[Diskussion] Radioverbot am Arbeitsplatz?

Ist Radioverbot am Arbeitsplatz eine gute Sache?

  • Ja. Ihr sollt Arbeiten und nicht Radio hören!

    Stimmen: 6 8,2%
  • Nein. Radio hören macht die Arbeit besser!

    Stimmen: 58 79,5%
  • Weiß nicht!

    Stimmen: 2 2,7%
  • Mir egal!

    Stimmen: 7 9,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Ich würde auch sagen "Ja" zum Radio am Arbeitsplatz.
Damals als ich meine Lehre angefangen habe, war das "Sauggeräusch" am "Zahnarztstuhl" so nervend, das man sich gefreut hat nebenbei ein wenig Musik abzubekommen ;)
Ich glaube zwar die Patienten haben es kaum mitbekommen, während der Behandlung, aber im Warteraum verging so für Sie die Zeit länger ;)

In meinen jetzigen Job ist Radio höhren undenkbar, da es ein Telefonjob ist, jedoch habe ich einen kleinen Trick, der funktioniert^^
Im rechten Ohr setze ich mein "Stöpsel" von meinen MP3 Player ein, stelle auf minimal lautstärke und im nu kann ich während des Gespräches Musik höhren :happy:
Dadurch das ich noch mein Haedset auf habe, sieht es keiner und mein MP3 Player lass ich charmant unter der Tastatur verschwinden :-D

Ja und zu der GEZ kann ich nur sagen :yellowcard:
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
GEZ muss doch auch eine Firma zahlen, sobald eine Internetverbindung besteht und man ein PC besitzt und dies braucht jede Firma, alleine schon was Buchhaltung und Lohnabrechnung betrifft. Von daher ist es ein Witz zusagen, man möchte Geld sparen wegen GEZ Gebühren und was mich noch interessieren würde, wenn ein Arbeitnehmer sein eigenes Radio mitbringt, warum muss dann die Firma zahlen? Wenn der Arbeitnehmer schon GEZ Gebühren bezahlt ^_^?

In meinem Betrieb hört mein Chef Radio über normales Radio, ich höre Radio über Internet und hab mir Extra Boxen zu meinem Firmen PC bestellt und natürlich auf Firmenkosten ^_^.
Muß die Firma ja nicht. Du bezahlst dann nur doppelt...
Das mit den Boxen würde ich nicht an den großen Pranger hängen...
Diese sind nicht von nöten damit du deine Arbeit machst. Diese Ausgaben könnte der Chef oder jemand anders falsch verstehen...


Ich hör während der Arbeit ununterbrochen Radio. Gestreite über den Sender gibt es auch nicht. Mit der GEZ ist es so das bei uns das der Radio privat mitgebracht wurde und nicht fest installiert ist und somit kann man die GEZ umgehen. Ich weiß zwar nicht 100% ob das legal ist es hört sich aber plausibel an.
Kann man eben nicht umgehen.....
GEZ schrieb:
Stellen Mitarbeiter ihre eigenen Rundfunkgeräte am Arbeitsplatz auf, müssen die Mitarbeiter diese Geräte selbst anmelden und Gebühren zahlen. Dies gilt unabhängig von den in der Wohnung zum Empfang bereitgehaltenen Rundfunkgeräten.

Auch tragbare Rundfunkgeräte am Arbeitsplatz sind anmelde- und gebührenpflichtig. Das gilt auch, wenn das Gerät nur ab und zu an den Arbeitsplatz mitgenommen wird.

Also ohne Radio wäre das arbeiten bei mir total langweilig. Ich höre zu jeder Schicht und Tageszeit Radio. Es lenkt mich keineswegs ab eher im gegenteil es hebt die Stimung bei mir und ich arbeite somit effektiver. Außerdem komme ich auch nicht in Versuchung mit dem Kollegen zu quatschen, da ich sowieso Radio höre.
Aber wenn es ein stricktes Verbot gibt müßte ich mich natürlich anpassen. Aber mal ganz ehrlich wen stört denn das bissel Gedudel? Ich selbst höre immer per Handy Radio und bezahle ja auch meine GEZ dafür, also warum darf ich es dann nicht nutzen?
Bei mir gibts jedenfdalls kein Verbot oder ich weiß es einfach nicht ^^
Selbst wenn es eins gebe würde ich trotzdem fragen ob ich ein bissel hören kann.
Natürlich gibts auch gewisse tätigkeiten wo ein radio unangebracht wäre
So bezahlst du nur für zu Hause. Für den Arbeitsplatz müsste dann nochmals bezahlt werden....
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich frag mich gerade, wie es mit dem Internetradio aussieht xD. Ich mein Lautsprecher sind ja noch kein Radio und nen PC mit Internetzugang hat ja wohl so gut wie jeder auf Arbeit.
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
ich frag mich gerade, wie es mit dem Internetradio aussieht xD. Ich mein Lautsprecher sind ja noch kein Radio und nen PC mit Internetzugang hat ja wohl so gut wie jeder auf Arbeit.
Das muß man galube auch bezahlen...
http://www.gez.de/gebuehren/internet_pcs/index_ger.html?raw=computer

Wobei google da Gerichtsurteile in beide richtungen findet....

GEZ schrieb:
Warum gibt es die Gebührenpflicht für neuartige Geräte?

Die Gebührenpflicht ist an das Bereithalten eines Gerätes geknüpft, das den Empfang von Rundfunkprogrammen ermöglicht. Mit internetfähigen PCs lassen sich z. B. die Hörfunkprogramme im Internet ohne weiteres empfangen. Deshalb sind auch neuartige Geräte grundsätzlich gebührenpflichtig. Aufgrund des eingeschränkten TV-Angebots im Internet werden die neuartigen Geräte allerdings nur mit 5,76 Euro veranschlagt, also den vergleichbaren Gebühren eines Radiogerätes.

Der internetfähige PC als neuartiges Rundfunkgerät

Auf die konkrete Konfiguration oder Ausgestaltung des PC kommt es nicht an. Das Kriterium der Empfangsbereitschaft des Gerätes ist entscheidend. Ein Rundfunkempfangsgerät wird zum Empfang bereitgehalten, wenn damit ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand Rundfunkdarbietungen empfangen werden können. Das Tatbestandsmerkmal „ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand" wird von der Rechtsprechung sehr weit ausgelegt. Es ist folglich nicht entscheidend, ob der PC tatsächlich an das Internet angeschlossen ist.

Wann muss ein neuartiges Rundfunkgerät angemeldet werden?

Nicht jedes neuartige Rundfunkgerät muss angemeldet werden. Sobald ein herkömmliches Rundfunkempfangsgerät angemeldet ist, handelt es sich bei den neuartigen Rundfunkgeräten um ein gebührenfreies Zweitgerät.
 

Akitar

The Night Vortex!
also ich finde das sinnlos. manche können dadurch etwas besser arbeiten (ich gehöre zu denen) und außerdem arbeitet es sich bei einem guten Lied immer etwas besser =)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@PlayerOne:
Also mal wieder mehr verwirrendes Konstruckt des ganzen, was man auch irgendwo als Abzocke auslegen könnte.
Sprich, hast du Radio und TV, zahlst du soweiso, denn istd er Rechner gebührenfrei
Hast du aber werder Radio noch ein TV Gerät dann blechst du eben für deinen Lapi/Rechner ... Ist in meinen Augen abzocke.

Na ja, die ganze GEZ ist abzocke^^
 

andoso

Scriptor
bei mir ist radio höhren auch verboten am arbeitsplatz und ich finde dies auch schei...., aber zu glück gibt es den kleinen mp3 player den noch keiner mitbekommen hat.:tralalalala:
 

Azrael84

Gottheit
bei mir ist radio höhren auch verboten am arbeitsplatz und ich finde dies auch schei...., aber zu glück gibt es den kleinen mp3 player den noch keiner mitbekommen hat.:tralalalala:
Dito, allerdings wurd ich schonmal verwarnt oO schlimmer als mit ner kippe im hals erwischt zu werden.
1std vortrag bei chefin wieso, weshalb, warum e.t.c :sob:
 

*Dark*Princess

Gläubiger
also ich für meinen teil habe auf arbeit ca 2 monate kein radio mehr weil das teil im arsch war
und es war die hölle ich glaub ich habe nach einer gewissen zeit sogar paranoia entwickelt...
ok is bei meinem arbeitkollegen auch kein wunder aber jedenfalls
ich finde es schrecklich ohne musik
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Technisches Büro ohne Radio? Ich würde verrückt werden - trotz all der anderen Leute! Keiner sagt was, trostloses geklicke... gaaanz übel!
In der Lehre haben wir echten Nahkampf gemacht um das Radio durchzusetzen. Da hieß es dann immer ähhh, das ist laut und lenkt ab...! Alles quatsch! Irgendwie ist so ein Radio sogar anregend.
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
also bei uns auf arbeit, hat jede abteilung ein eigens radio und wir dürfen und sollen auch radio hören, macht einfach mehr spaß
 

Cherry10

lacrimae
In meiner Abteilung haben wir ein Radio stehen, das läuft eigentlich auch solange, wie jemand da ist. In anderen Abteilungen werden se sich nicht einig, den einen stört's, der andere will nur Landeswelle und so weiter.
Aber verboten ist es bei uns nicht. Der Chef wird vermutlich auch wissen, dass es den schnöden Alltag etwas verkürzt ^^
In der Produktion gibt es diese zentralen Dinger wie in einem Discounter oder so. Da kann dann auch jeder hören und keiner beschwert sich :)
 

jannicki2

Ordensbruder
als koch wäre es einfach nur dämlich kein radio zu hören weil diese gerausche gehen manchmahl etwas auf die nerfen...............

am besten wäre fetzige musik
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Also mal wieder mehr verwirrendes Konstruckt des ganzen, was man auch irgendwo als Abzocke auslegen könnte.
Sprich, hast du Radio und TV, zahlst du soweiso, denn ist der Rechner gebührenfrei
Hast du aber werder Radio noch ein TV Gerät dann blechst du eben für deinen Lapi/Rechner ... Ist in meinen Augen abzocke.

Na ja, die ganze GEZ ist abzocke^^
Ja und das ist das Problem leider, man kann sich so oder so nicht von der GEZ drücken..
Je weiter die Technik voranschreitet um so mehr "Geräte" wird diese Firma auch auflisten.
Ich bin ja der Meinung die könnten es umbenennen, so eine Art Bezahlung um Medien zu empfangen, da was anderes ist es doch nicht..
Bin mal gespannt, wie sich das alles weiterentwickelt.
 
Oben