Politsch Aktiv

sumer

Ordensbruder
Ich persönlich denke, in einigen Fällen sollte man das Patentrecht wirklich stark zurückfahren bzw Abschaffen. Konkret habe ich dabei die medizinische Versorgung von 3te Welt Ländern im Blick [...]

Es werden Millionen an Spenden da reingesteckt, ohne dass merklich was weitergeht, das erste was ansteigen muss is die Bildung, um Medikamente/Nahrung selbst herzustellen.

Ausserdem bin ich sehr stark gegen Softwarepatente [...]

Am Ende noch ein schönes Zitat aus dem Film "Startup" (Originaltitel "Antitrust"):
Das Wissen der Menschheit gehört der Welt !​
so, erstma danke für den Link, hab fleißig gelesen
doch hier versuchst du gerade irgendwie die Probleme der 3.Welt nen bissel zu sehr von Patenten abhängig zu machen. In erster Linie sind sie politischer Natur, so ist Afrika ja immer noch der Vorhof Europas und wird auch so behandelt. Totalitäre Regime werden unterstützt um die Rohstoffsicherheit zu gewährleisten (Lybien, Sudan (hier von China)...). Politisches Chaos, Armut und schlechte Infrastruktur sind noch immer Folgen des Kolonialismus. Wie sollen Hilfsgüter dort verteilt werden? Sie versickern im Sumpf der Korruption oder können gar nicht zu den bedürftigen gebracht werden. Das passiert mit Spenden und das würde auch mit medizinischen Gütern passieren, bzw. passiert.
Dort fehlt zusätzlich oft noch das Knowhow, da es in vielen (besonders schwarzafrikanischen) Ländern einen Ärztemangel gibt.
Wichtiger jedoch ist jedoch, dass du mit Spenden wahrscheinlich Entwicklungshilfe meinst. Sie ist nötig und gerade in den letzten Jahren ist man glücklicherweise auch immer mehr von der Theorie des "trickle-down-effects" abgekommen und setzt auf Entwicklung von unten, die die Einbeziehung der Bevölkerung als wichtiges Kriterium erkannt hat. ...omg viel gelabert... sry ich komm ma wieder zum punkt...

Schaffung von Bildung in der 3.Welt ist nur so möglich und da stimm ich dir zu, ist der wichtigste Schritt und erste Schritt der gegangen werden muss.

Patente bezüglich der medizinischen Versorgung bedürftiger Länder sind zweifelhaft... hast meine Zustimmung! aber es gibt in vielen Bereichen bereits gute Generika und falls nicht vorhanden müssen eben die teuren Pillen billiger verkauft werden... oder die reichen Staaten lassen mal nen bissel mehr springen und stehlen sich nicht aus der Verantwortung

Softwareptente sind Müll, stimm ich dir zu

dein letztes Zitat geht aber leider von einer Utopie aus, eine faire und gleiche Welt, aber daran sind schon viele gescheitert
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Zum letzten Zitat: Auch wenns bis jetz gescheitert ist, das hindert einen nicht daran trotzdem weiter in diese Richtung zu streben ;)
Man muss auch bedenken, jetz komm ich wieder mit nem Zitat (aus meiner Sig):
Isaac Newton schrieb:
Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand
(es wird Isaac Newton zugeschrieben is aber eigentlich schon viel älter)
Es soll heissen, dass sämtliche neuen Erfindungen und Ergebnisse, auch wenn sie noch so groß sind, doch auf noch größeren Leistungen und Forschungsergebnissen von Wissenschaftlern der Vergangenheit aufbauen. Was wäre gewesen, wenn die sich ihr Wissen und Erfindungen bis auf alle Ewigkeit sichern hätten lassen? (Im Copyrightsektor scheints derzeit wirklich in die Richtung zu gehen, wo man die Schutzrechte auf 90 Jahre nach Tod des Authors ausdehnen möchte :twitching: )

Dort fehlt zusätzlich oft noch das Knowhow, ...
Genau da liegt doch das Problem, ihnen Fehlt die Ausbildung und das Wissen, deshalb find ich auch Projekte wie das OLPC eine gute Idee.

Zum Patent(un)wesen: Ich seh hier einfach immer noch das problem, dass es viel zu einfach ist, auf irgenteinen Blödsinn ein Patent zu bekommen. Es ist total unnatürlich wenn sowas wie Patenttrolle existieren können, die selber eigentlich keine Erfindungen machen, aber irgentwo Patente einkaufen, sie besetzen und dann wild anfangen Leute abzumahnen die in die Rcithung was bauen. Das alles droht, wenn die Regierungen auf dem gleichen Pfad weitermachen, wie sie es gerade tun, der Druck aus den USA wir seines dazu beitragen. Die Piratenpartei is ein super Gegenpol um das etwas auszugleichen.
 

Templar Knight

Gesperrt
Genau da liegt doch das Problem, ihnen Fehlt die Ausbildung und das Wissen, deshalb find ich auch Projekte wie das OLPC eine gute Idee.
teilweise offtopic aber warum brauchen die bitte über ein jahr um das ding zu übersetzen? ich will denen ja auch nichts madig machen und bin alles andere als überzeugt davon das dieses ding an unseren hauptschulen zb. eine sinngemäße anwendung finden würde, aber würden unsere politiker dahinterstehen dann würde das doch nicht so lange dauern oder hab ich was übersehen?:twitching:
 

Fallen Leave

Ordenspriester
Ich bin erst Politisch Aktiv seit es die Piraten Partei gibt, da diese die einzige ist die hinter meiner Politischen Einstellung steht. Also! Klarmachen zum Ändern!
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=0JmnRmeFy_g"]YouTube- Piratenpartei wählen! Klarmachen zum Ändern![/ame]
 

sumer

Ordensbruder
[...]

Zum Patent(un)wesen: Ich seh hier einfach immer noch das problem, dass es viel zu einfach ist, auf irgenteinen Blödsinn ein Patent zu bekommen. Es ist total unnatürlich wenn sowas wie Patenttrolle existieren können, die selber eigentlich keine Erfindungen machen, aber irgentwo Patente einkaufen, sie besetzen und dann wild anfangen Leute abzumahnen die in die Rcithung was bauen. Das alles droht, wenn die Regierungen auf dem gleichen Pfad weitermachen, wie sie es gerade tun, der Druck aus den USA wir seines dazu beitragen. Die Piratenpartei is ein super Gegenpol um das etwas auszugleichen.
Na wenn das so in den formulierten Zielen stehen würde, dann hätt ich auch kein Problem damit. Allerdings kommt es so rüber, als wenn das vllt (der durchaus richtige) Grundgedanke ist, aber die Umsetzung sehr viel stärker in evt auch gerechtfertigte Patente eingreifen würde. Also zwischen Idealgedanken und Umsetzung scheint irgendwie nen Leerraum zu sein.


@Fallen Leave
Ich find das Video zeigt die große Schwäche der Piraten genau.
Dort wird es zwar als Vorteil verkauft, dass sie weder Rechts noch Links sind, aber ich denke das ist keiner. Denn spätestens an den Reibungstellen: Arbeit-Soziales, Wirtschaftsordnung und und und gibt es in der Partei viele Meinungen, aber von der Partei keine klare Aussage... bisher hat man sich da noch gut drücken können und die Kernthemen wie Datenschutz und Urheberrecht präsentiert, aber mit zunehmender politischer Macht wird es auch auf anderen Gebieten präzisere Aussagen geben müssen.
ich bin echt gespannt was die Piraten dann machen ^^
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Rechts, Links, Mitten, Oben und Diagonal ficken, ist doch alles das selbe. Eine Partei wird nicht besser oder schlechter weils sie Links oder Rechts ist, das sind nur Schubladenwörter damit die Idioten sagen können: IH DIE SIND LINKS, DIE WÄHL ICH NICHT und Parteien: IHH DIE SIND RECHTS, MIT DENEN MACHEN WIR KEINE KOALITION. Im Grunde nimmt sich die ganze Scheisse rein gar nichts. Sowohl im Piratenforum, als auch im Wiki und auf den Stammtischtreffen wird nicht nur über Datenschutz oder Internet geredet, dort gibt es einen regen Informationsaustausch über alle möglichen Probleme, Lösungsansätze und Ideen, aber das Hauptaugenmerk liegt im Moment nunmal auf Datenschutz, denn unter diesem Aspekt war es überhaupt nötig eine derartige Partei zu gründen.
 

Templar Knight

Gesperrt
dann wollen wir mal hoffen das die pp nicht so viele stimmen kriegt um wirklich an entscheidungen beteiligt zu werden. :hot: sonst könnte das bös ausgehen :hahaha:
 
Oben