Stolz und Würde beweist man immer nur sich selbst.Ich finde nicht das er Stolz und Würde zeigt in dem er die Finger von dem Praktikum lässt, es beweist dem Arbeitgeber doch gar nichts. Das zeigt weder eigen Initiative noch sont irgendein Antrieb das er den Job haben will.
Das meinte ich nicht. (Ich persönlich halte es sogar für "ehrenvoller" für Arbeit, die ich wirklich gern mache kein Geld zu nehmen.) Die Frage ist doch: Will man für eine Firma arbeiten, die dich nicht nur deutlich mehr ausnutzt als normal (deine Arbeitskraft fließt zu 100% - in Worten: einhundert Prozent - in die Taschen des Arbeitgebers, der, weil er solche Methoden anwendet und dich dabei auch noch so runtermacht (runtermachen lässt), wie es in meinen Augen echt keiner verdient hat, das nicht verdient hat. (Im Gegenteil, der hätte ganz andere Sachen verdient, ... aber ich hör hier mal lieber auf, sonst kommt noch die Polizei.)Ich mein so ein Job Angebot fliegt einem ja auch nicht einfach zu und manchmal muss man eben in den Saueren Apfel beißen und es hinnehmen, das man Überstunden macht, das man nichts dfür bekommt oder sonst irgendwas.
Es ist sicherlich nicht schön und ich finde es auch nicht gut, geschweige den Toleriere ich es was manche Firmen machen.
Aber ich würde es wenigstens versuchen. Wenn du bei Aldi Regale einräumst und dafür deine 400€ bekommst, behälst du dann dein Stolz und deine Würde weil du ja lieber Geld haben willst als ne Chance auf ne Ausbildung?
Ich kenne diesen Spruch, ich benutze ihn selbst oft genug. Wenn du dich aber immer nur an den Mist der in der Welt läuft anpasst, wie groß sind wohl die Chancen, dass sich jemals was verändert?... das ist heut eben einfach so.
Ich verstehe überhaupt nicht, wie man immer noch in einem Betrieb, der einen so runtergemacht hat, 3 Jahre (Ausbildung) oder noch länger arbeiten will. Das kann doch nur zu Depressionen führen.Und mich bei einem Praktikum beschweren ob nun bezahlt oder unbezahlt würde ich auch nicht machen, immerhin will ich was von dennen und die nicht unbedingt was von mir denn noch gibt es zig andere Leute die auch eine Ausbildung suchen.