[Diskussion] Rattenart ist erstes offizielles Opfer des Klimawandels

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
ah natürlich wie dumm von mir. ist ja klar dass durch den treibhauseffekt alle anderen naturgesetze ausser kraft gesetzt werden. :O
mal so als experiment: geh in ein treibhaus das in voller sonne steht und stell ein paar heizungen rein und mess die hitze in der nacht. naturgesetze werden dir ziemlich schnell einleuchten dass wenn wir druch fossile brennstofe, elektroartikel, autos und schlichtweg heizungen (und ddazu zählen auch all die kühlgeräte, da diese ebenfalls hitze nach aussen abgeben) mehr hitze erzeugen als wir abgeben können. hätten wir keine zusätzliche wärmequelle wie unsere sonne nicht so schlimm, aber in kombination ziemlich schlecht...

aber hey was weiss ich schon *schulterzuck* jeder der dem mainstream wiederspricht wird ja direkt als idiot abgestempelt.
Die Sonne schickt einen kontinuierlichen Energiestrom von ~170'000TW auf die Erde. Der jährliche Energieverbrauch der Erde liegt bei ~150'000TWh.
Das heisst, dass die Sonne in einer Stunde etwa soviel Energie liefert, wie die komplette Menschheit in einem Jahr verbraucht, das ist ein Faktor von 24*365=~9'000.
Das heisst, dass eine Erhöhung des Treibhauseffektes um 1/9'000=~0.01% den gleichen Effekt hat als würden wir den kompletten Energiebedarf der Erde dafür aufwenden würden die Atmosphäre zu heizen.

Dein Beispielexperiment ist demnach auch völliger Blödsinn, der bessere Vergleich wäre da eher ein einzelnes Streichholz anzuzünden und zu sehen ob es davon fühlbar wärmer wird.
 

xra9

Gottheit
Wenn man bei den Einheiten aufpasst (Watt ist nicht gleich Wattstunde!), beträgt der Faktor sogar 9928, also knapp 10000. Die Aussage bleibt dieselbe, nur sind die Zahlen halt richtig.

Und um wieviel Prozent haben wir eigenhändig den Treibhauseffekt in den letzten 30 Jahren erhöht?
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Wenn man bei den Einheiten aufpasst (Watt ist nicht gleich Wattstunde!), beträgt der Faktor sogar 9928, also knapp 10000. Die Aussage bleibt dieselbe, nur sind die Zahlen halt richtig.

Und um wieviel Prozent haben wir eigenhändig den Treibhauseffekt in den letzten 30 Jahren erhöht?
Danke, aber ich kenne den Unterschied zwischen Watt und Wattstunde ganz gut. Ich habe bloss gerundet, wie du am ~ erkennen kannst.
Darüber hinaus wäre die Bedeutung die genau gleich, ob man nun rundet oder nicht. Ebenfalls nimmt der Energieverbrauch auch jährlich zu was die genauen Zahlen verändern würde, jedoch nicht die gerundeten.

Zu deiner Frage: sowas ist nahezu unmöglich zu quantifizieren, neben den grossen Treibhausgasen CO2 und CH4 gibt es noch diverse Partikel deren Einfluss davon abhängt wo sie sich ansammeln und wie sie sich verhalten. Sowie Ketteneffekte die nicht-lineare Zusammenhänge schaffen und somit den Einfluss eines bestimmten Faktors (den der Menschheit) ein wenig zur Interpretationssache machen.
 

xra9

Gottheit
Mhm, ich erinnere mich jetzt auch vage an die Zusammenhänge, aber es ist so lange her und das war damals nur ein Seminar...

Wie dem auch sei, wenn der direkte Einfluss des Menschen durch Emissionen von Treibhauspartikeln schon nicht wissenschaftlich präzise erfasst werden kann, dann können doch aber bestimmt Meteorologen als Wissenschaftler sagen, in welchem Maße sich die "Erhöhung des Treibhauseffekts" (also das Verschieben des Verhältnisses von zurückgestrahlter zu durchgelassener Energiemenge) auf das Klima auswirkt?
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Die Sonne schickt einen kontinuierlichen Energiestrom von ~170'000TW auf die Erde. Der jährliche Energieverbrauch der Erde liegt bei ~150'000TWh.
Na gut dann zwei Fragen: 1. Woher nimmst du deine Daten? 2. Energieverbrauch erzeugt abhitze aber auch energieerzeugung erwirkt abhitze, egal ob kohlekraftwerk oder atomkraftwerk. und werden autos mit in diesen energieverbrauch gerechnet? was ist mit schiffen? scheinen mir alles ziemlcih wenig daten zu sein um meine these so einfach vom tisch zu fegen.

naja egal, dann versucht halt wie in der politik gefordert den ausstoß um 80% zu reduzieren. ich freue mich schon darauf wieder pferdekarren auf der straße zu sehen. XD
 

xra9

Gottheit
Der Anteil der Autos am CO2-Ausstoß ist "nachweislich" durchaus gering. Entfernt man sämtliche Autos, wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, und man würde hier auf das Kernproblem dieser ganzen!!! Debatte stoßen: eine Mücke wird zum Elefanten aufgebauscht und damit wahnsinnig Kohle gescheffelt. Klar trägt der Mensch zur Erderwärmung bei, das ist tatsächlich nachgewiesen, aber wieviel denn nun genau, das weiß halt keiner.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Mhm, ich erinnere mich jetzt auch vage an die Zusammenhänge, aber es ist so lange her und das war damals nur ein Seminar...

Wie dem auch sei, wenn der direkte Einfluss des Menschen durch Emissionen von Treibhauspartikeln schon nicht wissenschaftlich präzise erfasst werden kann, dann können doch aber bestimmt Meteorologen als Wissenschaftler sagen, in welchem Maße sich die "Erhöhung des Treibhauseffekts" (also das Verschieben des Verhältnisses von zurückgestrahlter zu durchgelassener Energiemenge) auf das Klima auswirkt?
Beispiel:
Unser CO2 Ausstoss erhöht die Temperatur der Erde leicht. Die Meere werden wärmer, das erhöht die Luftfeuchtigkeit und reduziert die Grösse der Polarkappen. Mehr Wasserdampf verstärkt den Treibhauseffekt, das Wasser scheidet aufgrund reduzierter Löslichkeit CO2 ab und weniger Sonnenlicht wird von den Polarkappen reflektiert. Alles Effekte welche die Temperatur zusätzlich erhöhen.
Schreiben wir das jetzt alles unserem ursprünglichen CO2 Ausstoss zu, denn das meiste davon wurde durch ein Kippen der Balance verursacht nicht durch das absolute Mass an CO2 das wir ausgestossen haben.

Na gut dann zwei Fragen: 1. Woher nimmst du deine Daten? 2. Energieverbrauch erzeugt abhitze aber auch energieerzeugung erwirkt abhitze, egal ob kohlekraftwerk oder atomkraftwerk. und werden autos mit in diesen energieverbrauch gerechnet? was ist mit schiffen? scheinen mir alles ziemlcih wenig daten zu sein um meine these so einfach vom tisch zu fegen.

naja egal, dann versucht halt wie in der politik gefordert den ausstoß um 80% zu reduzieren. ich freue mich schon darauf wieder pferdekarren auf der straße zu sehen. XD
Die Beweislast liegt nicht auf mir deine These zu widerlegen, sondern auf dir sie zu begründen. Es ist immerhin deine These.

Wenn dir meine Zahlen nicht gefallen such dir doch selbst welche die dir besser gefallen, ich bin mir sicher, dass du nichts finden wirst dass unseren Energieverbrauch auch nur in die Nähe der Solarenergie bringen wird.

Sei doch froh, dass du so gewaltig falsch liegst, denn das heisst dass dank der Sonne eine potenzielle Energiequelle vorhanden ist, die unseren Bedarf decken könnte ohne dabei unsere Lebensstandards dramatisch zu senken.

Der Anteil der Autos am CO2-Ausstoß ist "nachweislich" durchaus gering. Entfernt man sämtliche Autos, wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, und man würde hier auf das Kernproblem dieser ganzen!!! Debatte stoßen: eine Mücke wird zum Elefanten aufgebauscht und damit wahnsinnig Kohle gescheffelt. Klar trägt der Mensch zur Erderwärmung bei, das ist tatsächlich nachgewiesen, aber wieviel denn nun genau, das weiß halt keiner.
Der Anteil des weltweiten CO2 Ausstosses den Menschen verursachen ist tatsächlich sehr gering, das ist aber völlig egal. Hier geht es nicht darum, dass CO2 schlecht ist, sondern darum dass das globale Ökosystem in relativ labilen Gleichgewicht liegt. Stell dir eine Waage vor, an den beiden Seiten hängt je eine Tonne, ein perfektes Gleichgewicht dank welchem wir die menschliche Zivilisation aufgebauen konnten. Jetzt haben wir angefangen winzige Kieselsteine auf eine Seite der Waage zu werfen, die Waage ist zwar verdammt träge, beginnt jedoch ganz klar zu kippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xra9

Gottheit
Der Anteil des weltweiten CO2 Ausstosses den Menschen verursachen ist tatsächlich sehr gering, das ist aber völlig egal. Hier geht es nicht darum, dass CO2 schlecht ist, sondern darum dass das globale Ökosystem in relativ labilen Gleichgewicht liegt. Stell dir eine Waage vor, an den beiden Seiten hängt je eine Tonne, ein perfektes Gleichgewicht dank welchem wir die menschliche Zivilisation aufgebauen konnten. Jetzt haben wir angefangen winzige Kieselsteine auf eine Seite der Waage zu werfen, die Waage ist zwar verdammt träge, beginnt jedoch ganz klar zu kippen.
Ich glaube, es ist besser, sich diese Waage als sich einpendelnd darzustellen - schwingt sie zur einen Seite aus, gibt's Eiszeit, schwingt sie zur anderen aus, gibt's Heißzeit. Wir schwingen gerade in Richtung Heißzeit, das aber fast unmerklich langsam. Jetzt kommen unsere Kieselsteine auf eine Seite und das Ungleichgewicht sorgt dafür, dass der Ausschlag in Richtung heiß schneller verläuft, sodass wir das jetzt auch merken.

Hier geht es nicht darum, dass CO2 schlecht ist
Richtig, da bin ich auch voll bei dir. Jede Diskussion über Emissionen jeglicher Art wird aber leider durch die Wirtschaft gehindert, die sich am Umweltschutz eine goldene Nase verdient und dabei gar nicht mal so viel Umwelt schützt. Und die Wissenschaft kauft man sich dann eben ein, wäre nicht das erste Mal.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Eigentlich ist ea genau andersrum. Warum sind denn die deutschen Autobauer bei E-Autos so hinterher? Sie haben massiven Einfluss auf die Politik und dachten halt, sie können schon weiter immer größere Autos, die immer mehr verbrauchen bauen. Egal wo, die Industrie versucht überall so lange wie möglich den Umweltauflagen zu entgehen und damit die Gewinne so lange wie möglich hoch zu halten. Ohne Regulierung hätten wir garantiert überall noch rauchende Schlote, die ihren Dreck ungefiltert in die Atmosphäre blasen. Die Industrie kümmert sich einen Scheiß um die Umwelt.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ich glaube, es ist besser, sich diese Waage als sich einpendelnd darzustellen - schwingt sie zur einen Seite aus, gibt's Eiszeit, schwingt sie zur anderen aus, gibt's Heißzeit. Wir schwingen gerade in Richtung Heißzeit, das aber fast unmerklich langsam. Jetzt kommen unsere Kieselsteine auf eine Seite und das Ungleichgewicht sorgt dafür, dass der Ausschlag in Richtung heiß schneller verläuft, sodass wir das jetzt auch merken.
Bist du wahnsinnig? Grundsätzlich ist es schon so, dass sich das Klima über sehr lange Zeitspannen betrachtet stabil zwischen zwei Seiten einpendelt. Das läuft schon seit Millionen von Jahren so, aber dir ist hoffentlich auch bewusst, dass in all dieser Zeit keine Zivilisationen entwickelt haben wie wir sie heute kennen. Das Klima ist sehr stabil, wenn man es zwischen Eiszeiten und tropischen Zeiten hin und her pendeln lassen will, doch diesen Rhythmus wollen wir nicht auf Intervalle um die 1'000 Jahre beschleunigen. Und auf der kleineren Skala, auf der wir uns aktuell befinden ist das Klima sehr instabil, vieles davon hat mit den Ozeanen und den Polarkappen zu tun, wie ich schon erwähnt habe.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Klima beeinflusst langfristig das Wetter, Wetter tut das aber nicht mit dem Klima.
Irgendwelche super Stürme, besondere Kälte-/Hitzeperioden etc gab und gibt es schon immer mal, es hat aber erstmal gar nichts mit dem Klima zu tun.
Klima ist ein großes System über Jahrzehnte bis Erdzeitalter gemessen. Klimaveränderungen nimmt man einfach so nicht wirklich wahr, der Zeitraum ist dafür viel zu groß.
Wetter ist eine kurzfristige Momentaufnahme eines begrenzten Raumes. Hier merkst du sofort den Wetterwechsel.

Verstehen viele nicht und darauf basierend sind dann auch viele Aussagen von "Klimaleugnern" wie: "Von wegen Klimaerwärmung der Winter ist gerade so kalt wie lange nicht mehr".
 

A Nova

Scriptor
Es gelten schon viele Arten als "vom Aussterben bedroht" und sind bereits ausgestorben. Darunter die Goldfrösche (wenn ich mich richtig an den Namen erinnert habe) und weitere.

Die Ratte kann man nicht mehr zurückholen, aber sie hatte ihren Platz in der Welt, als Nahrungsmittel für andere Arten wie Schlangen. Diese werden vielleicht noch andere Tiere futtern, aber eine ihrer Hauptnahrungsquellen ist weg. Jedes Tier hat seinen Platz in der Welt und wenn es nicht mehr da ist hat es seine Auswirkungen. Genau wie bei den Bienen wie oben schon berichtet wird. Die Ratte wird nicht die einzige bleiben.
 
Oben