sumer
Ordensbruder
so, erstma danke für den Link, hab fleißig gelesenIch persönlich denke, in einigen Fällen sollte man das Patentrecht wirklich stark zurückfahren bzw Abschaffen. Konkret habe ich dabei die medizinische Versorgung von 3te Welt Ländern im Blick [...]
Es werden Millionen an Spenden da reingesteckt, ohne dass merklich was weitergeht, das erste was ansteigen muss is die Bildung, um Medikamente/Nahrung selbst herzustellen.
Ausserdem bin ich sehr stark gegen Softwarepatente [...]
Am Ende noch ein schönes Zitat aus dem Film "Startup" (Originaltitel "Antitrust"):
Das Wissen der Menschheit gehört der Welt !
doch hier versuchst du gerade irgendwie die Probleme der 3.Welt nen bissel zu sehr von Patenten abhängig zu machen. In erster Linie sind sie politischer Natur, so ist Afrika ja immer noch der Vorhof Europas und wird auch so behandelt. Totalitäre Regime werden unterstützt um die Rohstoffsicherheit zu gewährleisten (Lybien, Sudan (hier von China)...). Politisches Chaos, Armut und schlechte Infrastruktur sind noch immer Folgen des Kolonialismus. Wie sollen Hilfsgüter dort verteilt werden? Sie versickern im Sumpf der Korruption oder können gar nicht zu den bedürftigen gebracht werden. Das passiert mit Spenden und das würde auch mit medizinischen Gütern passieren, bzw. passiert.
Dort fehlt zusätzlich oft noch das Knowhow, da es in vielen (besonders schwarzafrikanischen) Ländern einen Ärztemangel gibt.
Wichtiger jedoch ist jedoch, dass du mit Spenden wahrscheinlich Entwicklungshilfe meinst. Sie ist nötig und gerade in den letzten Jahren ist man glücklicherweise auch immer mehr von der Theorie des "trickle-down-effects" abgekommen und setzt auf Entwicklung von unten, die die Einbeziehung der Bevölkerung als wichtiges Kriterium erkannt hat. ...omg viel gelabert... sry ich komm ma wieder zum punkt...
Schaffung von Bildung in der 3.Welt ist nur so möglich und da stimm ich dir zu, ist der wichtigste Schritt und erste Schritt der gegangen werden muss.
Patente bezüglich der medizinischen Versorgung bedürftiger Länder sind zweifelhaft... hast meine Zustimmung! aber es gibt in vielen Bereichen bereits gute Generika und falls nicht vorhanden müssen eben die teuren Pillen billiger verkauft werden... oder die reichen Staaten lassen mal nen bissel mehr springen und stehlen sich nicht aus der Verantwortung
Softwareptente sind Müll, stimm ich dir zu
dein letztes Zitat geht aber leider von einer Utopie aus, eine faire und gleiche Welt, aber daran sind schon viele gescheitert