wird und es sich doch noch anders überlegt, eben nicht eine ganze Gruppe an Usern des Cheatens zu beschuldigen.

Um nochmal zurück zum Thema des Spiels zu kommen, damit das nicht gänzlich abdriftet... an die Spieler die normal weiter spielen können, wie ist es denn derzeit so? Ich lese auf FB dauernd, wie die Leute sich beklagen, dass weitere Bugs aufgetreten sind, dass das Spiel dauernd abstürzt und man erst ma lange braucht um überhaupt ins Spiel zu kommen und dass das mit dem Buddy System zwar lustig, aber unfair verteilt ist. Für manche Pokémon braucht man ganze 5 Kilometer für ein Bonbon? Was ja echt heftig ist. Na immerhin braucht man beim Karpador wohl nur einen Kilometer gehen für ein Bonbon. Wie viel Kilometer wären das dann für n Garados? 400? XD naja, ich hatte meins ja schon gefangen und könnte es bald sogar so entwickeln, wenn Niantic mich irgendwann wieder spielen lässt lol
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Da du bei Garados auch nur ein Kapador-Bonbon bekommst, brauchst du auch nur einen km. Hier hast du eine Tabelle. Ich finde den Unterschied der km schon sinnvoll. Immerhin richtet es sich nach der Stärke bzw Seltenheit. Ich persönlich hab' wenig Ladeprobleme. Dass sich das Spiel aufhängt ist bei mir zwar nicht so häufug, ist aber trotzdem gefühlt schlimmer geworden. Außerdem muss man das Spiel immer mal wieder neu starten nach einem längeren Zeitraum.
An den spawns haben sie auch was gedreht. Bei mir tauchen heute einige Relaxos und Turtoks auf. Weiß garnicht, ob es heute wieder ein server update gab. Am Anfang des Kampfes in Arenen hängt sich das Spiel auch ganz gern mal auf. Ich könnte beim nächsten update gern auf features verzichten, wenn niantic erstmal seine Baustellen aufräumt.
 

Gromden

Novize
Wenn Pikachu nach 10km auf der Schulter sitzt, sitzt nach 100km einem auch ein Relaxo auf der Schulter? Man stelle sich vor, wie man ein Sichlor Huckepack trägt... :D

Spaß beiseite: Hatte mich gestern gewundert, wieso ich mehrfach dutzende Versuche brauchte, um ins Spiel zu kommen. Mal davon abgesehen, dass auch die Trackingperformance darunter zu leiden scheint, bläht sich durch die dauernde Übertragung der Login-Sequenzen mein Datenvolumen unglaublich auf. Ich hab da innerhalb von 20 Minuten 30 MB durchgeballert bekommen, ehe ich das geladene Spiel zu sehen bekommen hab. Irgendwas scheint da gerade nicht rund zu laufen.
Mittlerweile stellt sich heraus: Niantic hat wieder einmal seine Sicherheitsstandard bzgl. API-Anfragen erhöht und ausgebaut.
Das betrifft natürlich alle möglichen Kartenanbieter, die gerade anfangen, zu rotieren und wieder mal das System dahinter zu verstehen.

Mittlerweile kann ich aber verstehen, wieso so viele Spieler die Karten ala fastpokemaps oder pokemesh nutzen. Die Anzeige spinnt völlig. War letzten auf dem Weg zum Bahnhof und bin dabei über ein Porygon gestolpert - das mir erst im Tracker angezeigt wurde, als ich drüberlief. Den Nachrichten im Messenger zufolge hatten sich Leute wenige Minuten davor schon das Porygon an der selben Stelle schnappen können.
Wenn ich daran denke, dass das Fußspuren-System vor dem offiziellen Start in Deutschland sogar richtig funktionierte, frage ich mich echt, was bei Niantic schiefläuft.

Mal sehen, was die nächsten Updates bringt. Fangboni nach bereits gefangenem Typ (d.h. eine Art Fangerfahrung) begrüße ich - besonders auf Hinblick der mit dem Level fallenden Fangwahrscheinlichkeit. Dass die Arena einer Überarbeitung bedarf, war auch klar, aber ob das bisher gezeigte angepasste CP-Niveau beim Training wirklich hilfreicher ist, bleibt abzuwarten.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Taubsi sitzt sogar gleich auf deiner Schulter. :)

Ja, seit gestern Abend sind (wieder mal) alle Karten tot. Bereits am Donnerstag hat Niantic captures aktiviert, die einen Account, der sich zu schnell bzw unnatürlich bewegt, auffordert dieses zu lösen. Das war allerdings nicht das große Problem. Karten, die nur spawn-Punkte abgesucht haben, konnten das mit hinreichend vielen Accounts oder einen kleineren Radius lösen. Es gab auch schon erste Ansätze, einfach den Account scannen zu lassen, der die kürzeste Distanz zu den Punkt hat oder ein delay einzubauen. Selbst das Problem, dass die Accounts immer von Punkt zu Punkt springen, lässt sich dadurch lösen, dass man sich bereits bevor ein Pokemon spawnt zu diesem Punkt hinbewegen kann. Immerhin sind die Zeiten ja bekannt.
Nunja, jedenfalls hat sich gestern Abend zusätzlich noch die API geändert. So weit ich das gelesen hatte, betrifft das wieder nur die clientseitige Verschlüsselung. Die Frage ist nur, ob diesmal erneut der Aufwand investiert wird, diese zu knacken.

Mittlerweile kann ich aber verstehen, wieso so viele Spieler die Karten ala fastpokemaps oder pokemesh nutzen. Die Anzeige spinnt völlig. War letzten auf dem Weg zum Bahnhof und bin dabei über ein Porygon gestolpert - das mir erst im Tracker angezeigt wurde, als ich drüberlief. Den Nachrichten im Messenger zufolge hatten sich Leute wenige Minuten davor schon das Porygon an der selben Stelle schnappen können.
Wenn ich daran denke, dass das Fußspuren-System vor dem offiziellen Start in Deutschland sogar richtig funktionierte, frage ich mich echt, was bei Niantic schiefläuft.
Das muss nichtmal ein Fehler deines Radars sein. ^^ Die Reichweite ist ohnehin nicht sehr hoch. Dazu kommt, dass du nur alle 10 Sekunden auf den Server zugreifen kannst, um Infos über Pokemon zu holen. Aber klar, es macht einfach keinen Spaß mit dem Radar.

Ich kann mittlerweile keine neuen Pokemon mehr fangen und brauch' 500.000 für das nächste Level. Ich steh' in ca 20 Arenen, aus denen ich auch so schnell nicht wieder rausfliege. Nun ist die Frage: was kann mir das Spiel denn noch bieten? Arenen kann ich nicht mehr machen, weil alles blau und Level 10 ist. Neue Pokemon gibt es auch nicht mehr und da es kaum noch Leute gibt, die Lockmodule aktivieren (und das Wetter grad scheiße ist^^) macht es auch keinen Spaß, noch aktiv Pokemon zu fangen. Die Motivation, die man durch einen Levelaufstieg hatte, ist nicht mehr. Was mich bisher noch motiviert hatte, war die Jagt nach richtig guten Pokemon mit hohen IV-Werten. Ohne Scanner ist meine Motivation ganz schön gesunken. Auch alle anderen Spieler, die ich kenne, spielen seit gestern Abend nicht mehr. xD
Tja... einerseits ist es verständlich, dass niantic es nicht dulden möchte. Auf der anderen Seite gibt es auch einfach keine neuen features, die dieses Defizit (keine scanner) ausgleichen. Die Fangrate zu erhöhen ist ja wohl ein Witz. Soweit ich das gesehen hatte, handelt es sich dabei um 1-3% pro Medallie. Dadurch bekomme ich nochmal zusätzlich 6%... wow. Wenn man bedenkt, dass sie Fangrate in den letzten Tagen gefühlt heftig abgenommen hat, hätte man sich das feature auch schenken können.
Das Hochleveln der Arenen ist bereits angepasst wurden. Es ist nun viel nerviger, weil man weniger EP bekommt, wenn man mit einem Pokemon angreift, welches weniger wp besitzt. Überhaupt sehe ich auch keinen Sinn darin, gleich mit 6 Pokemon angreifen zu müssen. Das können sie von mir aus Trainern ermöglichen, die es sonst nicht schaffen würden. Da fände ich es auch ok. Abgesehen davon wird dieses feature ohnehin kaum zum Einsatz kommen, weil es nur noch wenige Arenen gibt, die nicht ohnehin schon Level 10 sind.
Ich versteh' die Prioritäten bei niantic nicht. Sollen sie doch endlich mal den Scanner, welchen es seit über einem Monat (oder länger) unter anderem in San Francisco gibt überall einführen. Tägliche Quests würden das Spiel auch aufwerten. Seit Beginn gab es eigentlich kein einziges feature, welches das Spiel aufgewertet hat. Ständig sind durch bugfixes gleich neue reingekommen. Das ist schon nervig.

Nunja, genug ausgeheult.^^ Ich hoffe einfach, dass es irgendwann mal neuen content gibt. Ohne Scanner oder neue features, werd ich das Spiel nur noch wenige Male am Tag anmachen, zumindest, um mir immer meine Münzen abzuholen. :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
60-jähriger Mann chinesischer Herkunft in Virginia (River Walk Community) in den USA von einem Sicherheitsmann auf einem Parkplatz beim Pokemon Go! spielen in seinem Minivan erschossen, vermutlich gab es Sprachprobleme...

Es wurde FÜNFMAL durch die Windschutzsscheibe auf den Mann geschossen, und das von einem Sicherheitsmann, der normalerweise unbewaffnet seinen Dienst zu verrichten hatte...

https://www.sankakucomplex.com/2017/02/02/man-shot-for-playing-pokemon-go/

Das Spiel fordert also anscheinend nicht nur Opfer unter den Pokemon, sondern auch unter den Spielern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Es sollte bei den "USA Leute, die für Sicherheit und Ordnung sorgen" mal den Leuten aufgezwirbelt werden, was ein Menschenleben ist und nicht immer gleich losballern, als gäbe es keinen nächsten Morgen :redcard:
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
hatte mal aus spaß ein neuen acc gemacht und wurde auch schon am selben tag gebannt hahah das game ist so sinnlos
spielt es noch einer von euch? weltweit sollen es ja auch nurnoch 5mio spielen von wieviel? 200-300mio?^^

story
bin mit dem zug von leipzig nach köln gefahrn= leipzig acc gemacht und die ganze zeit bei der fahrt fleißig gesammelt und als ich in köln ankam=bann
bestes game ever (admin angeschrieben er wollten es nochmal angucken und=email bekommen sie konnten diese stecke nicht so schnell abfarmen sie haben ein pokemoncheat angehabt)

soviel dazu, nie wieder werd ich das kack game spielen
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ich spiel's auch nicht mehr. Es gibt nichts mehr, für das es sich lohnt zu spielen. Mit den Münzen kann man sich höchstens Inkubatoren und Eier kaufen. Die Eier braucht man irgendwann nicht mehr, weil das Leveln einerseits viel zu lange dauert und es andereseits irgendwann keinen richtigen Anreiz mehr gibt aufzusteigen. Ich hab' noch um die 5000 Münzen und wusste nicht, was ich damit machen sollte. Da man durch Arenen nur Münzen bekommt, hatte ich auch keine Motivation mehr, Arenen einzunehmen. Außerdem ist es durch Heiteira auch extrem langwierig geworden. Es ist zwar kein Problem, es zu besiegen, es macht aber keinen Spaß mehr. Nach über einem Jahr gibt es kein einziges neues feature, das das Spiel wieder ein wenig spielenswerter macht. :(
Dennoch hat das Spiel echt Spaß gemacht als es noch neu war.
Am Ende hatte ich auf Arenen überhaupt keine Lust mehr und hab' mich nur noch durch die ganze Welt gespooft, um 100%-Pokemon zu sammeln. :-p

@Shinji66
Das klingt irgendwie komisch. Wie kannst du denn im Zug Pokemon sammeln? Ab 11km/h oder so spawnen keine Pokemon und du kannst auch nicht mehr an stops drehen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das rausgenommen haben. Ganz besonders im Zug kann das nicht funktionieren.
 
Oben