Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
@Seelensammlerin
mir is es scheiß egal dass dieser behinderte rauch meine lungen verpestet von den ganzen sachen die in unserer luft rumschwirren ist zigrauch noch relativ ungefährlich
mich nervt es nur wenn so ein verkackter raucher neben mir steht und den rauch direkt in meine richtung bläst
zigrauch mit zwiebelknoblauch gerauch....mmmmhhhhhhhhmmmmmm lecker
aber vorallem geht es mir auf den sack wenn ich an ner schule vorbeigehe und EINDEUTIG Minderjährige rauchen sehe
ich find das schon extrem hart, denn noch vor 2-3 jahren haben die teens erst mit 16-17 angefangen aber doch nich mit 13-14
kann natürlich auch sein dass ich in einer sehr behütteten gegend aufgewachsen bin aber in der 7. 8. klasse haben wir noch nich geraucht

um das passivsterben scher ich mich nen dreck ich kann auch sterben wenn ein chemieklo aus ner raumkapsel auf mich knallt
also is es ja egal ob ich irgendnen rauch einatme...bloss ich find ja es ist mehr ne gruchsbelästigung^^
aber wenn der gesetzgeber sagt:" rauchen erst ab 18" frag ich mich wieso ich so viele rauchende kiddies seh
dann kann man doch gleich dieses scheiß gesetzt aufgeben und jeder kann rauchen wann er möchte

außerdem wird passivrauchen überbewertet
ein kleines beispiel wenn man 5 min hinter nem dieselauto steht kommt das einer stunde neben 6 kettenrauchern gleich
genau wie grass.....
es ist illegal obwohl es wesentlich unschädlicher is womit ich nich sagen will dass es legalisiert werden soll, da es ja ne einstiegsdroge is
rein von den giftstoffen müssten zigsverboten werden grass aber nich
 

Cookiedealer

come what ever may
ich bin kein raucher aber ab und an auf partys oder zu besonderen anlässen rauch ich gern mal ne zigarre oder shisha
ich finds nich schlimm wenn leute in gaststätten rauchen und irgendwie gehörts für mich in manchen pubs zur Atmosphäre
 

Seelensammlerin

Gläubiger
@ Filp
Zu 1: na ja wenn ich mir so manche junge Autofahrer ansehe die keinen job haben und nur aus langer weile durch die Gegend fahren . Dann frage ich mich wo da der Zweck liegt ( ausnahmen bestätigen die Regel) nur als Beispiel. Und davon kenne ich weiß Gott genug.

Zu 2: du scheinst nicht tolerant zu sein . Denn jeder darf da stehen wo er möchte oder wo er sein will. Auch wenn du da stehst. ( dein Zitat :aber eben nicht da wo ich bin ) Wenn dich der Rauch so stört dann seid so tolerant und könne dem Raucher seine Sucht. Gehe einfach ein Stückchen beiseite und lass ihn doch rauchen. Das wäre tolerant dem Raucher gegenüber. ( allerdings wenn ich rauche blase ich meinen Rauch nicht anderen Leuten ins Gesicht)

@hokage + Filp
Zu 3: das das Gesetz m nichts bringt liegt ja nicht an mir. Dann muss das Gesetz eben härter durch greifen. Und außerdem bin ich der Meinung das da eindeutig die Eltern der Kinder gefördert sind, ihre Kids aufzuklären. Denn Schuh ziehe ich mir nicht an. Man kann ja nicht alles den Rauchen in die Schuhe schieben. Ich bin nicht dafür verantwortlich was , oder wie andere ,in welchen alter anfangen zu rauchen. Oder an die Zigaretten kommen . Das würde ein Rauchverbot in Kneipen und Gaststätten auch nicht ändern.

Zu 4 deswegen gib t es ja so was wie Entscheidung Freiheit dich zwing ja keinen da rein zu gehen oder drin zu bleiben. Also wenn sie drinnen bleiben, ist es ihre Entscheidung ,ebenso wie es meine ist wenn ich raus gehe zum rauchen. Darin liegt es ja . Ich will als Raucher genauso entscheiden könne wie du als Nichtraucher wo und wann ich Rauche. Und diese recht wird mir aber vom Start genommen. Und das obwohl ich mündig bin.

Aber ich denke wir reden hier am Thema vorbei. Ich muss mich nicht verteidigen nur weil ich Raucher bin ,. ich sagte das ich mich benehmen kann und weiß was sich gehört . Ich nehme Rücksicht auf mein Umfeld. Und lass die Nichtraucher in ruhe und versuche diese nicht mit meinem Rauch zu belästigen. (Sagte ich aber schon mehrmals.) Kann da aber auch nicht für andere Raucher sprechen.

Ich bin gegen ein Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen.
Dann doch lieber getrennte Raucher und Nichtraucher Kneipen, dann sollten doch alle zu Frieden sein.
 

sPeeDkiller

Novize
naja ob raucher oder nicht auf jeden fall soll es net so werden wie in italien.weil rauchen eine sucht is und da kannst net von einem tag auf den anderen einfach mal so aufhören zu rauchen und nur daheim rauchen. bin ja selber raucher ^^
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Zu 2: du scheinst nicht tolerant zu sein . Denn jeder darf da stehen wo er möchte oder wo er sein will. Auch wenn du da stehst. ( dein Zitat :aber eben nicht da wo ich bin ) Wenn dich der Rauch so stört dann seid so tolerant und könne dem Raucher seine Sucht. Gehe einfach ein Stückchen beiseite und lass ihn doch rauchen. Das wäre tolerant dem Raucher gegenüber. ( allerdings wenn ich rauche blase ich meinen Rauch nicht anderen Leuten ins Gesicht)
Der Unterschied ist doch aber der, dass der Raucher andere belästigt und schädigt, als Nichtraucher aber halt nicht. Das versteht man als Raucher aber anscheinend nicht.

Zu 4 deswegen gib t es ja so was wie Entscheidung Freiheit dich zwing ja keinen da rein zu gehen oder drin zu bleiben. Also wenn sie drinnen bleiben, ist es ihre Entscheidung ,ebenso wie es meine ist wenn ich raus gehe zum rauchen. Darin liegt es ja . Ich will als Raucher genauso entscheiden könne wie du als Nichtraucher wo und wann ich Rauche. Und diese recht wird mir aber vom Start genommen. Und das obwohl ich mündig bin.
Raucher sind eine Minderheit und unter dieser Minderheit sollen andere leiden? Siehe oben, Raucher belästigen und schädigen Andere und nicht umgekehrt.
Die meisten Raucher die ich kenne haben übrigens keine Probleme mit dem Rauchverbot und rauchen dann halt mal nen paar Stunden nicht oder gehen vor die Tür.
 

Dark_Manga

Prophet
Mir ist des Relative. Bin zwar raucher, aber ich seh es wieso positive wenn man nicht jede Zeit am qualmen ist, finds ausserdem etwas übel wenn ne Kneipe zu arg voll gepafft ist. Wenn man rauchen will kann man ja auch kurz vor die Tür gehen, ist wieso gesünder.
War nehmlich mal in ne Kneipe gewesen und ja wenn dann noch einige mit Kindern da ankommen entsetzt es schon ein wenig wenn alle da am rauchen sind.
Wie gesagt die 5 Minuten die man für ne Zigarette brauch kann man auch vor der Gaststätte verbingen ;)
 

kyosuke7500

Scriptor
Bin nichtraucher aber ein "Gastromensch". Sprich in die Gastronomie reingeboren und das ist eigentlich auch mein Leben und ich bin GEGEN dieses gesetzt. Vermutlich denke ich auch deswegen anders darüber aber an sich finde ich meine erläuterung an sich ganz stimmig.

Ich meine, eigentlich geht´s hier doch auch nurnoch um Bar´s / Kneipen.

Restaurant = Klare sache beim essen kein stinkender Qualm...da stimmen auch die Raucher ein.

Discotheken = Auch klar...hunderte von Menschen die rauchen...gestank ohne ende.

Bar´s / Kneipen = ?

Schwierig muss ich gestehen. Aber ich bin da der meinung das die Wirte das selbst entscheiden sollen. Wenn die kapazität ausreichend ist dann kann man auch ein extra Raucheraum einrichten. Wenn´s nicht der fall sein soll dann muss man halt damit Leben das dort drin geraucht wird...oder halt nicht und die Wirte sagen "geht mal schön raus". Als beispiel, ich kenne ein Bar in der man Shisha´s rauchen darf aber für eine zigarette man raus muss :twitching:

Ist doch auch die frage des...ich nenn das mal "kundenklientes", da mir gerade kein besseren begriff einfällt...bei uns z.b. sind gut 80% der gäste Raucher...sollen die jetzt raus gehen für die übrigen 20%??? Klar gibt es unter den 80% welche die sagen das die das machen würden...es gibt aber auch genügent die sich da zu blöd vorkommen und sich lieber eine laden suchen wo die drin rauchen können. Genauso gibt es bei den 20% der leute die sagen das dennen das nicht stört und einfach drin bleiben, oder halt sagen "nö ich hau ab". Muss man jetzt sehen WO könnte ich mehr gäste verlieren / gewinnen???

Raucher sind eine Minderheit und unter dieser Minderheit sollen andere leiden? Siehe oben, Raucher belästigen und schädigen Andere und nicht umgekehrt..
Auch als Minderheit hat man Rechte...und wir rekapitulieren mal.

Restaurants = Rauchfrei

Discotheken = Rauchfrei

Bar´s/ Kneipen = Beides möglich

Warum raucher aus allem raussperren???

Auch mal toleranz zeigen und dennen ein ort lassen (von dem eigenen heim mal abgesehen) wo man nach der arbeit entspannt, bei nem bierchen und der kippe sein feierabend genießen kann.



P.s. Mir ist durchaus bewusst das ich den Gesundheitlichen aspekt ausgelassen habe und ich hier nur von profit gesprochen habe. Wir leben hier sowieso in einer Welt, die zur zeit, von Krebserregende stoffe nur so wimmelt. In der luft durch abgase, im Frittenfett bei den Pommes, in getränken bei Coke Zero usw.

Ich bin auch nicht davon überzeugt das nichtraucher an rauchererscheinungen sterben weil sie zwei mal die woche für einige stunden zigaretten rauch ausgesetzt sind (wobei ich hier nicht von Discotheken spreche...da wage ich mir kein urteil da dort doch eine deutlich höhere anzahl an rauchende gäste sind im vergleich zu einen restaurant oder bar/kneipe)

Meiner meinung nach sterben die 3000 menschen daran weil sie auf der arbeit oder zuhause mit den rauch belästigt werden (wenn ich als nichtraucher in einer raucherkneipe arbeite ist das meine eigene schuld!)
 

Akitar

The Night Vortex!
Bin dagegen. Begründung: Ich bin selbst Raucher ^^ und ich finde es nervig was die ganzen Politiker da daherreden. Ich kann mir nicht vorstellen das jeder Politiker Nichtraucher ist. die sitzen bestimt in ihren Edellokalen wo normalverdiener nicht rein dürfen und paffen ihre Zigarren *knurrr*
 

dragonsoul

Prophet
also ich als raucher bin natürlich auch dagegen. also in restaurants und discos vetreh ichs auch. da mag ich das auch nicht unbedingt. abe für en kneipe find ich sollte schon erlaubt sein. so wie heir schon gesagt, man will gern villeicht mal nach feierabend en gemütliches bier trinekn und eine rauchen. ^^
 

KillaJam

Novize
bis vor kurzem hab ich für einige jahre in der gastronomie gearbeitet und obwohl
ich nichtraucher bin, bin ich gegen das rauchverbot. man kann es höchstens so
arangieren, dass jedes restaurant eine nichtraucherecke haben soll, doch bei
kneipen wird das nicht funktionieren. die verluste wären dann schon sehr deutlich.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
die verluste wären dann schon sehr deutlich.
Ist in keinem anderen Land derEU nen Problem gewesen und auch in Deutschland sind die Umsätze nicht merklich zurückgegangen. Mal das Oktoberfest abwarten, denn auch da ist ja striktes Rauchverbot, meinst da geht deswegen keiner mehr hin? Ich finds auch eher traurig das nur Bayern durch ein Volksbegehren als erstes Bundesland ein absolutes Rauchverbot einführt.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Ganz ehrlich denke ich, dass die Raucher teilweiße selbst dran Schuld. Es gibt viele, die überhaupt keine rücksicht drauf nehmen, wenn man Asthma hat, oder noch am Tisch sitzt und am Essen ist.
Ich habe wirklich nichts gegen Raucher. Aber oft ist es auch so, dass ich als Nicht-Raucher Rücksicht auf Raucher und viel in Kauf nehmen muss. In meinen alten Betrieb war es so, dass die Raucher jede Stunde mindestens einmal draußen standen und geraucht haben und das in ihrer bezahlten Zeit, die ich dann als Nicht-Raucher irgendwie einholen musste. Und rechnet mal 10Minuten auf 8-10 Stunden pro Tag, wieviel Stunden das im Monat sind! Und dann muss ich mich anmotzen lassen, wieso ich nicht mit der Arbeit hinterher komme...
Aber darum geht es ja eigentlich nicht...
Es gibt viele Ecken, in die sich die Raucher zurückziehen können, ohne dass sie raus müssen. Man hat Wege und Kompromisse gefunden. Aber nein, Raucher wollen ein generelles Recht. Wieso? Ist es so egal, was Nicht-Raucher wollen? Es kann doch nicht sooooo schwer sein, dass man ei wenig Rücksicht aufeinander nimmt. Aber offensichtlich ist es dass, also muss man sie irgendwie dazu zwingen...
 

pikolino

Novize
Ich finde in Kneipen ist es ok, weil die sind ja zum Saufen und reden da.

Aber in Gastwirtschaften und Hotels, wo man wirklich nur Essen will. Finde ich schlecht, wenn jmd raucht. Man kann zum Rauchen auch raus gehen.
 

Darkside-Rex90

Der (kleine) MILF-Freak
Ja aber sowas von !!!

Ich sehe das oft damals bei meiner Lehre als Küchenhilfe.
Viele meienr Kollegen mussten mehrmals am Tag auf die Rampe qualmen gehen bevor sie das essen gemacht haben und das kotzte mich immer an alleine in der Küche zu stehen und warten bis die kiffer wieder da sind.

Wichtig finde ich das Rauchverbot in Gastro besonders, den niemand will Qualm bei seinem essen das zb. ein saftiges Beafsteak sein könnte mit Dampfkartoffeln und einer leckeren Rahmsoße und da raucht neben dir oder dein Partner/in dir gegenüber die Birne zu während du isst.

Meiner Meinung nach: Verbrennt die Tabakindustrie und alle Nikotin Stängel auf der Welt !!!

FREIHEIT DER LUNGE ---- KEIN NIKOTIN AUF DER WELT :nonono:
 

horstHP

Novize
Ich habe selber mit Rauchen aufgehört, bin aber gegen ein zu striktes Verbot. Wer seine Alki Kneipe mit Dunstnebel besuchen will soll das dürfen. Genauso wie Künstler auf der Bühne rauchen dürfen. Wo kommen wir denn sonst hin?

Außerdem vertreibt der rauch auf dem Volkfest den Gammelgeruch, der aus den Dielen dringt (Altes Hähnchen, Erbrochenes....)
 
Oben