[Politik] SPD-Parteirat stellt sich klar hinter Becks Kurs zur Linken

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Berlin (AFP) - Nach den Putschgerüchten gegen SPD-Chef Kurt Beck haben sich die Sozialdemokraten klar hinter dessen Kurs zum Umgang mit der Linkspartei gestellt. Im Parteirat, dem höchsten Gremium zwischen Parteitagen, stimmten nur zwei von 80 Sozialdemokraten gegen die Linie zur bedingten Zusammenarbeit mit der Linken. Wie Parteivize Frank-Walter Steinmeier eingestand, forderte die Mehrheit mehr Geschlossenheit von der SPD-Spitze. Es habe Kritik an Vize Peer Steinbrück und an "ein, zwei Stellen" auch an ihm selbst gegeben. Beck war wegen einer anhaltenden Grippeerkrankung nicht anwesend.
Der Parteiratsvorsitzende Claus Möller sagte nach der Sitzung, die Diskussion sei "sehr sachlich, sehr fair" gewesen. "Es hat in keiner Weise eine Personaldiskussion gegeben", fügte er hinzu. Auch das Thema Kanzlerkandidatur sei überhaupt nicht angesprochen worden. Doch sei klar die Erwartung geäußert worden, "dass alle in der Partei Beschlüsse solidarisch mittragen, insbesondere dann, wenn der Parteivorsitzende krank ist".
Der SPD-Vorstand hatte bereits am Montag vergangener Woche fast einstimmig den Kurs zur Linkspartei gebilligt, danach hatte aber etwa Steinbrück öffentlich deutlich gemacht, dass er einer Zusammenarbeit ablehnend gegenüberstehe. Zuletzt hatte der "Spiegel" sogar berichtet, Steinbrück wolle gemeinsam mit anderen Steinmeier statt Beck als Kanzlerkandidaten der SPD durchsetzen.
Steinmeier machte mit Blick auf die Linke deutlich: "Ich bin in der Tat skeptisch gegenüber diesen Formen der Zusammenarbeit, das ist sicher bei Steinbrück genauso." Er vertraue aber darauf, dass die hessische SPD bei ihrer Suche nach einer Mehrheit im Landesparlament alle Alternativen ausleuchte. CDU und FDP in Hessen hielt er vor, eine Zusammenarbeit zu verweigern.
Möller hob hervor, dass viele SPD-Anhänger an der Basis "einfach sauer" seien, dass nach dem Ruck für die SPD etwa in den Wahlkämpfen in Hessen und Hamburg nun die Parteispitze nicht geschlossen auftrete. Steinmeier sagte zur jüngsten Selbstdarstellung der Spitze: "Das kann besser sein." Er sehe aber nicht die Verantwortung bei Einzelnen. Möller, der mit 97 Prozent als Parteiratschef bestätigt wurde, fügte hinzu: "Mit der Diskussion heute ist die Debatte darüber auch vorbei." Nach seinen Worten beteiligte sich Steinbrück nicht an der Diskussion im Parteirat

Eine unglaubliche Wendung in der politischen Laufbahn..
Wo es doch am Anfang hieß, SPD und Linke, zwei konsevative Parteien, dass wird nicht laufen..
Ich bin zimlich skeptisch was diesn Weg anbelangt und werde die weiteren Ereignisse verfolgen und bin zimlich gespannt was da noch kommen wird..
Wie seht ihr diesen Verlauf der Entwicklung?..
 

Ineluki

Gesperrt
konservativ... ? in welchem sinne...

Wieso soll es nicht laufen?
Endlich mal etwas Bewegung.
Das einzige was man Beck in der Frage vorwerfen konnte, war das frühe Festlegen auf Koalitionspartner.
Schon dumm wenn der Wähler was anderes will.
Er hat das einzig richtige gemacht - er ist seiner Pflicht als Demokrat nachgekommen und hat seinen Kollegen in Hessen erlaubt mit der Linkspartei eventuell (so sicher ist das ja noch nicht) zusammenzuarbeiten.
Er hätte es gar nicht erlauben müssen, weil es sowieso ihr gutes Recht gewesen wäre, aber er hat seinen Segen gegeben.
Klar kommen die größeren Parteien jetzt ins Schwitzen.
Völlig zurecht.
Vielleicht werden dann mal andere Politiker in der SPD nach oben gespült als solche neoliberalen Spinner wie Steinbrück.

Gogo SPD nach Links.
Ich seh das auch ebenfalls skeptisch, aber in positiver Erwartung.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Di e ganze Diskusion wie es mit der SPD weitergeht ist eigentlich überflüssig normalerweise ist der einzige Grund warum die linkspartei so stark geworden ist die SPD selber und wenn man sich jetzt der Linkspartei stellt bekommt man möglicherweise auch wieder Wähler zurück die zur Linkspartei gewechselt sind. Von der Parteiphilosophie steht die Linkspartei der SPD eigentlich sowieso am nächsten deshalb verstehe ich nicht warum es eigentlich immer diese Diskusionen gibt und nur weil in der Linkspartei ehemalige Kommunisten vertreten sind ist das noch lange kein Grund gespäche zu verweigern in anderen Parteiin gibt es auch radikale Kräfte das ist normal und man sollte nicht immer alles über einen Kamm scheren. Das di e Union da gleich ledert ist klar aber wenn man bedenkt das die Republikaner von ehemaligen Unionspolitikern gegründet wurden und man auch weis das in Hamburg mal eine Koalition Schill und CDU bestand dan sieht man das dies auch von dieser Seite nur Wahlkampf ist und man schon an die nächste Bundestagswahl denkt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Neuwahlen würden wohl kaum was bringen momentan ziehen die Linken in jedes Parlament ein. Und bei einer Neuwahl dürft wohl wieder so ein ähnliches Ergebniss rauskommen.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Naja, ich hoffe, wenn das was wird, dass keiner die SPD wählt. Die Linken sollten unter keinen Umständen zuviel Macht bekommen.
Insofern hoffe ich mal einfach, dass das Ganze ein Eigentor wird und die Grünen da nicht auch mitmachen (SPD will die ja auch mitziehen, soweit ich das mitbekommen habe)
 

Ineluki

Gesperrt
Rofl @Nicknick und Mangaengel -
Seit ihr überhaupt schon alt zu wählen?
Sagt mir mal ein paar Gründe warum die Linke so schlimm ist anstatt eure Springerpressphrasen hier auszubreiten.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Rofl @Nicknick und Mangaengel -
Seit ihr überhaupt schon alt zu wählen?
Sagt mir mal ein paar Gründe warum die Linke so schlimm ist anstatt eure Springerpressphrasen hier auszubreiten.
Hm, wieso ist die Linke schlimm...
1) Wenn sie so links ist wie ihr Name, würde sie unsere Demokratie zerstören können.
2) Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber die Linken sind eigentlich rechts. Auch sehr tolle Aussicht.

Naja, ich MUSS das wissen, da mein Sowi-Lehrer unsere Klasse mal richtig schön angeschissen hatte, weil wir gedacht hatten, dass die Linken links sind.
 

Kaneda

Otaku
Es gibt radikale Parteimitglieder in eigenen Reihen,der Partei, "Die Linke", aber das sind nur Minderheiten z.B.: Sozialisten und Kommunisten.
So viel ich weiß.

Mir gefällt bei den Linken, das die Zielsetzung die Privatesierung ist, zu mindest bei großen Institutionen, sollen staatlich bleiben z.B.: Bahn(wenn auch der Staat keine 100% Besitz hat). Aber dennoch möchte ich nicht das man mit der Privatesierung, sprich die Verstaatlichung übertreibt.
Bin halt der Meinung das die Bahn eine Aufgabe hat und das ist: jeden Bundesbürger und andere Mitmenschen in Deutschland, überwiegend überall von A nach B zu bringen.
Das wird heute nicht mehr gemacht, man schließt Bahnhöfe weil die Kundschaft dort nicht angemessen groß vorhanden ist.
Tante Gurru´s Arbeit ist 30km von zu Hause entfernt, weil die Bahn nicht mehr da ist, muss Sie den Bus nehmen, wo Sie ca 5-7x umsteigen muss und bei manchen Stationen hat Sie pech gehabt wenn der Bus zu spät ankommt, das heißt Sie kann den nächsten Bus nicht rechtzeitig erreichen. Und Sie muss deshalb 2std. früher aufstehen. Die Rückfahrt ist auch nicht besser...

Damals vor 30-40 jahren, hat der Staat wegen der Bahn minus gemacht, aber dies hat man in Kauf genommen, um die Kundschaft zufrieden zu stellen, auch wenns irgendwo in Bayern am Arsch der Welt ist.

Naja habe noch so einiges Anzumerken, aber muss jetzt off... Die Linke hat Anhörbare Dinge aber auch welche die mir nicht so gefallen, wie bei jeder Partei.
Und jede Partei hat Konservative Anhänger, obwohl man müsse schon sagen Die Linke fehlt beim Vergleich SPD, CDU oder Die Grünen, aus dem Rahmen, den da sind schon paar Radikale drinn, fragt mich jetzt nicht wer die sind, ich weiß es halt.

Habe die Linken nicht gewählt und bin kein großer Fan davon, aber der sympatischte deutsche Politiker ist meiner Meinung Gregor Gysi, was ich von seinen Reden im TV gesehen habe war bemerkenswert. Die Art, wie er seine Reden gestaltet und sich äussert.
 

Ineluki

Gesperrt
Hm, wieso ist die Linke schlimm...
1) Wenn sie so links ist wie ihr Name, würde sie unsere Demokratie zerstören können.
2) Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber die Linken sind eigentlich rechts. Auch sehr tolle Aussicht.

Naja, ich MUSS das wissen, da mein Sowi-Lehrer unsere Klasse mal richtig schön angeschissen hatte, weil wir gedacht hatten, dass die Linken links sind.
1. äh. nein ? wieso sollten sie? Sie vertreten hauptsächlich die alten Ziele der SPD.
2. Oh gott. Nein. Die Linken sind rechts ? :D Wieso das denn ? *brüllach*

Ach so. Dein "Sowi" Lehrer hat das gesagt. Na dann. Dann muss es ja stimmen.

Wie alt bist du ? 14 ? 15? selber informieren ? selber denken ? tut das weh?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Die Linken sind doch nicht rechts sonst könnten si e sich auch gleich die rechten nennen:D

Das es bei den Linken auch radikale gibt hab ich glaub ich auch schon mal geschrieben aber das sind dan Komunisten und di e sind nun mal Links. Ich würd die Linken auch nicht wählen aber in manchen Sachen geb ich denen sogar Recht. (Studiengebühren, Arbeitslosengeld, Beschäftigungsstand etc.)

Was man auch noch beachten sollte ist das die Linken zurhälfte aus der ehemaligen PDS bestehen (besonders im Osten) und zur anderen hälfte aus ehemaligen SPD Mitgliedern die dort wegen der Agenda 2010 ausgetretten sind und WASG mitgliedern besteht (dies ist im westen Mehrheitlich der Fall)
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
1. äh. nein ? wieso sollten sie? Sie vertreten hauptsächlich die alten Ziele der SPD.
Und deshalb heißen sie auch die Linken, sind aus der PDS entstanden und vertreten auch sonst relativ viele kommunistische Ziele wie mehr Gleichberechtigung.
2. Oh gott. Nein. Die Linken sind rechts ? :D Wieso das denn ? *brüllach*
Och, naja...
Vielleicht, weil bei Nazi-Aufständen verdammt häufig Leute aus der Links-Partei gesehen werden und man auch von einigen weiß, dass sie in den Kreisen herumgeistern. Ein Großteil der Linken hat oder hatte mal rechte Gedanken.

Ach so. Dein "Sowi" Lehrer hat das gesagt. Na dann. Dann muss es ja stimmen.
Wie alt bist du ? 14 ? 15? selber informieren ? selber denken ? tut das weh?
Nur so nebenbei, ich denke, dass mein Sowi-Lehrer bestimmt mehr Ahnung hat als du, da es sein Job ist und er es wissen muss. Ich glaub ihm aber selten alles, kritisiere ihn sogar sehr gerne, nur in diesem Teil nicht, da ich selbst vorher keine Ahnung hatte und mich dann nunmal informieren sollte. Und da fand ich nette Zeitungsberichte, Nachrichtensendungen und Internetseiten, die alle noch nettere Sachen sagten und ihn bestätigten. Nicht umsonst wird die Linke von dem Verfassungsschutz beobachtet, da man ihnen freiheitliche Demokratie anzweifelt und ich finde, dass sagt schon genug über die Linke aus, dass ich sie niemals wählen würde.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hessen, irgendwo in Deutschland. Ein kleiner Wahlkreis Darmstadt-Stadt II genannt, leistet erbitterten Widerstand gegen die rote Flut an gemachten Wahlversprechungen und nun gebeugten und gelogenen Aussagen.

Dagmar Metzger hat angekündigt, Ypsilanti nicht zu unterstützen, wenn diese sich mit den Stimmen der Linken wählen lässt. Die 49-jährige Wirtschaftsjuristin hat den Wahlkreis gegen die hessische Kultusministerin Karin Wolff (CDU) direkt gewonnen und ist damit erstmals in den Landtag eingezogen. Der Parteilinie folgend hatte sie es stets ausgeschlossen, mit der Linken zusammenzuarbeiten. Und hält sich, anders als einige Parteispitzen, noch immer an diese gemachten Aussagen, die vor der Wahl für viel Furore sorgten.

SPD, Grüne und Linke verfügen im neuen Landtag zusammen über 57 von 110 Sitzen; CDU und FDP kommen gemeinsam auf 53 Sitze. Stimmen aus dem rot-grün-roten Lager nur zwei Abgeordnete nicht für Ypsilanti, verfehlt sie die notwendige absolute Mehrheit von 56 Stimmen.

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass Kurt Beck, Kanzlerkandidate in spe der SPD, laut einer aktuellen Forsa-Umfrage gerade mal auf 14% der Stimmen käme. Was wir hier sehen ist die systematische Demontage einer Partei Herr Beck. Ganz so wie ihr Spezi Laffontaine, sind sie ein Opportunist, der auch vor der eigenen Moral nicht zurückschreckt wenn es ihren Ambitionen hilft.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
@Noxiel
Du solltest die Kommentare in Zeitungen schreiben, dein Text war informativ, amüsant und zumindest für mich ein wenig befriedigend.
 

Ineluki

Gesperrt
Und deshalb heißen sie auch die Linken, sind aus der PDS entstanden und vertreten auch sonst relativ viele kommunistische Ziele wie mehr Gleichberechtigung.
Das hast du aber schön gesagt. Eigentlich sind sie aus PDS und WASG entstanden,aber der Weg war gar nich mal so falsch.
Gleichberechtigung ist kommunistisch ? :D
Ist das Frauenwahlrecht kommunistisch?
Das Antidiskriminierungsgesetz?
*lach*

Och, naja...
Vielleicht, weil bei Nazi-Aufständen verdammt häufig Leute aus der Links-Partei gesehen werden und man auch von einigen weiß, dass sie in den Kreisen herumgeistern. Ein Großteil der Linken hat oder hatte mal rechte Gedanken.
1. Ja. Du meinst aber die Gegendemo ^^ . Du warst noch nie auf einer ne?

2. rofl ? Ach. Wo hastn das her? Gott wie geil. *totlach*
Kannst du mir das bitte irgendwie belegen oder von Erfahrungen erzählen die du persönlich gemacht hast ? :D

Nur so nebenbei, ich denke, dass mein Sowi-Lehrer bestimmt mehr Ahnung hat als du, da es sein Job ist und er es wissen muss. Ich glaub ihm aber selten alles, kritisiere ihn sogar sehr gerne, nur in diesem Teil nicht, da ich selbst vorher keine Ahnung hatte und mich dann nunmal informieren sollte. Und da fand ich nette Zeitungsberichte, Nachrichtensendungen und Internetseiten, die alle noch nettere Sachen sagten und ihn bestätigten. Nicht umsonst wird die Linke von dem Verfassungsschutz beobachtet, da man ihnen freiheitliche Demokratie anzweifelt und ich finde, dass sagt schon genug über die Linke aus, dass ich sie niemals wählen würde.
Ach du. Schonmal daran gedacht, dass es seine persönliche Meinung ist und das an sich gar nichts mit seiner Ausbildung zu tun hat? : D
Gott wie arm. Erst hast du keine Ahnung und dann kommt so ein Kasper und lässt Stuss ab.
Auf welchen Seiten hast du geguckt ? Wikingerversandforum ? Altermedia? Bild.de ?
Ich brech zusammen..

Ach ja. Das mit dem Verfassungsschutz ist ne nervige Sache aber lang geht das nicht mehr. Aber schon Bismark hat die Sozialisten überwachen lassen.

Es tut mir leid dass ich so sarkastisch bin ,aber du bist einfach nicht informiert.
Wärst du informiert und würdest sie nich gut finden - ok.
Aber so einen Scheiß zu glauben ohne selber nachzudenken - das kreid ich dir an.
 
Oben