Also aus meinem Freundeskreis schaut so gut wie jeder selber Anime, deswegen stimmt da schon mal die Chemie. Jedoch reden wir gar nicht so oft darüber. Da wird vielleicht mal gefragt ob was interessantes empfohlen werden kann und dann war es das meist auch schon.
Was meine Eltern angeht war das nie wirklich ein Thema, ich weiß nur, dass sich mal mein Vater einmal eine Folge (Ich weiß nicht mehr welchen Anime) so "durchgespult" hat um zu wissen was ich denn da so schaue. Was aber meines Empfindens nicht nach etwas negativem klang.
Aber um auf den Konflikt, mit jemanden der sich mit diesem Thema nicht auskennt, zurückzukommen: Wenn das Thema mal bei so einer Person aufkommt gibt es immer verschiedene Reaktionen. Jedoch sind die meisten mit Vorurteilen geprägt. Wenn sich die Person auf eine vernünftige Diskussion einlässt, dann versuche ich diese Vorurteile zu erklären und dieser Person klar zu machen, dass dahinter viel mehr steckt als er/sie. Manchen konnte ich so ihre Meinung über Anime noch mal überdenken lassen.