[Frage] Problem mit ext. Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GohansFeet

Exarch
@ Mi-Chan

Das Problem ist ja, dass er die Festplatte nicht mals wirkliches Gerät erkennt. Er zeigt im Gerätemanager halt nur "Unbekanntes Gerät" an, ich kann da nicht mal was einstellen. Keine Treiber installieren oder aktualisieren, eig klar, wenn er nicht mal erkennt, um was es sich dabei handelt. Also kann ich auch kein Laufwerksbuchstaben angeben.

Aber trozdem danke für den Tipp ;)
 

Master_M

Scriptor
nja, wie schon gesagt:

unbekanntes gerät => das gerät gibt einen erkennungscode her, den das sys nicht kennt!
wurde es schon mal erkennt, kann was am gerät nicht stimmen!

wennst glück hast, ist nur der controller kaputt, dann den von ner fachstette tauschen lassen!

sonst pech gehabt!

mfg
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also jetzt lest doch mal alles da durch...
Der Controller geht bei so was normalerweise nicht kaputt...

Termi hat ja schon ne Anleitung für Linux gegeben.
Damit sollte es möglich sein das per force zu mounten.
dann kommst immerhin schon mal an die Daten ran...

und wer jetzt noch irgendwelche dummen Kommentare abgibt von Hilfen die es schon gegeben hat, oder total sinnlos sind, werd ich einfach so löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GohansFeet

Exarch
Ja, also ich werde mir die Tage mal Zeit nehmen und es mit Linux versuchen und ich mein, wenn des nun auch nicht funktioniert, denn wars das halt.... Ich denke auch nicht, dass jetzt noch irgendein "wunder" Tipp kommt, denn alles was man ausprobieren könnte wurde hier ja schon erwähnt. Naja ich geben die Hoffnung trozdem nicht auf :hahaha:
 
Kleiner Tipp von mir, wenn wirklich garnichts mehr geht, also wirklich garnichts. Dann würde ich versuchen die Festplatte irgendwie zu formatieren und dann ein Dtaenwiederherstellungsprogramm drüber laufen zu lassen, z.B. Recuva oder Tune Up Ultilities. Aber nur formatieren und nichts neues drauf Speichern, denn auch wenn man die Festplatte formatiert sind die Daten physikalisch weiterhin vorhanden. Ich weiß das geht ein bisschen am Thema vorbei, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt die Daten wiederherzustellen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Kleiner Tipp von mir, wenn wirklich garnichts mehr geht, also wirklich garnichts. Dann würde ich versuchen die Festplatte irgendwie zu formatieren und dann ein Dtaenwiederherstellungsprogramm drüber laufen zu lassen, z.B. Recuva oder Tune Up Ultilities. Aber nur formatieren und nichts neues drauf Speichern, denn auch wenn man die Festplatte formatiert sind die Daten physikalisch weiterhin vorhanden. Ich weiß das geht ein bisschen am Thema vorbei, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt die Daten wiederherzustellen.
ah lesen sollest du auch mal machen...
das Problem ist, dass du das ohne, dass der PC die platte erkennt, sie auch nicht formatieren kannst.

@Termi:
joa könnte gehen.
ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
 

GohansFeet

Exarch
terminator2k2 schrieb:
Du könntest mal TestDisk noch davor testen ;P

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

TestDisk & PhotoRec 6.11.3 (6 May 2009), Data Recovery
* Windows <- das da
Schade, das Programm hat leider auch nicht funktioniert, da die Festplatte auch da nicht angezeigt wurde.:nonono:

Letzter Versuch dann halt über Linux...

@termi...
Hast du evt. ne Seite für mich oder etwas in der Art, wo ich Linux herbekommen könnte?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin

^cHiLLa^

Gläubiger
Es musst nicht umbedingt ein problem mit dem Betriebsystem sein, oder eine Zerschossene Partitionstabelle, sondern es kann auch einfach ein Defektes USB-Gehäuse sein, die verursachen die identischen probleme.

Da hilft wie schon vor mir gesagt wurde, das ding aufmachen, das teil muss sich ja öffnen lassen ohne es zu beschädigen. (ggf. mal beim Hersteller anfragen, und denen den sachverhalt schildern - das du auf der Platte wichtige sensible Dokumente hast, und diese dringends benötigst und die nötigste Fachkentnisse Besitzt um solch etwas durchzuführen .. ) Wenn du Glück hast handelt es sich bei der Verbauten Festplatte um ne stinknormale Retail Festplatte bei der du als Endkunde Garantie beim Festplatten Hersteller (nicht Verbatim! - das ist nur der Reseller)

Und für die Zukunft, selber das USB Gehäuse kaufen (bspw. Icy Box) und dazu ne Festplatte, und schon kannste das ding öffnen / schließen wie du lustig bist, und brauchst bei einem Defekt nur eines von beidem einschicken..

MfG
^cHiLLa^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Es musst nicht umbedingt ein problem mit dem Betriebsystem sein, oder eine Zerschossene Partitionstabelle, sondern es kann auch einfach ein Defektes USB-Gehäuse sein, die verursachen die identischen probleme.

Da hilft wie schon vor mir gesagt wurde, das ding aufmachen, das teil muss sich ja öffnen lassen ohne es zu beschädigen. (ggf. mal beim Hersteller anfragen, und denen den sachverhalt schildern - das du auf der Platte wichtige sensible Dokumente hast, und diese dringends benötigst und die nötigste Fachkentnisse Besitzt um solch etwas durchzuführen .. ) Wenn du Glück hast handelt es sich bei der Verbauten Festplatte um ne stinknormale Retail Festplatte bei der du als Endkunde Garantie beim Festplatten Hersteller (nicht Verbatim! - das ist nur der Reseller)

Und für die Zukunft, selber das USB Gehäuse kaufen (bspw. Icy Box) und dazu ne Festplatte, und schon kannste das ding öffnen / schließen wie du lustig bist, und brauchst bei einem Defekt nur eines von beidem einschicken..

MfG
^cHiLLa^
es ist mir zwar nicht bekannt, dass du das du das schon mal gesagt hast, sondern eher ich, aber was solls.

@Gohan:
probier erst mal nen live-system bevor du die Platte auseinander nimmst.
Auseinander bauen kannst die danach immer noch.
 

GohansFeet

Exarch
@COOLzero:

^cHilla^ schrieb:
Da hilft wie schon vor mir gesagt wurde

COOLzero schrieb:
es ist mir zwar nicht bekannt, dass du das du das schon mal gesagt hast, sondern eher ich, aber was solls.
Er meinte, dass es vor ihm schon gesagt wurde :megane:

@^cHilla^:

Ja ich habe mir in der Richtung natürlich auch als erstes Gedanken gemacht, aber ich wollte dies als aller letzte Lösung nehmen, das Gehäuse aufzuschrauben, denn wenn ich es ohne doch noch hinbekommen sollte, denn kann ich mir wenigstens die Garantie zurückholen.

Und so wie terminator2k2 und COOLzero mir schon vorgeschlagen haben, werde ich es denn mal mit Linux versuchen.... *grad am downloaden* ;)
 

^cHiLLa^

Gläubiger
@COOLzero:

^cHilla^ schrieb:
Da hilft wie schon vor mir gesagt wurde

COOLzero schrieb:
es ist mir zwar nicht bekannt, dass du das du das schon mal gesagt hast, sondern eher ich, aber was solls.
Er meinte, dass es vor ihm schon gesagt wurde :megane:

@^cHilla^:

Ja ich habe mir in der Richtung natürlich auch als erstes Gedanken gemacht, aber ich wollte dies als aller letzte Lösung nehmen, das Gehäuse aufzuschrauben, denn wenn ich es ohne doch noch hinbekommen sollte, denn kann ich mir wenigstens die Garantie zurückholen.

Und so wie terminator2k2 und COOLzero mir schon vorgeschlagen haben, werde ich es denn mal mit Linux versuchen.... *grad am downloaden* ;)
Riiiichtig, COOLzero sollte wohl mal in zukunft etwas genauer Lesen.. tztz, als hätte ich es nötig mich mit fremden lorbeeren zu schmücken.

Na denn, Viel Glück und Erfolg bei dem versuchen der Wiederherstellung der Partitionstabelle unter Linux, wenn der Zugriff so möglich sein sollte (ohne Wiederherstellung), würde ich die Daten sicherheitshalber lieber auf einer anderweitigen Platte sichern - bin mir im moment nicht sicher ob ich das Problem mit der Aktuellen oder dem Alten Knoppix hatte, jedoch bei problemen mit dem schreiben solltest mal die Platte über die Console als "rw" Mounten (dürfte auch über die GUI gehen) der Befehl dazu ist ganz einfach "mount -o remount,rw /mountverzeichnis" ;)

MfG
^cHiLLa^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Riiiichtig, COOLzero sollte wohl mal in zukunft etwas genauer Lesen.. tztz, als hätte ich es nötig mich mit fremden lorbeeren zu schmücken.
aha. das passiert wenn man die ganze Zeit ohne Punkt und v.a. Komma schreibt...
Na denn, Viel Glück und Erfolg bei dem versuchen der Wiederherstellung der Partitionstabelle unter Linux, wenn der Zugriff so möglich sein sollte (ohne Wiederherstellung), würde ich die Daten sicherheitshalber lieber auf einer anderweitigen Platte sichern - bin mir im moment nicht sicher ob ich das Problem mit der Aktuellen oder dem Alten Knoppix hatte, jedoch bei problemen mit dem schreiben solltest mal die Platte über die Console als "rw" Mounten (dürfte auch über die GUI gehen) der Befehl dazu ist ganz einfach "mount -o remount,rw /mountverzeichnis" ;)

MfG
^cHiLLa^
je nachdem was er sich runter geladen hat, wird die Systemplatte selbst gemountet - ubuntu macht das z.B. automatisch und dann auch mir schreibrechten -> w
die USB-Platte wirst du allerdings wohl selber mounten müssen - hier würde ja nur r langen.
Und oben ist ja ne Aleitung von Termi - einfach da dran halten und dann wird das schon funktionieren ^^
 

downtozero

Gottheit
ich hatte vor paar Wochen ein Programm zum wiederherstellen von Daten (hab das oben schon gelesen das es nicht geht) gehabt womit ich ziemlich zufrieden war, das Programm hatte noch eine neben Funktion dass es angeschlossene Datenträger wiederfinden kann, das hab ich aber nicht ausprobiert also kann ich da nicht viel zu sagen aber wenn die Depression nicht zu groß ist und noch Wille für einige versuche besteht kannst du mich anschreiben dann such ich nochmal nach dem Prog.
(ich beziehe mich bei dem Prog nicht auf seine Hauptfunktion der Daten Wiederherstellung sondern auf eine Nebenfunktion der Datenträger Findung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben