[Frage] Problem mit ext. Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derGerd87

Gläubiger
Hast du oder die Leute aus der IT Abteilung denn die Festplatte mal aus dem Gehäuse ausgebaut und direkt an den PC angeschlossen also intern im PC-Gehäuse?

Gruß
derGerd
 

GohansFeet

Exarch
derGerd87 schrieb:
Hast du oder die Leute aus der IT Abteilung denn die Festplatte mal aus dem Gehäuse ausgebaut und direkt an den PC angeschlossen also intern im PC-Gehäuse?
Ja, aber wie gesagt nur versucht. ^ ^ Die Festplatte war aus dem Gehäuse nicht rauszubekommen. Ansonsten hätten wir das Gehäuse ziemlich beschädigt und so kann ich im Fall der Fälle noch versuchen da Garantie zu bekommen, auch wenn ich sie schon aufgemacht habe. ^^Mal gucken was die Menschen in dem Laden mir erzählen :P
 

chris3139

Ungläubiger
hi, bin jetzt nicht so der experte. aber ich probiere als letzte notlösung immer folgendes aus: festplatte über nacht in ein gefriefach legen und am nächsten tag nochmal anschließen. man hat dann nur begenzt zeit, aber es reicht meistens die daten zu sichern (hat bei mir schon in 4 von 5 fällen geholfen).

und wie gesagt, sollte man nur als letzte maßnahme ausprobieren.
 

Master_M

Scriptor
hi, bin jetzt nicht so der experte. aber ich probiere als letzte notlösung immer folgendes aus: festplatte über nacht in ein gefriefach legen und am nächsten tag nochmal anschließen. man hat dann nur begenzt zeit, aber es reicht meistens die daten zu sichern (hat bei mir schon in 4 von 5 fällen geholfen).

und wie gesagt, sollte man nur als letzte maßnahme ausprobieren.
das hab ich noch nie gehört, das das geht.

vielleicht verwechselst das jetzt mit cd´s, bei den geht das mit dem gefrierfach...
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
hi, bin jetzt nicht so der experte. aber ich probiere als letzte notlösung immer folgendes aus: festplatte über nacht in ein gefriefach legen und am nächsten tag nochmal anschließen. man hat dann nur begenzt zeit, aber es reicht meistens die daten zu sichern (hat bei mir schon in 4 von 5 fällen geholfen).

und wie gesagt, sollte man nur als letzte maßnahme ausprobieren.
das hab ich noch nie gehört, das das geht.

vielleicht verwechselst das jetzt mit cd´s, bei den geht das mit dem gefrierfach...
*kein kommentar..*

das mit dem Gefrierfach ist für andere Probleme und deine Platte ist vollkommen ok..
mach mir screens von dem Gerätemanager (usb geräte), Datenträgerverwaltung (über computerverwaltung -> rechtsklick aufm computer -> verwaltung) zufinden.. oder nimm teamweaver und schick mir die id und pw per pn.. bevor du die platte total schrottest
 

Swiiing

Gläubiger
Das hab ich im Netz gefunden, ich hab allerdings meine Zweifel ob das funktioniert, klingt aber sinniger als nen Gefrieschrank. Es bezieht sich allerdings auf nen Stromausfall und net auf einen Absturz:
Hallo Vinter,

ich glaube, dass ich dir da helfen kann. Vor wenigen Stunden hatte ich ein ähnliches Problem. Ich habe Daten auf meine externe Trek Stor Data Station duo w.u (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208125) überspielt, als plötzlich für ein paar Sekunden der Strom ausfiel. Es ging nichts mehr. Anstelle von "TREKSTOR" wurde auf dem Arbeitsplatz nur noch "Lokaler Datenträger" angezeigt, der Speicherplatz ist von ursprünglich einem Terabyte auf 0 Byte zusammengeschrumpft Sad
Auch mein zweiter Rechner wollte das Gerät einfach nicht als externe Festplatte erkennen.
Da ich als Ursache eine Störung durch unsachgemäßes Herunterfahren vermutet habe, begann ich mit den ersten Neustart-Versuchen...
Zuerst blieb die Platte eingeschaltet und es wurde neu gestartet - nix ist passiert.
Beim zweiten Versuch habe ich die Platte kurz vor dem Herunterfahren des Rechners ausgeschaltet und vor dem Windows-Start wieder eingeschaltet. Die Datenträgerüberprüfung von Windows begann und ich habe sie ein paar Minuten laufen lassen. Anschließend ESC und gewartet bis die Windows-Anmeldung erscheint. Platte ausgeschaltet, angemeldet und sofort wieder eingeschaltet. Seitdem läuft sie wieder ohne Probleme - Gott sei Dank!

Vielleicht funktioniert sie bei dir ja nach den entsprechenden Schritten auch wieder... ich wünsche dir viel Glück dabei!
 

GohansFeet

Exarch
Das hab ich im Netz gefunden, ich hab allerdings meine Zweifel ob das funktioniert, klingt aber sinniger als nen Gefrieschrank. Es bezieht sich allerdings auf nen Stromausfall und net auf einen Absturz:
Hm hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert :kukukuh:
Aber trozdem danke, denn jeder Tipp ist ja einen Versuch wert :P
 

Mi-chan

Sora Princess
VIP
@GohansFeet

Hab mir jetzt zwar nicht was die anderen schrieben alles durchgelesen....aber

Das kommt mir doch sehr bekommt vor mit dem unbekannten Gerät...hatte ich bei meiner auch vor einiger Zeit mal (das mit dem Pc Absturz war aber nicht dabei); im Zusammenhang mit winS3 Update (war aber nicht direkt danach...ne Zeit gings noch), erst kam irgendwie eine Meldung das mit dem Treiber was nicht stimmt etc. u...danach wurds immer beim Neustarten genauso bei andern pcs nicht erkannt etc
...ich war mir aber auch sehr sicher (obwohl so alle die fragte es anders meinten xd), das sie nicht kaputt sein kann. /hatte damals gleich den Verdacht das es mit an den Updates liegt, da win ja da immer sogern danach rumspinnt-denn nach langen einlesen war sie dann manchmal noch am pc zu sehen, aber drauf zugreifen ging eben nicht; davon hat sich mein pc immer halb aufgehängt.../


Versuch mal die große Fehlerprüfung übers System (über Rechtsklick funtzt es in so nen Fall ja nicht mehr)...

1. start anklicken (meist links unten bei windows -- dort wo auch programme zu finden sind)
2. ausführen anklicken -- es öffnet sich ein fenster
3. dort steht vor der zeile "öffnen" dort gebt ihr ein "cmd"
4. es öffnet sich ein erneutes fenster
5. hier gebt ihr dann "chkdsk /F /R K:" ein wobei hier im bsp: "k" die festplatte ist wenn bei euch bsp: "e" die festpaltte ist gebt ihr anstatt "k" "e"ein also so würde das dann aussehen "chkdsk /F /R E:"
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
@Mi-chan:
ansich ist das schon richtig.
nur wenn der Computer die Platte nicht mehr erkennt, weisst er der auch keinen Laufwerksbuchstaben zu.
Damit geht das nicht wirklich.
und wenn er das nicht als Laufwerk erkannt hat wird sie auch nicht in der Datenträgerverwaltung erscheinen...
also auch keine eigene Zuordnung möglich.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Was ich ihm noch geschickt hab:

Probiere zuerst vllt das noch:
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html#download


andere USB Datenträger laufen ja oder?

sieht an sich so aus, als ob du es unter Linux mit dem forced Befehl sicher mounten kannst.
Genau so wenn die normal im PC angeschloßen wird..

Lad dir doch ne Ubuntu iso runter, ist ne live CD, auf ne CD brennen damit booten und dann..

1.) USB-Platte raus.

2.) ls /dev/ > 1

3.) USB-Platte rein.

4.) ls /dev/ > 2

5.) diff 1 2

Nun müsstest du deinen USB-Flashdevice sehen können (Beispiel: sdb oder sdc oder sdd...)

6.) sudo mkdir /media/usbstick

7.) sudo mount /dev/deinusbstickdevice aus Punkt 5 /media/usbstick -o force

Dann sollte unter /media/usbstick der Inhalt deines Usbsticks angezeigt werden.
Daten sind sicher da.. ansonsten hätte ich komplett bei den usb sachen im Gerätemanager alles gekillt, wird normalerweise dann automatisch neu installiert, was usb controller angeht, bei dem Drucker und anderen kram was du hast ka ;P könntest höchstens mal davor nen Wiederherstellungspunkt erstellen und es dann machen

und naja.. von der Theorie her:..
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=unbekanntes+gerät+usb+festplatte&start=10&sa=N
 

Swiiing

Gläubiger
Ich hab bei den Chaos- Machern persönlich geguckt:

http://support.microsoft.com/kb/892050/

Ansonsten sind vllt die USB- Treiber zerschossen...
Noch Fundstück...
Wird beim erstmaligen Anschluß einer neuen Externen Festplatte diese nicht automatisch erkannt und der "Assistent für das Suchen neuer Hardware" erscheint mit der Meldung daß er einen "USB TO IDE" Treiber installieren möchte, kann man die Option wählen "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" weiter klicken und in "Folgende Quellen ebenfalls durchsuchen" einen Haken setzen.
Als Quelle folgendes Verzeichnis angeben: C:\WINDOWS\inf
Hier befindet sich die usbstor.inf Datei für das Einbinden des Windows XP USB-Massenspeichergerät Treibers.
Wieder auf weiter klicken und der Treiber wird installiert.
Der Assistent erscheint zweimal, also zweimal die gleiche Prozedur durchführen.


Piccollo bewahre, dass mir das auch passiert..
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
zu deinen Vorschlägen:
1. der Link: trifft nicht so ganz das Problem.
zu der Anleitung: Also wenn du mal weiter oben gelesen hättest, wär dir aufgefallen, dass die Platte an keinem PC funktioniert.
und man die Treiber auch nicht automatisch erkennt, wenn man das gerät aus dem Gerätemanager löscht.
Und nachdem ja USB-Sticks noch gehen (davon geh ich mal aus) wird das wohl nicht so wirklich helfen...
 

GohansFeet

Exarch
COOLZero schrieb:
Also wenn du mal weiter oben gelesen hättest, wär dir aufgefallen, dass die Platte an keinem PC funktioniert.
und man die Treiber auch nicht automatisch erkennt, wenn man das gerät aus dem Gerätemanager löscht.
Und nachdem ja USB-Sticks noch gehen (davon geh ich mal aus) wird das wohl nicht so wirklich helfen...
Heute 01:32
Jap genau so ist es, die Festplatte funktioniert an gar keinem PC, egal wo ich sie anschließe. USB -Sticks und andere Festplatten funktionieren ja einwandfrei.

Das ist echt zum verzeifeln mit der Technik :kukukuh:
 

Mi-chan

Sora Princess
VIP
@C00Lzero

war bei mir damals aber auch so; das der Buchstabe/Name nicht mehr angezeigt wurde...aber eigendlich weiß man doch wie es benannt war (bzw. welcher Buchstabe zugeordnet), und so machte ichs auch mit....
(Im Gerätemagager z.b. stand sie auch immer noch versteckt drin, nur so im Arbeitsplatz eben meist nicht)

Als ichs durchgeführt habe..kamen gleich am Anfang Fehlermeldungen und so hat er auch dann den Namen erkannt bzw. sehr schnell wieder angezeigt etc., danach hats natürlich schon einiges länger gedauert bis die ganze Prüfung durchlief (ist ja bei der großen normal) und es somit komplett fertig war.

@GohansFeet

wenn sie wirklich im Gerätemanager noch auftaucht (war ja bei mir auch so), dann würde ich wirklich das was ich meinte, trotz allen probieren...probieren geht über studieren wies so schön heißt:)
/Also einfach den Buchstaben nehmen wo es eingestellt bzw. der ihr immer zugeteilt war, egal ob sie zu sehen-angezeigt ist o. nicht..../

Solange dir so auffällt das die Platte-Pc nach dem einstecken noch arbeitet (bei mir hats immer ewig versucht zu lesen-geratert u. Licht ne Zeit geblinkt...), gibts denk ich mal Hoffnung..wenn solche Reaktionen bei dir nicht vorhanden sind, dann ist sie ja evtl doch ganz futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben