[Diskussion] Radioverbot am Arbeitsplatz?

Ist Radioverbot am Arbeitsplatz eine gute Sache?

  • Ja. Ihr sollt Arbeiten und nicht Radio hören!

    Stimmen: 6 8,2%
  • Nein. Radio hören macht die Arbeit besser!

    Stimmen: 58 79,5%
  • Weiß nicht!

    Stimmen: 2 2,7%
  • Mir egal!

    Stimmen: 7 9,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
In einigen Firmen ist es gang und gebe, dass Radio hören verboten ist.

Seit einiger Zeit auch in der Firma wo ich gerade bin.

Die Unternehmen wollen damit die GEZ kosten einsparen, weil man gewerblich für jedes Radio im Unternehmen bezahlen muß.
Radio macht aber bei vielen die Arbeit erträglicher und man hört nicht nur das kratzen des Stiftes auf Papier, das hämmern auf eine Tastatur, den Lärm von Maschinen und das ticken der Uhr.
Musik am Arbeitsplatz fördert ungemein den Spaß an der Arbeit.
Viele behelfen sich dann mit "einem Mann im Ohr", aber das ist verboten, weil man den Feueralarm oder dergleichen nicht hören könnte...

Es gibt ja bestimmt auch Lösungen dafür...
Zum Beispiel könnte von jedem Angestellten 1€/Monat abgenommen werden um die GEZ zu bezahlen.
Bei großen Betrieben würde das Geld reichen und das Unternehmen muß nichts bezahlen, weil das die Angestellten machen die Radio hören wollen.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen:
Radioverbot am Arbeitsplatz! Ja oder Nein?
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
nein, so lange es nicht von der Arbeit abhält/ablenkt. Und das tut es ja idR. nicht. Ich finde sogar, dass das eher die Arbeitsmoral heben kann. Und zur GEZ: ist zwar richtig, aber ich wäre ja dafür, dass das dann halt der Arbeitnehmer selber tragen müsste.
 

Dark_Manga

Prophet
Ich kenne das selber, bei uns gab ee auch anfangs Radio, aber das wurde wieder abgeschaft. Leider gab es oft streiterein welcher Sende gehört wird. Anfangs gab es dann die reglung das ein mal pro Woche der Sender gewechselt wir, aber viele die die Musik nicht mochten haben sich dann beim Chef beschwert und es musste so leise gedreht werden das man kaum noch was verstanden hat von der Musik.
Ich bin der Meinung jetzt das man lieber Radio aus hat statt an. Was bringt es einem wenn jeder was zum motzen hat.
Ich wäre zwar für Radio am Arbeitsplatz, aber bei den verhältnissen eher schlecht. GEZ zu zahlen wenn man das auf alle Arbeiter auslegt wäre das kleinste Problem, aber wie gesagt muss es ja immer welche geben die was aus zu setzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Mir war der Sender immer Wurscht. Hauptsache da hat was im Hintergrund gedudelt.
Meist waren alle 4 Radios (in der Abteilung) auf den selben Sender eingestellt.
 

Junabell

.:Killerbiene:.
Bei uns sieht man das ziemlich locker mit dem Radio hören bei der Arbeit. Eigentlich läuft immer irgendwo Musik auf einem Rechner, ob im Labor oder im Büro. :) Und solange wir keinen "hohen" Besuch haben z.B. andere Firmenchefs, stört das niemand anderen.
Aber ich würde trotzdem sagen, dass sowas immer abhängig vom Arbeitsklima und der Größe der Arbeitsgruppe ist. Wir sind grade mal 11 Leute (inklusive Gruppenleiter) und kennen und verstehen uns dementsprechend ziemlich gut, da ist das alles kein Problem (z.B. Senderwahl beim Hören).
Ich persönlich bin ja auch dafür, weil ich es selber ziemlich öde und nervend finde, an den Laborgeräte bzw. -maschinen zu sitzen und ständig nur die Geräusche der Deckenfilter im Ohr zu haben. Von der Arbeit haben wir uns bisher auch noch nie ablenken lassen...zumindestens nicht von Musik, die nebenher lief. Daher bin ich froh, wie es momentan bei uns geregelt ist...auch mit den Geld-Spenden an die GEZ. :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Unternehmen wollen damit die GEZ kosten einsparen, weil man gewerblich für jedes Radio im Unternehmen bezahlen muß.
irrelevant: das gilt für jedes Radios in ALLEN Firmenwagen genauso, verzichten also Chefs, Verkäufer etc. auch auf die Radios in ihren Firmenwagen? Wenn das als Argument gebracht wird, ist es ein schwaches...
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Bei uns ists auch verboten. Bei uns im Büro steht ein CD Player mit Boxen. Ist nur leider nicht meine Musikrichtung, deshalb hör ich immer übern mp3-player meine Musik.
Da es aber ein recht großes Büro ist, und die Musik nicht zu laut sein soll, gibts noch extra verlängerunskabel und zusätzliche Boxen an den Schreibtischen.
Aber meine sogenannte "Cheffin", diese bl** &%fe**#$~!, hört selber auch Radio über Kopfhörer. Obwohl man da auch nicht machen darf. Weils ja immer noch ein Radio ist.

Solange ich meine geliebte JRock Musik über Kopfhörer hören darf, ist mir alles andere ziemliche egal. :-D

Meiner Meinung nach hebt Musik am Arbeitsplatz die Stimmung. Und es arbeitet sich auch leichter. :)



Edit:
@redrooster
Meine Firma redet sich immer damit raus, das jedes einzelne Radio bezahlt werden müsste.
Weswegen man sich eben nur ein Autoradio leisten tut! Oo
 

Arikarion

Exarch
Wie schon gesagt solange es die arbeit nicht beeinflusst ist es oke^^

In meiner Kochausbildung hatten wir auch ständig das radio an bzw man hat seine eigene Musik mitgebracht und dann damit alle genervt XD wenn ich mir 10h am tag ständig das brutzeln anhören müsste bzw das geschepper bei den Service kräften ja ne da wirst ja bekloppt.

Beim Bund hab ich zum glück mein eigenes Büro und da steht ein radio sprich das erste was morgens angemacht wird ist nicht der PC sondern das radio damit kann man dann entspannt den tag beginnen^^

und diese GEZ ausreden >.< nja ich sag mal nichts
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
GEZ muss doch auch eine Firma zahlen, sobald eine Internetverbindung besteht und man ein PC besitzt und dies braucht jede Firma, alleine schon was Buchhaltung und Lohnabrechnung betrifft. Von daher ist es ein Witz zusagen, man möchte Geld sparen wegen GEZ Gebühren und was mich noch interessieren würde, wenn ein Arbeitnehmer sein eigenes Radio mitbringt, warum muss dann die Firma zahlen? Wenn der Arbeitnehmer schon GEZ Gebühren bezahlt ^_^?

In meinem Betrieb hört mein Chef Radio über normales Radio, ich höre Radio über Internet und hab mir Extra Boxen zu meinem Firmen PC bestellt und natürlich auf Firmenkosten ^_^.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Meine Schwester hört als Friseurin am Arbeitsplatz natürlich Radio.
Offiziell ist es wegen den Kunden da, aber wenn ich da bin, denk ich mir oft, dass es in dem Sinne unnötig ist xD
Die kommen doch eh alle zum Labern dahin, die einzigen, die hinhören, sie meine Schwester und ihre Kolleginnen, wenn sie an der Theke auf Kundschaft warten x3

Und naja, ich selbst kann mit Musik meist besser denken, insofern bin ich gegen ein Verbot, obwohl mein späterer Arbeitsplatz (ein Klassenzimmer) wohl nicht diesen Luxus eines Radios haben wird xDD
 

Frankeyyy

Otaku
Ich hör während der Arbeit ununterbrochen Radio. Gestreite über den Sender gibt es auch nicht. Mit der GEZ ist es so das bei uns das der Radio privat mitgebracht wurde und nicht fest installiert ist und somit kann man die GEZ umgehen. Ich weiß zwar nicht 100% ob das legal ist es hört sich aber plausibel an.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Radioverbot auf arbeit finde ich persönlich nicht so dolle. Ich weiß nicht, was die Chefs dagegen haben, denn es hebt meist die Laune der Angestellten, sie arbeiten fröhlicher, bzw ein gut gelaunter Angestellter arbeitet unter Garantie besser als einer der nur das Monotone Ticken der Uhr im Rücken hat.

Es gibt aber sicherlich Jobs wo das Stört, aber im Büro oder sonst wo, kann es eiegntlich nicht schaden.
Nur eins, das nervt mich am Radio persönlich, weshlab ich dann auch lieber übers Internet höre oder so. Das ständige Gelaber der Drecks Moderatoren am frühen morgen... einfach Fresse halten und Muke machen, mehr sollen sie ja nicht...
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Also ohne Radio wäre das arbeiten bei mir total langweilig. Ich höre zu jeder Schicht und Tageszeit Radio. Es lenkt mich keineswegs ab eher im gegenteil es hebt die Stimung bei mir und ich arbeite somit effektiver. Außerdem komme ich auch nicht in Versuchung mit dem Kollegen zu quatschen, da ich sowieso Radio höre.
Aber wenn es ein stricktes Verbot gibt müßte ich mich natürlich anpassen. Aber mal ganz ehrlich wen stört denn das bissel Gedudel? Ich selbst höre immer per Handy Radio und bezahle ja auch meine GEZ dafür, also warum darf ich es dann nicht nutzen?
Bei mir gibts jedenfdalls kein Verbot oder ich weiß es einfach nicht ^^
Selbst wenn es eins gebe würde ich trotzdem fragen ob ich ein bissel hören kann.
Natürlich gibts auch gewisse tätigkeiten wo ein radio unangebracht wäre
 

Alex-The-Fox

Prophet
Ich bin für radio am arbeitsplatz und die arbeitsmoral steigt auch weil wenn ich das dauernte getivke der uhr hör is mein gehirn auch bald so x3
 

XRight

That's right... or not?
Ich selbst bin für Radio am Arbeitsplatz.
Allerdings muss diesen in gewissen Maßen ablaufen.
Deswegen ist es oftmals auch verboten, Radios zu benutzen, da manche einfach gewisse Grenzen
nicht kennen/einhalten. Wenn diese eingehalten werden (z.B. nicht zu laut, nicht nur noch im Büro rumtanzen, ...),
kann/tut so ein Radio das Arbeitsklima spürbar steigern.
 
Oben