[Diskussion] Polygamie

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wie steht ihr zum Thema Polygamie?
Seid ihr selbst Polygam? Ist eure Beziehung Polygam ausgerichtet? Was ist eure Meinung dazu?

Wr selbst leben Polygam, dabei ist uns in erster Linie aber erstmal der Mensch wichtig. Da wir uns absolut vetrauen und immer offen über unsere Ängste und Wünsche sprechen, sind wir fast völlig eifersuchtsfrei.
Polygamie bringt sehr viel Möglichkeiten und Freiheiten mit sich.

Wäre für mich keine Option. Ich suche Vertrauen zu einem Menschen und auch nur einem Menschen kann meine Loyalität gelten. Das ist mir wichtiger als wechselnde Geschlechtspartner, denn das bringt mir im Endeffekt nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich glaub als Kerl würde mir das gefallen, vorausgesetzt die Mädels haben keine anderen Typen xD

hmm.. nee so ein kuddelmuddel wäre für mich sehr ungewohnt und würde mir nicht gefallen.. Mein Herz ist nicht teilbar und ohne Herz klappt das einfach nicht.

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ich werde jetzt einfach mal ein paar kritische Fragen stellen, bitte nicht als persönlicher Angriff verstehen, sondern nur damit ich die Gedankengänge dahinter verstehe.
In welcher Beziehungsform lebt ihr überhaupt? Polygynie, Polyandrie oder Promiskuität?

Der Mensch ist wichtig, dass ist so eine leere Aussage, was genau ist dir denn an den Mensch(en) wichtig?
Gerade wenn einem viele Menschen "wichtig"(Im Sinne von sexuell attraktiv) sind, dann läuft es letzten Endes doch auf eine Austauschbarkeit bzw. Beliebigkeit hinaus.

Das Thema Vertrauen können wir doch auf Geschlechtskrankheiten reduzieren. Wir haben alle Safer-Sex, damit es nicht so ausartet wie in Afrika. Kann ich nachvollziehen, aber wozu brauch man denn sonst noch Vertrauen, was soll es denn sonst für Tabus geben, die man brechen könnte?
Oder um es etwas direkter zu sagen Vertrauen = Selbstschutz

Offen über Wünsche und Ängste reden hat in meinen Augen nichts mit Polygamie zu tun, dass kann man auch in der Monogamie. Aber ist natürlich verlockend: Du willst nicht? Ok, dann bin ich bei der Nächsten. Da sind solche Probleme natürlich sehr schnell geklärt.
Eifersucht hat für mich auch nichts mit dem Thema zu tun, dass ist ja eine Sache der Persönlichkeit (--> Selbstbewusstsein).

Polygamie bringt sehr viel Möglichkeiten und Freiheiten mit sich.
oder könnte man es nicht etwas direkter formulieren:
Polygamie bringt ein Minimum an Verantwortung und ein Maximum an Hedonismus.

Was treibt einen denn an polygam zu leben?
Ist es unterbewusst?
Ein philosophischer Entschluss ( Das Besitzdenken der Monogamie ist lächerlich),
oder der praktische Ansatz? (Wenn ich mehrere Frauen haben kann, wäre ich ja schön blöd dieses auszuschlagen)

Da muss man wohl wirklich sehr Selbstbewusst sein, ansonsten würde man sich wohl ständig fragen, ob der Partner nicht sexuell vllt. doch Unglücklich ist.

S.

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Iche sehe das nicht Angriff, wenn ich hier ein Thread eröffne, dann bin ich mir im klaren das ich mich auch den Fragen zu stellen haben.

Unser Beziehungsform ist Promiskuität, wobei beide gleichberechtigt sind.
Wir könne unabhängig von einander mit anderen Schlafen oder gemeinsam. Wir unterhalten uns darüber wenn wir mit jemanden anderen schlafen wollen, ob es für den anderen in Ordnung ist oder nicht, beitet sich Spontan die Gelgenheit, wird es direkt bei der nächsten Möglichkeit angesprochen.
Uns geht es nicht nur ums vögeln, denn mit den Personen bei denen wir es in erwägung ziehen zu schlafen, braucht ein gewisse Niveau, Intellekt und Anstand.
Man verbaucht Vertrauen zu seinem Partner, das immer offen über Ängste, Wünsche und BEgiereden gesprochen wird, Vertrauen das er mit Verstand und Vernunft an die Sache rangeht.

Polygamie bringt sehr vile Verantwortung mit sich. Die Überlegung mit wem man schlafen will, das Wissen das immer ein Restrisiko bleibt und die Verantwortung immer offen gegenüber dem festen Partner zu sein. Was man daraus gewinnt? Abwechslung, Spaß und einfach Offenheit.

Was einen dazu treibt? Das Wissen das man selbst mit anderen Frauen schlafen will oder auch mit mehreren, das der Partner auch mit anderen schlafen will und die Sicherheit das Ängste und Gefühle immer ausgeprochen werden.

Wenn noch Fragen sind, ich stehe gern zu Verfügung

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Das will ich doch gerne nutzen:
ob es für den anderen in Ordnung ist oder nicht
Das finde ich etwas unlogisch, Sex mit Person A und B ist in Ordnung aber mit C nicht? Ich meine, was sollen denn da für Ausschlusskriterien gelten? Außerdem läuft es dann doch wieder gegen die Grundidee, wenn der Partner da dann mit rein redet.
Uns geht es nicht nur ums vögeln, denn mit den Personen bei denen wir es in erwägung ziehen zu schlafen, braucht ein gewisse Niveau, Intellekt und Anstand.
Also für mich sind bei einem ons diese drei Aspekte vernachlässigbare Größen.

Die Sache mit dem Vertrauen, da blicke ich noch nicht ganz durch, versuchen wir es mal anders herum: Was wäre für dich denn dann ein Vertrauensmissbrauch?

S.

Sanosuke

相楽 左之助
Ich könnte mir Polygamie persönlich nicht vorstellen. Weder dass ich mehrere Frauen habe, noch dass meine Partnerin mehrere Männer hat. Wäre beides für mich ein Unding. Habe da eine grundlegend andere Ansichtsweise von Liebe und Beziehung anscheind ^^ allerdings denke ich, dass meine Meinung der Großteil teilt.

Ich wäre viel zu eifersüchtig, wenn meine Partnerin mit einem anderen schlafen will und es ggf. ausführt. Würde dann keine ruhige Minute mehr haben. ^^

kokru15

Novize
Ich könnte mir Polygamie persönlich nicht vorstellen. Weder dass ich mehrere Frauen habe, noch dass meine Partnerin mehrere Männer hat. Wäre beides für mich ein Unding. Habe da eine grundlegend andere Ansichtsweise von Liebe und Beziehung anscheind ^^ allerdings denke ich, dass meine Meinung der Großteil teilt.

Ich wäre viel zu eifersüchtig, wenn meine Partnerin mit einem anderen schlafen will und es ggf. ausführt. Würde dann keine ruhige Minute mehr haben. ^^
Da gebe ich dir Recht.
Viele wären eifersüchtig...
Das ist ungefähr so wie beim Fremdgehen.
Wenn man das macht, fühlt man sich (meistens, kommt auf die Person drauf an) schlecht. Man verhält sich dementsprechend auch anders.
Sobald man aber erfährt, dass der Partner ebenfalls fremdgegangen ist, vergisst man die eigene "Sünde" und Urteilt nur noch den anderen..

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Das will ich doch gerne nutzen:
ob es für den anderen in Ordnung ist oder nicht
Das finde ich etwas unlogisch, Sex mit Person A und B ist in Ordnung aber mit C nicht? Ich meine, was sollen denn da für Ausschlusskriterien gelten? Außerdem läuft es dann doch wieder gegen die Grundidee, wenn der Partner da dann mit rein redet.
Also für mich sind bei einem ons diese drei Aspekte vernachlässigbare Größen.

Die Sache mit dem Vertrauen, da blicke ich noch nicht ganz durch, versuchen wir es mal anders herum: Was wäre für dich denn dann ein Vertrauensmissbrauch?

S.
Wir fragen uns gegenseitig aus dem Grund, da wir wissen wollen was der andere macht und auch mit wem, zudem ist die Meinung uns auch wichtig.
One Night Stands wollen wir beide gar nicht mal, wenns passiert weil alles stimmt ist es auch schön, aber primär wollen wir die andere Person kennen lernen und Freundschaft aufbauen, wenn dann die Person vom Typ, Charakter usw. passt, ist mehr vorstellbar.
Unsere Grundidee besteht darin, das jeder sich in dieser Konstellation weitest möglich wohl fühlt, wenn es einem Part nicht gefällt, dann hat er eben sein Vetorecht. Wir sehen uns als Team, als zusammengehörig, dementsprechend treffen wir auch solche Entscheidungen gemeinsan.

Wir bevorzugen es sowieso das wir als Paar mit anderen Schlafen, als das jeder einzeln mit anderen schläft (was aber auch in Ordnung ist)

Ein Vertrauensbruch wäre dann gegeben, wenn ich erst viel zu spät erfahren würde, das sie mit jemanden was am laufen hätte, sie sich nicht mit mir über ihre Wünsche, Sorgen etc unterhält, und mir gegenüber nicht ehrlich ist.

Sanosuke

相楽 左之助
Da gebe ich dir Recht.
Viele wären eifersüchtig...
Das ist ungefähr so wie beim Fremdgehen.
Wenn man das macht, fühlt man sich (meistens, kommt auf die Person drauf an) schlecht. Man verhält sich dementsprechend auch anders.
Sobald man aber erfährt, dass der Partner ebenfalls fremdgegangen ist, vergisst man die eigene "Sünde" und Urteilt nur noch den anderen..

Ja.

Selbst bei gleichem Recht auf andere Frauen, würde ich es nicht schaffen, dass meine Frau einen anderen an sich ranlässt ^^ Das würde ich nicht durchhalten. :)

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wir wissen was unsere Beziehung beosnders macht, wir wissen aus welchen Gründen wir eifersüchtig werden würden.
Wir vertrauen uns so stark, das wir in der Regel sher eifersuchtsfrei sind, klar gibt es ein paar Hoheitsgebiete (BDSM), aber da ist ein anderer Faktor bei dem ich viel zu weit ausholen müsste und die wenigsten verstehen würden.

Wieso sollte kein Vetrauen möglich sein?
Ich kopiere mal einen Beitrag von mir aus einem anderen Thema herein:
+++
Das bedeutet aber dass im Konfliktfall einer leiden muss. Das ist der springende Punkt weshalb ich nur monogam und "monoamor" leben kann und will. Wenn man näömlich der Ansicht ist dass der Partner nicht austauschbar ist, dann gibt es nach meiner Ansicht nur diese eine Möglichkeit da alles andere im Endeffekt nur Augenwischerei ist wenn es einen "Lieblingspartner" gibt.
+++

Polygamie ist für mich keine Option da ich meinen Partner nicht als austauschbar betrachte. Wenn es mehrere "Partner" gibt muss ich im Konfliktfall immer wählen wem meine Loyalität gebührt und das verletzt andere. Deshalb würde sich diese Frage mir niemals stellen.

Häufiges Argument für Polygamie ist das Tierreich und es wäre natürlich. Das ist auch bedingt richtig, aber ich denke dass der Mensch "generell" auf einem Level ist auf dem Partner eben nicht austauschbar sind sondern emotionale Bande eine Rolle spielen. Es gibt auch Tiere die so leben, bei dem der Tod des Partners sogar lebensbedrohlich für den anderen ist. Bei Polygamen Tieren ist der Partner völlig egal, es findet keine Prägung statt. Ich empfinde mein Gefühlsleben aber nicht der Polygamie zuträglich, daher meine Aussage :)

Zweithäufiges Argument was ich oft höre/lese ist Bisexualität. Ich bin auch Bisexuell, trotzdem heißt das nicht dass ich mehr als einen Partner brauche. Meine Sexualität hat ja keinen Einfluss auf mein Gefühlsleben im Bezug auf eine andere Person.

Bitte das Tierbeispiel nicht als abwertend verstehen, so meine ich das nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Meine feste Partnerin ist in keinster Weiße austauschbar. Sie ist einmalig und genau in dieses einmalige Wesen habe ich mich verliebt und liebes es auch.
In andere Geschlechtspartner habe ich mich nicht verliebt und habe auch keine solche tiefe Bindung zu diesen. Meine einzigste wirkliche aufrichtige Loyalität besteht auschließlich gegenüber meinem Partner.

Sex ist etwas, was in dem menschlichen Glücksgefühle auslöst, aber keine Liebe, zumindest nicht bei jedem möchte ich mal sagen. Und mit anderen Sex-Partnern kann man auch neues interessantes erleben und das vielleicht in das Sexleben mit den Partner einbauen den man wirklich liebt. Unsere devise ist einfach, dass man sich nicht beim Sex verlieben muss, man könnte sich bei Symphatie genauso gut in die Bäckerin von gegenüber verlieben. Sex wird in der Gesellschaft und im Christentum als etwas intimes, dass man nur mit der Person haben sollte, die man liebt. Deswegen denken die meisten auch so, was vollkommen in Ordnung ist, wir aber denken darüber anders und für uns ist das ebenfalls ok so.

Oben