[Diskussion] Rattenart ist erstes offizielles Opfer des Klimawandels

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Klimawandel ist schuld: Das australische Umweltministerium erklärte die Bramble-Cay-Mosaikschwanzratte offiziell für ausgestorben. (Quelle: Wikimedia Commons/State of Queensland)




Das Umweltministerium in Australien hat die Bramble-Cay-Mosaikschwanzratte offiziell für ausgestorben erklärt. Grund ist laut Wissenschaftlern der Anstieg des Meeresspiegels...

QUELLE

Das was kommen wird, war klar, aber dass es ne Ratte ist...
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Es werden immer erst die "Kleinen" dran glauben müssen, da sie es etwas schwieriger haben sich anzupassen (außer es ist ne Kakerlake..die sind Unzerstörbar xD).
Schade ist es auf jeden Fall, auch wenn es "nur" ne Ratte ist. Aber wer weiß...kann ja sein das sich ein paar Exemplare irgendwie auf ne andere Insel gerettet hat oder so. Es sind ja ab und zu mal wieder Tiere aufgetaucht die man auch für ausgestorben hielt ^^
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Erstens ist die aussage "ausgestorben" schwer zu glauben weil bedrohte tiere nicht dumm sind und versuchen umzuziehen, was schwer nachzuverfolgen ist.
zweitens ist der grund höchstens eine vermutung, da solange sie keine sehr lückendeckende beobachtung angestellt haben nur empirische theorien anstellen können.

und selbst wenn das der fall sein sollte ist es schwierig darüber trauer zu empfinden, denn ich sehe den mehrwert dieser ganz speziellen rattenart nicht wirklich. <.<
und viel wichtiger: die mutter natur hat ganz ohne unser zutun selbst über die millionen von jahren zigtausende arten geschaffen und ausgerottet, also hält sich das drama in meinen augen in grenzen.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Es gab kurzem ein Volksbegehren „Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern – Rettet die Bienen!“ Bienen sind ebenso wichtig, denn keine Bestäubung, keine Früchte, ums simpelst auszudrücken.
Klar Ratte ist Ratte, aber ausgestorben ist ausgestorben und kommt nie wieder. Ich glaube schon dass die ausgestorben sind, alleine schon wegen folgender Aussage:
"Das australische Umweltministerium erklärte die früher auf einer entlegenen Insel am Great Barrier Reef heimische Bramble-Cay-Mosaikschwanzratte (Melomys rubicola) offiziell für ausgestorben. Der rattenähnliche Nager ist seit einem Jahrzehnt nicht mehr in seinem einzigen Lebensraum, der kleinen sandigen Insel Bramble Cay im äußersten Norden Australiens, gesichtet worden. Entdeckt wurde die Art 1845" War also eine endemische Tierart.
Für mich stellt sich noch folgende Frage, kommen die eines Tages noch mit, um die ausgestorbenen Arten aufzuzählen, oder erfahren wir das noch?
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Ohje die geschichte der Bienchen. Dazu gibts zum glück auch andere Ansichten. Wenn man mal sich rumliest, vvieles leider auf englisch, weiss man schnell dass Bienen zwar zum bestäuben der Pflanzen gut sind, aber kein alleinstellungsmerkmal haben für diesen Zweck. Im Gegenteil gibt es Studien dass die uns allen bekannte Honigbiene sich massiv vermehrt wodurch andere Bienenarten und auch sonstige Bestäuber ausgegrenzt aus ihrem Lebensraum, wenn nicht sogar ausgerottet. Und warum? Weil die Vielzahl an unseren kleinen Honigproduzenten den Blütennektar für sich einstecken und den anderen Tieren nichts lassen. Doch was interessiert uns das solange wir billig und leckeren honig haben? *sigh*

Und ich befürworte keineswegs das aussterben dieses rattenähnlichen Nagers. Jedoch bezweifle ich im Bezug auf den Erhalt des Ökosystems dessen ausrottung als gravierend, da wie bereits erwähnt die arten unserer erde sich stets und sogar mehrmals extrem änderten. oder sitzt bei euch im garten noch ein dino oder mammut? oO
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Beim Bienensterben geht es nicht um domestizierte Honigbienen, sondern um hunderte Wildbienen Arten...


So sieht es in Teilen Chinas aus, weil nichts mehr da ist zum bestäuben. Honigbienen sind keine Lösung, die sind viel zu spezialisiert und für viele Blüten gar nicht geeignet.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Und ich befürworte keineswegs das aussterben dieses rattenähnlichen Nagers. Jedoch bezweifle ich im Bezug auf den Erhalt des Ökosystems dessen ausrottung als gravierend, da wie bereits erwähnt die arten unserer erde sich stets und sogar mehrmals extrem änderten. oder sitzt bei euch im garten noch ein dino oder mammut? oO
Soweit ich mich erinnere, waren für das aussterben von Dino und Mammut nicht die Menschen schuld^^
Und das Angesprochene von den Bienen ist natürlich kein Vergleich. Aber vor 10 Jahren hätte diese Aktion niemand gemacht. Es hätte keiner daran gedacht, das in dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen
Aber so langsam, denkt doch der eine oder andere um. So siehts aus und das sprach ich damit an.
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Du willst am klimawandel ernsthaft den menschen die schuld geben?
entschuldigung aber ich hatte ehrlich gehofft man könne mit dir offen diskutieren, doch scheinst du dich den fakten zu versperren. klimawandel und andere artenbedrohende ereignisse geschahen von altersher auf unserem planeten und möglicherweise kann man den menschen eine mitschuld geben. jedoch nicht aufgrund irgendeiner co2 austoßes sondern vielmehr unserer massiven hitzeentwicklung durcch heizungen, autos und aller anderen arten die durch steigende bevölkerung und wohlstand der menschen immer weiter zunimmt.
frage ist nur ist es wert zeit und geld auf etwas zu verwenden was uns sowieso aus der handliegt? denn all diese klimaziele sind nur ziele und keine garantie dass dadurch sich etwas ändert. da ist der diskurs sehr festgefahren leider.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
"Dem menschengemachten Klimawandel ist offenbar die erste Säugetierart zum Opfer gefallen."

So steht es in der angegebenen Quelle. hast du die auch durchgelesen?
Es ist doch kein Geheimnis mehr, daß die Menschheit den Klimawandel beschleunigen, oder bist du anderer Meinung?
Deswegen der Post
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Du willst am klimawandel ernsthaft den menschen die schuld geben?
Schon witzig, dass es immer noch Leute gibt, die sämtliche Fakten ignorieren und der gesamten seriösen Wissenschaft widersprechen.
Man pickt sich lieber ein paar unseriöse Quellen raus und errichtet sich einen Schutzwall aus alternativen Fakten ;)
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass es hier solche Leute gibt.
Gehen wir doch mal ganz oberflächlich einige der dümmsten Aussagen an.

Erstens ist die aussage "ausgestorben" schwer zu glauben weil bedrohte tiere nicht dumm sind und versuchen umzuziehen, was schwer nachzuverfolgen ist.
Tiere die nicht umziehen sind nicht dumm, viele Tiere bleiben über Generationen an nahezu der genau gleichen Stelle. Das Konzept, dass ein verschieben des Nistplatzes einen Gewinn an Lebensqualität mit sich bringen kann, mag für uns Menschen simpel erscheinen, ist jedoch für viele Tierarten zu komplex.

Du willst am klimawandel ernsthaft den menschen die schuld geben?
entschuldigung aber ich hatte ehrlich gehofft man könne mit dir offen diskutieren, doch scheinst du dich den fakten zu versperren. klimawandel und andere artenbedrohende ereignisse geschahen von altersher auf unserem planeten und möglicherweise kann man den menschen eine mitschuld geben. jedoch nicht aufgrund irgendeiner co2 austoßes sondern vielmehr unserer massiven hitzeentwicklung durcch heizungen, autos und aller anderen arten die durch steigende bevölkerung und wohlstand der menschen immer weiter zunimmt.
Doppelter Bullshit. Das gibt Bonuspunkte...
1. Den Klimawandel den wir seit dem Aufkommen fossiler Brennstoffe erleben ist auf einem völlig anderen Niveau als alles was dieser Planet zuvor gesehen hat. Wir haben hier erkennbare Veränderungen auf einer Zeitskala von ~100 Jahren. Als Vergleich, Eiszeiten bewegen sich im Bereich von ~10'000 Jahren, da ist ein Faktor 100 dazwischen.
2. Die Erwärmung der Atmosphäre durch Heizungen ist völlig irrelevant. Es ist eine einzige Energiequelle die die Erde erwärmt, die Sonne. Es geht nur darum wieviel Sonnenenergie auf der Erde ankommt und wieviel davon wieder weggestrahlt wird. Du weisst sicherlich was ein Treibhaus ist, der Sinn davon ist es, dass weniger Energie verloren geht und es somit drinnen wärmer wird. Es ist also leicht vorstellbar, was passiert wenn man sowas mit dem ganzen Planeten anstellt. CO2 macht genau das, darum nennen wir es ja ein Treibausgas.
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
2. Die Erwärmung der Atmosphäre durch Heizungen ist völlig irrelevant. Es ist eine einzige Energiequelle die die Erde erwärmt, die Sonne. Es geht nur darum wieviel Sonnenenergie auf der Erde ankommt und wieviel davon wieder weggestrahlt wird. Du weisst sicherlich was ein Treibhaus ist, der Sinn davon ist es, dass weniger Energie verloren geht und es somit drinnen wärmer wird. Es ist also leicht vorstellbar, was passiert wenn man sowas mit dem ganzen Planeten anstellt. CO2 macht genau das, darum nennen wir es ja ein Treibausgas.
ah natürlich wie dumm von mir. ist ja klar dass durch den treibhauseffekt alle anderen naturgesetze ausser kraft gesetzt werden. :O
mal so als experiment: geh in ein treibhaus das in voller sonne steht und stell ein paar heizungen rein und mess die hitze in der nacht. naturgesetze werden dir ziemlich schnell einleuchten dass wenn wir druch fossile brennstofe, elektroartikel, autos und schlichtweg heizungen (und ddazu zählen auch all die kühlgeräte, da diese ebenfalls hitze nach aussen abgeben) mehr hitze erzeugen als wir abgeben können. hätten wir keine zusätzliche wärmequelle wie unsere sonne nicht so schlimm, aber in kombination ziemlich schlecht...

aber hey was weiss ich schon *schulterzuck* jeder der dem mainstream wiederspricht wird ja direkt als idiot abgestempelt.
 

xra9

Exarch
Es ist natürlich schön zu wissen, wie der Vibrator erfunden wurde, aber wo ist da der wissenschaftliche Irrtum über den von Menschenhand beschleunigten (denn das ist das eigentliche Problem) Klimawandel?

Schade um die Ratte, die hatte sicher auch ihren Platz, aber irgendwelche Tierarten am anderen Ende der Welt sind eigentlich unsere geringste Sorge. Was uns beunruhigen sollte, ist, dass Wetterereignisse weltweit, also auch hier in Deutschland/Österreich/Schweiz immer extremer werden. Wir hatten ja unseren Rekordsommer - und der soll nicht der einzige bleiben.

Aus dem Stegreif mal dieser kleine Schrieb hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben