[Frage] Probleme mit der Grafikkakrte

Shizuku

Scriptor
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Grafikkarte und weiß einfach nicht mehr weiter.

Wenn ich auf Internetseiten bin wo Videos drauf sind, dann nach ein paar Minuten ist das Bild ganz verpixelt und dann steht ganz unten die Fehlermeldung Der Anzeigetreiber AMD Driver reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt.
Einmal war es so schlimm da hatte ich einen scharzen Bildschirm und nichts funktionierte mehr.
Den PC habe ich mir letztes Jahr neu gekauft.

Folgenge Grafikkarte habe ich: AMD Radeon R9 290 und habe Windows 8

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Ein Screenshot vom Fehler bitte, deine Hardware bitte, wenn du deine Configuration nicht kennst drück Fenstertaste + R, gib dxdiag ein und drücke Enter, dann beantwortest du die frage mit ja.
Ferndiagnosen sind immer scheiße, aber unmöglich sind sie wenn man keine Hintergrundinformationen hat.
Passiert das nur bei Videos? Wenn ja welchen Videos nur denen im Browser oder auch wenn du eine DVD anschaust?
Laufen Spiele flüssig? Kannst du dir die Sensordaten deiner Grafikkarte anzeigen lassen? Temperatur etc.
 

Shizuku

Scriptor
Das passiert nur wenn ich Videos im Internet schaue. Ein Screenshot kann ich ja nicht machen weil wenn der Fehler auftaucht ist das Bild total verpixelt und man kaum noch was sehen.

Lenovo Erazer X510
Inel Core i7-4770K CPU 3.50 GHz
AMD Radeon R9 290
Windows 8.1 64 Bit-Version
Systemmodell: 10140
Speicher: 16384MB RAM
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Sieht das Bild etwa so aus oder noch schlimmer?

Hast du ein Programm mit dem du sehen kannst wie warm deine GPU wird? So etwas kann auftreten wenn die Karte viel zu heiß wird.
Mit GPU Z kannst du dir anzeigen lassen wie heiß der Kern wird. ~30°C ist ok 50° und höher nur bei hohen anforderungen wie Spielen etc. alles über 70°C ist gefährlich für die Hardware selbst, über längere dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shizuku

Scriptor
Der ganze Monitor ist dann verpixelt und man kann dann nichts mehr machen und ich muss dann warten bis der Fehler behoben wurde. Die GPU Temperatur liegt bei 42°C
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Mal den neuesten Flash Player installieren.
Java Update machen.
Benutzt du die Omega Treiber? Wenn ja, kannst du mal schauen ob deine Grafikkarte übertaktet wurde. Könnte auch ein Übertaktungsfehler sein. Vergleich mal deine Werte (Taktfrequenz etc etx) mit den offiziellen technischen Angaben von AMD auf der Website.

Und wenn alles nichts hilft, da du ihn erst 1 Jahr hast, würde ich Garantie in Anspruch nehmen
 

Shizuku

Scriptor
Hab alles neu installiert und hab auch den Grafikkarten Treiber aktualisiert aber das alles hat nicht geholfen.
 

Shr1r1n0vsk1

Gläubiger
1. GPU Treiber aktualisieren (war ja scheinbar nicht erfolgreich, leider)
2. Flash aktualisieren
3. welchen Browser nutzt du? Chrome z.B. braucht den Adobe Flash Player nicht unbedingt, sondern bringt was eigenes mit, kannst du ja eventuell mal testen.
4. Hast du sonst Probleme mit der GPU, schlechte Leistung in Games oder dort Abstürze? Vielleicht liegt ja doch irgendein Hardwareschaden vor.
 

Shizuku

Scriptor
Ich benutze Mozilla Firefox.
Flash habe ich auch aktuaisiert.
Aber immer wenn ich auf Seiten drauf komme wo auch Videos drin sind und ich dir mir anschauen will dann passiert immer das gleiche.
 

Shr1r1n0vsk1

Gläubiger
Wie gesagt, Testweise mal mit Chrome probieren oder im FF Lightspark oder Gnash als Alternativen zu Flash ausprobieren.
Auch eine Möglichkeit wäre es über Firefox Nightly builds mit Shumway zu testen, spätestens da ist aber mit wenig stabilität zu rechnen, dabei handelt es sich um Entwicklungs- und Testversionen.

Es ist halt leider schwierig mittels Ferndiagnose genauer helfen zu können, in deinem Fall liegt es aber nahe, dass du Probleme mit Flash hast, welches leider gerne zu Fehlern neigt.
 

Shizuku

Scriptor
Ich werde es jetzt mal mit Chrome testen.
Wenn ich jetzt Chrome benutze, welchen Player könnte ich da installieren?
Kann ich auch meine Lesezeichen die ich in Firefox habe, bei Chrome einfügen bzw. dort extrahieren?
 

Arandur

Stamm User
Ja Chrome hat im Lesezeichen Menue eine Option zum Importieren, das geht auch direkt aus FF.
Zu Firefox, öffne mal die Einstellungen dann erweitert, da haste nen Option die heisst "Hardwarebeschleunigung verwenden falls möglich" das mal DEAKTIVEREN und FF neu starten.
Zur Not fall das nicht hilft mal alle Addons deaktivieren und Stück für Stück wieder anschalten um zu sehen ob da was zickt.
 

Janik2009

Scriptor
Bei Chrome benötigst du keine Zusatzsoftware wie Flash Player. Chrome packt das ohne Adobe. Einfach Chrome installieren und gucken, ob die Videos laufen.

Edit: Was du auch mal probieren kannst, um wirklich endgültig herauszufinden, ob es an der Grafikkarte oder dem System selbst liegt, ist die AMD-Karte im Geräte-Manager zu deaktivieren, bzw. herauszubauen und das Bildschirmkabel an das Maiboard anschließen. Da du nen potenten i7 drin hast, kannst du auch die Onboard-Lösung von Intel zurückgreifen. Den Intel verbaut neuerdings immer sogenannte Onboard-Grafikkarten bzw. im eigentlichen Sinne nur eine Grafikchipeinheit mit. Das hat den Vorteil, dass du somit sogar ohne Grafikkarte arbeiten, sogar spielen kannst (Bsp.: LoL mit flüssigen 120fps). Dafür musst du aber zwingend den Intel Chipsatztreiber installiert haben bzw. den dazugehörigen Grafiktreiber für die sogenannte Intel HD Graphics 4600 (müsste das sein).
Wenn du also deine AMD-Karte ausbaust und auf Onboard-Lösung immer noch Videoprobelem hast, wird irgendwas gehörig dein System belasten. Falls nicht, ist was mit der Karte. Damit hast du zwar das Problem noch nicht gelöst, weißt aber wo der Fehler liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben