Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich finds gut.
Je mehr gegen das Rauchen und für die Gesundheit getan wird, desto weniger Raucher wird es geben und dafür mehr gesunde Leute.

Nicht Raucherin bin, aber mehr Gesundheit tut allen gut ;D
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ja, bin absolut dafür, aus einem einfachen Grund : Das Gesetz (in Österreich) schreibt ab einer gewissen Größe eine BAULICHE Trennung von Raucher- und Nichtraucherzone vor(zusätzliche finanzielle Belastung), kleinere Betriebe können aber selbst entscheiden (werden sich kaum auf Nichtraucher spezialisieren...) !
Wenn (wie in Italien) ein generelles Rauchverbot in Gaststätten herrscht, ist dieser art von Wettbewerbsverzerrung Einhalt geboten !
Und JA, ich habe bis vor ca 2 1/2 Jahren geraucht, 2 Schachteln am Tag, dann von Heute auf Morgen aufgehört (ok, Nikotinpflaster hab ich 4 wochen lang benutzt), die letzten 23 Zigaretten hatte ich fast 1 1/2 Jahre noch griffbereit zuhause rumliegen !
 

Toni

Gottheit
Also zwar bin ich kein Raucher aber mein Gott wie behindert das ist , man streitet sich ums Rauchen sowas kann es auch nur in Deutschland geben .:nonono::nonono:
Warum machen die es nicht so wie früher in der DDR um die Essenszeiten bitte nur draußen Rauchen und der Rest der Zeit darf dann geraucht werden .
Und der Drops ist gelutscht ,:twitching: aber nein in Deutschland machen wir erst mal 1Mio Studien die im endeffekt doch nur das aussagen was man eh schon weiß .:imc:

Dann werden noch Hunderte von Debatten , Tagungen , Diskussionen und was weiß ich noch , abgehalten und dann gehts aber durch den Reichstag , und am ende sagen sie , ja es ist jetzte verboten aber jedes Bundesland entscheidet selber darüber . :nani::stfu::sob:

Da frage ich mich äh und was hat das jetzt gebracht außer das wir unseren Staat weiter verschuldet haben.
Das ist so zum Heulen :imc::imc::sob::sob:

Also echt eh wenn Dummheit Geld einbringen würde dann müssten unsere Autos auf vergoldeten Straßen fahren .
 

Akarikia

Ordensbruder
Da ich selber nicht Raucher bin habe ich was gegen das bequalme. Von daher ist es mir angenehmer wenn ich mal essen gehe nicht total zu geraucht zu werden. Ausserdem schmeckt das essen dann auch gleich viel besser. Gleichzeitig ist die Luft auch in diesem Raum auch gleich angenehmer und die Augen tun net so weh.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
....
Was soll man zu solchen Aussagen noch sagen? ... Na ja, gibbt eben solche und solche..

@Toni:
Weniger Smylies wären besser gwesen^^
Warum machen die es nicht so wie früher in der DDR um die Essenszeiten bitte nur draußen Rauchen und der Rest der Zeit darf dann geraucht werden .
Öhm ich als Nichtraucher will das zum Beipsiel gar nicht, das um mich rum gequalmt wird, außer zurm Mittagszeit. Den blöauen Dunst muss ich nicht haben. Zudem bin ich ganz froh, das wir es eben nicht so haben wie in der DDR.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
War am Samstag das erste mal seit bestimmt 8 Jahren wieder auf "Tour" und hab es genossen das die besuchten Kneipen und Disco rauchfrei waren. Leider haben meine Klamotten am Ende doch wieder gestunken, weil vor der Tür ne Menge Raucher standen, als der letzte Laden dicht gemacht hat...
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich bin absolut für ein Rauchverbot! Als Nichtraucher empfinde ich es als ekelhaft, wenn beim Essen oder Trinken auch noch in geschlossenen Räumen geraucht wird. Das ist furchtbar! Und jetzt heißt es immer: Die armen Raucher werden von uns Nichtrauchern gemobbt. Schon mal einer nachgefragt, wie sehr die Raucher uns Nichtraucher mobben?
 

Tanjazucker

Prophet
Bin dafür das das strikt getrennt wird vorallem in Gaststätten, wenn ich was leckeres esse möchte ich das auch schmecken riechen und sehen und nicht unter Nebelschwaden mir ein stück geraüchertes etwas reinwürgen. Da ist mir vorallem der Fasching in Errinerung vor paar Jahren als es noch kein Rauchverbot gab in Gasstätten. Musste gut 4 Stunden in nem Raum zubringen wo eine tiefe Nebelbank im Raum schwebte und ich kaum Luft bekam
 

hardt

Gläubiger
Ja, für ein Rauchverbot. Es soll nur der Anfang sein!
Bei unseren kaputten Gesundheitssystemen ist es eine blanke Frechheit zu Rauchen. Schon aufgrund der statistisch BEWIESENEN immanenten Folgekosten. Ob Leute an den Folgen vom Rauchen sterben ist gar nichtmal mein Problem, sondern, dass sie vor ihrem unvermeidbarem Ableben vermeidbare, überhöhte Kosten für unser ohnehinschon selbst todkrankes Gesundheitssystem verursachen.
In einem Solidarsystem haftten zwar alle für jemanden der sich aus Dummheit selbst schädigt mit, aber in einem solchem System muss sich das Individuum auch dem Interesse aller beugen.
Und es ist im Interesse aller unnötige durch egoistisches und selbstzerstörisches Verhalten entstehende Kosten im Ansatz zu vermeiden.
Auf den Fetten wird auch aus dem selben Grund zu Recht herumgehackt. Die haben wohl nur halt keine Scheiss Lobby.

Und zu der dreisten Argumentation als Nichtraucher könne man sich einfach entziehen. Was für eine soziopathische Ursachenverdrehung! Der Übeltäter bleibt der Rauchende, da er billigt andere zu schädigen, die nicht wie er
abhängig sind (worauf beim Raucher unterbewusst natürlich ein Gefühl der Scham entsteht, so diese heftigen Reaktionen) und diese anderen Nichtraucher sind die Personen, die zu bestimmen haben, ob sich der Raucher zu entziehen hat, denn dieser ist nunmal TÄTER und nichtt Opfer. Der Raucher schränkt andere in ihrem Recht auf gesundheitliche Unversehrtheit ein! Das wiegt die Einschränkung seiner persönliche Freiheit in diesem Punkt zu 100 % auf und daher heisst es ja auch bald überall "Nikotin-Abhängige müssen draussen bleibben!"
 

Hentaigirl21

Ordensbruder
Ich rauche ja auch aber in kneipen will man sein bier genisste und so oder sein essen und der rauch währe eklig .Des halb Verbot von mir ja^^.
 

Neotim

Insane
Ich rauche nicht und wenn jemand neben mir raucht stört mich das nicht wirklich also von daher is es mir egal^^

Man sollte nur bedenken das der Staat das Geld was von den zigarettensteuern fehlt von woanders herkommen muss nur so nebenbei....
 
Ja, für ein Rauchverbot. Es soll nur der Anfang sein!
Bei unseren kaputten Gesundheitssystemen ist es eine blanke Frechheit zu Rauchen. Schon aufgrund der statistisch BEWIESENEN immanenten Folgekosten. Ob Leute an den Folgen vom Rauchen sterben ist gar nichtmal mein Problem, sondern, dass sie vor ihrem unvermeidbarem Ableben vermeidbare, überhöhte Kosten für unser ohnehinschon selbst todkrankes Gesundheitssystem verursachen.
In einem Solidarsystem haftten zwar alle für jemanden der sich aus Dummheit selbst schädigt mit, aber in einem solchem System muss sich das Individuum auch dem Interesse aller beugen.
Und es ist im Interesse aller unnötige durch egoistisches und selbstzerstörisches Verhalten entstehende Kosten im Ansatz zu vermeiden.
Auf den Fetten wird auch aus dem selben Grund zu Recht herumgehackt. Die haben wohl nur halt keine Scheiss Lobby.

Und zu der dreisten Argumentation als Nichtraucher könne man sich einfach entziehen. Was für eine soziopathische Ursachenverdrehung! Der Übeltäter bleibt der Rauchende, da er billigt andere zu schädigen, die nicht wie er
abhängig sind (worauf beim Raucher unterbewusst natürlich ein Gefühl der Scham entsteht, so diese heftigen Reaktionen) und diese anderen Nichtraucher sind die Personen, die zu bestimmen haben, ob sich der Raucher zu entziehen hat, denn dieser ist nunmal TÄTER und nichtt Opfer. Der Raucher schränkt andere in ihrem Recht auf gesundheitliche Unversehrtheit ein! Das wiegt die Einschränkung seiner persönliche Freiheit in diesem Punkt zu 100 % auf und daher heisst es ja auch bald überall "Nikotin-Abhängige müssen draussen bleibben!"
uff so viel stoff für mich an die arbeit...

ein kranker mensch kostet dem staat geld - richtig. wann ist man denn krank? die meisten menschen werden oft krank, wenn sie alt sind. alte menschen haben böse chronische krankheiten, die ein haufen geld kosten. was hilft? früher sterben. womit stirbt man früher? rauchen. tadaaa! also entweder sind nach deiner argumentation auch alte menschen ganz ganz böse und sollten gefälligst aufhören mit dem alt sein, oder du dankst den lieben rauchern mal, weil sie früher den geist aufgeben, damit du 20 € im jahr mehr ausgeben kannst.

das es unangenehm für nichtraucher ist, wenn ein raucher in seiner gegenwart raucht, ist verständlich. das ist auch ok. die frage, die sich da bei mir auftut, ist da jedoch nur, warum niemand einfach mal zu dem "terroristen" hingeht und mal nett fragt, ob er bitte nicht rauchen könnte. ihr werdet es nicht glauben, aber raucher setzen sich nicht nur aus egoistischen ärschen zusammen, die alle eure gesundheit kaputt machen wollen. aber jeder normale mensch geht davon aus, das, wenn sich niemand beschwert, es auch niemanden stört. falsch gedacht. man ist nur zu faul/eitel/ängstlich den direkten kontakt mit einen fremden menschen zu suchen und mal nett zu sein. in der hinsicht, ja, nichtraucher sind nicht besser wie raucher.

zu der diskussion: rauchverbot: ja, aber human d.h. trennt meinetwegen, aber behandelt auch raucher noch wie menschen
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ja, für ein Rauchverbot. Es soll nur der Anfang sein!
Bei unseren kaputten Gesundheitssystemen ist es eine blanke Frechheit zu Rauchen. Schon aufgrund der statistisch BEWIESENEN immanenten Folgekosten. Ob Leute an den Folgen vom Rauchen sterben ist gar nichtmal mein Problem, sondern, dass sie vor ihrem unvermeidbarem Ableben vermeidbare, überhöhte Kosten für unser ohnehinschon selbst todkrankes Gesundheitssystem verursachen.
In einem Solidarsystem haftten zwar alle für jemanden der sich aus Dummheit selbst schädigt mit, aber in einem solchem System muss sich das Individuum auch dem Interesse aller beugen.
Und es ist im Interesse aller unnötige durch egoistisches und selbstzerstörisches Verhalten entstehende Kosten im Ansatz zu vermeiden.
Auf den Fetten wird auch aus dem selben Grund zu Recht herumgehackt. Die haben wohl nur halt keine Scheiss Lobby.

Und zu der dreisten Argumentation als Nichtraucher könne man sich einfach entziehen. Was für eine soziopathische Ursachenverdrehung! Der Übeltäter bleibt der Rauchende, da er billigt andere zu schädigen, die nicht wie er
abhängig sind (worauf beim Raucher unterbewusst natürlich ein Gefühl der Scham entsteht, so diese heftigen Reaktionen) und diese anderen Nichtraucher sind die Personen, die zu bestimmen haben, ob sich der Raucher zu entziehen hat, denn dieser ist nunmal TÄTER und nichtt Opfer. Der Raucher schränkt andere in ihrem Recht auf gesundheitliche Unversehrtheit ein! Das wiegt die Einschränkung seiner persönliche Freiheit in diesem Punkt zu 100 % auf und daher heisst es ja auch bald überall "Nikotin-Abhängige müssen draussen bleibben!"
Unglaublich einseitig. Eine Schachtel Zigaretten kostet in der Herstellung ca. 2-5 Cent. Was meinst du, wo der Löwenanteil des restlichen, vom Raucher ausgegebene Geld hinfließt. Ein Tipp, die Unternehmen kriegen bei weitem nicht das meiste.

Und vorm passiv rauchen kann man sich auch selber schützen, ich habs viele Jahre relativ problemfrei geschafft.
 

BXLeMans

Exarch
Restaurants dürfen ruhig rauchfrei sein, mit Kind kann man ja sonst nirgends mal hingehen.
Was die richtigen Kneipen sind, oder ab einer bestimmten Zeit, wo keine Kinder oder Familien mehr zum Essen da sind, kann man die Regelung aber auch gerne lockern.
Dafür wärs schön ,wenn mal öffentliche Plätze rauchfrei gemacht werden. Alleine der Dreck, der entsteht, ist ein trauriges Bild. Schaut Euch mal an Bushaltestellen und Bahnhöfen um. Schaut Euch mal den Vergleich zum Ausland an. Wir hinterlassen bei Gästen den Eindruck, wir sind Schweine, und das zu Recht.
Die Nichte meiner Frau hat uns gesagt, "Deutschland ist schön, aber warum werfen die Leute ihren Müll auf die Straße?" Ist schon bezeichnend.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Restaurants dürfen ruhig rauchfrei sein, mit Kind kann man ja sonst nirgends mal hingehen.
Was die richtigen Kneipen sind, oder ab einer bestimmten Zeit, wo keine Kinder oder Familien mehr zum Essen da sind, kann man die Regelung aber auch gerne lockern.
Dafür wärs schön ,wenn mal öffentliche Plätze rauchfrei gemacht werden. Alleine der Dreck, der entsteht, ist ein trauriges Bild. Schaut Euch mal an Bushaltestellen und Bahnhöfen um. Schaut Euch mal den Vergleich zum Ausland an. Wir hinterlassen bei Gästen den Eindruck, wir sind Schweine, und das zu Recht.
Die Nichte meiner Frau hat uns gesagt, "Deutschland ist schön, aber warum werfen die Leute ihren Müll auf die Straße?" Ist schon bezeichnend.
Gibt nicht genug Aschenbecher in einem Land mit einem vergleichsweise relativ hohen Raucheranteil. Ich muss doch selber meine Kippenstummel oft genug auf die Straße oder in einen Gulli werfen, wenn ich grade nicht meinen portablen Ascher dabei habe, obwohl ich sowas früher sehr wohl als asozial empfunden hab.
 
Oben